Die Suche ergab 34 Treffer

Zurück

Alles in Blau sind Updates...


Wozu das Ganze?

Das Oberlandesgericht Oldenburg hat die bisherige Vorschrift für zu schwammig und damit Verfassungswidrig eingestuft. Daher musste ein ordentlich formuliertes Gesetz her, das die Regelung verbindlicher und klarer macht und die WinterreifenPFLICHT einführt.

Bisher hieß es im §2 Abs. 3 der StVO wie folgt:
„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage.“


Was genau legt das neue Gesetz fest?

Bei winterlichen Wetterverhältnissen, also bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch und Eis- oder Reifglätte, sind ab sofort sogenannte M+S reifen erforderlich. M+S steht hierbei für Matsch & Schnee. Da diese Wetterverhältnisse sich nicht genau eingrenzen lassen taucht in der StVO nach wie vor kein fester Zeitraum auf, wo die Winterreifen zu fahren sind, man macht dies lediglich an den Straßenverhältnissen fest.
Eine Faustregel aus dem Volksmund besagt aber, dass grob der Zeitraum von Oktober bis Ostern zu berücksichtigen ist. Diese Faustregel steht allerdings nicht im Gesetz und kommt auch nicht von offizieller Seite. Sie dient lediglich als grober Richtwert, wo man sich dran orientieren kann. Das Gesetz greift quasi das ganze Jahr über, wobei Schneefall ja im Sommer eine geringere Wahrscheinlichkeit hat, als im Winter.


Ab wann ist das Gesetz gültig?

Offiziell wird das Gesetz ab dem 04.12.2010 in Kraft treten mit allen damit verbundenen Pflichten.


Sind M+S Reifen immer Winterreifen?

Nein. Es gibt sowohl M+S Winterreifen, als auch M+S Ganzjahres- oder Allwetterreifen. Ausschlaggebend für die neue Pflicht ist also nicht, ob ihr einen Ganzjahresreifen fahrt, oder nicht. Nur ein M+S Symbol muss sich am Reifen wiederfinden.


Gibt es eine sogenannte Übergangsfrist?

Nein. Sobald das Gesetz im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurde, tritt es auch in Kraft und es ist keine Übergangsfrist vorgesehen. Das wäre angesichts dessen, dass der Winter bereits mehr als vor der Tür steht, weit entfernt vom Sinn des Gesetzes.


Trifft das Gesetz für jedes Fahrzeug zu?

Prinzipiell muss man sagen: Ja. Mir ist zwar nicht bekannt, ob es für Fahrräder auch Winterreifen gibt, aber für uns sind eigentlich nur die motorisierten Fahrzeuge von Bedeutung. Hier muss alles, vom Quad bis zum LKW, Winterreifen haben. Auch wenn ihr einen Mietwagen fahrt, müsst ihr darauf achten, dass dieser Winterreifen hat. Ist das nicht der Fall, müsst ihr dafür gerade stehen, da ihr der Fahrzeugführer seid, wenn auch nur kurz.


Wie sieht es mit Anhängern aus?

Die aktuellste Info dazu beruht auf einem offiziellem Schreiben der Dekra vom 29.11.2010.
Dieses besagt, dass für Anhänger keine Pflicht besteht.


Wie werden die Reifen kontrolliert?

Wie oben schon beschrieben, befindet sich auf jedem M+S Reifen ein Symbol auf dem Reifen selber. Daher ist die Kontrolle denkbar einfach und man kann sich nicht rausreden, wenn man von der Rennleitung angehalten wird.


Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus, wenn man keine M+S Reifen fährt?

Sollte es zu einem Unfall kommen, wird man euch nachweisen bzw. vorhalten, dass eure nicht zureichende Bereifung (also kein M+S) Schuld oder mit Schuld daran ist. Daher kann dann die Kaskoversicherung die Zahlungen verweigern. Jedoch muss die Versicherung immer noch ihre Behauptung durch einen Sachverständigen nachweisen. Ich denke, gerade durch das neue Gesetz wird das jetzt einfacher, als es vorher noch war.
Die Haftpflicht greift weiterhin, daher ja auch der Name - Haftpflicht ;)


Welche Mindestprofiltiefe gilt bei Winterreifen?

Laut Gesetz sind schon immer 1,6mm als Mindestprofiltiefe vorgeschrieben. Jedoch ist der Sinn bei dieser Profiltiefe auch schon wieder verfehlt. Automobilvereine, wie der ADAC, raten zu einer Profiltiefe von 4mm. Als Faustregel kann man hier eine 2 Euro Münze nehmen und in die Profilrillen stecken. Ist der Rand verdeckt, ist die Tiefe gut.


Wie wird eine Zuwiderhandlung geahndet?

Bisher war es so, dass 20 Euro fällig waren, jetzt sind es bereits 40 Euro, wenn man ohne Winterreifen bei entsprechendem Wetter erwischt wird. Rückblickend auf die Handy-am-Steuer-Strafen würde ich sagen, dass die Bußgelder steigen werden. Wenn man durch falsche oder unzureichende Bereifung den Straßenverkehr und/oder andere Verkehrsteilnehmer behindert, sind sogar 80 Euro fällig und ein Punkt wird in Flensburg gemeldet. Wenn man allerdings sein sommerbereiftes Fahrzeug bei entsprechendem Winterwetter irgendwo parkt, muss keine Bestrafung fürchten, solange das Auto dann nicht bewegt wird.


Wie siehts im Ausland aus?

Österreich:
Das liebliche Austria hat schon seit 1. Januar 2008 eine Winterreifenpflicht. Im Zeitraum vom 1. November bis zum 15. April dürfen Fahrzeuge bis 3,5t bei Winterwetter nur bewegt werden, wenn ALLE Räder Winterreifen drauf haben. Verstöße können hier teuer werden: bis zu 5000 Euro kann man euch abnehmen. Zu den Umständen kann ich aber nichts sagen, welche Strafe in welchem Fall greift. In Österreich gilt außerdem eine Mindestprofiltiefe von 4mm bzw. bei Diagonalreifen 5 mm! (Danke an seppnsepp, der diese Info gepostet hat.)

Schweiz:
Hier gibt es keine allgemeine Winterreifenpflicht. Bei Winterwetter werden Winterreifen aber empfohlen.

Italien und Frankreich:
Es gibt hier eine Pflicht für Winterreifen, jedoch nur für bestimmte Streckenabschnitte. Diese sind natürlich durch Schilder gekennzeichnet.

Skandinavien:
In Finnland ist vom 1. Dezember bis zum 29. Februar der Winterreifen vorgeschrieben. Dazu kommt einen Mindestprofiltiefe von 3mm. Auch ausländische Fahrzeuge sind an diese Pflicht gebunden. Anders als in Norwegen und Schweden. Dort sind zwar Winterreifen auch vorgeschrieben, aber Touristen sind von dieser Pflicht nicht zwingend betroffen.

Slowenien, Lettland, Tschechien und Ungarn:
Slowenien schreibt den Einsatz von Winterreifen vom 15. November bis zum 15. März vor wobei zwei Winterreifen laut Gesetz ausreichend sind. Neben Winterreifen dürfen hier auch Radialreifen gefahren werden, wenn diese eine Mindestprofiltiefe von 4mm haben. In Lettland muss man vom 1. Dezember bis zum 29. Februar auf Winterreifen mit einer Mindestprofiltiefe vom 3mm fahren. In Tschechien gibt es keine generelle Pflicht, wobei man in Ungarn sogar Schneeketten mitführen muss. Sogar die Einreise kann hier verwehrt werden, wenn man keine dabei hat.


Was sollte man noch im Winter beachten?

Der Winter setzt jedem Auto zu. Handbremsen frieren an, Lichter gehen kaputt. Generell sollte man immer einige Sachen dabei haben, damit man auf verschiedene Ereignisse reagieren kann:

Ersatzlichterkasten - damit man schnell mal etwas austauschen kann
Starterkabel - falls die Batterie in den kalten Monaten aufgibt
Abschleppseil - tja… wozu könnte man das wohl benutzen ;)
Handschuhe, Decke evtl. warme Zusatzkleidung - wenn man mal liegen bleibt
Eiskratzer und Handfeger - Nur ein schnee- und eisfreies Auto ist ein gutes Auto
Enteiser - für Türschlösser oder die Windschutzscheibe

Zusätzlich zu der Winterreifenpflicht muss man auch das gesamte Fahrzeug vom Schnee und Eis befreien. Jeder kennt das von der Autobahn, wenn der Brummi vor einem die ganze Sicht vernebelt, wenn sein Restschnee vom Dach herunter weht und Schnee ist es im günstigsten Fall. Was viele nicht wissen, auch diese Damen und Herren müssen ihr Fahrzeug von den Resten befreien. Teilweise gibt es für LKW an der Autobahn sogar Stationen, wo sie das machen können. Für PKW Fahrer gilt das auch. Wer nur ein Guckloch freimacht und eine Tonne Schnee auf dem Auto mit sich spazieren fährt, riskiert ein Bußgeld, das je nach Schwere verhängt wird.

Um ein Gefühl für die Straßenverhältnisse kann man einen !!!vorsichtigen!!! Bremstest machen. Versucht aber nicht, einen auf Collin McRay zu machen.

Extra großer Sicherheitsabstand ist ein absolutes Muss!

Man sollte immer genug Treibstoff im Tank haben um eventuelle Ereignisse überbrücken kann.

Brücken könne tückisch sein: Da Brücken von beiden Seiten „gekühlt“ werden, sind sie oftmals schneller von Glatteis betroffen. Gerade Holzbrücken sind eigentlich immer glatt, sowie man irgendwo Raureif sehen kann.

Schneeketten kommen im Winter auch ab und an zum Einsatz, jedoch bei heftigsten Wetterverhältnissen. Für Schneekettenbenutzung sollte die Fahrbahn kontinuierlich mit Schnee bedeckt sein, da man die Ketten sonst beschädigt und diese reißen können. Was die Einzelteile dann mit dem Radkasten machen, muss ich nicht extra ausführen. Jedoch muss man bei einer Schneekettenpflicht diese auch einhalten, selbst wenn kein Eis oder Schnee auf der Straße ist. Schneeketten ersetzen jedoch, genau wie der Airbag nicht den Gurt, keine gute Bereifung. Sie sind lediglich als Ergänzung zur Winterausrüstung gedacht. Beachtet dabei aber euren Fahrzeugschein. Bei mir zum Bsp. steht explizit drin, dass ich keine Ketten fahren darf. Weder auf den Winterreifen, noch auf den Sommerreifen. Auch bei Schneekettenpflicht gilt, dass bei Zuwiderhandlungen Bußgelder und bei Unfällen eingeschränkter Versicherungsschutz auf einen zukommen.


Wie kann ich Winterreifen von anderen unterscheiden?

Ersteinmal haben wir Symbole, die uns einen Winterreifen anzeigen. Zum einen Das M+S Zeichen und dann auch weit verbreitet das zusätzliche Schneeflockensymbol.
http://www.dreamcarisma.de/images/news/winterreifenpflicht_m%2Bs_symbol.jpg

M+S kann aber auch bei Allwetter- bzw Ganzjahresreifen auftauchen, daher sollte man unbedingt auf das Profil achten.
Hier sieht man den Winterreifen. Jeder Winterreifen hat die hier im Bild gelb gekennzeichneten Lamellen, die auf der gesamten Lauffläche zahlreich vertreten sind.
http://www.dreamcarisma.de/images/news/winterreifenpflicht_winterreifen.jpg

Dazu im Vergleich ein Beispiel für den Allwetter- bzw Ganzjahresreifen. Hier sind die "Winterlamellen" nur im mittleren Bereich, da diese Reifenart Winter- und Sommerprofil kombiniert.
http://www.dreamcarisma.de/images/news/winterreifenpflicht_ganzjahresreifen.jpg

Hier ein Geländereifen, der auch teilweise die Kennung M+S hat. Es sind zwar Lamellen vorhanden, jedoch eignen die sich kaum für den Ersatz eines Winterreifens.
http://www.dreamcarisma.de/images/news/winterreifenpflicht_gelaendereifen.jpg

Dann noch ein Beispiel für einen Sommerreifen. Der ist ganz ohne die Lamellen.
http://www.dreamcarisma.de/images/news/winterreifenpflicht_sommerreifen.jpg


Haltet im Zweifelsfall also immer nach dem Profil Ausschau. Nach dem Tipp von Kodiak, dass das M+S Symbol nicht geschützt ist, möchte ich hier auch ausdrücklich vor Billigmarken warnen, die das Symbol tragen, aber eigentlich Sommerreifen sind. Wenn ihr euch unsicher seid, greift zu bekannteren Marken und achtet auf jeden Fall auf das Profil.


Falls ihr nun noch irgendwelche Fragen habt, werde ich mich bemühen, diese zeitnah zu klären.


Bis dahin kann ich nur eine unfallfreie Winterfahrt wünschen!


So far, euer Enno.
von xx_angel77_xx
01.12.2010, 22:01
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Sitzheizung einbauen/nachrüsten.

So.

Hier dann mal eine bebilderte Doku vom Einbau meiner Sitzheizung. Gekauft habe ich diese hier Waeco MSH - 50 . Werkzeug, handwerkliches Geschick, viel Zeit und einen Kumpel solltet ihr dabei haben. Wer möchte und auch öfter Durst bekommt, vielleicht noch ein, zwei Bierchen :ok:

Wir haben für einen Sitz mit elektr. Anschluss knapp 4,5 Std gebraucht.

So. Als allererstes wird die Batterie abgeklemmt. Wir müssen nämlich die Sitze ausbauen und dort steckt ein Airbag drin, womit nicht zu spaßen ist und eigtl. auch nur ein Fachmann ran darf (ich bin Kfz-Mechatroniker). Als nächstes haben wir die Mittelkonsole (hintere Teil) ausgebaut. Hier stecken drei Kreuzschrauben drin, eine vorne unter der Abdeckung und zwei hinten in der Ablage. Danach muss man den Handbremshebel nach oben ziehen und die Konsole nach oben heben (Stecker und alles natürlich lösen). Dann sieht es SO AUS . Das Steuergerät ist für den Airbag. NICHT in der Lage verändern, am besten so lassen, wie es ist. Auch nicht als Stromquelle für die Sitzheizung oder Massestelle benutzen!!!! Man kann auch den originalen Leitungssatz für die Sitzheizung erkennen. Um die Bohrungen für die Schalter zu schaffen, braucht man einen Kegelsenkbohrer bis 20mm. Ich hab mir DIESEN PLATZ ausgesucht. Natürlich steht es jedem frei ;).

Als nächstes werden die Sitze oder nur ein Sitz ausgebaut, je nachdem. Die Sitze sind vorn mit zwei 15ern Muttern und hinten mit 15er Schrauben fest gemacht. Um den Stecker des Airbags zu trennen, muss man die grüne Sicherung nach oben klicken und dann einfach wie einen normalen Stecker trennen. Dann sieht es SO AUS .

Nachdem man den Sitz rausgehoben hat, wird es ernst. Als erstes wird das Rädchen zur Lehnenverstellung abgenommen. Das bekommt ihr ab, indem ihr die Abdeckung abhebelt und dann mit einem Schraubendreher die Arretierung löst. Dann einfach abziehen. Dann wird der Hebel für die Sitzverstellung abgeschraubt. Dazu braucht ihr einen 15er Torx-Griff. Nach dem lösen der Schraube einfach abnehmen. Als nächstes wird die Blende entfernt. Hier sind zwei Torxschrauben zu lösen. Eine vorn und eine hinten und dann mit etwas geschick die Blende entfernen. Jetzt auf der anderen Seite die Blende entfernen. Jetzt habt ihr freie Sicht auf eine dicke Schraube. Diese mit einem 40er Torx lösen und abschrauben . Auf der anderen Seite die Feder entfernen und die Muttern lösen (10er). Nun einfach die Lehen auf einer Seite anheben, raushebeln und hinlegen (auf die Airbagleitung achten!!!). Die dicke Strebe abnehmen (vier 40er Torxschrauben) und drauf achten, wie sie angeschraubt war. Sie passt am Ende nur einmal.

Jetzt wird die Sitzfläche umgedreht und insgesamt 6 Ringe gelöst. Dazu haben wir diese Zangen genutzt, womit es ganz gut ging. Damit werden die Ringe so gelöst. Dann auf der anderen Seite das Polster abnehmen (da ist es nur eingeclipst). Jetzt müsst ihr die Sitzfläche wieder umdrehen und dann muss das Polster abgezogen werden. Auch hier sitzen diese nervigen Ringe (respekt vor den Sattlern :D). Diese Sitzen überall da, wo ihr Nähte seht. Apropos Nähte, von einem Muss man sich trennen bei dieser Sitzheizung. Das gilt für die Naht inmitten der Sitzfläche. Diese haben wir mit dem Cutter-Messer abgetrennt. . Ihr braucht auch gar nicht das komplette Polster lösen. Bis zur hälfte reicht und dann kann man die Heizmatte dunter schieben. Schaut dann so noch ohne Matte aus. KLICK Dann geht weiter nachdem man die Matte eingelegt und fest geklebt hat. Nun müsst ihr das Kabel irgendwie nach unten weg kriegen. Wir haben dafür ein Loch ins Polster gemacht und alles durchgeführt. Jetzt könnt ihr die Sitzfläche wieder zu machen. Danach braucht man erstmal ein Bier bevor es zur (dagegen) leichten Lehne geht. Da braucht ihr einfach einen Reißverschluss öffnen und die Matte drunter schieben, zu machen, fertig. Ist fast wie Pippi machen :haha: .

Nun den Sitz in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und ins Fahrzeug heben. Da dann auch alles wieder zusammenbauen und anschließen.

Von Anschluss der Sitzheizung selbst haben wir keine Fotos gemacht. Wir haben Klemme 30, 15 und Masse von meinem Verstärker genommen, welcher praktischerweise unter meinem Beifahrersitz liegt. So läuft die Sitzheizung zwar nur, wenn das Radio an ist aber das ist es eh immer.

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben ansonsten einfach Fragen stellen.
von Carisma@BS
11.01.2011, 14:51
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

In meiner ABE (deutsch) Ist der Cari aufgelistet in allen möglichen Varianten! :D Hab ne ebenfalls unter einem GDI Vorface. ;) Nur da steht eben nicht GDI drin sondern 1.8 92kw. Und das ist eben der GDI. ;)
von Gigi
16.03.2011, 04:58
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Radio geht bei starkem bass aus

Alles falsche Ansätze, es leigt schlichtweg an der MASSE, diese muss beim Nachrüstgerät zusätzlich mit dem Adapter verbunden werden und muss immer guten Kontakt haben.

Der Strom fließt von + nach -, also müssen alle Kontakstellen auch diesen Stromfluß gewährleisten, ist dies nicht der Fall, haben wir eine Engstelle und da bricht dann die Spannung zusammen.


4x45 Watt Verstärker gegen 4x60W Boxen. Das kann auf Dauer garnich funktionieren. Schon garnicht, wenn du lauter hörst.

Das Radio liefert maximal 10W und ob die Lautsprecher nun 100W oder 1000W ab können ist da dann egal,
nur das die Spule der Lautsprecher nicht ausreichend erregt wird, aber besser als wenn sie zu viel Leistung bekommt.
(Folglich kann es sein das man garkeinen Ton aus dem Treiber bekommt, weil sich die Membran nicht einmal bewegt.
Auch ein Lautsprecher hat einen Wirkungsgrad und wandelt die Leistung durch die Spule in bewegung und Wärme um)

Hallo Ente :)
Man wählt meist einen Verstärker der 10-20% mehr Leistung liefert als die Boxen brauchen.

Man wählt den Verstärker größer, weil man den Eigenverlust mit einberechnen muss und man nie auf Volllast verstärken soll.
Volllast würde bedeuten das die Spitzen der Sinuskurve gekappt werden und somit Rechteckig werden,
heißt die Spule wird überdurchschnittlich bei Stillstand (Vollausschlag) erwärmt und das führt zum defekt.
Wenn man dieses hört, spricht man vom Clipping.
Zudem kann der Verstärker zu heiß werden und sich die Transitoren vom Kühlkörper lösen und durchbrennen,
wenn keine Schutzelektronik gegen Überhitzung vorhanden ist.


Fazit: Egal wie viel Leistung man zur Verfügung hat und wieviel Belastbarkeit angegeben ist, man muss damit vernünftig umgehen und vorallem ein sauberes Signal liefern.
Dies erhält man nur durch eine gute Spannungsversorgung und das beinhaltet auch die Masse.

Ein blankes Metall ist nicht immer ausreichend mit der Karosserie verbunden und diese ist vorne per Masseband mit dem Minuspol der Batterie verbunden.

Ein richtiger Massepunkt vorne ist am Sicherungskasten und am Steuerteil!


Ich hoffe ich konnte alle ein wenig aufklären!
von Jersey01
03.01.2012, 12:36
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Was habt ihr heute so an eurem Cari gemacht?

na, die kenn ich doch iwo her... :D
die sind echt gut... nur bei nässe sollteste halt wie gesagt etwas vorsichtiger fahren... :ok:
von Snake
16.04.2012, 21:28
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Was habt ihr heute so an eurem Cari gemacht?

Schickse mir per Email - webmaster [at] dreamcarisma [dot] de
von carisma
29.04.2012, 14:54
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: treffen im herzen deutschlands 2.0

...an Klaus (?).
...

:ok:

... Stau durch Unfall (ich nicht)..

du hattest ja schon das pech auf der hinfahrt... :_(

ja, nächstes mal wirds wohl ne kleine startgebühr für jeden geben... dafür gibts dann auch nen dixi und nen kleinen "pokal" für die weiteste anreis o.ä... danke an Enno/Angel für diesen anreiz... :ok: :ok: :ok:
von Snake
13.05.2012, 20:30
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1800 GLX vor bzw. nach Facelift

Aber nur die MPIs, den GDI mit Scheibe gabs/gibts nur beim Facelift..
von xx_angel77_xx
20.05.2012, 14:18
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Photoshootings

haha ich komm nicht klar mit dem photobucket :D
hier nochmal link wenn das nicht funktioniert kann ich es jedem privat email schicken :D

externes Bild
von Schurik
23.06.2012, 15:54
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Reisbrennen 2012 3-5 August

Kann mich dem Dead Eye nur anschließen...
Das Reisbrennen ist ein tolles Treffen, wenn man Exoten aus dem japanischem Raum sehen will, die man wohl eher auf keinbem anderem Treffen zu sehen bekommt. Außerdem ist es auch eine tolle Möglichkeit einige bekannte Gesichter wieder zu treffen :)

Leider habe ich mehr negative Punkte in errinerung behalten als positive... Es fing schon vor der dem Befahren des Geländes an, als man unsere Kolonne zerteilt hat, weil der Haupteingang wohl überfüllt war und man einfach einige über einen Seiteneingang auf das Gelände bringen wollte. Die hätten ruhig ein Schild hinstellen können und keinen Hampelmann, bei dem man denkt, dass es sich um eine Verkehrskontrolle handelt. Die Dame am Einlass, war einfach nur die Unfreundlichkeit und Dummheit in Person... Dazu ging mir die Rücksichtslosigkeit und der Egoismus vieler Teilnehmer gewaltig auf den Sack, klar bei der Menge an Leuten hat man immer welche dabei, aber warum schreitet bitte keiner der Orga ein, wenn 3 Autos sich einen Platz für 12 Autos abstecken und in dem Areal sowieso schon kaum Platz vorhanden ist. Am freitag Abend wurde das Flutlicht nichtmal eingeschaltet, was am zweiten Abend komischerweise kein Problem darstellte. Vermutlich wollte man dadurch die Besucher in das Partyzelt locken, damit diese die 6€ teuren Getränke kaufen. Die 1/4 Meile war organisatorisch auch eher undurchdacht. Warum fängt man erst 10 Minuten vor der dem offiziellen Beginn der Rennen an die Lichtschranken aufzubauen so, dass die Veranstaltung um ca eine Stunde verspätet startet. Und was die Leute daran so toll finden zu zeigen, dass ihr Auto einen Drehzahlbegrenzer hat, verstehe ich noch immer nicht. Und das Morgens, Abends, Mittags und in der Nacht. Ganz nach dem Motto, gib dem Öl keine Chance. Mir wäre es einfach nur peinlich gewesen den Motor hochzujagen, wenn der Klang der einer Simson gleicht. Dazu kahm, dass einige der Spezis nichtmal fahren konnten, bei dem Versuch einen Burnout hinzulegen ist einer der Helden auf die Rasenfläche gekommen und hat dabei fast eine Laterne erwischt, zum glück ist zu dem Zeitpunkt keiner an ihm vorbei gegangen. Und ich hatte immer gedacht, dass die Japaner Szene noch weit von dem Niveau, welches der VW Szene nachgesagt wird, entfernt ist. Evtl bin ich einfach auch nur zu Alt oder zu verwöhnt von kleinen Familiären Treffen :)
von Beppo
06.08.2012, 10:05
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Reisbrennen 2012 3-5 August

Mensch, da latsch ich mit Beppo, Perfect und den Rest der Käsegang zig mal durch die Sachsen-Anhalt-Kurve und wir finden einfach den Wutzmann nicht.... :D

Also vom Treffen her bin ich geteilter Meinung. Ich denke auch, dass es nicht das letzte Reisbrennen war.... gerade wenn man doch die ein oder anderen Clubmitglieder treffen will, hat man bei Oschersleben einen guten zentralen Anlaufpunkt.
So traf ich einige Mitglieder der Infinity's und man konnte gemütlich bei bester Sonne quasseln....

Die Events waren sicherlich auch sehr interessant... wenn auch, wie von Dirk bereits geschrieben, die 1/4 Meile doch etwas unorganisiert... aber wer weiß, warum das so war... Die Lichtshow, Show&Shine, Highspeeddrift waren schon nen Hingucker.... Generell die Anhäufung lauter Exoten aus den asiatischen Raum... ich sag nur die Silvias :D

Auch richtig..... die Orgas/Stewards waren irgendwie überflüssig, denn es herrschte Planlosigkeit sobald man Aufkleber auf der Scheibe hatte und auf das Gelände gelotst wurde.... geschweige denn das Durchsetzen der Hausordnung...die gabs aufn Papier, aber sonst wohl nirgends.... wäre im Großen und Ganzen auch nicht sooooo tragisch gewesen, gäbe es da nicht gewisse Knallfroschfraktionen.... ich unterstelle ebenfalls, es handle sich dabei um Civicgangs...teilweise live erlebt besonders in der letzten Nacht zum Sonntag auf unseren Hügel, aber bereits ganztags rund ums Gelände... und das so penetrant und unkontrolliert, weshalb dieses Treffen eindeutig VW-Charakter hat...Ein Zirkus von Spinnern, Berlin-Tag-und-Nacht-Darstellern und gewürzt mit ein wenig Abschlussklasse XX-Wörterbuch... Das macht es mir eigentlich madig, mich nochmals dorthin zu bewegen, wären da nicht die User des Forums hier oder fremder Clubs....Man möchte meinen, dass es sich ein solcher Veranstalter mal leisten könnte, Security und Stewards zu buchen, welche nicht kurz vor der Rente sind bzw. die Tätigkeit als Nebenverdienst zur Rente ausüben. Dann hilft eventuell schon die Show-off-Force Wirkung, dass gewisse Idioten gewisse Knöpfe und Spritleitungen zum ESD nicht nutzen...

So an sich sicherlich eine einmalige Atmosphäre, gerade eben wenn die wirklichen Knaller auf der Rennstrecke unterwegs sind und die lustige Runde lustig umherseiert.... umso trüber allerdings je näher man an den Knallfröschen nächtigt oder parkt.


Gruß
D€
von DeadEye - X
06.08.2012, 01:13
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Reisbrennen 2012 3-5 August

@Nokx vielen Dank für die Bilder, habe garnicht mitbekommen, dass du überhaupt welche gemacht hast :) Da sieht man sofort wieder wie versoffen mein Weibchen ist und was passiert wenn der Dead Eye grillt :pleace:
von Beppo
07.08.2012, 20:43
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Was habt ihr heute so an eurem Cari gemacht?

Deutschland ist ein schlechtes Dienstleistungsland. Es geht immer nur ums Geld, die Qualität leidet darunter, Fachkräfte die wirklich gut sind kosten Geld, also muss der Alleskönner ran, der kommt vom Arbeitsamt mit Lohnförderung, so siehts dann auch aus. Nachts oder am Wochenende darf hier nichts kaputt gehen, wegen der Lohnzuschläge. Das ist nicht nur im KFZ-Gewerbe so, da eher noch weniger, aber bei Baufirmen sowieso. Und wenn dann mal Einer auf die Idee kommt eine Werkstatt zu gründen, die nur nachts auf hat, dann kommt die Macht des Gesetzes.
Es gibt dennoch so einige gute Werstätten, zum Glück auch, wie auch in meiner Nähe in Halle, die kann man nur loben. Die sind bestimmt auch ganz schön frustig, weil sie ja durch die schlechten Artgenossen an Ruf verlieren, und den ganzen Fusch auch noch ausbaden müssen.
Ich sage dann nur, was ich nicht hin kriege, dass geht zu Autohaus RAMLAU nach Halle, die packen das. Da kannste hin gehen und bekommst Dein Auto auch ohne Beschädigung zurück, mit freundlich und nett, und einem Meister der alles erklärt.
von gelöschtes Mitglied 3653
09.08.2012, 11:29
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Was habt ihr heute so an eurem Cari gemacht?

Nokx schrieb:07.08.2012, 18:07Gibts denn keine Werkstatt in meinem Bundesland die es mal schafft meinen Wagen annähernd nach einer Reparatur in einen besseren Zustand als zuvor zu Präsentieren!? Jedesmal ist irgendetwas beschädigt... :wut:


versuchs in Teschenhagen auf Rügen :ok:
von Bobby_bj80
08.08.2012, 00:46
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: 4G93T GDI Gibt es doch ......

@ pkrause:
Bis dann aber alles zusammen hast kannst dir auch nen Frontcut importieren, dann kommst billiger davon als wenn du alles einzeln kaufst.

Da für mich das Thema GDI-Turbo schon vor Jahren gestorben ist (der Cari ist eben kein Racer) werde ich mich in der Praxis auch nicht mit beschäftigen.

Wie ich allerdings sowas angehen würde:
jemand suchen der mir nachher auch das Steuergerät anpassen kann. Vorzugsweise jemand mit Leistungsprüfstand, da kommen meist die besseren Ergebnisse raus.
Abgaskrümmer umschweißen und mit Turboflansch versehen (musst eben schauen was du für nen Turbo drauf haben willst). Dementsprechend auch ne Downpipe anfertigen, damit du wieder mit der Serienabgasanlage weiter fahren kannst. Was dickeres kannst immer noch nachrüsten.
zwei Zylinderkopfdichtungen kaufen, diese als Schablone verwenden und dir ne Metallplatte fräßen lassen. Die stärke der Metallplatte kannst ja ausrechnen, würde im ersten Versuch mit der Kompression des GDI-T fahren (10,5:1 wenn ich mich richtig erinnere). Danach die Zylinderkopfdichtungen und Metallplatte in Sandwich-Bauweise in den Motor einbauen.
verstellbare Nockenwellenräder fertigen lassen. Da du mit der Verdichtungsreduktionsplatte den Abstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwellen veränderst, änderst du zwangsläufig auch die Steuerzeiten der Ventile mit. Zugunsten eines sauberen Motorlaufs und der Abgaswerte solltest du aber erst mal bei deinen alten Werten bleiben. Daher verstellbare Nockewellenräder.
Jetzt kommt das ganze Turbo-Zeugs rein. Also Turbolader, Wastegate, Ladeverrohrung, Ladeluftkühler, etc.
Ladedruck in der ersten Stufe auf etwa 0,2 Bar einstellen und den Motor zum abstimmen bringen.
Diese Einstellung wird vermutlich grad so die reduzierte Verdichtung wieder kompensieren, Mehrleistung ist kaum zu erwarten. Aber hierbei kannst du ohne gleich den Motor zu himmeln prüfen ob noch alle Sensoren so tun wie du willst. Der bereits erwähnte Map-Sensor könnte beispielsweise Probleme mit dem Überdruck haben, da bei unseren Saugern das Teil nur für 0 bis 1 Bar ausgelegt sein muss. Fährst du dagegen einen Turbo mit 0,2 Bar Ladedruck, muss der Map-Sensor schon für 0 bis 1,2 Bar ausgelegt sein. Natürlich können auch diverse andere Sensoren Probleme aufweisen. Aber diese Probleme wird dein Steuergerät dann melden.


Nicht funktionierende Teile müssen dann dementsprechend gegen andere getauscht werden, das ganze so lang bis der Motor mit dem niedrigen Ladedruck sauber läuft.
Jetzt kannst den Ladedruck weiter anheben. Stück für Stück. Und jedes mal das Steuergerät neu abstimmen. Danach den Motor ordentlich testfahren, inkl. mehrerer Vollgasfahrten auf der AB.
Das ganze führst solange bis du das erste Motorteil himmelst. Danach zerlegst den Motor, prüfst ob noch irgendwelche Teile sich verabschiedet haben (Lager, Kolbenringe, etc.) und tauscht diese aus. Zum Schluß gehst wieder 1-2 "Ladedruck-Stufen" zurück, lässt wieder die dementsprechenden Maps aufspielen und dann: viel Freude am fahren. Ob der Motor dein Setup auch auf Dauer hält, lässt sich erst nach einigen Zig-Tausend Kilometern feststellen.

Wäre aus meiner Sicht die einzige intelligente Vorgehensweise um einen Sauger-Motor auf Turbo umzurüsten, wenn vorher keinerlei Infos zu solchen Umbauten aufzutreiben sind.
von Furious
20.09.2012, 19:00
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Was habt ihr heute so an eurem Cari gemacht?

sieht toll aus... :pleace:

bin ich froh das ich dir damals das auto verkauft hab...
besser als bei dir hätte er es nirgendwo haben können :ok: :ok: :ok:
von Bobby_bj80
02.10.2012, 22:19
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Was habt ihr heute so an eurem Cari gemacht?

Der verarscht uns doch bloß wieder :P

@ Bobby

*zustimm*
Endlich einer, der gut erhalten blieb und bleibt!
von xx_angel77_xx
03.10.2012, 20:43
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: abschleppösen verlängerung giacuzzo heckansatz

...
Sollte dir ein Prüfer das Bemängelt haben, schmeiße ihm die ABE vor, in der nichts davon drin steht, das die Abschleppöse geändert werden muss, damit die ABE, bzw. das Anbauen des Heckansatz gültig macht.


Sorry Frans, schau mal in die ABE rein!


Zitat:

"...

Hinweise und Auflagen


IV.3 Um die Abschleppöse zugänglich zu machen, ist die mitgelieferte Verlängerung am Fahrzeug dauerhaft anzubringen.

..."

Also ist es genau richtig wie der TÜVer vorgeht. Und nur weil es andere nicht interessiert, heißt es nicht dass es richtig ist.
von wölfchen
07.10.2012, 21:42
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Cartilting

Wir sind alle nur Menschen. Passiert eben. Die wahren Deppen sind eher die, die denken alles richtig zu machen, dann auf ihre Fehler hingewiesen werden und trotzdem noch meinen, alles richtig gemacht zu haben :D
von xx_angel77_xx
17.10.2012, 11:51
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: technische frage über hinteren Bremssattel

Na dann Glückwunsch.

Ich weiß nicht wie´s bei den Cari-Bremssätteln genau aussieht, hab nur vor etwa 3 Monaten die von meinem Honda zerlegt. Der hat ebenfalls eine mechanische Handbremsbetätigung.

Was du brauchst ist eine neue Staubmanschette. Beim Kolben kommt´s drauf an wo er beschädigt ist. Befindet sich die beschädigung noch außerhalb Laufbuchse, kannst ihn theoretisch lassen. Praktisch zieht sich mit der Zeit dort ebenfalls Wasser rein und der Kolben vergammelt.

Da der Kolben zum Manschette tauschen aber eh raus muss, würde ich da auch gleich einen neuen holen. Und weil man dann schon rankommt kannst auch gleich die Dichtung wechseln (befindet sich unter der Staubmanschette, siehste erst wenn der Kolben raus ist).
Also am besten gleich einen Reperatursatz bestellen. Gibt´s bei Ebay ab 20€.

Da jedoch ein überholter Sattel besser läuft als ein alter, solltest (für gleichmäßigen Bremsendruck) beide Bremssattel überholen.

Und ich warne dich schon mal vor:
Ich habe es bereits gemacht, und ich werde es nie wieder tun. Es ist ein Drecksgeschäft und raubt einem den letzten Nerv (zumindest wenn der Bremssattel nicht komplett von Rost und Dreck befreit wurde -> Sandstrahlen!). Und wenn ich bedenke dass ich 20-25€ für den Reperatursatz zahle, nochmal nen 10er für´s Sandstrahlen rausdrück und schnell mal über 2 Stunden nervenaufreibende Arbeit im Keller dann vor mir hab, vergeht mir ganz ehrlich die Lust. Mit etwas suchen findest Bremssattel bereits ab 60€ die neu sind bzw generalüberholt wurden.

Wenn du´s trotzdem selber machen willst, such mal im Werkstatthandbuch. In dem von meinem Honda war zumindest ne Explosionszeichnung des Bremssattels drin.
von Furious
28.11.2012, 11:09
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Keilriemen Lichtmaschine gerissen...

Servas.

Das aufleuchten der diversen Kontrollen ist normal, da ja die Sensoren ebenfalls Strom brauchen.

Und merk Dir:
Sobald ein Keilriemen anfängt zu lärmen, RAUS mit, auf richtige!! Spannung achten und spätestens alle 2 Jahre wechseln.
Einen Ersatz im Kofferraum kann auch sehr Hilfreich sein.

Denn, Wenn Du Pech hast, hat es dir das eine oder andere Sensorchen gehimmelt.

LG
Martin
von NiceIce
07.12.2012, 20:39
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Was habt ihr heute so an eurem Cari gemacht?

Beppo schrieb:02.01.2013, 20:37Wie immer saubere Arbeit :ok: Ist man ja auch nicht anders von dir gewohnt :ppp: Mal hoffen das dein Bremsstaub sich mehr in grenzen hällt als der von mir...



Ich musste sogar das Federbein abwischen, damits aufm Foto nich dreckig aussieht ^^
von xx_angel77_xx
03.01.2013, 14:56
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Scheinwerfer wechseln am Vorfacelift Bj98

... Ansonsten schönen Gruß an die Mitsubishi Ingeneure die diesen Mist konstruiert haben: Schaut mal beim Ford Sierra nach. So geht einfach!
Wenn dass deine letzten Erfahrungen sind: mein Beileid.

Heutzutage musst bei nahezu jedem PKW die Stoßstange demontieren um an die Scheinwerfer ran zu kommen.
Aber wieso du ne Hebebühne brauchst um ne Stoßstange zu demontieren ist mir ein Rätsel.

Aber hast du auch ne Frage oder willst nur maulen?

Wenn´s keine Frage gibt würde ich den Thread in den Talk-Bereich schieben...
von Furious
05.01.2013, 23:32
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Was habt ihr heute so an eurem Cari gemacht?

ich habe mit der V2 ziemlich genau 2 Stunden gefilmt (von mir zuhause nach Salzburg)
von IchGK
21.01.2013, 20:00
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Was habt ihr heute so an eurem Cari gemacht?

das längste video von gestern geht 12 mins und hat 1,02gb => ca. 0,085GB/Min bei einer auflösung von 1280x960 und 60fps... :ok:

@ichgk: ich schreib dir ne pn... :pleace:
von Snake
21.01.2013, 21:10
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Kleiner einblick in mein Umbau

Theoretisch könnte auch ein 1.6er Kopf auf einem 1.8er was bringen.
Stichwort: Verdichtung.
Könnten aber auch Infos für die anderen 1.6er sein, z.B. wenn der 1.8er größere Ventile und größere Kanäle hat.

Ich denke nur dass es sicherlich ein klein wenig bringen würde so ein Thema wie "Motortuning am Carisma" anzukurbeln. :-)
Weil sind wir mal ehrlich: Damit schaut´s hier echt etwas Mau aus.

Kenne es nur halt von Honda. Beispiele:
Bei einem EG3 können einige extra Pferdchen mobilisiert werden nur indem man den Drosselklappenanschlag etwas weg feilt und somit die DK weiter öffnen kann.
Bei einem der Nachfolger-Civics gibt´s einen bestimmten 1.4er Motor mit 75PS und 90PS. Der unterschied liegt lediglich in der Drosselklappendichtung: beim 75PSler wird der Luftstrom über einen Trichter begrenzt.
Auf die gnazen B16-Motoren passt ohne Probleme der B18-Zylinderkopf drauf. Das kann man noch mit den Nockenwellen aus dem Integra kombinieren und der usprüngliche 150PS-Motor kratzt an den 180PS.
Auf die meißten D-Motoren passt die D16Y8-Ansaugbrücke. kombiniert man das ganze noch mit der Drosselklappe aus einem D16Z6 werden auch hier ein paar extra-Pferdchen frei.
Der D16Z5-Motor aus m CRX bringt mit einer auf 58mm geweiteten Drosselklappe (original 56mm), angepassten Ansaugbrücke, Abgaskrümmer des D16A9 oder D16Z6, 100Zeller-Metallkat, EE8-Mittelschalldämpfer und einem guten Absorbtionsdämpfer (kein Magna, die sind gedrosselt) über 140PS.
...
Wird ja kaum nur bei Honda so sein. Und teuer ist der Carisma mittlerweile auch nicht mehr, ergo auch die Teile billiger.

Und wenn jemand mal die Möglichkeit hat ein paar Teile miteinander zu vergleichen würde es mich freuen wenn derjenige auch etwas an Infos für die Community sammeln würde. :-)
von Furious
22.01.2013, 15:29
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Volvo V40 1,8 GDI

Servas Nokx

Ne, ich hab mir einen gekauft.
Ob dieser allerdings funktioniert, kann ich logischerweise nicht sagen, fahre ja schon länger keinen GDI mehr.

http://www.louis.de/_206b22040619a0e066 ... r=10003054

LG
Martin
von NiceIce
27.01.2013, 13:45
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Treffen im Herzen Deutschlands V3



Geldeingänge:
Marc / Nokx
Stefan / Nerz
von Snake
11.03.2013, 20:39
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Treffen im Herzen Deutschlands V3

Haben wir eigentlich ne Möglichkeit etwas kühl zu lagern? Ggf sogar nen Kühlschrank?
von xx_angel77_xx
08.05.2013, 20:14
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Treffen im Herzen Deutschlands V3

danke jungs :flower:
und natürlich auch ein "danke" an alle, die da waren! :love:

ein paar impressionen für die, die nicht dabei waren... :baeh:
von Snake
12.05.2013, 15:29
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Treffen im Herzen Deutschlands V3

kein Problem Marc.. gerne wieder.. hoffe du konntest dich wenigstens ein wenig wie zuhause fühlen.. falls nicht.. fühl dich einfach beim nächsten mal so.. an Kühlschrank usw kann man einfach rangehen ;)

zum Treffen.. Sina, Dennis und ich waren sehr zu frieden.. wäre schön wenn man so ein treffen öfters spontan mal hin bekommt..
wir wären gerne die letzte Nacht noch geblieben.. und wie sich am Sonntag raus gestellt hat wäre es auch doch möglich gewesen..
von Goofy
15.05.2013, 07:40
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Reisbrennen 2013

:ok: oder auf dem Geländer selbst, da kannst auch waschen oder von netten "Ladys" waschen lassen Kratzer inklusive.

Ich wette aber, dass selbst diese "jungen" Damen meine Spaltmaße besser einstellen bzw. die Kotflügel wieder hinbiegen, als die fähigen Experten bei mir in der Gegend :D

Jo aber putzen tun wir auch gemeinsam.... das wird porno!!!


Gruß
D€ -- hinzugefügt am 23.06.2013, 21:09: Bei mir würden die Gnadenlos die Front zertreten!

Bei deiner Tiefe würdest du gar nicht bis da runter kommen...es sei denn du bringst ne ganze Schreinerei mit zum Treffen, welche dir die Adapterhölzer fürs Gelände schreinert :D


Gruß
D€
von DeadEye - X
23.06.2013, 19:27
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Sommer look 2014

Leder hab ich sehr wenig zeit um auf treffen zu fahren und ich wüsste im mom. gar keine die in meiner Nähe währen.

Vergleich zum KW hab ich leider auch keinen, ich kann nur sagen das es richtig geil zum fahren ist nur die härte ist halt gewöhnungsbedürftig wenn man vorher noch ein orig. Fahrwerk hatte.
von IchGK
02.01.2014, 17:02
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: 10 Jahre DC - Das ultimative Treffen 2014 (Planung)

So Leute es gibt Neuigkeiten,der Platz steht nun fest :ok:
Wir haben für unser Treffen eine Art Jugendherberge mit anliegendem Zeltplatz B)
http://mch-heiligenstadt.de/typo3temp/pics/768991d642.gif

In dem Haus gibt es 30 Betten(zusätzlich gibt es noch Matratzen),eine Küche,einwandfreie top moderne Toiletten mit jeweils 3 Duschkabinen und einem großen Feierraum.
auf dem anliegendem Zeltplatz ist eine Feuerstelle und ein Volleyball Feld, das komplette Gelände ist eingezäunt,hat ein großes Tor was wir abschließen können und liegt 3km außerhalb der Stadt im Wald!
Was den Preis angeht wird es später nochmal ein Update geben aber ich kann euch schonmal sagen da wir alles selber reinigen
wird es Verhältnismäßig sehr billig,Es muss also keiner sein Zelt und dieses ganze Gerümpel mitschleifen sondern nur Bettbezüge und ein paar bequeme Hausschuhe :haha:
Und noch zum Ort:
Haus auf Bleibe
Alte Burg
37308 Heilbad Heiligenstadt
Eichsfeld/Thüringen
von frink89
22.01.2014, 20:16
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.