Die Suche ergab 1 Treffer

Zurück

Re: Heckflügel mit Materialgutachten

... Hab nur ein Material Gutachten nur für und der tüv will es mir nicht abnehmen (...) Ich hab mit dem verkaufer geredet und er meinte dass es bei ihm klappt ohne probleme ...
Also: Liegt kein Teilegutachten vor, fällte eine Eintragung unter die Bezeichnung "§21 Einzelabnahme". Eine Einzelabnahme unterliegt immer der Verantwortung des Prüfers, gibt er seine Unterschrift dazu ist er dafür verantwortlich.
Das heißt: Baust du einen Unfall und es wird jemand durch den Spoiler verletzt oder baust du einen Unfall wegen dem Spoiler (google einfach mal "downforce/upforce"), bist du auf alle Fälle dran und der Prüfer der dir das OK dafür gegeben hat gleich mit.
Daher sind Einzelabnahmen immer im Ermessen des Prüfers. Sieht er eine Gefahr in dem Spoiler muss er dir die Abnahme verweigern. Sieht er das Risiko der einzelnen von ihm nicht prüfbaren Faktoren zu groß, wird er ebenfalls die Abnahme verweigern. Gefällt ihm deine Nase nicht, wird eins der vorhergehenden Gründe nennen und dann die Abnahme verweigern.

Was du tun kannst: Auf dieser Welt gibt es mehr als nur einen Tüv.
Also Spoiler erst mal runter, weil mit dem Flügel darfst du keinen einzigen Meter fahren. Wenn die Polizei dich anhält und grad Lust und Laune hat kann sie das Fahrzeug an Ort und Stelle still legen und Abschleppen lassen. Wird normalerweise recht teuer, Punkte gibt´s natürlich auch dazu. Und bevor hier gleich jemand wiederspricht: Ja, ein Spoiler kann ein unzumutbares Risiko darstellen und reicht daher voll und ganz als Grund für eine sofortige Stilllegung.
Spoiler in den Kofferraum und einen Tüv nach dem anderen abfahren. Überall den Spoiler sowie alle Papiere die du dazu hast vorzeigen. Freundlich anfragen kostet in der Regel nix.
Sobald du einen Prüfer gefunden hast der dir dass OK geben will, einen baldmöglichsten Termin ausmachen. Wichtig: Schau dass der Prüfer der dir das OK geben will dann auch die Prüfung durchführt. Sein Kollege kann schon wieder ganz anderer Meinung sein. Hatte selbst schon wegen sowas echt Probleme.

Und noch was: Wir wissen ja noch immer nicht was du für einen Flügel drauf hast, sollte dieser zum Beispiel Füße aus Alu dran haben, ist eine legale Abnahme nahezu unmöglich.
von Furious
15.02.2012, 15:32
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.