DC v3 - eine kleine Feature-Liste

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
   
Hinweis: Du erstellst einen Beitrag als Gast. Dein Beitrag wird nach dem Absenden im Forum nicht sofort zu sehen sein, da dieser erst von einem Moderator freigeschaltet werden muss.

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: DC v3 - eine kleine Feature-Liste

Es gibt eine kleiner Neuheit, die DreamCarisma Kleinanzeige.

DreamCarisma Kleinanzeige: (Funktion wurde 2020 wieder deaktiviert)
Diese ersetzt den Marktplatz-Bereich im Forum (Suche & Verkaufe).
Mehr dazu findet ihr in diesem Thema.
Kurz-Info:
Auf Grund der jahrelangen Weiterentwicklung, können sich einige der unten aufgeführten Funktionen geändert haben.

User-Panel:
Mit dem neuen User-Panel direkt unter dem Menü habt ihr immer alles parat.
Im geschlossenen Zustand, bekommt ihr Informationen über neue Private Nachrichten (PN), Profil-Kommentare und Freundschaftsanfragen.
Wenn ihr auf das (+) klickt öffnet sich das User-Panel mit einer kurzen Information und den wichtigsten Links zu eurem Profil und der Suchfunktionen.


Persönlicher Bereich:
Im persönlichen Bereich könnt ihr alle Einstellungen verwalten.
Gegenüber der alten DC-Version wird euch auffallen das es um einiges umfangreicher erscheint.
Neu ist der Verwaltung der Benachrichtigung (Themen/Foren, die ihr beobachtet), Lesezeichen, Entwürfe sowie euren Dateianhängen.
(FAQ zu Lesezeichen & Benachrichtigung)
Aber auch bei den Profil-Angaben könnt ihr etwas über euch Angeben, sowie Daten zum Fahrzeug und in welchen Sozialen Netzwerken man euch findet.
In den weiteren Einstellungen könnt ihr diverse Funktionen einstellen, wie Benachrichtigungen und Anzeigeoptionen usw.
Außerdem können Freunde und ignorierte User und das persönliche Album angelegt und verwaltet werden.


Private Nachrichten:
Bei den Privaten Nachrichten (PN) könnt ihr nun Ordner anlegen, außerdem können auch Regeln angelegt werden. So können z.B. PN's mit einem bestimmten Betreff oder von User beim Empfangen automatisch in einen bestimmten Ordner abgespeichert werden.

Das Profil:
Aus der alten DC-Version kennt man das normale User-Profil und die Nickpage, welche separat zum Profil angelegt werden konnte.
Jetzt ist alles in einem. Das Profil eines Users gibt euch alle Informationen über ein User.


Forum/Themen:
In der Forum-Übersicht an sich gibt es so nichts viel neues zu entdecken, außer die Möglichkeit den Forum- und Themen-Bereich direkt zu durchsuchen.
Interessanter hingegen wird die Themenansicht. Hier gibt es einiges neues, wie z.B. die Möglichkeit ein Thema zu bewerten, dieses erfolgt durch die 5 Sterne am Themen Anfang und Themen Ende (rechte Seite vom Antwort-Button).
Die Gesamt Bewertung wird auch im entsprechenden Forumbereich des Themas mit angezeigt.
Themen können auch bequem mit einem Klick als Lesezeichen oder unter Beobachtung hinzugefügt werden - diese sind dann im persönlichen Bereich verwaltbar.


Beitrag verfassen:
Auch hier gibt es neues, z.B. neue BBCodes.
Ein weiteres Highlight ist die Zitat-Funktion. Bei Antworten, wird unter dem Textfeld ein Verlauf der älteren Antworten aus dem Thema angezeigt. Wenn man nun mehrere Textstellen zitieren möchte, braucht man nur den entsprechenden Textteil markieren und klickt auf den "Zitat"-Button, schon wird der markierte Teil in das Texteingabefeld als Zitat eingefügt.


Mitgliederkarte: (Funktion wurde 2018 wieder entfernt)
Bei der Mitgliederkarte habe ich auf die API von Google-Map zurückgegriffen. Sie bietet einfach mehr Möglichkeiten, als die alte Java-Map.
Es stehen alle Länder zur Verfügung, außerdem gibt es die Möglichkeit Routen direkt zu planen, was z.B. für Usertreffen praktisch ist.
Zum Schutz der User, ist die Karte so eingestellt, das man nicht wie es bei Google-Map üblich ist bis an das Hausdach ranzoomen kann, der Zoom ist also begrenzt, sodass keine genauere Positionierung zusehen ist.


Clubs: (Funktion wurde 2018 wieder entfernt)
Hierbei handelt es sich quasi um Usergruppen.
Ihr können User einen "Club" (Gruppe) gründen, wobei bei der Club-Gründer bestimmen kann, ob der Club "Öffentlich" (jeder kann beitreten) oder "Privat" (Beitrittskontrolle) sein soll.
Andere User können dann Beitreten oder auch vom Club aus eingeladen werden.
Im Club selbst gibt es dann auch eine Kommunikationsmöglichkeit, wo dann z.B. Club-interne Dinge abgesprochen werden können.
Im Profil eines User, wird dann auch angezeigt welche Clubs er beigetreten ist.
Hinweis: Hier möchte ich euch bitten Clubs anzulegen, die auch weitestgehend mit Autos und so zu tun haben.
Sprich Clubs (Gruppen) wie sie oft in vielen Sozialen Netzwerken zu finden, wie "Ich dusche gerne Nackt" oder "Diskothek Halli Galli" mögen vllt. Lustig sein, aber ist nicht Thema der Website.


So das war's erst einmal für den Anfang.
Klickt euch überall durch, nehmt euch Zeit und schaut euch alles in Ruhe an.
Weitere Informationen werden sicherlich noch folgen.

Ich werde auch noch eine bebilderte Beschreibung zu einigen Funktionen erstellen und die Einstiegshilfe erweitern.


Userbanner im Header:
Bei jedem Seitenaufruf wird im Header (Seiten-Kopfbereich) immer ein zufälliges Carismatisches Bild aus einem speziellen Sammelsurium von Mitglieder Fahrzeugen angezeigt.
Wer da mit seinem Carisma dort erscheinen will, kann sich jetzt hier informieren.


Die neue Chat-Leiste:
Seit geraumer Zeit gibt es am unteren Bildrand eine kleine Leiste - sie ähnelt dem Chat von Facebook. Aber keine Sorge, sie ist nicht von Facebook und hat auch keinerlei Verbindung dazu (das läuft alles hier Lokal).
Rechts könnt ihr bei "Wer ist Online" eure Freunde online und offline sehen. Beim Zahnrad könnt ihr euren Chat-Status bestimmen, sowie Sound und Popup Einstellungen vornehmen.

Ihr könnt nun also direkt mit Freunde chatten, dazu gibt es aber auch eine Möglichkeit mit anderen nicht Freunden zu chatten.
Dazu findet ihr auf der rechten Seite der Leiste mit einer Sprechblase, diese öffnet das Fenster mit den Chaträumen, wo alle miteinander chatten können.

PS: Chatnachrichten werden nicht unter "Private Nachrichten" gespeichert/angezeigt.

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.