Die Suche ergab 6 Treffer

Zurück

Re: VorFacelift GDI Gebraucht wissen ob verkokt/unverkokt?

... die Lastwechsel im ersten sind trotzdem extrem holprig... Meines Erachtens liegt das am Motor bzw. Getriebe, nicht am Verkokungsgrad... ;)

Wenn´s genau nimmst, liegt das gehüpfe an allen beweglichen Teilen zwischen Motor, Rädern und Chassis. Angefangen bei den Motorhaltern bis zu den Gummilagern der Radaufhängung. Sogar die Antriebswelle hat ein Spiel. Logisch dass sich das in den unteren Gängen, wo die Kraft sich am besten übertragen lässt und das meiste Drehmoment auf die Teile auswirkt, am stärksten bemerkbar macht.

Mit dem Verkoken hat das gar nichts zu tun.
Ein verkokter Motor hat eine schlechte Gasannahme, unruhigen Lauf in den unteren Drehzahlen, und Leistungseinbusen. Aber es gibt auch Motoren die dass schon ab Serie haben. Wie soll man dass also vom Fahrverhalten her erkennen?

Damit ein Leie vom Fahrverhalten einen verkokten Motor erkennt, muss dieser echt fertig sein. Dann ist eher zu überlegen ob man sich diesen Cari überhaupt noch antut.

Also: Ansaugschlauch runter und in die DK rein schaun. Alles andere hat wenig Sinn.
von Furious
21.10.2011, 13:13
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: ForFacelift GDI hochturig (Volllast) Besser für den Moto

Der Motor verkokt nicht wenn Du das AGR zu machst, dann kannste fahren wie Du Lust hast.
Anleitung gibts hier genug.
von gelöschtes Mitglied 3653
11.10.2011, 12:41
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: ForFacelift GDI hochturig (Volllast) Besser für den Moto

Das heißt AGR zu machen und der GDI verkokt nicht?
Ja!
Eine Verkorkung ist das Ablagern von Abgasrückstände, AGR = Abgasrückführung, ist diese zu, können sich dort eben keine Abgasrückstände mehr ablagern.

Die Ablagerung konnte man auch etwas verlangsamen, wenn man hochwertigeren Sprit nimmt. Super+ hat z.B. weniger Schwefelanteil, als früher das Normal Bleifrei, durch den geringeren Schwefelanteil konnte man die Verkorkung eben auch etwas verlangsamen - nicht doll, aber ein bisschen.

Wenn das so einfach zu lösen ist wieso wird das thema dann so oft diskutiert?
Das Thema wird wohl so oft Diskutiert, weil die wenigsten wohl wissen das man es schließen kann, bzw. wo/wie/was genau passiert oder funktioniert.
Und man hätte auch weniger Diskussionsthemen, wenn die meisten sich auf die Themen beziehen, die es schon gibt. :D

Dann sollte der GDI ja eigentlich gar keine Nachteile mehr haben!
Nein1 Denn...
Gibt es irgendwelche Nachteile/Veränmderungen wenn man das AGR zu macht? sonst wäre das AGR ja total unnötig :denk:
Die Abgasrückführung ist dazu da, um auch die Emission und Verbrauch zu senken, das schließen ändert also auch deine Abgaswerte, die alle zwei Jahre beim TÜV überprüft werden (deswegen ist das auch nicht ganze TÜVig).
Macht man es richtig, sind die Änderungen der Werte minimal, bzw. im Toleranzbereich und man hat auch mit dem TÜV keine Probleme.
Und wie gesagt der Verbrauch kann dadurch auch minimal steigen.

Ergo: Das schließen der AGR macht dich nicht spritsparender, es verhindert eben nur das Verkorken und erspart dir das Blastern.
von carisma
11.10.2011, 13:58
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Verbrauch ForFacelift bj:1995–1999 Benzin 90PS und 125PS

Undzwar kann es soch nicht sein das der 1.8l GDI nur einen liter mehr verbraucht als der 1.6l.
ich mein da ist eine differenz von 35ps.
Woher hast du die Daten bezogen? Werksangaben?

Warum sollte das nicht möglich sein?
GDI's sind eben keine Renn- oder Leistungsmaschinen, der GDI wurde zum Spritsparen gebaut!
Du kannst mit einem GDI auf der Autobahn sogar auf 4 Liter/100 km fahren ;)

Wie viel "schlucken" die Motoren (natürlich Benzin) in der stadt, Autobahn und Kombiniert. :?
Wieviel nun das Auto im Endeffekt verbraucht hängt auch immer vom Fahrer ab, Motorpflege (was der GDI gerne hat und braucht), sowie andere Faktoren, wie Reifenröße, Bleifuß usw. bestimmen den Verbrauch.
Ein GDI kannst du problemlos auch mit über 10 Liter durch die Stadt jagen.

Durchschnittlich würde ich aber sagen, wenn man mit dem Carisma vernüftig umgeht kommt man auf die Verksangaben +1 - 2 Liter in der Stadt.
Ich verbrauche in der Satdt (Berlin - mit viel Stop-and-Go) durchschnittlich zwischen 8 und 9 Liter.
von carisma
24.08.2011, 15:39
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Neue Öl Version für GDI?

hallo, habe nach langem suchen mich für das entschieden, soll mit das beste sein für den GDI

motor-talk.de/forum/welches-oel-beim-carisma-gdi-t1381640.html
http://www.ebay.de/itm/150704903347?ssP ... 1497.l2649
von cari-fahrer
28.12.2011, 13:23
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

problem gelöst, ich musste einfach den sockel abziehen vom kabelbaum und die dann rumdrehen...aber danke für die antworten, grüße
von Rob258
12.05.2011, 12:55
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.