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Also langsam langts aber. Ich muss dich bitten die Forenregeln etwas mehr zu beachten.

Du kannst beim Editieren auch den Themen Namen ändern, sodass du dein Thema immer wieder aktuell halten kannst.

In das alte Thema könntest du auch durch Preisupdates, sprich neuen Posts oben in der Liste halten.

Aber drei Themen wegen dem gleichen Wagen wird einfach zuviel. Ich werde daher die anderen beiden schließen.
von xx_angel77_xx
01.11.2009, 22:02
 
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Nun ja.

Öhm. Wie soll ich das nun ausdrücken, ohne das man gleich wieder rummeckert?

Der angepriesene Benzindruckregler hat rein gar nichts mit der Niederdruck-Zubringerpumpe zu tun. Die pumpt und pumpt und wenn sie nicht gestorben ist, pumpt sie immer noch.
Wie soll da auch was geregelt werden, wenn der Benzindruckregler NACH der Niederdruck-Zubringerpumpe verbaut wird?

Sinn und Zweck eines manuellen Benzindruckreglers ist einen konstanten Benzindruck zur HD-Pumpe zu erreichen.
Dabei wird mittels Reduktion mit anschließender Erweiterung des Querschnittes der Druck zuerst erhöht, danach auf den einstellbaren Druck gesenkt, wobei immer ein Überdruck auf der Eingangseite des Reglers herrscht.

Da von der ND-Pumpe stets der selbe Druck gefördert wird, der bei Überdruck zurück zum Tank geführt wird, herrscht im Grunde immer ein Überschuss-Druck.
Der manuelle Benzindruckregler egalisiert die Rückführung um mehr als 40%, die dann als Reserve zur Verfügung steht. Im Regler liegt stets Überdruck an, was beim elektronischen Regler nicht der Fall ist.

Bei einem plötzlichen Leistungsschub, also plötzliches Vollgas, sinkt der Druck rapide ab und muss erst wieder aufgebaut werden. Zwar im Millisekundenbereich, aber immerhin.

Da aber der elektronische Benzindruckregler über das Steuergerät geregelt wird, kann beim GDI und MPI KEIN manueller Regler eingebaut werden.

Also:

Getrost solche Dinge vergessen und lieber dafür sorgen, das der Motor einwandfrei eingestellt und sauber ist, sprich: Blastern.

Generell:
Ohne Umbaumaßnahmen und Neuprogrammieren der ECU bleibt der GDI ein GDI.
Alle angebotenen Teile aus dem "Tuningprogramm" aus Ibäh sind sinnlos, da sie nichts bringen.

LG
Martin
von NiceIce
17.09.2010, 20:22
 
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Sitzheizung einbauen/nachrüsten.

So.

Hier dann mal eine bebilderte Doku vom Einbau meiner Sitzheizung. Gekauft habe ich diese hier Waeco MSH - 50 . Werkzeug, handwerkliches Geschick, viel Zeit und einen Kumpel solltet ihr dabei haben. Wer möchte und auch öfter Durst bekommt, vielleicht noch ein, zwei Bierchen :ok:

Wir haben für einen Sitz mit elektr. Anschluss knapp 4,5 Std gebraucht.

So. Als allererstes wird die Batterie abgeklemmt. Wir müssen nämlich die Sitze ausbauen und dort steckt ein Airbag drin, womit nicht zu spaßen ist und eigtl. auch nur ein Fachmann ran darf (ich bin Kfz-Mechatroniker). Als nächstes haben wir die Mittelkonsole (hintere Teil) ausgebaut. Hier stecken drei Kreuzschrauben drin, eine vorne unter der Abdeckung und zwei hinten in der Ablage. Danach muss man den Handbremshebel nach oben ziehen und die Konsole nach oben heben (Stecker und alles natürlich lösen). Dann sieht es SO AUS . Das Steuergerät ist für den Airbag. NICHT in der Lage verändern, am besten so lassen, wie es ist. Auch nicht als Stromquelle für die Sitzheizung oder Massestelle benutzen!!!! Man kann auch den originalen Leitungssatz für die Sitzheizung erkennen. Um die Bohrungen für die Schalter zu schaffen, braucht man einen Kegelsenkbohrer bis 20mm. Ich hab mir DIESEN PLATZ ausgesucht. Natürlich steht es jedem frei ;).

Als nächstes werden die Sitze oder nur ein Sitz ausgebaut, je nachdem. Die Sitze sind vorn mit zwei 15ern Muttern und hinten mit 15er Schrauben fest gemacht. Um den Stecker des Airbags zu trennen, muss man die grüne Sicherung nach oben klicken und dann einfach wie einen normalen Stecker trennen. Dann sieht es SO AUS .

Nachdem man den Sitz rausgehoben hat, wird es ernst. Als erstes wird das Rädchen zur Lehnenverstellung abgenommen. Das bekommt ihr ab, indem ihr die Abdeckung abhebelt und dann mit einem Schraubendreher die Arretierung löst. Dann einfach abziehen. Dann wird der Hebel für die Sitzverstellung abgeschraubt. Dazu braucht ihr einen 15er Torx-Griff. Nach dem lösen der Schraube einfach abnehmen. Als nächstes wird die Blende entfernt. Hier sind zwei Torxschrauben zu lösen. Eine vorn und eine hinten und dann mit etwas geschick die Blende entfernen. Jetzt auf der anderen Seite die Blende entfernen. Jetzt habt ihr freie Sicht auf eine dicke Schraube. Diese mit einem 40er Torx lösen und abschrauben . Auf der anderen Seite die Feder entfernen und die Muttern lösen (10er). Nun einfach die Lehen auf einer Seite anheben, raushebeln und hinlegen (auf die Airbagleitung achten!!!). Die dicke Strebe abnehmen (vier 40er Torxschrauben) und drauf achten, wie sie angeschraubt war. Sie passt am Ende nur einmal.

Jetzt wird die Sitzfläche umgedreht und insgesamt 6 Ringe gelöst. Dazu haben wir diese Zangen genutzt, womit es ganz gut ging. Damit werden die Ringe so gelöst. Dann auf der anderen Seite das Polster abnehmen (da ist es nur eingeclipst). Jetzt müsst ihr die Sitzfläche wieder umdrehen und dann muss das Polster abgezogen werden. Auch hier sitzen diese nervigen Ringe (respekt vor den Sattlern :D). Diese Sitzen überall da, wo ihr Nähte seht. Apropos Nähte, von einem Muss man sich trennen bei dieser Sitzheizung. Das gilt für die Naht inmitten der Sitzfläche. Diese haben wir mit dem Cutter-Messer abgetrennt. . Ihr braucht auch gar nicht das komplette Polster lösen. Bis zur hälfte reicht und dann kann man die Heizmatte dunter schieben. Schaut dann so noch ohne Matte aus. KLICK Dann geht weiter nachdem man die Matte eingelegt und fest geklebt hat. Nun müsst ihr das Kabel irgendwie nach unten weg kriegen. Wir haben dafür ein Loch ins Polster gemacht und alles durchgeführt. Jetzt könnt ihr die Sitzfläche wieder zu machen. Danach braucht man erstmal ein Bier bevor es zur (dagegen) leichten Lehne geht. Da braucht ihr einfach einen Reißverschluss öffnen und die Matte drunter schieben, zu machen, fertig. Ist fast wie Pippi machen :haha: .

Nun den Sitz in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und ins Fahrzeug heben. Da dann auch alles wieder zusammenbauen und anschließen.

Von Anschluss der Sitzheizung selbst haben wir keine Fotos gemacht. Wir haben Klemme 30, 15 und Masse von meinem Verstärker genommen, welcher praktischerweise unter meinem Beifahrersitz liegt. So läuft die Sitzheizung zwar nur, wenn das Radio an ist aber das ist es eh immer.

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben ansonsten einfach Fragen stellen.
von Carisma@BS
11.01.2011, 14:51
 
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Kinder haben auf dem Beifahrersitz eh nichts verloren.

Statistisch gesehen hast bei nem Autounfall die besten Chancen auf der Rücksitzbank hinter dem Beifahrer. Und genau da gehört ein Kind in einem Auto hin. Vor allem wenn es noch so klein und zerbrechlich ist.
von Furious
07.04.2011, 15:40
 
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hab zufälligerweise am Freitag erst nachgefragt gehabt weil bei uns das gerücht umging das wenn reflektoren reflektieren und licht ungehindert durhckommt blabla...

jedenfalls erlischt die betriebserlaubnis wenn man die rückleuten tönt egal wie, selbst wenn man das nur klarlack besprüht.

und erlöschen der betriebserlaubnis finden die schlümpfe garnicht lustig
die haben mich ja schon angepisst nur weil mein tagfahrlicht nicht ausging wenn man abblendlicht an macht trotz e-prüfzeichen und hin und her strafe bekommen
macht 100€ 3Punkte und bei probezeit zum glück nur nen B-Verstoß
und jetzt überleg ich es mir vorher zweimal ob ich mir nochmal 100watt birnen/xenon oder rückleuchten töne etc...
von APTYP92
06.06.2011, 21:32
 
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Re: Getriebe defekt? 4.Gang springt raus!

Das ist nicht das Schaltgestänge ,das ist der Nehmerzylinder für die hydraulische Kupplung.
von Kodiak
16.09.2011, 17:48
 
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Re: Was habt ihr heute so an eurem Cari gemacht?

Tjoa... so ist das, wenn man immer erst an andere denkt :D :love:
von xx_angel77_xx
02.10.2011, 19:56
 
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