BlueCari 17.04.2009, 16:32 Workshop, Facelift, AGR, Abgasrückführung, Drosselklappe, Ansaugkrümmer
Probleme mit den Benzin-Motoren MPI, sowie GDI.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
40/105 07.08.2009, 21:14

Wieso ist meine AGR manuell??? und wie sollen verbrannte ABgase der Kühlung dienen???

Mag sein das du nen Dipl hast, aber sowas ist vollkommen unlogisch, und gegen alles was man so kennt, als erklär es, oder verweise auf deine Erklärungen, die du diesbezüglich schon abgeben hast, aus denen hervorgeht, was du hier behauptest.

Ich hab einiges von dir schon gelesen, und einiges auch scharf angegriffen, aber bei etlichem hab ich einfach die Fresse gehalten ... obwohl das leider auch net der richtige Weg, die richtig Entscheidung ist, weil irgendeiner der absolut keine Ahnung hat, liest mal irgend ein Zeugs was hier steht, und handelt danach ...

Wie auch immer, mir fällt dazu nur eins ein, und das ist nen Sprichwort:

Besser ne starke Behauptung, als ein schwacher Beweis.

Und dieses Sprichwort, sehe ich bei vielen Aussagen von dir als zutreffend! Egal mit wievielen Worten, die Behauptung umschrieben wurde. Mein Beileid, an diejenigen, die alles glauben, was sie lesen und nichts hinterfragen.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 08:17
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 08:17
41/105 07.08.2009, 21:28

das die abgase zur kühlung dienen passt schon.
das was durchs AGR wieder in brennraum kommt sind ja abgase welche nicht völlig verbrannt sind (deshalb gibts des ganze ja überhaupt...) die unverbrannten abgase werden wieder der verbrennung zugeführt.
dadurch das in abgasen weniger energie steckt wie in frischgasen wird die reaktion abgeschwächt.
und der rest ist dann eigentlich einfache physik. weniger freigesetzte energie setzt auch weniger wärme frei.

obs wirklich was bringt ausser das die abgase völlig verbrannt werden stell ich mal in frage.aber in der theorie klappts;)


wie kommst drauf das dein AGR manuell ist? du meinst wohl mechanisch;)
naja ist halt n ventil-und in nem ventil ist eigentlich immer ne mechanik verbaut welche nen kanal öffnet oder schließt.
das wann und wie lang öffnen und schließen übernimmt dann ne elektronik.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
42/105 07.08.2009, 21:39

freeeak schrieb:07.08.2009, 21:28wie kommst drauf das dein AGR manuell ist? du meinst wohl mechanisch;)


Ich komm und mein nichts:

NiceIce schrieb:06.08.2009, 22:34Ein GDI braucht nach dem Verschließen des AGR mehr Sprit..........ich frag mich nur, woher das wohl kommen mag???

*meineGlaskugelpolierundmalreinschau*

Resume:
Einheit.
Elektronisch gereglt.
Manuel ausgeführt.

Manuel ausgeschaltet, Elektronik arbeitet aber weiter.
Elektronik erkennt falsche Motorkennwerte.
Ausgleich durch Elektronik im Steuergerät.
Zusatzkühlung im Schichtladebetrieb durch Mehreinspritzung.

Resultat:
Mehrverbrauch bei betriebswarmen Motor im Schichtladebetrieb.


Und regeln wird ja wenns elektrisch umgesetzt wird, immer mit elektr./digitalen Signalen, und das dann ne Mechanik arbeit, ist klar, mir fällt jedenfalls nichts ein, was praktische Arbeit vollrichtet, wo das net so ist.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
43/105 08.08.2009, 11:51

tjaaa da hast allerdings recht :ok:
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
44/105 12.08.2009, 20:32

Sodele......alles muss man ja nicht auf sich sitzen lassen..........das ich Behauptungen aufstelle.

Nur das Formulieren, das ihr es auch kapiert......ist eine heiden arbeit, deswegen mach ich mir nicht die Arbeit, sondern kopier einfach eine Erklärung von MTE, der Mitsubishi Technik Experten........wers dann immer noch nicht glaubt, soll damit leben und mich in Ruhe lassen.........ich bin nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, sondern hab 7 jahre gelernt.

Zitat:


Alle am Verbrennungsmotor verbauten Systeme können sich gegenseitig beeinflussen.

Das AGR ist, wie schon beschrieben, vorgesehen um die Verbrennungstemperaturen im Brennraum zu senken.
Dies allerdings nur lokal vor allem im Postflame-Bereich (Schichtladebetrieb, Anmerkung von NiceIce) und nicht global im gesamten Zylinder, denn wenn man die Temperatur zu sehr absenkt fällt der Wirkungsgrad ab und damit steigt der Verbrauch.
Ab etwa 2200K erhöht sich die Stickstoffoxidentstehung drastisch und damit diese nicht erreicht werden, muss versucht werden durch homogene Mischung mit Abgas der Sauerstoffanteil im Brenngas gesenkt zu werden.

Nun muss eine Abgasnachbehandlung für die Stickstoffoxide dargestellt werden um die Emissionsgrenzwerte einzuhalten.
Dies geschieht bei den GDI-Motoren mit einer selektiven Reaktionskinetik die auf Kohlenwasserstoffen beruht.
Man braucht also unverbrannten Kraftstoff um NOx im Katalysatorzu reduzieren.
Grundsätzlich benötigt man dafür umso mehr HC's je höher der Gehalt an NOx im Abgas ist.

Sobald man nach Gesetzeslage eine OBD realisieren muss, (Anmerkung NiceIce: ALLE GDI haben OBD, jedoch nur VOR KAT)) die die Emissionen nach Katalysator überwacht und im Fall der Fehlfunktion eine MIL zeigt hat man die Anforderung die Abgasnachbehandlung zu regeln und nicht nur zu steuern.
Es muss also versucht werden, die NOx-Emission nach Katalysator unter einem bestimmten Schwellwert zu halten.

Damit wird es jetzt interessant. Um also die NOx-Schwelle nicht zu reißen werden die unverbrannten HC's erhöht.

Dies geschieht mit einer größeren Kraftstoffmasse pro Arbeitsspiel.
Diese erhöhte Kraftstoffmasse wirkt sich nicht signifikant auf die Drehmomentabgabe des Motors aus, sondern überwiegend (70 bis 90%) auf die NOx-Reduktion.

Wird nun also die AGR geschlossen ergibt sich ein an Sauerstoff reicheres Brenngas im Brennraum.

(Anmerkung NiceIce: Vielleicht sagt euch Lambdawert was...mal drüber nachdenken, was da elektronisch geregelt wird !!!)

Lokale Hochtemperaturnester bilden sich aus und damit erhöht sich die Stickstoffoxidbildung.
Es ergibt sich dadurch eine höhere Emission von NOx, die nun von der OBD geregelt wird.
(Anmerkung NiceIce: in Unserem Falle NUR der Lambdawert)

Diese Regelung erwirkt eine erhöhte Kraftstoffmasse die in den Brennraum eingebracht wird.
Damit erhöht sich der Verbrauch des Motors.
Das System schwingt sich bis zu einer bestimmten Schwelle auf und dann wird ein Torque-Limiter gesetzt und die Aufforderung zum Aufsuchen einer Werkstatt an den Fahrer ausgegeben.
(Anmerkung NiceIce: Agasanomalie Lambdasonde, gelbe manchmal rote Motorkontrolle)

Zitat Ende.

Jetzt hoffe ich mal, dass das Thema als solches klar ist.

Und wenn der Verbrauch nach dem verschließen niedriger ist........hat der GDI so oder so im Drittelmix viel zu viel verbraucht.

Blastern, AGR wieder aktivieren und staunen..........das nun bis zu 1 Liter/100 km weniger durchlaufen.

Und mein beileid an alle, die OBD2 im fahrzeug haben und eine Zusatzsonde nach dem KAT........aber das steht ja schon oben.........

Besser könnte ich es nicht erklären........Danke an Mike von Mitsubishi.
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
45/105 12.08.2009, 20:41

NiceIce schrieb:12.08.2009, 20:32
Und mein beileid an alle, die OBD2 im fahrzeug haben und eine Zusatzsonde nach dem KAT........aber das steht ja schon oben.........



Ehm mal ganz doofe Frage woran erkennt man was man hat? oder hängst von Bj und PS ab?
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
46/105 12.08.2009, 20:53

Steht doch da......... :denk: :denk: :denk:

Lambdasonde NACH Katalysator = OBD2.

In der EU ist für Neufahrzeuge mit Otto-Motor ab 1. Januar 2001 mit der EURO-3 Norm OBD-2, hier EOBD genannt, eingeführt worden. Für Pkw-Dieselfahrzeuge ist EOBD am 1. Januar 2003 eingeführt worden.

Es ist aber nicht zwingend so, das alle ab 20012 OBD2 haben........

Dann schaun, ob ne 2.te Lambdasonde hinter dem KAT hängt........das ist die Nachregelung für die Stickstoffoxide. (NOx)

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
47/105 14.08.2009, 15:38

Soo, hab mich heute am AGR Dichtmachen versucht :hau: nach 20Minuten langem Kampf mit der Motorabdeckung (ein GEWINDE am Motorblock drehte mit) musste ich ein Stück von der Abdeckung herausschnibbeln... Die Drosselklappe hatte ich auch schon ab aber als ich dan den "Ansaugtrakt" sah wurde mir bewusst, dass es schon ein recht großes Teil ist an dem viel dran hängt und brach dan ab... oder habe ich da einen Denkfehler gemacht und es gibt da irgendwo eine Trennstelle? Die ganzen Schrauben die auf dem Motorblock sind hängen zum Teil ja auch an dem schwarzen Plastikding. Achso habe einen GDI EZ 2001 mit 125 PS und dem neuen Motor :hau: :O
+0
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
48/105 14.08.2009, 18:10

Nur mal so am Rande erwähnt...


Der ganze Kram hier beschreibt den Mittleren Lastbereich.... alles was sich da an Sauerstoff mehr anreichert ist minimal...

Klar bekommt man durch verschließen der AGR nen erhöhten Verbrauch... minimal...halt...irgendwelche warnleuchten oder sonst wie werden dennoch garantiert nicht angehen...

Die Erklärung weiter oben ist einwandfrei, scheint ja der Quelle nach von MMC zu kommen....
Und trotzdem... soll mein Steuergerät auf einmal mit fehlern um sich schießen nur weil ich O2 reicheres Frischgas zuführe...wohl kaum.

PS: Meine letzte AU war auch nicht so pralle....aber komischerweise hat noch nie irgendwas aufgeleuchtet....

Wie gesagt, zu mit dem DING und den leichten Mehrverbrauch merkt man eventuell auf Kurzstrecke... aber selbst der ists mir Wert im Vergleich zu den Rotz der wieder mit in den Trakt kommt.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
49/105 14.08.2009, 18:24

Also mein Verbrauch ist seit dem Dichtmachen runtergegangen und nicht gestiegen :hau: :hau: :hau:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.11.2007
25 Themen, 882 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Kia Ceed SW 2.0 CRDI
Verbrauch
50/105 14.08.2009, 19:49

Tai, Done...was ham wer den da alles gemacht? :denk: :denk:

Immer davon ausgehen, das der GDI nicht eh schon einen Mehrverbauch hatte......gegenüber einem guten GDI.

Nicht weiter machen als das AGR zu........so merkt man, denke ich, das ganze am besten.

Letztlich ist es eh wurscht.......meine Erklärung wurde als Absurdum abgekanzelt, die gleiche, nur ausführlichere Erklärung von MMC als Wahr.......

Nun wissen wir ja, wies um die Wissensstände steht........und die Erklärung ist auch Plausibel und richtig.

Das es abweichungen gibt, liegt im Bereich der Minderheit und bestätigen die Ausnahme der Regel..
Die meisten GDI brauchen etwas mehr...........und nur das zählt.

Und das AGR arbeitet eh nur im mittelbreich der ersten beiden Eco-Moden........folglich wird auch nur da mehr Verbrauch ermittelt.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
51/105 14.08.2009, 20:09

Stimmt wir haben damals die kiste auf Vordermann gebracht (blastern,Agr etc)
und das hat dazu geführt das mein Verbrauch auf 6,7 l gesunken ist (tendenz fallend)

Lg Done
Der sich immernoch bei Martin bedankt :)
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.11.2007
25 Themen, 882 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
Kia Ceed SW 2.0 CRDI
Verbrauch
52/105 06.06.2010, 20:42

Hallo,

ich hoffe, dass die Profis hier noch mitlesen.

Demnächst will ich auch (bei "NiceIce") die AGR dicht machen. Ich habe auch die in diesem Thread beschriebene Version. Zur Vorbereitung würde ich gerne so einen Deckel anfertigen lassen, wie ihn "BlueCari" hier im ersten Beitrag beschrieben hat.

Leider fehlen mir die genauen Masse, also der Aussendurchmesser dieses 12mm hohen Rohransatzes (siehe Bild von "BlueCari"):
http://i735.photobucket.com/albums/ww359/bluecari/AGR.jpg

"BlueCari" selbst hatte sich diese auch nicht notiert, als er den Deckel hier im nächsten Bild gebastelt hat:
http://i735.photobucket.com/albums/ww359/bluecari/zu.jpg

Kann hier jemand den genauen Aussendurchmesser posten?
Als Material 1,5mm Edelstahl wie beschrieben, oder ist zB. Kupfer oder anderes Material besser?
Müssen es genau 1,5mm Stärke sein?

...
+0
Gruener-Carisma
Anfänger
Anfänger
26.05.2010
11 Themen, 92 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 08:17
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu Benzin-Motor: MPI und GDI

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.