Die Suche ergab 1 Treffer

Zurück

Komfortfunktion für Fensterheber selber bauen

Ich habe hier ein DIY für das Schließen der Fensterheber mittels Zentralverriegelung. Ist nicht von mir, sondern aus dem MFF.
Fand es dennoch sehr interessant. Es wurde von einem unregistrierten Mitglied namens Uwe L. erstellt und gepostet. Ich werds mal ausprobieren, wenns ein bissel wärmer wird.


DA0 Komfortfunktion selber bauen
Es wird Sommer, die Sonne scheint und man hat das Auto natürlich mit offenen Scheiben in der Einfahrt stehen. Später ... es zieht plötzlich ein Gewitter auf und es fängt zu Regnen an .Wie schön wer es wenn man jetzt einfach die Scheiben per Fernbedienung schließen könnte! Geht nicht? Geht doch! Und das fast für lau!
Da Ich zu faul war jedes mal im Sommer am Abend noch mal zum Auto zu gehen, Zündung an zuschalten und dann die Fenster zu schließen habe ich meine Scheibenschaltung ein wenig modifiziert. Das ist jetzt schon 4 Jahre her und geht bis Heute ohne Probleme. Und für das MFF habe ich das ganze noch mal zerlegt und Fotos gemacht für den Fall das Jemand Lust zum Nachbau hat. Sollte bei Spacestar und Carisma gleich gut funktionieren.

Benötigtes Material /Preis (Reichelt.de, reine Materialkosten)
ca.1 Meter Kabel (Preis geschätzt 25 Cent)
8 x Diode 1N 4148 (oder ähnliche Bauart) (ab ca.2Cent pro Stück = 16 Cent)
1 Kabelschnellverbinder (ab ca. 5 Cent)
1 "Pärchen" Steckverbinder (Flachstecker oder Rundstecker, halt was da ist) (ab ca. 30 Cent)

Werkzeug / Hilfsmittel:
Isolierband
Lötkolben mit Lot
Kreuzschraubendreher
Torxschraubendreher (für Türverkleidung) Gr.30
Steckschlüssel SW 10 (für Türverkleidung)
Multimeter oder Prüflampe (zum finden des richtigen Kabels)
und natürlich Zeit

Als erstes muss die Türverkleidung der Fahrertür ab. Das sollte jeder hinkriegen.
Danach im unteren Bereich die Schutzfolie vorsichtig ablösen um an den Kabelstrang zu kommen.

Im Bild 01 ist das Kabel zu sehen welches zum ZV Motor geht. Bei mir war es das BLAU-SCHWARZE Kabel (kann abweichen, prüfen!) An dem Kabel muss beim schließen Kurzzeitig + anliegen!Daran das Kabel mittels Kabelschnellverbinder anschließen Bzw. anlöten und in Richtung Fensterhebersteuereinheit verlegen. Diese aus der Türverkleidung ausbauen (drücken).
01 ZV Motorkabel (1).jpg

Die Türverkleidung kann wieder angebracht werden, die Fensterhebersteuereinheit wird später von Oben in die Verkleidung eingesteckt. Das zusätzliche Kabel sollte, zur leichteren Montage, etwas aus dem "Schalterloch"der Türverkleidung überstehen. Einen Steckverbinder an das Kabel anbringen.
Jetzt ist die Fensterhebersteuereinheit dran, Deren untere Verkleidung mittels Kreuzschlitzschraubendreher entfernen und die Leiterplatte wie in den folgenden Bildern zu sehen Bearbeiten. Danach zusammen schrauben, das Kabel mit dem in der Tür verbinden und die Fensterhebersteuereinheit wieder einbauen. So das wars. Jetzt gehen die Fenster beim Verriegeln mit zu. Zweimaliges drücken der Verriegelungstaste stoppt die Scheibenheber wieder (ca. 1 Sekunde Verzug). Wichtig der Einklemmschutz ist gewährleistet (muss auch ganz sein sonst schließen die Fenster nicht von selbst).Nachteil: bei auslösen des Einklemmschutzes ist es nötig die Zündung einzuschalten und die Fenster von Hand zu senken und danach zu schließen.(war bei mir noch nie nötig)

02 Leiterplatten.jpg

03 Leiterplatte.jpg

04 Leiterplatte2.jpg

05 Gehäuse1u 2.jpg

Uwe L.
von hkuhlmann
28.01.2012, 17:26
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.