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Ahoi, bin die sog. bessere Hälfte von Leika und verfolge das Thema hier auch ein wenig. Deshalb mal etwas Senf dazu: der GDI ist die schlechtest mögliche Basis für Tuning. Warum:

1.) Die hohe Grundverdichtung von mehr als 12:1. Für jegliche Form von Aufladung (Turbo, Kompressor) müsste diese enorm runtergenommen werden. Das lässt sich durch eine ZKD alleine nicht mehr machen, dazu brauchts auch andere Kolben.

2.) Der GDI ist ein Schichtlader und Ultra-Magermix Motor. Was heisst das im Klartext: im Brennraum herrscht bei Teillast nicht wie bei Ottomotoren üblich ein homogenes Gemisch sondern es gibt Bereiche mit normalem Gemisch (14:1) und extrem magerem Gemisch. Das "normale" Gemisch befindet sich zum Zündzeitpunkt in der Nähe der Zündkerze.

http://www.autozine.org/technical_school/engine/tech_pic_eng_gdi_2.jpg

Das wird durch eine spezielle Kolbenform und eine genau berechnete Einspritz und Ventilöffnungszeit erreicht. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Mitsubishi hat den Motor Jahre lang mit Lasermessverfahren im Kolbeninneren auf Strömung, Einspritzung und Gemischverteilung hin untersucht um die für den spezifischen Einsatzbereich ideale geometrische Form und entsprechende Steuerzeiten hin zu optimieren. Wenn man jetzt mit anderen Nockenwellen kommt, die Zündungsmaps "verbastelt" und so vielleicht ein paar PS im Vollastbereich herausholt (in dem der GDI in etwa wie ein herkömmlicher Ottomotor mit homogenem Gemisch läuft), dann kann man den Teillastbetrieb getrost in die Tonne treten. Der Motor büßt Leistung ein und das ohnehin bekannte Verkokungsproblem verstärkt sich exponentiell, da nicht mehr gewährleistet ist, dass zum Zündzeitpunkt auch ein Zündfähiges Gemisch an der Kerze ist.

http://www.control.lth.se/~karlerik/gdianim.gif

Ergo: beim GDI Finger weg vom Tuning, der ist eine technisch beeindruckende, aber hoch empfindliche Konstruktion.
von Lasse Reinboeng
06.02.2007, 16:01
 
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Solange ich in der Stadt nicht an jeder zufahrtsstrasse ein "Umweltzone" Schild kleben sehe tacker ich mir nen "kann man in diesem Forum nicht mal richtig Fluchen?" an die Scheibe. Diese ganze schwachsinnige Feinstaubdiskussion.... blärch.... bei jedem Bäcker in der Backstube ist ne höhere Feinstaubbelastung und Feinstaub hat genausoviel mit Umweltschutz und Klimaerwärmung zu tun wie meine frischgehäkelten Oma-Socken aus feinster Elchwolle! Verwechselt das nicht mit der CO2 Debatte!

Und was die "Wir müssen ein Zeichen setzen und einer muss ja mit dem Umweltschutz anfangen" Sache angeht: DAS hat alles nichts mit Umweltschutz zu tun sondern mit dem Füllen des Staatssäckels. Wenn diese Regierungskasper wirklich was mit Umweltschutz am Hut hätten, würden sie sämtliche Kohlekraftwerke sofort vom Netz nehmen und ein paar gescheite AKWs bauen, in Afrika ein paar großflächige Solaranlagen anlegen, die zur elektrolytischen Wasserstoffgenerierung nutzen und den gewonnenen Wasserstoff hier in ordentlichen Brennstoffzellenkraftwerken wieder in Strom umwandeln. Und wir Autofahrer dürftem auch ohne schlechtes gewissen benzin verballern, solange es biolchemisch erzeugt wird (was übrigens problemlos geht) dann stimmt nämlich auch die CO2 Bilanz wieder. Aber dann würde ja unsere liebe Öllobby umdenken müssen und das wär auch wieder schade....

Also tun wir lieber was für unser gewissen, zahlen brav die 5 Euro und klopfen uns auf die Schulter weil wir ja was für den Umweltschutz getan haben.... ohne mich!! Ich werd morgen erstmal 20 Liter feinstes Super+ auf 100 km in die Atmosphäre jagen. Einfach so. Aus Protest. Gute Nacht.


P.S. Sorry, das Thema bringt mich immer auf die Palme...
von Lasse Reinboeng
14.02.2007, 03:09
 
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