Mitsubishi Carisma Daten - 1.8 GDI Modelle

Mit dem 1.8 GDI (Gasoline-Direct-Injection) wurde der 1.8 MPI (Multi-Point-Injection) Benzinmotor abgelöst.
Beim Vorfacelift, sowie die ersten Facelift-Modelle wurde der neue Direkteinspritzer mit 125 PS ausgeliefert. Später wurde das Facelift für bessere Abgaseinstufungen nur noch mit 122 PS ausgeliefert.
Bei der Leistung machen die 3 PS keinen großen Unterschied. Beide Motoren bringen mit einem 5-Gang-Schalter und 4-Stufen-Automatik (INVECS II) 200 Km/h Spitze. Bei der Beschleunigung von 0 auf 100 braucht der Vorfacelift Schalter 10 Sekunden, das Automatikgetriebe 12 Sekunden. Beim Facelift mit 3 PS weniger sind es ca. 0,4 Sekunden mehr.

Weitere historische Informationen zum Carisma findest du unter Carisma History.

Carisma Facelift 1999-2004

Fließheck (Sedan)

Carisma Facelift Fließheck
Länge: 4475 mm
Breite: 1710 mm
Höhe: 1405 mm
Radstand: 2550 mm
Spurweite vorn/hinten: 1475/1470 mm
Wendedurchmesser: 11,1 Meter
Kofferraumvolumen: 430 Liter (VDA-Norm)
cw-Wert: 0,29

Stufenheck (Hatchback)

Carisma Facelift Stufenheck
Länge: 4475 mm
Breite: 1710 mm
Höhe: 1405 mm
Radstand: 2550 mm
Spurweite vorn/hinten: 1475/1470 mm
Wendedurchmesser: 11,1 Meter
Kofferraumvolumen: 480 Liter (VDA-Norm)
cw-Wert: 0,29

1.8 GDI Modelle

Modelle: Comfort
Handschaltung
(Automatik)*
Comfort Plus
Handschaltung
(Automatik)*
Avance
Handschaltung
(Automatik)*
Elegance
Handschaltung
(Automatik)*
Motion
Handschaltung
(Automatik)*
Motion Plus
Handschaltung
(Automatik)*
Motor / Kraftübertragung
Nockenwelle DOHC (2 obenliegende Nockenwellen)
Zylinder (Ventile) 4 (16) in Reihe 4 (16) in Reihe 4 (16) in Reihe 4 (16) in Reihe 4 (16) in Reihe 4 (16) in Reihe
Hubraum (cm³) 1834 1834 1834 1834 1834 1834
Bohrung x Hub (mm) 81,0 x 89,0 81,0 x 89,0 81,0 x 89,0 81,0 x 89,0 81,0 x 89,0 81,0 x 89,0
Verdichtung 11,6 : 1 11,6 : 1 11,6 : 1 11,6 : 1 11,6 : 1 11,6 : 1
Leistung kW (PS) bei min-1 90 (122) / 5500 5-Gang
92 (125) / 5500 Automatic
Drehmoment (Nm) bei min-1 174/3750 174/3750 174/3750 174/3750 174/3750 174/3750
Kennfeldzündung Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
Einspritzsystem Benzin-Direkteinspritzung (GDI)
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
4-Stufen-Automatik INVECS II mit Sports Mode-Schaltung
Front- /Heckantrieb Serienmäßig / nicht Serienmäßig Serienmäßig / nicht Serienmäßig Serienmäßig / nicht Serienmäßig Serienmäßig / nicht Serienmäßig Serienmäßig / nicht Serienmäßig Serienmäßig / nicht Serienmäßig
Fahrleistung
Höchstgeschwindikkeit ca. 200 km/h 200 km/h 200 km/h 200 km/h 200 km/h 200 km/h
Beschleunigung 0-100 10,4 sec Manual
12,4 sec Automatik
Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) 0,29 0,29 0,29 0,29 0,29 0,29
Fahrwerk / Lenkung
Vorderradaufhängung Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen und Querlenkern, Querstabilisator
Hinterradaufhängung Multilenker-Einzelradaufhängung an Längs- und Querlenkern, Querstabilisator
Felgengröße 6,0 J x 15 6,0 J x 15 6,0 J x 15 6,0 J x 15 6,0 J x 15 6,0 J x 15
Reifengröße 195/60 R 15 195/60 R 15 195/60 R 15 195/60 R 15 195/60 R 15 195/60 R 15
Vollwertiges Reserverad Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
Lenkung Servounterstützte Zahnstangenlenkung
Bremsanlage
Anti-Blockier-System (ABS) Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
Zweikreisbremsanlage Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
Bremskraftverstärker Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
Elektronische Bremskraftverteilung Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig Serienmäßig
Bremsen vorne Scheibenbremsen (innenbelüftet)
Bremsen hinten Scheibenbremsen
Abmessung
Gesamtlänge (mm)
    -breite (mm)
    -höhe (mm)
4475
1710
1405
4475
1710
1405
4475
1710
1405
4475
1710
1405
4475
1710
1405
4475
1710
1405
Radstand (mm) 2550 2550 2550 2550 2550 2550
Spurweite vorn/hinten (mm) 1475/1470 1475/1470 1475/1470 1475/1470 1475/1470 1475/1470
Wendekreisdurchmesser (m) 11,1 11,1 11,1 11,1 11,1 11,1
Kofferraumvolumen (VDA-Norm) 430 430 430 430 430 430
Sitzplätze (Personen) 5 5 5 5 5 5
Gewichte
Leergewicht ca. (ausstattungsabhängig) 1310-1385 kg
(1310-1405 kg)*
1335-1390 kg
(1355-1410 kg)*
1310-1385 kg
(1310-1405 kg)*
Zulässiges Gesamtgewicht 1745 kg
(1765 kg)*
1750 kg
(1770 kg)*
1745 kg
(1765 kg)*
Zuladung ca. (ausstattungsabhängig) 360-435 kg 360-435 kg 360-435 kg 360-415 kg 360-435 kg 360-435 kg
Anhängerlast
    - ungebremmst
    - gebremst bei 12% Steigerung
 
500 kg
1400 kg
 
500 kg
1400 kg
 
500 kg
1400 kg
 
500 kg
1400 kg
 
500 kg
1400 kg
 
500 kg
1400 kg
Zulässige vertikale Stützlast 75 kg 75 kg 75 kg 75 kg 75 kg 75 kg
Maximale Dachlast 80 kg 80 kg 80 kg 80 kg 80 kg 80 kg
Kraftstoffverbrauch (in l/100 km nach EG-Richtlinie 1999/100/EG)
Kraftstoffart Suber bleifrei (mind. ROZ 95)
Verbrauch (Liter)
    - städtlich
    - außerstädtlich
    - insgesamt
 
9,2 (11,4)*
5,7 (6,3)*
7,0 (8,1)*
 
9,2 (11,4)*
5,7 (6,3)*
7,0 (8,1)*
 
9,2 (11,4)*
5,7 (6,3)*
7,0 (8,1)*
 
9,2 (11,4)*
5,7 (6,3)*
7,0 (8,1)*
 
9,2 (11,4)*
5,7 (6,3)*
7,0 (8,1)*
 
9,2 (11,4)*
5,7 (6,3)*
7,0 (8,1)*
CO2-Emission (g/km) 168 (194)* 168 (194)* 168 (194)* 168 (194)* 168 (194)* 168 (194)*
Tankinhalt ca. 60 Liter 60 Liter 60 Liter 60 Liter 60 Liter 60 Liter
Serienmäßig = Serienmäßig
nicht Serienmäßig = nicht Serienmäßig
 *  = Werte für Automatikgetriebe
** = Wie bei jedem PKW wird der Verbrauch in der Praxis je nach Fahrweise, technischem Zustand, nicht Serienmäßigen An- und Aufbauten, der Straßenbeschaffenheit und örtlichen klimatischen Bedingungen von den nach der EG-Prüfnorm ermittelten Werten abweichen. Die Benutztung der Klimaanlage hat eine Steigerung des Kraftstoffverbrauchs zur Folge.
FH = Fließheck (Sedan)
SH = Stufenheck (Hatchback)

Alle Angaben sind von MITSUBISHI MOTORS Deutschland GmbH.

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.