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So so..

Was für werkzeug hab ich gebraucht?
Schraubendreher für die verkleidung
Maulschlüssel steckschlüssel etc. halt zum ab montieren der kotflügel. Meistens ist es der 10er oder ist es nur der 10er? :D
Seitenschneider
abisolierwerkzeug oder halt messer zum abisolieren der leitungen.

mehr fällt mir immoment nicht ein..

Material?
2x Module
Schrumpfschlauch/ Isolierband
Kabel was lang genug sein sollte
schönes wetter und gute laune :D

also ich sag dir mal wie ich es gemacht habe.
Ich hab die beiden kotflügel vorne abgeschraubt damit ich schön sauber an die blinker ran komme, blinker abgebaut und vom stecker gelöst das auf beiden seiten. Vielleicht kommst du auch dran ohne das abzubauen aber ich denke dann wird das ganze nur gepfusche und sieht dann im endeffekt nicht gut aus mit dem verlegen und die positionierung des "moduls" (modul kann man das ding eigentlich nicht nennen :D )

Wie ich ja schon mehrmals sagte habe ich das ganze schaltbar gemacht> also ab schalter besorgt und die verkleidung unter dem lenkrad abgeschraubt. Dann in diesem fach was leer ist ein loch gebohrt und den stecker dort drin positioniert, so wie man es am besten findet, auch platzmässig. man kann es ja auch irgendwo anders hin bauen, ich habs halt da drin versteckt. ob der schalter nun ein öffner oder schließer ist ist im endeffekt egal.

nun erst einmal das Modul das würde in etwa so aussehen mit den anschlüssen (original getreu abgezeichnet :haha: ) :

http://www.imagebanana.com/view/kr9h0332/modul.jpg

so wie hier

http://www.imagebanana.com/view/xida1c1g/Foto0046.jpg


dann habe ich als nächstes einen der beiden blinker an der Plusseite durchgetrennt (müsste das grüne kabel sein, kannst ja leicht nachmessen mit einem multimeter).

das kleine stück was zum blinker hin geht (kurzes kabel was da ist), dort kommt das rote kabel angelötet und das was in richtung innenraum geht (langes kabel was übrig ist) kommt einfach das schwarze kabel angelötet.

das blaue kabel was übrig ist vom "modul" damit geht ihr an einen der beiden kontakte des schalters (dort kommen die beiden blauen kabel ran vom blinker links und rechts).

so dies habe ich auf beiden seiten halt gemacht demnach müsste es dann aussehen:

Links:
Scharzes kabel > an das plus was in richtung innen raum geht.
Rotes kabel > an das kurze ende was zum blinker geht.
Blaues kabel > an einen kontakt des Schalters müsst ihr vorher mal auschecken wie lang die leitung dafür ist bzw wieviel ihr dafür braucht.

Rechts:
Scharzes kabel > an das plus was in richtung innen raum geht.
Rotes kabel > an das kurze ende was zum blinker geht.
Blaues kabel > an den selben kontakt des schalters wo ihr auch auf der linken seite ran gegangen seit.

nun müsstet ihr noch einen kontakt des schalters übrig haben sofern ihr keinen schalter mit mittelstellung genommen habt.

ich habe dann (vorischtshalber) nicht eine plusleitung des standlichts genommen, sondern jeweils von beiden seiten das standlicht plus, eine plusleitung für links und eine für rechts.

Also> Standlicht Plus durchgetrennt und von dem übrigen kontakt des schalters die plusleitung dort angelötet. Natürlich solltet ihr das normale standlicht auch wieder dort mit anlöten da sonst das normale standlicht nicht mehr funktionieren würde ;).

und das ganze für rechts auch machen.

Demnach dürften keine leitungen mehr lose hängen und an den schalter kontakten jeweils 2. drähte sein. Es darf nix mehr frei sein.

das ganze schön mit schrumpfschlauch oder isolierband abgeklebt und das ganze schön verlegt.

Wieder zusammen geschraubt feddich.

Vielleicht bevor ihr alles zusammen schraubt, kurz die blinker ran hängen und ein test lauf machen.


Hinweise vom Hersteller:
Der Einbau erfolgt auf eigene gefahr und auf eigenes Risiko bla bla.
Sie werden z.T. sehr warm. Daher ist es ratsam die Module freihängend zu installieren. Die Module sollten nicht auf Plastikteile oder in Plastik angebracht werde.

Das letztere des Hinweises ist eigentlich ein wenig komisch. das "modul" wovon ich schreibe wurde selbst in einem schrumpfschlauch "eingepresst" sage ich jetzt mal. Daher würde ich jez drauf schließen das dieses ding vorher schmelzen würde als auf dem plastik worauf es liegen würde, denn auf der linken seite des blinkers (ich stehe vor dem motor) habe ich den kotflügel abgemacht. und dort drunter ist der kanister wo das "wischwasser" ist. deshalb gehe ich darauf nochmal drauf ein ;).

So ich hab keine ahnung ob ich irgendwas vergessen habe fragt wenn was ist

Tüdelü B)
von DwKing
03.05.2010, 18:43
 
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