Innenraum- / Pollenfilter einbauen/wechseln

viktor1974 20.09.2007 Facelift, Wartung, Pflege, Interieur
Innenraumfilter / Pollenfilter

Hier geht es um die Montage des Innenraumfilters (Pollenfilter) in ein 2000er Modell (Facelift) mit Klimaanlage.
Klimaautomatik haben den Filter schon und sollten nur jährlich einmal auswechseln.

Werkzeug / Hilfsmittel


Kreuz & Schlitz

Teile / Material

- Keine

Arbeitsschritte

Innenraum- / Pollenfilter einbauen/wechseln
Bild 1

Da sich der Filter hinter dem Handschuhfach befindet, muss diese als erstes Ausgebaut werden.
Das Bild zeigt wie man das Handschuhfach aushängt, bitte nicht beide gleichzeitig aushängen. Die Reihenfolge ist nicht wichtig.

Innenraum- / Pollenfilter einbauen/wechseln
Bild 2

Weiter mit dem Ausbau des Handschuhfach.
PS: Hier müsst Ihr die Öffnung für den Filter erst wegdenken, diese muss erst aufgeschnitten werden, was hier auf dem Bild schon passiert ist.

Innenraum- / Pollenfilter einbauen/wechseln
Bild 3

(Rote Linie) Jetzt aber ganz vorsichtig, die linke Seite liegt ziemlich nah am Kühler, nicht zu schräg das Messer ansetzen. Ich würde rechts anfangen.
Es wurde ab Werk schon eine tiefe Rille eingepresst, dadurch geht das schneiden ziemlich leicht.

Innenraum- / Pollenfilter einbauen/wechseln
Bild 4

Hier sind die zukunftigen Dichtkanten markiert, also NICHT an diesen Kanten entlang schneiden weil es ziemlich teuer wird da der Kühler dahinter sitzt.

Innenraum- / Pollenfilter einbauen/wechseln
Bild 5

Das ist der Filter:
1 ist unten
2 ist oben
3 die Verbindung

Innenraum- / Pollenfilter einbauen/wechseln
Bild 6

Filter auseinander ziehen und erst das untere Teil versenken.

Innenraum- / Pollenfilter einbauen/wechseln
Bild 7

Jetzt das obere Teil reinfummeln, geht etwas blöde, muß aber schön zusammengeschoben werden.

Innenraum- / Pollenfilter einbauen/wechseln
Bild 8

So sieht es aus wenns fast fertig ist.

Innenraum- / Pollenfilter einbauen/wechseln
Bild 9

Die Klammer ist mit in der Packung gewesen.

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.