dimi 28.12.2008, 01:28 Workshop, Mittelkonsole, Display, Leuchtmittel
Hier kann man sich über allgemeine Dinge rund um Mitsubishi unterhalten (kein Tuning, Styling oder Problem).
(Allgemeine Daten & Infos zum Carisma findest du unter Carisma-Daten und Carisma-History.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 28.12.2008, 01:28

Hi zusammen.
Ich habe jetzt einiges über den ausbau des displays des bordcomputers gelsen und immer steht, man muss die ganze mittelkonsole ausbuen usw...also es soll kompliziert sein und man kann auch einiges kaputt machen.

wüsste jemand möglicherweise, ob es doch irgendwie doch leichter geht...ich meien ob man nur die abdekung über dem display abnehmen kann, um an die schraben mit denen das display befestigt ist, ranzukommen.

oder könnte mir bitte jemand einen link schicken, wo man auch paar fotos vom ausbau des display sieht.


Gruß

Dimi
+0
dimi
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.08.2007
74 Themen, 145 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 20.04.2024, 14:06
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 14:06
2/10 28.12.2008, 08:42

Im Grunde es ist nicht sooo schwer.

Die Schritte:
1) Radio raus
2) Blende (meist silber bei mir Holzfarben) der Mittelkonsole rausziehen
... dabei kann es passieren das der Lüftungskanal der an dieser befestigt ist rausreißt (daher am besten durch die Radioöffnung greifen und von hinten drücken.
3) Klimaautomatik / Heizungsbedienteil ausbauen
4) Verkabelung des Zigarettenanzünders entfernen (kann auch beim erauziehen der Mittelkonsolen verkleidung gemacht werden, darf dann aber auch nicht vergessen werden (ist dabei dann auch sehr viel leichter!)
5) Verkleidung der Mittelkonsole ab
... dazu muss das Handschuhfach geöffnet werden, dort verbirgt sich eine Schraube, und eine weiterer auf dieser Seite, die man aber schon sieht.
... auf der Fahrerseite wird die Verkleidung ebenfalls mit 2 Schrauben gehalten, die eine oben Rechts an der Fußraumverkleidung des Fahrers (ist eine Schraube die die Fußraumverkleidung und die Mittelkonsolenverkleidung hält), und eine unten rechts an der Fußraumverkleidung des Fahrers in dieser Aussparung oben (muss ertastet werden (wenn man sie hat, auch sehr leicht rauszubekommen).
... In beiden Fußräumen, ist die Verkleidung der Handbremse mit je einer Schraube befestigt, die mussten glaub ich auch raus - (oben bei der Beschreibung der Beifahrerseite wurde diese Schraube schon angesprochen)
... der "Kopf" der Mittelkonsole (das Teil was so seperat aussieht - Umhüllung des Displays) muss nicht extra abgemacht werden (ist auch verdammt aufwendig - etliche Minischrauben die des halten!), aber dort oben ist die Mittelkonsole hinten (Richtung Frontscheibe) mit 2 starken Klipsen befestigt, da muss man vorsichtig, dennoch sehr stark die Mittelkonsolenverkleidung nach oben drücken.
6) Display ausbauen - das ist dann selbsterklärend welche Schrauben man abmachen muss.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
3/10 28.12.2008, 10:26

dimi schrieb:28.12.2008, 01:28Hi zusammen.
Ich habe jetzt einiges über den ausbau des displays des bordcomputers gelsen und ...


Wozu willst du das Display vom BC wechseln. Ich glaube nicht dass man es wechseln kann. Wo hast du denn davon gelesen dass es geht und vor allem, wozu soll das gut sein?
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
4/10 28.12.2008, 10:47

@wölfchen

Warum soll man es nicht können?!
+0
TobiDel
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
31.08.2008
27 Themen, 560 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
5/10 28.12.2008, 11:50

Weil wölfchen anscheinend das Wort BC zu genau nimmt!

@wölfchen, die Rede hier ist von der Displayeinheit welche in der Mittelkonsole sitz, die zur Darstellung der Temperatur, der Strömungsrichtung des Luftstroms, und der Geschwindigkeit des Luftstroms welcher in die Fahrgastzelle hineingeblasen wird, dient ;-) sowie, falls ein org. Radio vorhanden ist, die RDS angaben. Das Display zeigt auch weiterer Werte wie Uhrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Restkilometeranzeige und Durchschnittsverbrauch an, es gibt auch Variationen die zeigen das Datum an ... und Mitsubishi hat sogar ein Farbdisplay, welches dann auch noch zur Ausgabe von Navigationswerten und weiteres dient.
Ich hoffe dich diesbeezüglich ein wenig aufklären gekonnt zu zu haben, in deinem Alter kann man ja net alles wissen und verstehen ;-)

Die Frage die du nun noch stellen kannst, ob man von der Einheit das Displaytauschen kann, auch dies ist möglich, Sinn hätte das wenn das Display z. B. einen Sprung/Riss im Glas hat. ;-)

:hau: :prost: :love:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
6/10 28.12.2008, 12:51

hi danke für die detalierte beschreibung.
aber ich glaube ich lasse es lieber mit dem displaywechsel. ich wollte das farbdisplay einbauen, weil ich mir das org. navi gekauft habe(ph4500).
aber ich werde lieber bei meinem tomtom bleiben.
nun werde ich versuchen es zu verkaufen.

gruß

dimi
+0
dimi
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.08.2007
74 Themen, 145 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/10 28.12.2008, 14:07

Schmanta schrieb:28.12.2008, 11:50Weil wölfchen anscheinend das Wort BC zu genau nimmt!

@wölfchen, die Rede hier ist von der Displayeinheit welche in der Mittelkonsole sitz, die zur Darstellung der Temperatur, der Strömungsrichtung des Luftstroms,...


Ne, er nimmt es nicht zu genau. Sonder das IST der BC. Das ist EINE Einheit.
Daher wäre es mir auch neu dass man das Display einzeln wechseln könnte.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
8/10 28.12.2008, 18:14

Das ist der Bordcomputer? :? Wieso sollte man das Display nicht tauschen können???

Also ich kann dir sagen, man kann die komplette Einheit, und auch das Display einzeln tauschen!
Einheit hab ich schon getauscht, und Display ist kein Problem, da es einfach nen Display ist, aber ich kann mir nicht vorstellen das des der Bordcomputer ist! Hab da kein Prozessor oder ähnliches drauf gesehen was darauf hinweist ...

Lass mich natürlich gern eines besseren belehren.
Aber einfach das reine Display tauschen, wird natürlich nicht gehen, wenn man die Navieinheit hat, da muss man dann doch schon die gesamte Einheit tauschen, sprich mit Platine, anndernfalls gibt es ja nichts was die Farben ansteuert bei dem Farbdisplay ...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
9/10 28.12.2008, 21:36

Schmanta schrieb:28.12.2008, 18:14Das ist der Bordcomputer? :? Wieso sollte man das Display nicht tauschen können???
...


Daher hatte ich ja nach dem Sinn dessen gefragt.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
10/10 24.12.2011, 12:05

Re:

Schmanta schrieb:28.12.2008, 08:42Im Grunde es ist nicht sooo schwer.

Die Schritte:
1) Radio raus
2) Blende (meist silber bei mir Holzfarben) der Mittelkonsole rausziehen
... dabei kann es passieren das der Lüftungskanal der an dieser befestigt ist rausreißt (daher am besten durch die Radioöffnung greifen und von hinten drücken.
3) Klimaautomatik / Heizungsbedienteil ausbauen
4) Verkabelung des Zigarettenanzünders entfernen (kann auch beim erauziehen der Mittelkonsolen verkleidung gemacht werden, darf dann aber auch nicht vergessen werden (ist dabei dann auch sehr viel leichter!)
5) Verkleidung der Mittelkonsole ab
... dazu muss das Handschuhfach geöffnet werden, dort verbirgt sich eine Schraube, und eine weiterer auf dieser Seite, die man aber schon sieht.
... auf der Fahrerseite wird die Verkleidung ebenfalls mit 2 Schrauben gehalten, die eine oben Rechts an der Fußraumverkleidung des Fahrers (ist eine Schraube die die Fußraumverkleidung und die Mittelkonsolenverkleidung hält), und eine unten rechts an der Fußraumverkleidung des Fahrers in dieser Aussparung oben (muss ertastet werden (wenn man sie hat, auch sehr leicht rauszubekommen).
... In beiden Fußräumen, ist die Verkleidung der Handbremse mit je einer Schraube befestigt, die mussten glaub ich auch raus - (oben bei der Beschreibung der Beifahrerseite wurde diese Schraube schon angesprochen)
... der "Kopf" der Mittelkonsole (das Teil was so seperat aussieht - Umhüllung des Displays) muss nicht extra abgemacht werden (ist auch verdammt aufwendig - etliche Minischrauben die des halten!), aber dort oben ist die Mittelkonsole hinten (Richtung Frontscheibe) mit 2 starken Klipsen befestigt, da muss man vorsichtig, dennoch sehr stark die Mittelkonsolenverkleidung nach oben drücken.
6) Display ausbauen - das ist dann selbsterklärend welche Schrauben man abmachen muss.


So, habe das Gestern mal gemacht.

Was mir ergänzend auffiel.

1. Die Mittelkonsolen Verkleidung (Handbremse, Schaltknauf) muß nicht raus!
2. Hinter dem Aschenbecher ist auch noch eine Schraube (um den rauszubekommen, muß man etwas fuddeln)
3. Die obere Luftüngseinheit ist mit sehr feinen kleinen Schrauben befestigt. Hier unbedingt vorsichtigt vorgehen, sonst könnte das abreissen.

Was mir auffiel war die Tatsache, dass die Halterungen der Displayeinheit mit 4 unterschiedlichen Blechschrauben befestigt war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so ab Werk geliefert wird, sondern gehe von einer Reparatur in den ersten drei Lebensjahren meines Caris aus, als er noch nicht meiner war. Außerdem war die Lüftereinheit bei mir von der Blende abgebrochen und ich war da verdammt vorsichtig beim Ausbau gewesen, und so fest hängt das Teil nicht am Luftzuführungskanal. :td:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
29.11.2011
8 Themen, 43 Beiträge
5x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 14:06
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🚘 Allgemein

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.