Maximale Felgengröße

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Butze008 18.02.2007, 17:53
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
547/586 01.11.2013, 17:28

Die Reifenlauffläche darf nicht länger werden.
Es ist bis zu keine Ahnung wieviel % erlaubt kleinere zu nehmen. 195/55 anstelle von 195/60 geht ja zum Beispiel ohne weiteres.
Aber wenn du nun 195/65er nimmst zeigt dir dein Tacho schon weniger an, als du wirklich fährst. Und das ist keineswegs erlaubt. Ich meine bei mir stand davon auch was bei den Papieren meiner 17er drin... aber die hab ich schon längst net mehr.
Kannst ja auch net anstelle von 215/45 ZR17 einfach 225/50 nehmen, einfach weils die billiger gibt :wall: :hau:
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 01.11.2013, 18:17 von Reptile.
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548/586 01.11.2013, 18:10

[IRONIE AN]

Ach, naja dann holt man sich eben eine Reifenfreigabe des Herstellers und schon passt das mit der Tachoabweichung xD

[IRONIE AUS]

Hatte ich nun sowohl bei meiner Reisschüssel als auch dem VAG-Auto durch.... Wobei ich sagen muss, dass bei den 215/40 R18 beim Carisma meine Fahrtgeschwindigkeit immernoch 5 km/h weniger lt. GPS betrug, als der Tacho mir anzeigte.


Gruß
D€
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549/586 01.11.2013, 18:16

DeadEye - X schrieb:01.11.2013, 18:10[IRONIE AN]

Ach, naja dann holt man sich eben eine Reifenfreigabe des Herstellers und schon passt das mit der Tachoabweichung xD

[IRONIE AUS]

Hatte ich nun sowohl bei meiner Reisschüssel als auch dem VAG-Auto durch.... Wobei ich sagen muss, dass bei den 215/40 R18 beim Carisma meine Fahrtgeschwindigkeit immernoch 5 km/h weniger lt. GPS betrug, als der Tacho mir anzeigte.


Gruß
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du hast sogar mir deinen 18ern ne kleinere Differenz als mit 195/65er Reifen

Eingetragem bekommt man alles, wenn man zu den passenden Tüvern fährt. Das ist mir auch bekannt.
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550/586 15.05.2014, 17:30

Grad TÜV bekommen:
1.6er, Werksfahrwerk, nicht gebörtelt.

7jx16 ET44 195/45R16

(allerdings ist das wirklich knapp hinten, er federt halt nur gar nicht erst so tief ein bei Werksfahrwerk als das er den Reifen berühren könnte. Bei Tieferlegung würde die Kante mit Sicherheit den reifen berühren.)

Bilder auf meiner Seite hier im Forum.

(geschrieben per Mobile Phone)
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551/586 15.05.2014, 19:52

mjv schrieb:15.05.2014, 17:30Grad TÜV bekommen:
1.6er, Werksfahrwerk, nicht gebörtelt.

7jx16 ET44 195/45R16

(allerdings ist das wirklich knapp hinten, er federt halt nur gar nicht erst so tief ein bei Werksfahrwerk als das er den Reifen berühren könnte. Bei Tieferlegung würde die Kante mit Sicherheit den reifen berühren.)

Bilder auf meiner Seite hier im Forum.

(geschrieben per Mobile Phone)


Das kann doch irgendwie nicht passen oder :denk:
ET44 bedeutet ja dass die Felge 6mm weiter drine steht als eine mit ET38... ODER?
Und wenn die bei mir auf ner 7x16 ET38 eine 205/45 auch bei Tieferlegung (ungebördelt) LOCKER passt, kann es ja schlecht sein, dass bei einem (eigentlich deutlich zu kleinen) 195/45er Reifen knapp wird :nono:
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552/586 15.05.2014, 20:12

Ich hab deinen eintrag bevor ich es eingetippt habe gelesen und war sehr verwundert. Es ist alles genau wie du sagst, meine ist mit ET44 tiefer drin als deine! ABER es ist trotzdem nur ca.1mm platz zu der kante die man weg börteln soll wenn ich ihn über den reifen einfedern lassen KÖNNTE, was halt gar nicht klappt der federt halt gar nicht so tief. Ich reiche gerne eine foto nach!

(geschrieben per Mobile Phone)

-- hinzugefügt am 15.05.2014 20:15:

Bei Axel paar einträge höher hab ich mich genauso gewundert...
(hab ja auch facelift)

-- hinzugefügt am 15.05.2014 20:41:

Bild
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553/586 17.05.2014, 10:33

Bei den Felgen brauchste überhaupt nix bördeln.... davon abgesehen das dort bequem die Faust zwischen Reifen und Radhaus passt Taucht diese ja auch noch weiter nach innen umso mehr die das Rad Richtung Radhaus kommt.
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Eleanor
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554/586 17.05.2014, 19:45

Ja musste ja auch tatsächlich nicht bördeln, fand das halt nur knapp. Auch wenn da ne Faust zwischen passt, meine aussage bezog sich nicht auf den höhen- sondern seiten-abstand. Das die sich nach innen neigen beim federn hab ich grad erst erfahren, gut zu wissen. Dachte das federt grade runter. Naja passt ja, kann gerne in die liste eingepflegt werden!

(geschrieben per Mobile Phone)
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555/586 29.07.2014, 15:56

Ich brauch mal wieder Hilfe.
Ich habe mein Cari Facelift Bj. 2002 76 kW mit H&R 35/35 tiefergelegt. Es schleift scheinbar an der Hinterachse.
Habe 7x17 Zoll ET38 mit 205/35 Reifen, hinten ist gebördelt und habe den GiaCuzzo Ansatz.. Fahre damit schon seit einigen Jahren und hatte vor der Tieferlegung noch nie Probleme mit Schleifen (welch Überraschung).

Ich dachte zuerst es wäre diese Schraube von der Stoßstange die man umbiegen soll, das habe ich auch heute gemacht, aber hat nichts gebracht. Wenn ich fahre, auch bei Geradeausfahrt, kommt immer mal wieder ein Schleifgeräusch, aber nicht andauernd. Nur wenn Straßenunebenheiten kommen.
Es knall/knackt auch nicht und ist nicht sehr laut, sodass man es bei normaler Musiklautstärke überhören kann.

Kann es irgendwas am Dämpfer sein? Ich und mein Kumpel mussten Dämpfer sammt Querlenker (das Teil das zur Fahrzeugmitte geht) austauschen, weil sie festgefressen waren. Konnten einfach die Schraube die den Dämpfer mit dem Querlenker verbindet nicht rauskriegen.

Danke im Voraus
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556/586 29.07.2014, 19:26

Hast du ne Achsvermessung gemacht, nachdem ihr die Strebe samt Dämpfer ausgebaut hattet?

Das kann schon das Problem sein. Eine Schraube davon ist nämlich für den Sturz...
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557/586 30.07.2014, 10:20

Hallo Enno,
nein das habe ich nicht geschafft. Gestern wollte ich nachmittag zu Mitsu-Werkstatt fahren und machen lassen, doch soweit bin ich nicht gekommen. Igrnedwas ging an der Kupplung kaputt. Ich hoffe das könnte der Grund sein, ich bin nämlich ansonsten ratlos.
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558/586 11.08.2014, 19:01

Reptile schrieb:01.11.2013, 18:16
DeadEye - X schrieb:01.11.2013, 18:10[IRONIE AN]

Ach, naja dann holt man sich eben eine Reifenfreigabe des Herstellers und schon passt das mit der Tachoabweichung xD

[IRONIE AUS]

Hatte ich nun sowohl bei meiner Reisschüssel als auch dem VAG-Auto durch.... Wobei ich sagen muss, dass bei den 215/40 R18 beim Carisma meine Fahrtgeschwindigkeit immernoch 5 km/h weniger lt. GPS betrug, als der Tacho mir anzeigte.


Gruß
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du hast sogar mir deinen 18ern ne kleinere Differenz als mit 195/65er Reifen

Eingetragem bekommt man alles, wenn man zu den passenden Tüvern fährt. Das ist mir auch bekannt.



Die Eintragung hätte ich bei jedem x-beliebigen TÜVER/DEKRAler bekommen.... und bzgl. der Differenz.... äääähm NEIN?


Gruß
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Hey,
Hab mal ne Frage undzwar, würden 7,5 x 16" ET 35 mit 205 45 16 Reifen oder 215 45 16 Reifen Passen ?
Und müsste ich dann Bördeln oder gar Ziehen?`
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