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Schau Dir mal das Rückschlagventil der Kurbelgehäuseentlüftung an.
Bei Autobahnfahrt schäumt das Öl auf und bei kaputtem Ventil wird das dann mit angesaugt und verbrannt. Der Verlust ist erheblich.
von gelöschtes Mitglied 3653
25.02.2011, 17:23
 
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Re: Anleitung für E satz - AHK ?

Ich habe alles da was Du brauchst, kriege das aber hier wegen der erlaubten geringen Datenmenge nicht unter.
Am besten ich schicke das mit der Post, wenn Du mir als PM deine Adresse zukommen lässt.
von gelöschtes Mitglied 3653
02.09.2011, 14:26
 
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Re: Anleitung für E satz - AHK ?

Post ist raus. Ich habe diese für mich einfache Sache schön beschrieben und ich glaube , dass Du das ganz bequem schaffst.
von gelöschtes Mitglied 3653
14.09.2011, 11:18
 
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Re: Carisma >GDI 1,8 klappern

Dieses Theme wurde hier schon sehr oft behandelt unter dem Thema Carisma Probleme- Hydrostößel.
Die Hydrostößel kann man sehr gut wechseln, ohne den Kopf herunter zu nehmen. Der Materialaufwand beträgt mit allen Dichtungen und neuen Hydros so ca 300 €, wenn man es selbst macht.
Suche im Forum die beiträge und es geht Dir ein Licht auf.
von gelöschtes Mitglied 3653
19.09.2011, 11:11
 
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Re: Erfahrung mit E10 im Carisma

So, ich habe den Kanister geöffnet. Die Schläuche liegen am Boden, schön krumm. Der kleine Aludraht, mit dem ich die Schläuche festgemacht habe ist angefressen und nicht mehr im Ganzen. Der Kanister ist unversehrt.
Das E10 hat jetzt meine Motorhacke im Tank, und morgen ist es weg.
Fazit, Gummi wird Formunstabil und Alu ist gefärdet.
von gelöschtes Mitglied 3653
27.10.2011, 16:19
 
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Re: Thermometeranzeige und Lüfteranzeige ausgefallen

Am Thermostat ist ein Stecker, der auf den Temperaturfühler gesteckt ist. Dieser müsste mal überprüft und verfolgt werden.
von gelöschtes Mitglied 3653
16.11.2011, 17:32
 
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Re: Servopumpe Laufad - wechseln

Das Laufrad ist aufgeschrumpft und geht nicht zu wechseln.
von gelöschtes Mitglied 3653
16.12.2011, 15:06
 
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Re: Servopumpe Laufad - wechseln

Selbst Schrumpfen ist zu Hause nicht möglich. Die Welle muss in den Eisschrank , also die Pumpe auseinander bauen, und das Rad auf die Flamme, und dann muss es schnell gehen, sonst bleibt die Welle stecken. In der Industrie machen die das mit Pressen und Lehren, wegen der genauen Position.
Wenn mich die Pumpe mal verlässt, dann gehe ich in die Verwertung und hole mir dort Eine.
von gelöschtes Mitglied 3653
19.12.2011, 12:20
 
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Re: ForFacelift GDI hochturig (Volllast) Besser für den Moto

Der Motor verkokt nicht wenn Du das AGR zu machst, dann kannste fahren wie Du Lust hast.
Anleitung gibts hier genug.
von gelöschtes Mitglied 3653
11.10.2011, 12:41
 
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Re: Querlenker vorn

Alle Achsenteile mit Gummilager werden erst im Stand angezogen. Das Gummi hat sonst den doppelten Weg zurück zu legen und hält dann nicht lange. Die einfache Belastung durch Wagenlast ist der Ruhepunkt, und die Lenker können sich dann in beide Richtungen bewegen.
von gelöschtes Mitglied 3653
16.05.2012, 10:30
 
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Re: Zahnriemen Space Star

Als ich noch nicht so blickig in sachen Auto war, habe ich in der Autoverwertung einfach geübt, da konnte ja nichts kaputt gehen, und wenn, auf zum nächsten Testobjekt.
von gelöschtes Mitglied 3653
02.08.2012, 10:45
 
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Re: Zahnriemenwechsel - Entspannen der Keilriemen

Zahnriemenverkleidung abbauen, Halterung Ölleitung, Lichtmaschiene ab, Motor auf zuverlässigen Holzklotz abstellen, obere Halterung komplett ab, Halterung alle Schrauben herausdrehen, mit Schraube Servopumpe, Bügel.
Dann Halterung nach oben kippen, obere Schrauben lassen sich dann heraus ziehen, dann Halterung nach unten kippen, Schrauben heraus ziehen. Schrauben merken, eine ist länger, Limahalterung, Halterung nicht fallen lassen, ist schwer, vorsichtig nach oben herauskanten und gut merken für den Einbau, wegen Kratzer am Zahnriemen.
von gelöschtes Mitglied 3653
08.08.2012, 15:38
 
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Re: Was habt ihr heute so an eurem Cari gemacht?

Deutschland ist ein schlechtes Dienstleistungsland. Es geht immer nur ums Geld, die Qualität leidet darunter, Fachkräfte die wirklich gut sind kosten Geld, also muss der Alleskönner ran, der kommt vom Arbeitsamt mit Lohnförderung, so siehts dann auch aus. Nachts oder am Wochenende darf hier nichts kaputt gehen, wegen der Lohnzuschläge. Das ist nicht nur im KFZ-Gewerbe so, da eher noch weniger, aber bei Baufirmen sowieso. Und wenn dann mal Einer auf die Idee kommt eine Werkstatt zu gründen, die nur nachts auf hat, dann kommt die Macht des Gesetzes.
Es gibt dennoch so einige gute Werstätten, zum Glück auch, wie auch in meiner Nähe in Halle, die kann man nur loben. Die sind bestimmt auch ganz schön frustig, weil sie ja durch die schlechten Artgenossen an Ruf verlieren, und den ganzen Fusch auch noch ausbaden müssen.
Ich sage dann nur, was ich nicht hin kriege, dass geht zu Autohaus RAMLAU nach Halle, die packen das. Da kannste hin gehen und bekommst Dein Auto auch ohne Beschädigung zurück, mit freundlich und nett, und einem Meister der alles erklärt.
von gelöschtes Mitglied 3653
09.08.2012, 11:29
 
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Re: Komisches Geräusch im Motorraum (Zahnriehmen)

Ein solcher Ruck im Motor kann den Zahnriemen überspringen lassen, und das ist nicht gut. Ich würde erstmal die obere Zahnriemenabdeckung abbauen und die Markierungen der Nockenwellen kontrollieren und mit unten vergleichen. Unten ist an der Steuerscheibe ein kleiner Pfeil dran, der muss nach oben zeigen und mit dem Punkt am Motorblock übereinstimmen, und oben muss auch alles auf Markierung stehen. Eine Taschenlampe oder ein Endoskop erleichtert die Sache sehr. Ist der Riemen verstellt muss ein Neuer drauf, wenn nicht ist es das Lager der Spannrolle Servopumpe, die ist anfällig. Eh Du aber nach dem Zahnriemen siehst, solltest du erst einmal die anderen Flachrillenriemen abbauen. Wenn dann schon Ruhe ist, weißt du dann, dass es ein Nebenaggregat ist.-- Edit 17.11.2012, 19:46 --Die markierungen sind gut zu erkennen.
von gelöschtes Mitglied 3653
17.11.2012, 18:38
 
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Re: Trauriger Zufall

Dieses wirklich augenfreundliche Auto würde ich nie verkaufen, ich würde Ihn fahren.
von gelöschtes Mitglied 3653
30.11.2012, 13:59
 
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Re: Kauf Traggelenk

Bei Autoteile-Meile.de, da findest Du das was du suchst.


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von gelöschtes Mitglied 3653
06.12.2012, 17:13
 
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Re: Autoreifen DOT

Schau mal auf der anderen Reifenseite,da ist der Code richtig.
von gelöschtes Mitglied 3653
12.12.2012, 16:07
 
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Re: Relais im Motorraum klackert

Das Klackern ist kein Relai, dass ist das Überdruckventil der Benzineispritzung und das ist völlig normal.
von gelöschtes Mitglied 3653
13.12.2012, 11:45
 
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Re: Blinker und Warnblinker funktionieren nicht mehr

Da ist dann wohl das Blinkrelais kaputt, austauschen.
von gelöschtes Mitglied 3653
24.01.2013, 15:55
 
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Re: Hohlraumversiegelung

Als guter DDR-Bürger weiss ich was man an einer Holraumkonservierung hat. Das haben wir schon immer so gemacht, dann hat der Lada auch 25Jahre gehalten.
Damals gab es Elaskon, sieht aus wie Zuckersirup uns war schön kriechfähig.
Für den Unterboden war Teer Kaltanstrich vorgesehen.
von gelöschtes Mitglied 3653
04.05.2013, 18:12
 
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Re: E-Satz Anhängerkupplung

Der abgebildete Kabelsatz wird villeicht passen. Der Relaisockel ist für Dauerplus, nicht Blinker. Um die Kontrolleuchte im Tacho, unten rechts, zum erleuchten zu bringen muss das Blinkrelai durch ein Relai mit c2 Kontakt ersetzt werden. Bei Jäger(gibts bei Rameder) ist das alles schon mit dabei für 59€. Originalrelai einfach herausziehen und neu einstecken. Das c2 Relai hat dann noch 2 Kabel mit einer kleinen Birne dran. Diese braucht man nur im Tacho ein zu kleben. Wie das im Tacho geschaltet ist wusste ich auch nicht, und habe die zuverlässige Variante ausgeführt. Sehr schöne Anhängerkupplungen gibt es bei Autoverwertern, die über ebay zum Kauf angeboten werden. Die Befestigungsschrauben müssen aber mitgeliefert werden, Feingewinde. In der Karosse sind dazu die passenden Muttern eingeschweisst, alle Carisma sind da gleich. Noch als kleiner Tipp am Rande, bei einer abnehmbaren Kupplung ist der tiefste Punkt die Steckdose. Das sieht so hässlich aus, dass ich die Dose an die Reserveradmulde angebaut habe, unsichtbar.
von gelöschtes Mitglied 3653
12.11.2013, 16:31
 
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Re: carisma geht nach 12 km aus

So verkohlt wie das auf den Fotos aussieht, braucht Du dich nicht zu wundern, dass das Ding nicht fährt. Da muss Alles gründlich gesäubert werden, auch die Magnetventile und die kleinen Schläuche an der Drosselklappe und die Kurbelgehäuseentlüftung ( der Schlauch neben der Zahnriemenabdeckung), denn wenn der zu ist geht der Motor gleich wieder aus. Sensoren mit Kohle drauf fühlen nichts.
von gelöschtes Mitglied 3653
14.11.2013, 14:03
 
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Re: HILFE, ich komme mit meinem Carisma nicht über den TÜV

Was hat er denn für eine Bremse hinten verbaut, Trommelbremse oder Scheibenbremse?
Beim Licht, da könnte das Relai hängen, wo das ist steht in der Betriebsanleitung.
von gelöschtes Mitglied 3653
04.04.2014, 14:32
 
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Re: Sicherung 13 - Innenraumbeleuchtung brennt durch

Schaue mal alle Türkontakte durch, da ist ein Kabel abgebrochen und auf Masse gefallen, oder das Kontaktkabel der Kofferraumleuchte ist im Kabelstrang Heckklappe kaputt.
von gelöschtes Mitglied 3653
13.09.2014, 15:59
 
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Re: Die Automatik steckt im 3. Gang fest.

Ich glaube das Problem ist rein elektrisch. Die Automatik wird durch Elektromagneten geschaltet, welche viel Strom brauchen. Da wird wohl ein Relai kaputt sein, oder das dazugehörige Kabel. Das Masseband an Getriebe sollte auch in Augenschein genommen werden. Wenn da ein Wackler drinn ist, spielt die gesamte Elektronik verrückt.
Am Besten erst einmal alle Relais für die Automatik, Steuerung und Zündschloss tauschen, oder einfach mal die betreffenden Kreise direkt mit Strom versorgen.
von gelöschtes Mitglied 3653
03.05.2016, 16:15
 
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Re: Kennt sich jemand mit dem Kurbelwinkelsensor aus?

Oben und unten an der Riemenscheibe sind die Kerben, die müssen übereinstimmen. Unten sieht man das erst, wenn die Riemenscheibe ab ist, die Kerbe am Ritzel und am Motorblock muss stimmen. Das Spannelement erst einmal sichern mit einem 1,2 mm dicken Draht. Da drücken 192 Nm. Beim Aufziehen muss man die Kurbelwelle einen halben Zahn zurück drehen, sonst geht der Riemen oben nicht drauf. Ist der drauf, Kurbelwelle wieder zurück auf Kerbe, Riemen vorne straff. Dann weiter auflegen. Die Spennrolle so lange spannen. bis der Stift leicht herausziehbar ist. Vorsicht beim Anziehen der Spannrollenschraube, die dreht gerne die Spannrolle mit, also was bauen was in die Löcher passt und gegenhalten, 47 Nm.
Den Sensor bei den Mitsubishis kaufen, es muss ein Originalteil sein.
Die Wasserpumpe kann gerne mit gewechselt werden. Die Zahnriemenabdeckung mit 5 Nm, sonst platzen die Buchsen.
Ganz wichtig, beim Wechsel ist ja die Riemenscheibe ab, also ist das Ritzel locker. Vorsicht das Blech dahinter ist die Maßgabe für den Sensor. es ist mit 2 lächerlichen Kerbstiften von hinten an das Ritzel genagelt. Ritzel mal abziehen und da genau kontrollieren, sonst geht da gar nichts, villeicht haste dann gleich den Fehler gefunden. Niemals ohne Riemenscheibenschraube den Motor drehen. es muss ein Zwichenstück gebaut werden, was die Dicke der Riemenscheibe ausgleicht.
Wenn der Riemen dann schön fertig ist, die Schraube, die ja durch die Drehungen fest geworden ist, mit Ringschlüssel und Hammerschlag lösen. Riemenscheibe passend auf Paßfeder ansetzen, Schraube 186 Nm. Ohne einen vernünftigen Gegenhalter geht das nie. ich habe da mal sowas gebaut, im Forum unter meinen Beiträgen ais Riemenscheibenschlüssel zu finden. mein Schlüssel hat jetzt die Mitsubishiwerkstatt. Zahnriemen von Continental, Wasserpumpe von Graf, Rollen von SKF. Und Alles schön sauber machen. Alleine schon die Teile über 200 €.
Auch nicht vergessen, die Motorhalterung muss ja ab. der Motor wird dann auf einen großen Klotz mit Hartschaum dazwischen getstellt. Das Auto sollte ebenfalls auf einem Klotz stehen. Den Servobehälter mit Schläuche einfach hinter den Motor legen, mit Lappen drum, steht dann Kopf und läuft gerne aus. Die Zahnriemenscheiben sind sehr scharfkantig, Handschuhe anziehen wenn man abrutschen kann und Pflaster breit legen.

-- hinzugefügt am 29.03.2017, 14:51:

https://www.dreamcarisma.de/community/download/file.php?id=9682


So dass Werkzeug, was hilft. -- hinzugefügt am 30.03.2017, 14:06: Schreibe Deine Adresse an: landhaus4@gmx.de, und ich schicke die CD. ich kenne die auswendig und brauch sie nicht mehr.
von gelöschtes Mitglied 3653
29.03.2017, 13:37
 
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Re: Passt das Automatikgetriebe aus GDI in GLS

Das Getriebe müsste passen. Es gab Änderungen erst 1999.
von gelöschtes Mitglied 3653
09.10.2017, 12:27
 
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Re: pitlane43

Benzinleitung durchblasen von vorne nach hinten und dann Benzinpumpe ausbauen zum Siebreinigen. Tritt das Problem dann wieder auf, den Tank entleeren und auch auspülen. Da ist Dreck im Tank. Bitte an den Arbeitsschutz denken, Benzin und seine Gase machen Krach durch Knall.
von gelöschtes Mitglied 3653
03.04.2018, 13:17
 
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Re: Auch mal Hallo sagen...

Alles richtig gemacht, wir helfen Dir.
von gelöschtes Mitglied 3653
03.04.2018, 13:19
 
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Re: Keilrippenriemen Spannrolle

Normalgewinde, aber 68 Nm, schön fest. Vorher aber Riemen ab, sonst fliegt das weg in Richtung Gesicht, unschön.
von gelöschtes Mitglied 3653
25.05.2018, 08:09
 
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Re: Getriebe oder Kupplung

Ja guten Tag erst einmal,
noch ist er nicht versaut, aber gleich:
Das Getriebe hat schon immer mit dem 2. Gang Probleme, besonders wenn es kalt ist. Ist hier im Forum auch ausreichend beschrieben worden. Man muss verschiedene Ölviskositäten ausprobieren, dünner ist besser. Die Synchronisierung stimmt da nicht so optimal. Von gebrauchten Getrieben würde ich abraten, die haben das gleiche Problem.
Den 2. Gang muss man so richtig reinwürgen.
Nun ist es zu spät, vorher die Macken aus dem Internet auslesen wäre eine Option gewesen.
Die Automatikvarianten sind deutlich besser.
Da kann man in anbetracht der Laufleistung nur mit leben, oder das Ding verkaufen. Die Getriebe vom Nachfolger Lancer arbeiten vorbildlich, passen da aber leider nicht in den Carisma.
Es tut mir doch leid so direkt zu sein, aber das Problem kann man nicht wegdiskutieren.
von gelöschtes Mitglied 3653
05.10.2018, 10:53
 
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