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Verkauft.....
von Carisma DID
17.09.2008, 16:28
 
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Re: Beleuchtungsproblem: Wie heißt das Kind... (Klima & Nebe

Ich war wegen diesen Lampen auch schon bei Mitsubishi...nachdem mir zwei Händler sagten gibt es nicht einzeln müssen Sie den kompletten Schalter neu kaufen lötete ich mir jeweils eine weiße 3mm LED rein.

Erfüllt auch seinen Zweck und gut :ok:

MfG

Carisma DID
von Carisma DID
08.09.2011, 12:43
 
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Re: Verkaufe Einspritzpumpe Carisma DID

Hallo,

ich denke nicht, dass sie beim Vorfacelift passt.
Es handelt sich dabei um einen "normalen" Turbodiesel...meiner ist ein CommonRail Diesel.
Aber normalerweise solltet ihr bei Ebay und Co fündig werden.


MfG

Carisma DID
von Carisma DID
03.11.2011, 17:33
 
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Re: Motorkontrollleuchte 1.9 DID und ungeklärtheiten

Vermute das das EGR-Ventil bei dir Unterdruckgesteuert ist

Das AGR wird beim DID elektronisch angesteuert...
Aber auch ohne AGR Steuerung sollte keine Motorkontrollleuchte angehen...es geht zwar ein Fehler ins Steuergerät aber die MKL geht davon nicht an.
Musste zum testen auch mal ne Weile ohne angesteckten Stecker fahren :haha:

Das Phänomen, dass beim Einschalten des Lüfters das Licht kurz schwächer wird habe ich auch schon beobachtet, allerdings nur im Sommer bei extremer Hitze und ich meine auch nur wenn das Auto im Standgas läuft.

War sonst noch ein Fehler im Steuergerät?
Hast du außer der aufleuchtenden MKL sonst noch Probleme beim Fahren?

Fahre eventuell mal zu einem Boschdienst die Jungs sind eigentlich ziemlich fit...bei mir haben sie nach über einem Jahr auch ein defektes Kraftstoffdruckregelventil erkannt nachdem Mitsubishi mir nicht mehr helfen konnte.
Ich bin der Meinung, dass beim aufleuchten der MKL auch ein Fehler im Steuergerät abgelegt sein sollte....lass jetzt (falls noch nicht geschehen) nach dem Tausch des AGR Ventils nochmal Fehler auslesen...

Sollte der Fehler gut nachstellbar sein kann man mit den Fehlergeräten auch Momentanwerte auslesen so könnte ein defekter Sensor sicher auch gefunden werden.

Viel Glück und halt uns auf dem laufenden

MfG

Carisma DID
von Carisma DID
08.12.2011, 15:51
 
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Re: Di-D Motoren

Die selbe Idee hatte ich vor Jahren auch mal...habe es dann aber wieder verworfen weil darüber einfach zu wenig Infos zu finden waren.

Anscheinend hat sich noch niemand damit beschäftigt.
Mitsubishi konnte oder wollte mir damals auch nicht sagen welche Teile getauscht werden müssten bzw ob der Umbau überhaupt möglich wäre.

Auf jeden Fall wird es nicht billig werden...der TÜV wird bei der Abnahme sicher auch kräftig zu langen :deal:

Also doch besser ne vernünftige Leistungssteigerung rein und gut ist.
von Carisma DID
28.01.2012, 20:06
 
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Re: Wischwasser Anzeige??

....oder er hat diese Anzeige einfach nicht.

Ist bei unserem Space Star Bj. 2003 auch der Fall, der Carisma mit Bj 2001 hat es komischerweise.
Habe es damals beim Ölwechsel mal gesehen, dass der Space Star diesen Kontaktschalter nicht im Behälter hat.

MfG

Carisma DID
von Carisma DID
16.02.2012, 14:51
 
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Re: Wischwasser Anzeige??

Bei einem 2003er Carisma sollte man das ja eigentlich schon erwarten können oder?

Wie gesagt...unser 2003 Space Star DI-D hat es nicht, der Carisma DI-D Bj. 2001 schon.
Kann also schon sein, dassdu sowas auch nicht hast.

Weiß auch nicht was Mitsubishi da gemacht hat genauso hat der Space Star nicht dieses tolle Stellrad zur Intervalleinstellung der Scheibenwischer :?
von Carisma DID
16.02.2012, 15:39
 
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Re: Carisma DI-D zieht nicht richtig

Meinst du das Ventil was da im offenen Ansaugtrakt auch zu sehen ist?

Das ist die Drosselklappe, im Gegensatz zum Carisma GDI hat diese beim DI-D keine große Aufgabe.
Sie schließt lediglich beim abstellen des Motors und verhindert so die Luftzufuhr um den Motor sanfter abzustellen.
Wie weißt sind Diesel Selbstzünder...da gibt es keinen Zündfunken den man abschalten kann.

Um die Funktionsweise des AGR Ventils zu verstehen schau dir am Besten mal ein Foto an, dann sollte das klar werden.
Hier z.b.....
http://s14.directupload.net/images/120515/temp/oxmwp9qp.jpg

im unteren Teil siehst du das Ventil welches jetzt im Moment die Rückführung der Abgase in die Ansaugbrücke verhindert.
Bekommt es nun das Signal vom Steuergerät eine bestimmte Menge Abgase erneut der Verbrennung zuzuführen öffnet es.
Dafür gibt es dem Stellmotor dahinter einen Bolzen welcher dann das Ventil zurück zieht.

Wie gesagt dieser Stellmotor hat einen Sensor wie weit das AGR geschlossen wurde usw.
Schließt dieses nun nicht korrekt, durch Rußablegerungen usw. kann ein Eintrag im Fehlerspeicher erfolgen.
Wenn du das Teil ausbaust wirst du dich wundern wieviel Rußdreck da drin zu finden ist.
Bei mir waren nach ca. 350Tkm ca. 0,6mm Dreck an den Außenwänden abgesetzt.
Da verringert natürlich den Querschnitt und lässt weniger Luft durch die Ansaugbrücke fließen.
Da schlimmste ist aber, dass dieser ganze Rußdreck sich im kompletten Ansaugtrakt inkl. Ventile absetzt.
Bei viel Kurzstrecke kann dies problematisch werden.
Also besser AGR deaktivieren und die verbrannten Abgase dahin wo sie hingehören....hinten raus aus dem Auspuff B)

Ausbauen und reinigen kann nicht schaden...meist funktionieren sie dann auch wieder. Mein AGR war allerdings so fest, dass es ohne Gewalt nicht zu entfernen war.
Normalerweise sind die beiden Teile (Ventil und Stellmotor) leicht miteinander verbunden.
Bei mir war das nicht mehr der Fall und ich konnte nach entfernen der 3 Schrauben den Stellmotor entfernen.
Sollte das bei dir auch der Fall sein heißt das nicht, dass dein AGR nun defekt ist.

Schwierig wird es nur das Ventil aus der Ansaugbrücke zu bekommen, das Teil ist nur hineingeschoben und das ziemlich fest, der festgesetzte Ruß/Schlammdreck macht das übrige :ppp:

Ich habe dann mit Meißel und Gummihammer solange auf die Kante gehauen bis es sich langsam im Ansaugtrakt gedreht hat, dazu dann noch einen Meißel vorne dazwischen zum hinaushebeln bis es dann soweit draußen war, dass man eine Rohrzange ansetzen konnte.
Danach reinigte ich den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger und Tüchern und setzte das neue AGR ein.
Dabei aufpassen, dass keine großen Rußdreckstücke in den Ansaugtrakt fallen...kommt sicher nicht so gut wenn die angesaugt werden :haha:

Also das ist mal ein altes Bild davon
Das ist ein altes Bild von mir :schmoll:
...damals noch mit dem alten AGR


MfG

Carisma DID
von Carisma DID
15.05.2012, 07:20
 
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Re: Carisma DI-D zieht manchmal nicht richtig

Ich versuche mal auch noch meinen Senf dazu zu geben :pleace:

Also wie schon erwähnt wurde kannst du auch ohne AGR/EGR fahren...sollte nur beim TÜV wieder ran :haha:
Es schadet deinem DID in keinster Weise...ganz im Gegenteil der ganze Rußdreck welcher durch das AGR Ventil wieder der Verbrennung zugeführt wird bleibt draußen.

Hier liegt vermutlich auch dein Problem...dass deine Ansaugbrück inkl. AGR total verrußt ist und deshalb stellenweise blockiert.

Neu kostet das AGR etwa 110€....(wer bei Mitsubishi kauft ist selbst schuld) :ppp:

Kannst aber erstmal probieren dein altes zu reinigen...also die drei 10er Schrauben raus und dann versuchen es aus der Ansaugbrücke zu ziehen. Meins war verdammt fest. Bei dir geht es vielleicht besser...dein Motor sieht ja auf den Fotos aus wie neu!!! :ok:

Schau dir am Besten im Internet mal ein Bild von so einem AGR an damit du weißt was da noch alles drin steckt.

Gruß

Carisma DID
von Carisma DID
14.06.2012, 17:57
 
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Re: Carisma Facelift 1.9 DI-D, extremer Dieselverbrauch

AGR Fehler hat bei dieser Laufleistung fasst jeder Carisma drin....die Dinger verrußen irgendwann und legen dann irgendwann man nen Fehler in den Speicher...AGR abklemmen und gut wie auch schon in anderen Threads beschrieben.

Was wäre denn wenn die Lambda was falsches liefert?
Oder verstopfter KAT?
Hab glaube auch mal gelesen das einer von den KATs oder auch mehrere weiß nicht mehr, nach 180.000 neu müssen?

falsche Werte der Lambdasonde glaube ich nicht....weil....Diesel haben keine Lambdasonde :haha:

Kat müssen nicht gewechselt....ich hab seit 385tkm immer noch die ersten Kats drin.
Ich denke mal du verwechselst das mit der Umrüstung auf DPF (Dieselpartikelfilter) da gibt es die Vorschrift, dass der Kat beim Nachrüsten nicht mehr wie ich glaube 90tkm runter haben darf...

Wie schon erwähnt vermute ich einen bald defekt gehenden LMM...sollte aber irgendwann durch die Motorsteuerung erkannt werden.
Bis dahin kann es vorkommen, dass lediglich ein erhöhter Spritverbrauch feststellbar ist.
Die Werte des LMM werden vom Motorsteuergerät so weit wie möglich noch ausgeglichen..sollte es irgendwann garnicht mehr gehen geht die MKL an.


Die gelieferten Momentanwerte des LMM kann jede Mitsubishi Werkstatt mittels MUT II auslesen und mit Solldaten abgleichen.
Wenn ein neuer eingebaut wird kann es bis zu 300km dauern bis das Motorsteuergerät dies registriert und die Werte dementsprechend anpasst.

Defekte Einspritzdüsen glaube ich eher nicht....dann solltest du auch Probleme mit dem Motorlauf haben und auch einen Fehler im Speicher.

Also mein Tipp ab zu Mitsu und LMM überprüfen lassen...falls der nicht okay neuen bestellen und selbst einbauen.
Bei Mitsubishi kannst den nicht bezahlen :haha: Er ist nur mit einer Klemmschelle und zwei Schrauben befestigt also innerhalb von 10min getauscht.
Hier noch die Teilenummern: Mitsubishi M887504 oder die orig. Siemensnummer 5WK9632

Bitte keine billigen Nachbauteile....nur original Siemens. Sonst stehst du in ein paar Monaten wieder vor dem selben Problem.

Gruß

Carisma DID
von Carisma DID
16.06.2012, 08:13
 
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Re: Aussentemperaturanzeige weg

Auch bei mir funktioniert die Temperaturanzeige weiterhin ohne Probleme...

Baujahr 2001!

MfG

Carisma DID
von Carisma DID
16.07.2012, 09:15
 
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Re: Licht/ Scheinwerfer Problem!!!! Bitte um Hilfe!

Ich würde die Glühlampe einfach mal austauschen, eventuell hat diese einen Wackelkontakt der mit bloßem Auge nicht erkennbar ist.

Kannst ja auch erstmal die beiden Lampen untereinander tauschen dann brauchst nicht gleich eine neue kaufen.
von Carisma DID
12.02.2013, 19:18
 
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Re: Motoröl

Dieses ist das Mannol Extreme 5w40. Jetzt würde ich gerne wissen ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat und ob das Preis-Leistungs Verhältniss inordnung ist?

Nutze das 10W40 von denen seit bestimmt 250tkm in meinem Carisma DID.....bisher keinerlei Probleme.
Ich bin der Meinung bei unseren Motoren ist ein regelmäßiger Ölwechsel wichtiger wie irgendwelche Hightechöle für 40€ und aufwärts.

Bei Fahrzeugen wie Evo usw. wären solche Öle sicher angebracht...

Das gibt wieder Grundlage zu Diskussionen :-)
von Carisma DID
11.06.2014, 12:09
 
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Re: Carisma DI D mit Turbo?!

Nachtrag....

So nun hat es meine Hopatec Box erwischt...nachdem Carisma seit ein paar Monaten beim Beschleunigen immer mal sporadisch ausging konnte ich die Box als Übeltäter entlarven.

Hatte sie dann geöffnet und konnte sehen, dass hinter dem vergossenen Plastik etwas verbrannt war. Also reif für den Schrott.
Habe jetzt einer Box vom Renault Haustuner Elia verbaut.
Kein Vergleich zur Hopatec...die ging deutlich besser.
Jedoch ging mein Verbrauch deutlich nacht unten...zur Zeit bin ich mir einer halben Tankfüllung schon 650km unterwegs gewessen, mal sehen wie sich das entwickelt.

Gruß
Carisma DID
von Carisma DID
11.06.2014, 08:16
 
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frei von Viren und Bakterien
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keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.