Die Suche ergab 1 Treffer

Zurück

Re: Fensterheberschalterabdeckungen

Grüß euch!

Ich weiß dass dieser Thread uralt ist aber ich möchte mich bei euch dafür bedanken, dass ihr mich auf das Field066 Set aufmerksam gemacht habt. Bei meinem Fensterheberschalter ist wie bei vielen anderen auch die Schaltwippe abgebrochen. Zuerst dachte ich, ich müsste die ganze Steuereinheit austauschen aber zum Glück habe ich nochmal hier im Forum nachgesehen.

Das Einbauen von dem Ding war ja nicht wirklich schwer, aber ich möchte der Community zum Dank etwas zurückgeben: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Einbauen.
Zur Info: Ich habe einen 2004er Carisma 1.6 Classic.

1216
So sieht das Ding eingepackt aus.

1217
Das Set besteht aus einer Schaltwippe, einem Plastikschaft und einer Feder.

1218
Hier zum Vergleich der neue und der alte Schalter. Bei mir ist das quadratische Plastikteil in der Mitte abgebrochen.

1219
So sieht das bei euch vielleicht auch aus: Die Zäpfchen der abgebrochenen Schaltwippe stecken immer noch in ihrem Platz.

1220
Ich habe die Zäpfchen ohne Probleme mit einer dünnen Zange rausbekommen. Ich weiß nicht ob dieser weiße Kleber standardmäßig da dran ist, könnte sein dass mein Vorbesitzer erfolglos versucht hat das Ding wieder zusammenzukleben. Jetzt kann man auch die weiße Gleitfläche sehen, wo später der Plastikschaft aufsitzen wird.

1221
In dieser Konfiguration wird der Schalter reingesteckt. Hierbei muss man nur beachten, dass der Plastikschaft richtig orientiert ist. Auf dem Bild ist er falsch rum, er müsste um 90° gedreht werden, weil er sonst nicht richtig in die Kerbe greifen würde.

1222
Das Ding reinzubekommen kann unter Umständen etwas fummelig sein. Wenn man nicht achtsam ist, könnten Feder und Plastikteil über der Öffnung rausfallen und eventuell verloren gehen, also aufpassen. Am einfachsten geht es, wenn man den ganzen Schalter über die Öffnung hält und den Plastikschaft vorsichtig in die Gleitfläche fallen lässt. Danach muss man ein wenig Druck ausüben, um die Schaltwippe richtig reinzubekommen. Die untere Lippe, die nach vorne schaut, sollte unter der Plastikabdeckung sein, dann müsste es gehen. Das war's dann auch schon, Operation geglückt.

Ich hoffe, dass die Anleitung einigermaßen brauchbar ist. Falls noch jemand was zum Field066 Set wissen möchte kann er mich ja fragen.


/ LG Rigras Leever /
von Rigras Leever
21.07.2016, 14:37
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.