Die Suche ergab 4 Treffer

Zurück

Re: Cockpitausbauhilfe

Das obere Teil ist an 4 Stellen geklippt. (Siehe Anlage). Das ganze Teil bekommt man ohne weieres soweit ab, dass man die Lampe (Uhr ist mit 2 Schrauben an der Verkleidung befestigt) tauschen kann. Das Tauschen der Lampe am besten von der Beifahrerseite. Hoffe konnte helfen.

bk.jpg
von hkuhlmann
27.09.2011, 19:11
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Komfortfunktion für Fensterheber selber bauen

Ich habe hier ein DIY für das Schließen der Fensterheber mittels Zentralverriegelung. Ist nicht von mir, sondern aus dem MFF.
Fand es dennoch sehr interessant. Es wurde von einem unregistrierten Mitglied namens Uwe L. erstellt und gepostet. Ich werds mal ausprobieren, wenns ein bissel wärmer wird.


DA0 Komfortfunktion selber bauen
Es wird Sommer, die Sonne scheint und man hat das Auto natürlich mit offenen Scheiben in der Einfahrt stehen. Später ... es zieht plötzlich ein Gewitter auf und es fängt zu Regnen an .Wie schön wer es wenn man jetzt einfach die Scheiben per Fernbedienung schließen könnte! Geht nicht? Geht doch! Und das fast für lau!
Da Ich zu faul war jedes mal im Sommer am Abend noch mal zum Auto zu gehen, Zündung an zuschalten und dann die Fenster zu schließen habe ich meine Scheibenschaltung ein wenig modifiziert. Das ist jetzt schon 4 Jahre her und geht bis Heute ohne Probleme. Und für das MFF habe ich das ganze noch mal zerlegt und Fotos gemacht für den Fall das Jemand Lust zum Nachbau hat. Sollte bei Spacestar und Carisma gleich gut funktionieren.

Benötigtes Material /Preis (Reichelt.de, reine Materialkosten)
ca.1 Meter Kabel (Preis geschätzt 25 Cent)
8 x Diode 1N 4148 (oder ähnliche Bauart) (ab ca.2Cent pro Stück = 16 Cent)
1 Kabelschnellverbinder (ab ca. 5 Cent)
1 "Pärchen" Steckverbinder (Flachstecker oder Rundstecker, halt was da ist) (ab ca. 30 Cent)

Werkzeug / Hilfsmittel:
Isolierband
Lötkolben mit Lot
Kreuzschraubendreher
Torxschraubendreher (für Türverkleidung) Gr.30
Steckschlüssel SW 10 (für Türverkleidung)
Multimeter oder Prüflampe (zum finden des richtigen Kabels)
und natürlich Zeit

Als erstes muss die Türverkleidung der Fahrertür ab. Das sollte jeder hinkriegen.
Danach im unteren Bereich die Schutzfolie vorsichtig ablösen um an den Kabelstrang zu kommen.

Im Bild 01 ist das Kabel zu sehen welches zum ZV Motor geht. Bei mir war es das BLAU-SCHWARZE Kabel (kann abweichen, prüfen!) An dem Kabel muss beim schließen Kurzzeitig + anliegen!Daran das Kabel mittels Kabelschnellverbinder anschließen Bzw. anlöten und in Richtung Fensterhebersteuereinheit verlegen. Diese aus der Türverkleidung ausbauen (drücken).
01 ZV Motorkabel (1).jpg

Die Türverkleidung kann wieder angebracht werden, die Fensterhebersteuereinheit wird später von Oben in die Verkleidung eingesteckt. Das zusätzliche Kabel sollte, zur leichteren Montage, etwas aus dem "Schalterloch"der Türverkleidung überstehen. Einen Steckverbinder an das Kabel anbringen.
Jetzt ist die Fensterhebersteuereinheit dran, Deren untere Verkleidung mittels Kreuzschlitzschraubendreher entfernen und die Leiterplatte wie in den folgenden Bildern zu sehen Bearbeiten. Danach zusammen schrauben, das Kabel mit dem in der Tür verbinden und die Fensterhebersteuereinheit wieder einbauen. So das wars. Jetzt gehen die Fenster beim Verriegeln mit zu. Zweimaliges drücken der Verriegelungstaste stoppt die Scheibenheber wieder (ca. 1 Sekunde Verzug). Wichtig der Einklemmschutz ist gewährleistet (muss auch ganz sein sonst schließen die Fenster nicht von selbst).Nachteil: bei auslösen des Einklemmschutzes ist es nötig die Zündung einzuschalten und die Fenster von Hand zu senken und danach zu schließen.(war bei mir noch nie nötig)

02 Leiterplatten.jpg

03 Leiterplatte.jpg

04 Leiterplatte2.jpg

05 Gehäuse1u 2.jpg

Uwe L.
von hkuhlmann
28.01.2012, 17:26
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Neue Fernbedienung + Schlüssel

Wenn die fahrzeugspezifischen Rohlinge dabei sind, macht das jeder Schlüsseldienst, welcher "Innenbart" schleifen/schneiden kann. Kostet ca. 5-7 € pro Rohling. Du musst lediglich den Chip für die Wegfahrsperre aus deinem Originalschlüssel rausfummeln bzw. schneiden (vorsichtig) und diesen im neuen Gehäuse unterbringen. Gibt hier ne schöne Anleitung dazu.
von hkuhlmann
01.05.2013, 08:10
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: mitsubishi eclipse D30 katalysator-upgrade

Also, da hier keiner was schreibt will ich's mal versuchen. Ich hatte das Problem mit Euro1 auch bei meiner D20 Eclipse. Hab auch wie wild gesucht und Anfragen gestartet - Ergebnis: Nicht mehr lieferbar. Die Lösung kam überraschend beim ortsansässigen Mitsuhändler. Da war ich nicht vorher, weil der Ruf aus DDR-Zeiten (Autotod) nicht grad vertrauenerweckend war. Als ich da nachfragte, bekam ich die Gegenfrage was ich mit dem nicht mehr lieferbaren überteuerten Teil will. Dann wurde mir erklärt, das der gleiche Kat, nur andere Teilenummer bereits orig. verbaut wurde und der Wagen bereits die Euro2 Norm erfüllt, diese zu diesem Zeitpunkt nur nicht relevant gewesen sei vom Steuersatz her. er fragte mich, ob ich die Unterlagen, wie den Steueränderungsantrag und die ABE des Kat's noch bekommen könnte. Das ging dank einschlägiger Foren. Wir machten einen Termin für den nächsten Tag zu einer "Vergleichs AU, man stempelte mir den Antrag ab und dann ging's zur Zulassungstelle den Eintrag vornehmen lassen. Das ganze hat mich ein wenig Zeit, die AU-Gebühr + die Verwaltungsgebühr gekostet anstatt 300€ für den Kat + Einbau. Wenn du es genauso machen willst, dann kann ich dir die Unterlagen zukommen lassen. Es ist der gleiche KAT lt. ABE wie für den D20.
von hkuhlmann
06.02.2014, 09:40
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.