CienVera 18.03.2012, 22:46
Alles was mit dem optischen Styling am Mitsubishi Carisma zu tun hat.
(z.B. Bodykit, Felgen, Sportlenkrad, Amaturen, Sitze, Beleuchtung, ...)
(Übersicht verschiedener Bodykits-Hersteller. Anleitungen zum Selberbasteln: Carisma-Workshop.)
Moderator: Werkstattmeister
1/23 18.03.2012, 22:46

Hat jemand schonmal die Scheinwerfer aufgemacht und selbst schwarz lackiert? Wenn ja kann er/sie ne kurze beschreibung und vllt ein paar Tips geben? :schmunzel:

Danke.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2012
2 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 20.04.2024, 07:56
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 07:56
2/23 18.03.2012, 22:50

Scheinwerfer dürfen nicht geöffnet werden... ;)
+0
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/23 18.03.2012, 22:56

danke das ist lieb von dir - ich durfte vor 18 auch nicht rauchen :wink:

möchte nur mal wissen ob jemand damit erfahrung hat - was man vllt von vorne rein beachten sollte?

-- Edit 19.03.2012 00:33 --

oder Alternativ die hier kaufen? Wobei ich find die wirken sehr billig. o.O

http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-R-L ... 2a0d2d85e1
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2012
2 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/23 19.03.2012, 06:32

Also ob´s erlaubt ist weiß ich nicht. Auf der einen Seite ist es eine Veränderung eines Teils womit eigentlich die Zulassung des besagten Teils verloren geht, auf der anderen Seite hab ich schon öfters gelesen das eine Lackierung (solange sie nicht auf Scheibe bzw. Reflektor ist) kein Problem darstellen soll. Aber was dass angeht lieber noch mal beim Tüv/Dekra anfragen, die müssen´s wissen.

Da ich so Facelift-Scheinwerfer noch nie in den Händen hatte, kann ich dir leider auch nicht sagen wie du den aufkriegst. Ich vermute mal dass er verklebt ist. Gerne genutzte Möglichkeit: Für ein paar Minuten in den Backofen legen, soll den Kleber anlösen.

Zu den Ebay-Scheinwerfern:
Für mich sehen die nach den Depos aus. Dass sind dem Originalteil nachgebaute Scheinwerfer von einem Drittanbieter. Zur passgenauigkeit kann man nicht viel sagen. Bei einigen hier im Forum passt das Teil Plug&Play, andere mussten noch geringfügig was anpassen. Sollte aber für dich ja kein Problem darstellen etwas die Hand anzulegen, wenn du schon bereit bist den Scheinwerfer an sich in seine Bestandteile zu zerlegen.

Meine Meinung:
Lass das mit dem Lackieren bleiben. Da der Scheinwerfer fast bloß aus Reflektor besteht, wirst eh kaum was zu lackieren haben, außer dem Rand um den Reflektor. Und optisch gesehen wird dass auch nur den Reflektor weiter hervor heben. Würde also einfach nur komisch aussehen.
Für den Carisma Facelift gab es ja (ab `02 wenn ich jetzt nicht falsch liege) auch schwarze Scheinwerfer von Serie aus. Das schwarz ist in dem Fall eine art "Rauchglas", sieht also bissel so aus als ob man sie getönt hätte (also so wie die Nachbauten von denen du ein Ebay-Angebot gepostet hast). Die Teile haben logischerweise ein E-Prüfzeichen. Kannst also entweder für teures Geld original Mitsubishi-Scheinwerfer kaufen, oder holst dir etwas günstiger die Depo-Nachbauten (mit der Gefahr dass etwas anpassen musst).
Hast aber (gegenüber dem Selber-lackieren) die Vorteile:
  • mit E-Prüfzeichen, bleibst also im legalen Bereich
  • weniger Arbeit
  • sieht deutlich besser aus
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/23 19.03.2012, 12:16

hm okay - danke für deine Meinung...

Ja du hast recht die Faceliftscheinwerfer (- '02) sind schwarz - sind aber von der Bauform die gleichen wenn ich nicht falsch liege - nur ebend das der scheinwerfer bis auf die Reflektorflächen schwarz ist...

Genauso wollte ich die auch lackieren... aber nunja morgen muss ich den Cari erstmal zulassen und hoffe erstmal das ich mit dem GDI kein Griff ins Klo gemacht habe... :ok:

Wird wohl auf die Ebay-Scheinwerfer hinauslaufen... mit Feedback ist dann zu rechnen... :D

Mal ne Frage am Rand... lohnen sich die PIAA Birnen?
Ich möchte die Optik haben - das wenn man von vorne ins Licht schaut es möglichst Weiss/Blau ist...
Lichtausbeute spielt für mich keine Rolle... ich bin vorher BMW E30 gefahren - wer das kennt stellt keine Fragen mehr :haha:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2012
2 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/23 19.03.2012, 14:32

Laut DSM Forum is es erlaubt die Werfer zu öffnen solange man nichts an der lichttechnischen Einrichtung ( reflector, linsen ) verändert aber ich gebe natürlich keine Garantie drauf!

Ich hab's beim Eclipse so gemacht : Ofen auf ich glaube 70grad vorheizten und de Scheinwerfer(vorher leuchtmittel entfernen)rein legen (ofentür hatte ich dabe offen da der Werfer zu groß war.).
Nach ein paar Minuten kann man die Klips mit nem Schraubenzieher abmachen und dann den werfer wieder in den Ofen für ungefähr 10-20mins.
Dann kann man schon schön das Glas ablösen und den chrom Innenteil rausmachen und lackieren.

Wenn dann der Lack gut getrocknet is musst alles wieder zusammenbauen und wieder in den Ofen damit sich der kleber wieder entspannen kann, dann die Klips drauf und wieder für paar Mins in den Ofen dann alles auskülen lassen und einbauen.

Wie gesagt hab das mit'n Eclipse gemacht und nie Probleme mit beschlagen oder Polizei oder sonst was gehabt.
Ich werds demnächst wieder machen und den Innenteil mit echtcarbon beschichten ... Mal gucken weis wird ^^....





Ps: is ein bisschen komisch geschrieben aber ich gebe mal dem IPad die schuld dafür :ppp:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
27.03.2010
11 Themen, 315 Beiträge
13x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
5 Bilder
7/23 19.03.2012, 20:40

ich find die idee mit dem Ofen gar nicht so verkehrt allerdings will ich den blick von meiner mum nicht sehen wenn ich die scheinwerfer backe... :haha:

Ich hab heute erstmal mein Pioneer-Radio eingebaut damit ich endlich mal wieder via USB Musik hören kann. Das war schon ein Krampf für sich... :td:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2012
2 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/23 19.03.2012, 21:13

Moin moin, die Forum-Suche hätte Dir geholfen!Ich habe es nämlich schon gemacht.Allerdings um die Leuchtweiten-regulierung zu reparieren. Siehe hier
viewtopic.php?f=15&t=9526&hilit=+Scheinwerfer+%C3%B6ffnen&start=26
+0
gelöschtes Mitglied 2725
9/23 21.03.2012, 12:04

Dankeschön allerdings muss ich gestehen das ich hier mit der FS-Maschine nicht so ganz klarkomme und was ich dort finde immer das thema verfehlt. :-/
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2012
2 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10/23 21.03.2012, 21:01

So Gets mir auch immer :haha:
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
27.03.2010
11 Themen, 315 Beiträge
13x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
5 Bilder
11/23 22.03.2012, 11:24

na wenigstens bin ich nicht ganz alleine ^^
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2012
2 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12/23 08.04.2012, 00:27

So ich hab mich mal an die Arbeit gemacht und mein Vorhaben in die Tat umgesetzt...

So erstmal den Ausbau :)

Bild

Hier sieht er schonmal ziemlich nackig aus, kriegt er zwar ne Menge luft aber wird nachtblind :)

Bild

Eine Runde backe-backe-Kuchen 5 min. 50 - 60°C reichen vollkommen aus - Sachte auseinander hebeln und mit ein wenig Geduld geht dabei auch nichts zu Bruch...

Bild

So sieht der ganze Spaß auseinandergebaut aus - die Scheinwerferblende ist ans "Glas" geschraubt mit kleinen Torxschrauben genauso wie das "Blinkerglas"

Bild

So sieht's fertig aus, das Bild ist zwar nicht sehr hüpsch aber ihr wisst ja wie Faceliftscheinwerfer aussehen :ok:

Bild

Falls ihr Fragen oder Anregung habt - immer raus damit :)
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
18.03.2012
2 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13/23 08.04.2012, 09:05

hmm dann hätt ich wenigstens mal in wagenfarbe lackiert...
schwarze scheinwerfer an bunten autos sehen irgendwie immer deplatziert aus find ich...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 07:56
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🖌 Carisma Styling

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.