Forum-Regeln

Vorwort

Hinweis vorab
Bitte beachte die Regeln soweit Du kannst, das erspart uns Moderatoren und Administrator viel Arbeit!
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Regeln im Forum

1. Richtiges Forum wählen
Wenn Du ein neues Thema erstellen möchtest, sei dir sicher, dass du dein Thema auch im richtigem Forum erstellst.
(z.B. ein Diskussionsthema über "Treffen" nicht in das "Car Audio & Multimedia" Forum posten).

Bist du dir nicht sicher, ob dein Thema schon existiert, benutze bitte die "Forum-Suche".
Themen im falschen Foren (Bereiche) oder Beiträge in falschen Themen werden vom Moderator oder Administrator verschoben. Mehrfach oder sinnlose Themen & Beiträge werden ohne Ankündigung gelöscht.
Es wird auch nicht empfohlen dasselbe Thema in mehreren Unterforen zu erstellen. Doppelte Einträge sorgen nur für Verwirrung oder für Unmut und werden daher entfernt.
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2. Aussagekräftige Überschrift
Wenn Du ein neues Thema eröffnest, verwende bitte eine aussagekräftige Überschrift, damit andere User schnell den Durchblick haben, wissen um was es geht und beim Suchen das richtige finden können.

Überschriften wie "Hilfe..." oder "schnell schnell" sind definitiv nicht zu empfehlen. Vermeidet auch Überschriften in GROßBUCHSTABEN und mit massig viele Sonderzeichen wie bspw. Frage- oder Ausrufezeichen. Im Extremfall werden diese von einem Moderator oder Administrator bearbeitet.
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3. Beiträge verfassen
Bei Problem oder Hilfestellungen sollte der Beitrag so ausführlich wie möglich sein.
Bei Problemschilderung mit deinem Auto ist es oft hilfreich, wenn Du Angaben/Daten zum Auto machst, um eine genauere Fehleranalyse zu erreichen.

Mach bei längeren Beiträgen Absätze, damit der Beitrag übersichtlich und nicht ermüdigend wird.

Auch hier solltest Du wie in Überschriften, auf multiplen Satzendzeichen achten.
Mehrere Frage- & Ausrufezeichen hintereinander oder auch Großbuchstaben, (z.B. "ICH HABE EIN PROBLEM, KÖNNT IHR MIR HELFEN") wirken aufdringlich und somit unhöflich.

Vor dem Absenden des Beitrages solltest Du diesen nochmal auf Grammatik und Rechtschreibung überprüfen. Am besten kannst Du das in der "Vorschau" sehen. Niemand verlangt Perfektion, aber die Beiträge sollten lesbar und zu verstehen sein.
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4. Fremde Quellen zitieren
Grundsätzlich ist es nicht komplett verboten aus anderen Quellen zu zitieren.
Aber viele Artikel/Nachrichten und andere Texte auf fremden Webseiten liegen oft dem Urheberrecht des Verfassers.
Solltest Du also aus einer fremde Quelle zitieren, zitiert nicht den kompletten Artikel, sondern den ersten Absatz, die ersten Zeilen oder nur den wichtigen Satzteil und mach auf jeden Fall eine Quellenangabe (mit Verlinkung).

Zum Thema Email zitieren, siehe Punkt 11.1 "Email-Inhalte veröffentlichen" !
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5. Bilder in Beiträgen
Jeder Registrierte User kann in seinem Beitrag auch Bilder hinzufügen (mehr dazu in den Forum-F.A.Q.).

Verwendet keine übermäßig großen Bilder, besonders beim mobilen Einsatz, kann das viel Datenvolumen verbrauchen.

Bis zu 5 Bilder kann von dir in einem Beitrag von deinen PC als Anhang hinzugefügt werden.
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6. Beiträge editieren
Wenn Du etwas vergessen habst zu erwähnen und noch keiner geantwortet hat, brauchst Du deshalb nicht gleich einen neuen Beitrag erstellen.
Stattdessen kannst Du deinen letzten Beitrag bearbeiten.
Auch hast du dadurch die Möglichkeit eventuelle Fehler im Text zu bereinigen.
Wenn dein Beitrag schon älter als 24 Stunden ist und somit evtl. bei einigen Usern untergegangen ist, kannst du selber auf deinen letzten Beitrag antworten und musst nicht editieren.
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7. Richtiger Umgang
Niemand im Forum oder im Chat sollte persönlich beleidigt oder anderweitig angegriffen werden.
Respektiere bitte jeden und sei nicht überheblich gegenüber Newbies, denke daran Du warst auch mal neu hier.

Außerdem ist es ausdrücklich untersagt:
Rassistischen, Pornografischen, Menschenverachtenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge zu erstellen.

Jeder User, der gegen diesen Umgang verstößt, wird sofort gelöscht und bekommt ein Forum-Verbot.
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8. Signaturen + Avatare
Jeder User kann sich eine Signatur machen (unter "Edit-Profil"), dabei bitte ich euch nicht allzu große Bilder, Banner oder Logos zu verwenden, da sonst die Beiträge in den Themen untergehen, sowie kann es die Ladezeit längern. Links dürfen natürlich verwendet werden, aber bitte auch nicht übertrieben.

Avatare kann sich jeder von seiner Festplatte Hochladen und benutzen (unter "Edit-Profil"). Dabei sollte geachtet werden, dass das Avatar nicht größer als 200x150 Pixel und 62 KB ist.
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9. Das An- und Verkauf Forum
Denkt dran, das wir hier in einem Autoforum sind und nicht bei einem Onlineshop, deshalb bitte ich euch auch nur Dinge anzubieten die weitestgehend mit Auto´s zu tun haben und nicht irgendwelche Möbeln oder anderes.
Beschreibt eure Ware möglichst passend zur Realität und nicht übertrieben gut - ihr könnt auch Bilder Hochladen.

Für Fehlanzeigen und den Verkauf Ablauf ist der Betreiber nicht zuständig, sondern allein der Ersteller der Anzeige - die Interessenten können über das Forum Fragen zur Ware stellen.
Bei der Kauf/Verkaufabwicklung sollte der Kontakt über eine PN (private Nachricht), E-Mail oder Messager (ICQ, AIM, MSN, Yahoo, Skype, Jabber) erfolgen.
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10. Regelverstoß melden
Sollte jemand gegen eine Regel verstoßen haben, bitte ich dich nicht unbedingt darauf zu antworten und eine unnötige Diskussion zu beginnen.
Meldet diesen Verstoß mit Hilfe des Melde-Button (rechts vom "Zitat"-Button) dem Administrator und Moderatoren.
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11. Rechliche Hinweise
Ich hoffe das ist einigen klar, dass es auch im Internet Rechte und Pflichten gibt.
Da die deutsche Justiz fast alles sieht, sind die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland zu beachten. Missachtung kann strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen. Die Betreiber (Administratoren) des Forums haben die Möglichkeit relevante Daten zu erfassen, die bei Verstößen gegebenenfalls zur Identifikation des Verursachers herangezogen werden können.

Bitte beachtet das...
  • die Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Vereinigungen (§ 86 StGB)
  • die Verbreitung pornographischer Schriften und Darstellungen (§ 184 StGB)
  • die Aufforderung zu Straftaten oder sich daran zu beteiligen
  • die Veröffentlichung von Material, das andere User verleumdet, beleidigt oder bedroht
  • die Veröffentlichung von Beiträgen mit ausschließlich wirtschaftlichem Inhalt
  • der Missbrauch der Meinungsfreiheit, um andere Mitglieder zu beschimpfen, zu beleidigen, zu diskriminieren oder anders geartet verbal zu attackieren
  • sowie das Veröffentlichen oder Anbieten von Downloads illegaler Software, Musik/Videos oder andere illegale Hinweise (z.B. Software-Cracks)
...zu einer Löschung der Beiträge und einer Speere aus der Community führen kann.
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11.1. E-Mail-Inhalte veröffentlichen
Oft kommt es vor, dass auch zu Themen in Forum über Produkte z.B. Händleranfragen per E-Mail gemacht werden.
Beim Veröffentlichen von E-Mail-Inhalten gibt es ein ganz großes VORSICHT, denn das allgemeine Persönlichkeitsrecht eines Menschen ist neben der Privats- insbesondere auch die sogenannte Geheimsphäre. Diese umfasst den Bereich menschlichen Lebens, der der Öffentlichkeit bei verständiger Würdigung nicht preisgegeben werden soll, etwa der Inhalt von Gesprächen, Briefen aber auch E-Mails. Das ungefragte Veröffentlichen von E-Mails stellt daher einen klaren Verstoß gegen dieses Recht dar und begründet Unterlassungs-, Auskunfts- und Schadensersatzansprüche.
Die beste Lösung dagegen ist, mit eigenen Worten das Ausschlaggebende zu posten. Es sei denn Du hast eine schriftliche Genehmigung, das Du den E-Mail-Inhalt (Schriftverkehr) veröffentlichen darfst, diese Genehmigung solltest Du auch für alle Fälle als Beweis aufbewahren.
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