Die Suche ergab 6 Treffer

Zurück

Da hat sich aber einer was zurecht gebastelt :haha:
Mit der ZV scheint ein Kabelbruch im Türgelenk zu sein.Das Signal Türen schliessen geht nicht zur ECU.

Mit dem blinken der FB ,hat der Bastler den falschen Kabelbaum angeklemmt.

Die blaue Diode ist nur Show ,hat keinen Sinn ,ausser das mann meint die Alarmanlage wäre an.
von Kodiak
25.02.2011, 14:09
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Ja genau. Das Blaue Ding hab ich auch, sieht halt minimal anders aus, hat aber den selben effekt.
Der "Kasten" hinten, hat ca. die selbe größe vom ZV-Modul. Ist bei mir unter dem Lenkrad (im "Hohlraum" über den Pedalen, da da die ganzen Kabel lang laufen).

Ansonsten vorsichtig versuchen am "Blinklicht" zu ziehen um zu sehen, wo sich das Kabel bewegt und lang läuft.
von Nokx
27.02.2011, 04:15
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma geht aus - Stellmotor Drosselklappe defekt ?!

Hier schon mal der Thread mit der Rep.
http://www.dreamcarisma.de/community/viewtopic.php?f=15&t=9569
Somit haste erstmal nen Einblick wie sowas aussieht.

Ich habe bisher 2 Modelle der DK für den Cari kennengelernt.Eine ist mit getrennten Magneten ,das ist die die reparabel ist .Solltest du die andere haben,wirds teurer.

Die Schraube ist für eine Justierung der Dk vorgesehen,ist diese falsch kann es zu Missständen in der Steuerung kommen.Sie ist normalerweise Verplomt,mit Farbe gesichert um eine Verstellung sichtbar zu machen.Vom Werk aus wird sie eingestellt und sollte auch so bleiben.
Z.B. passt das mit dem Standgaspoti (Dk -Stellungspoti) nicht mehr.
von Kodiak
20.09.2012, 10:46
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma geht aus - Stellmotor Drosselklappe defekt ?!

ich hab auch noch nicht verstanden,was daran schlimm sein soll, wenn die drosselklappe ständig auf ist?
ausser das der spritverbrauch erhöht ist.

so eine erklärung würde mir irgendwie mehr bringen als " Das wäre so, als ob du vorne links nen platten Reifen hast und deswegen hinten rechts neue Bremsen verbaust."

Sorry, dachte du wärst mit der Grundfunktion eines Motors vertraut.
Hab grad auch mal bei Ebay geschaut, nix für dich passendes gefunden.

Kurzer Crashkurs zum Thema "Drosselklappe bei einem Benziner":
Durch betätigen des Gaspedals wird die Drosselklappe geöffnet. Dadurch erhält der Motor (logischerweise) mehr Luft als bei geschlossener Drosselklappe. An der Drosselklappe befindet sich noch ein so genanntes "Drosselklappen-Poti". Aufgrund der Messwerte dieses Potis und anderer Sensor-Werte bestimmt das Steuergerät die Menge an Benzin die eingespritzt werden soll.
mehr Luft + mehr Benzin = mehr Leistung
Fazit: Durch Änderung der Drosselklappenstellung bestimmst du also die Leistung und die Drehzahl die der Motor abgiebt.

das mit dem selberblastern lasse ich einfach. ich kenn mein geschick. das tut dem motor nicht gut. auch wenns kinderleicht ist.
Dann hast du dir leider den absolut falschen Motor ausgesucht. Der GDI ist ein pflegeintensives Triebwerk. Und alles bei Mitsubishi machen zu lassen kostet ein ganzen Haufen Schotter.

da möchte ich jetzt mal behaupten, die mechanische lösung ist die bessere oder vorin besteht der vorteil ?
Kurze Erklärung zum Unterschied manuelle Drosselklappe zur elektrischen Drosselklappe:
manuelle DK: durch betätigen des Gaspedals wird ein Seilzug gespannt, der wiederum die Drosselklappe aufzieht.
elektrische DK: durch betätigen des Gaspedals wird ein Signal an das Steuergerät gegeben. Das Steuergerät gibt dann das Signal an die Drosselklappe weiter und diese wird über den Stellmotor geöffnet.
Nachteil der elektrischen DK ist (wie du schon gemerkt hast) dass sie etwas störanfälliger ist und dass das Ansprechverhalten auch etwas schlechter ist.
Vorteil der elektrischen DK hingegen ist zum einen die bessere Abgasnorm und zum anderen ein (gerinfügig) besserer Drehmomentverlauf, da das Steuergerät zu jeder Drehzahl den besten Öffnungswinkel der Drosselklappe wählen kann.

Was du machen kannst:
Sprich mit deiner Werkstatt, sie sollen mal den Drosselklappenstellmotor öffnen und schauen ob man die Magnete nachkleben kann. Manche Werkstätten lassen sich auf solche Vorschläge ein.
Sollte deine Werkstatt daran kein Interesse haben oder die Mangete nicht nachklebbar sein, musst eben in den sauren Apfel beißen.
Oder nimmst deinen Wagen mit Heim und probierst´s einfach selber. Noch kaputter kann die DK wohl kaum werden. Lässt sicherheitshalber mal den Vorschlaghammer und die Flex im Schrank, dann kann kaum was schief gehen. ;-)
von Furious
20.09.2012, 18:06
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Ruckeln bei über 3000U/Min + Motorkontrollleuchte

hi.

ich dachte ich hab eine mechanische DK . da gibts doch dann garkeine magnete oder ?
Das ist richtig ,das ist aber aus deinen Daten nicht zu entnehmen,weil es 99 er Fahrzuege mit manueller oder elektrischer DK gab.
Genauso wenig lässt sich entnehmen ob's ein Vorface oder Facelift ist .

In deiner Benutzer Statistik steht das es ein 98er ist ,da gabs noch keine Motoränderungen deswegen kann es nur ein Vorface mit manueller DK sein.

-- hinzugefügt am 05.08.2013, 18:58:

Vielleicht ist es von Bedeutung :

die Kennziffern aus den Fahrzeugpapieren sind:

- Bj. 96
- zu 2.1 = 9644
- zu 2.2 = 352

also 1.8 16V GDI 92 kw / 125 Ps

- KM-Stand : etwa 162000

-- hinzugefügt am 04.08.2013 17:10:

Muss ich mal noch hinzufügen!

vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass der Leerlauf-Sensor defekt war. Und der hatte einen Kurzschluss im Steuergerät verursacht!

Der Leerlauf-Sensor wurde als gebraucht aber funktionstüchtig durch eine Mitsubishi Fachwerkstatt zusammen mit dem regenerierten Steuergerät wieder eingebaut! Seidem lief er wieder!

96 gab es noch keinen GDI,die wurden erst Ende 97/Anfang 98 auf den Markt gebracht.
Mit der HSN/TSN kann man nicht viel Anfangen.
Das richtige Baujahr /Vor - oder Facelift /Austattung sind wichtig ,steht aber auch alles oben im ROT -markierten Text.
von Kodiak
05.08.2013, 18:34
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Ruckeln bei über 3000U/Min + Motorkontrollleuchte

Hab jetzt den Thread nochmal durchgelesen.

@ HAL-UK:
Zieh dir bitte das Werkstatthandbuch runter was du im Downloadbereich findest. Da steht drin wo du die einzelnen Teile etc findest. Ich weiß jetzt auch nicht auf die Schnelle wo das Relais sitzt. Du kannst auch ersatzweise mal ein Messgerät nehmen und nachmessen ob an der Benzinpumpe noch Strom ankommt. Möglicherweise hast du auch irgendwo einen Kabelbruch, dann kann das Relais so viel schalten wie es will.

@MM-smash:
Als ich sagte du sollst mal nach Problemen mit dem Luftmassenmesser suchen, habe ich erwartet dass du das auch machst. Wofür gibt es denn die SuFu?
Es ist schön und gut dass der Stecker i.O. aussieht, aber ob der Luftmassenmesser funktioniert oder nicht ist damit nicht geklärt.

Also machst du folgendes: Motor schön warm fahren, und damit meine ich richtig warm. Dann schaust du ob der Motor noch immer das Problem macht. Wenn ja, Motor aus, Stecker zum Luftmassenmesser abstecken und Motor wieder an. Ändert sich nichts und das Problem bleibt exakt wie vorher vorhanden, hat sich wohl der Luftmassenmesser verabschiedet. Dann holst dir entweder einen gebrauchten, bei dem du aber auch nicht weißt ob er funktioniert, oder kaufst dir einen neuen.
von Furious
05.08.2013, 14:33
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.