Die Suche ergab 3 Treffer

Zurück

Licht ins Dunkel ! AGR Bj. 03 bzw. 122PS Motor !

Hab AGR jetzt dicht !

Hatte mir schon ein geschlossenes Duplikat einer original Dichtung gemacht und alles fürn Ar... !!
Es hat sich einiges verändert !

Die Dichtung kann nicht mehr einfach seitlich raus gezogen werden und der Ansaugkrümmer muss abgenommen werden !!

Die Vorarbeiten, Verschraubung des Ansaugkrümmers, die Stecker und Schläuche die entfernt werden müssen bleiben im großen und ganzen gleich.

In dem vorhandenen Workshop ist die DK direkt verschraubt und kann recht einfach abmontiert werden.
Die neuen GDI`s haben einen extra Halter. hier rot eingerahmt.

http://i735.photobucket.com/albums/ww359/bluecari/HalterDKmarkiert.jpg

Um die DK zu entfernen....

https://i735.photobucket.com/albums/ww359/bluecari/SchraubenHalterDKmarkiert-1.jpg

Der Ansaugkrümmer ist auch von unten jetzt mit 2 schrauben fest !!
Es geht ohne Bühne wenn ihr das Auto vorne aufbockt und drunter krabbelt aber bitte richtig aufbocken und nicht mit 2 wackligen Wagenhebern oder so !! :hau: Von unten könnt ihr auch recht problemlos die 2 Schrauben der AGR entfernen.

https://i735.photobucket.com/albums/ww359/bluecari/AnsaugkrmmerVU-1.jpg

Dann könnt ihr den Ansaugkrümmer abnehmen und die AGR liegt frei !!

Unterschied der Dichtung !
Die kleine ist von einem 98er und die schwarze von meinem 03er

https://i735.photobucket.com/albums/ww359/bluecari/Unterschied.jpg

Is nicht alles !! Kein flacher Flansch mehr an der AGR !!
Am unteren Flansch befindet sich ein ca. 12mm hoher Rohransatz !
Man kann nicht mehr einfach die Dichtung tauschen und zu ist die AGR!!

https://i735.photobucket.com/albums/ww359/bluecari/AGR.jpg


Ich bin jetzt hingegangen und habe einen Deckel gebastelt, mit dem Aussendurchmesser der AGR und drauf gelegt! ^^

Kann ebenfalls aus Edelstahlblech gefertigt werden, ca. 1.5mm stärke und dann eben mit Blechschere und Feile bearbeiten bis es rund ist !

http://i735.photobucket.com/albums/ww359/bluecari/zu.jpg

Da die AGR auf der Seite der DK konisch weiter läuft (Die Öffnung verengt sich) kann der Deckel anschließend auch nicht nach oben weg gedrückt werden !!
leider ist mir bei der Arbeit die Kamera verreckt bzw. die Akkus und konnte keine weiteren Bilder machen !! :-(

Aber ich hoffe das das trotzdem eine kleine Hilfe is !!

Wer noch das alte Modell hat und möchte meine Geschlossene Dichtung haben kann sich melden !!
https://i735.photobucket.com/albums/ww359/bluecari/dupli.jpg
von BlueCari
17.04.2009, 16:32
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

<falsch !!! :nono:
Bis BJ 03.99 und er hat Bj. 98 brauchst du folgende Maße !

Ø 256 mm
Höhe 45 mm
Bremsscheibenausführung: belüftet
Bremssch.Dicke 24,0 mm
Mindestdicke 22,4 mm
Zentrierungsdurchmesser 69 mm
Felge 4 -loch
:ok:

Und wäre er nach 03.99 dann wären es diese ...

...Ø 281 mm
Höhe 46 mm
Bremsscheibenausführung: belüftet
Bremssch.Dicke 24,0 mm
Mindestdicke 21,5 mm
Zentrierungsdurchmesser 69 mm
Felge 4 -loch

Weil sein Cari serienmäßig noch auf 14" Felgen steht !!!

Danach wurde auf 15" umgerüstet !!
von BlueCari
09.04.2010, 19:02
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Zentralverriegelung geht nicht

Hi Leutz.
Hatte seit ca. 5 Jahren im Sommer an extrem Warmen Tagen diverse male, das oben genannte Problem. Alles tot ! Am morgen (kühl) ging die ZV meistens wieder. "Schon komisch" dachte ich mir,"Wenn das Auto mal verkauft wird, dann am besten im Winter"! :haha:
Sonntags zum Verkauf ins Netz gestellt und ab Mitwoch plötzlich ZV tot !!! :denk: :O
Ich sags ja immer. Autos müssen Gefühle haben. Nach dem Motto "du willst mich los werden! Jetzt drück ich dir nochmal richtig eine rein!"

Das oben erwähnte Steuergerät MR238029 bei ibäh betellt für 12 euronen, gestern ans Werk gemacht, Mittelkonsole zerlegt, Steuergerät raus geholt, erstmal gemessen ob auch Strom ankommt :ok: alles supi und dann der Schreck beim vergleichen der Steuergeräte :O die Teilenummer stimmt nicht überein!!!! MR916006 :wall:
Wie schon bei meiner AGR Geschichte damals, ein unterschied ab BJ 2003 !!!

Ich möchte aber mit meiner Wahrscheinlich letzten Schraubaktion am Cari alle beruhigen die in zukunft dieses Problem haben sollten, es funzt trotzdem mit dem Steuergerät alles tadellos :)

Masse auf PIN 1, Fernbedienungen angelernt und alles tip top.
von BlueCari
19.03.2015, 21:12
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.