Die Suche ergab 4 Treffer

Zurück

Die Ladekontrollleuchte leuchtet eigentlich nur dann auf wenn ein Spannungsgefälle von der Batterie in Richtung Lichtmaschine besteht, was im Normalfall nicht so ist.
Denn dann wird die Batterie auch nicht mehr geladen. (daher die Bezeichnung: Ladekontrolleuchte).

Also zB. Batterie hat 13 V und die Lichmaschine "produziert" nur 11,5 V oder gar nix.
Das deutet wie schon erwähnt meistens auf nen Defekt an/in der Lichtmaschine hin (oft auch die Gleichrichterdioden oder Schleifkontakte), aber evt. auch auf irgendwelche oxidierten Kabelanschlüsse.
Bei gaaaaanz niedriger Motor-Drehzahl kann es auch mal vorkommen, dass die LiMaschine noch nicht genügend Strom produziert.
von Gruener-Carisma
02.11.2010, 20:27
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

So, hab die Masse heute mal mit ner Schieblehre gemessen:

Außendurchmesser: 24,2 mm
Innendurchmesser: 22,3 mm

Allerdings hatte oVi ja hier im Forum noch gepostet wie ein Mechaniker das AGR-Verschliessen umgeht:


Des Weiteren hat er mir noch einen Tip gegeben, wie man die AGR schlau umgeht!
Den Stellmotor und das komplette System so lassen wie es ist und nur die Mechanik des Ventils lahm legen. Somit kommt keine Kontrolleuchte und das AGR bleibt geschlossen. Der Aufwand ist ca 30 Minuten arbeit und man braucht kaum Handwerkliche begabung dafür.
von Gruener-Carisma
08.09.2010, 22:12
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: An alle HD-Pumpenwechseler

Du hast ja damals eifrig in dem alten Thread, bei dem es um die Hochdruckpumpe ging, mitgepostet.
Daher denke ich, dass Du noch weißt, dass der Martin (NiceIce) das Teil zerlegt und "repariert" hat.
Es konnte nur kein Test über eine erfolgreiche Reparatur gemacht werden da kein kompatibles Fahrzeug da war.
https://www.dreamcarisma.de/community/viewtopic.php?f=15&t=8275&hilit=4000er&start=182
Es handelte sich damals um die Pumpe mit der Teilenummer: MD36988

An einen "Filter" oder Sieb kann ich mich nicht mehr erinnern als ich die Pumpe gewechselt habe.
Auch auf meinen alten Fotos ist da nichts zu sehen.
von Gruener-Carisma
05.12.2015, 19:35
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Schon wieder die Drosselklappe?

So, zuerst mal die gute Nachricht:
obwohl beim ausbohren der beiden Achsen-Schrauben ja das Gewinde beschädigt wurde, haben neue Schrauben (Messing M4x10) gut angezogen. Ich habe sie allerdings nicht so extrem fest reingedreht wie vorher und statt dessen lieber eine Schraubensicherung (Spezialkleber um Schrauben zu fixieren) aufgebracht.

Und jetzt die schlechte Nchricht:
ich wusste ja wie stark diese Magneten sind und habe den abgelösten auch fest mit den Fingern gehalten,
aber gerade als ich ihn wieder an der Achse ankleben wollte, reisst er sich aus ein paar Zentimetern Abstand zur Achse los und donnert schräg gegen die geplante Klebefläche - und zerbricht dabei in 3 Teile - :wut:
Ich hab zwischen völliger Verzweiflung und grenzenloser Wut geschwankt.

In einem Thread steht hier ja auch, dass man gebrochene Magnete wieder mit Metallkleber zusammenkleben kann. Das hat bei mir mit diesen 3 Teilen aber überhaupt nicht funktioniert.
Die Bruchstücke liessen sich trotz größter Kraftanstrengung einfach nicht zusammenfügen, da die Magnetkraft so enorm dagegen gearbeitet hat, dass man immer nach oben, unten oder seitwärts weggedrückt wurde.
Letzlich habe ich es dann aber doch noch geschafft, die einzelnen Bruchstücke mit dem Pattex Ultra Gel direkt auf die Achse zu kleben. Auf diesem Metallstab konnte ich die Bruchlinien besser zueinander schieben da sie sich dort nicht mehr in alle Richtungen weggedrückt haben.
Optimal war die Klebung zwar nicht, es sieht jetzt wie ein grobes zusammengesetztes Puzzleteil aus, aber nach dem einsetzen in das DK-Gehäuse lässt sich die Klappe wieder ganz leicht bewegen.
Ich weiss zwar nicht ob es lange hält oder sich dadurch irgendwie die Werte/Masse verschoben haben, das muss sich morgen dann nach dem Einbau der DK zeigen.

Ich hab die DK übrigens auf Hochglanz gereinigt (siehe Foto) und ohne diesen zerbrochenen Magneten wäre es bestimmt super gelaufen. Jetzt mal sehen ...

http://www.lupiupload.de/images/2015/09/24/33b2079af177e212713ea69cdd35f3620ad4dc3c.jpg
von Gruener-Carisma
24.09.2015, 19:13
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.