Die Suche ergab 2 Treffer

Zurück

Re: Getriebe ausbauen Facelift GDI

Du brauchst:

Hebebühne, Motorkran oder was anderes, womit du den abfangen kannstm Getriebehalter (also etwas zum Getriebe abfangen) und gängiges Werkzeug, also Nusskasten mit Gelenk und son Zeug. Dann noch neues Getriebeöl und die Kupplung sollte dann auch gleich rausfliegen.

Zeitansatz beim ersten Mal und alleine: ca 8 bis 10 Stunden.


Weg muss nur Zeugs im Motorraum und alles darunter, also Unterbodenschutz usw.

Unten kommt weg: Mototräger, Antriebe, heißt also der Querlenker muss auch gelöst werden.

oben: Luftfilterkasten raus, Sicherungskasten und den Behälter darunter lose machen, Motorabdeckung weg, dann alles lösen. Motorhalter zwischen Batterie und Luftfilter muss weg, daher Motor abfangen.


Ohne Hebebühne? Vergiss es. :nono:
von xx_angel77_xx
22.04.2012, 17:55
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Getriebe ausbauen Facelift GDI

Man krieg das Auto durchaus bewegt. Dazu sollte man halt nur das offene Teil am Motor abdecken, wo das Getriebe eigentlich dran hängt und die Antriebswellen nach oben bammeln mit nem Kabelbinder oder so.


Ein Mechaniker schafft das sicherlich auch in weniger Zeit, aber wie lange genau, kann ich auch nich sagen, da ich auch als Laie durchgehe. Hab das erst zweimal am Carisma gemacht.


Als Tipp noch: Da man ja so oder so das Getriebeöl ablassen muss: Die Antriebswellen nicht an den Manschetten abnehmen, es sei denn, die müssen mit gemacht werden. Also am Rad die Welle drin lassen und nur am Querlenker die eine Mutte lösen, damit man die Radnabe mit Welle und Bremsanlage mehr drehen kann usw. Und am Getriebe würde ich empfehlen dann die Wellen samt der grünen Dinger rauszunehmen. Wenn du das siehst, weisst du was ich meine. Ich kenne leider den richtigen Begriff nicht dafür. Auf jeden Fall sind die Wellen in so grünen Dingern drin, dort is dann auch die andere Manschette drüber.

Die grünen Dinger sind nur ins Getriebe geklickt. Ihr müsst am besten mit nem Moniereisen schlau dahinter haken und dann ausklicken. Vllt bissl mit Schwung. Die sind nur per Ring dort eingeklickt, auch wenns ein wenig schwer rausgeht. So spart man sich die Sauerei mit den Manschetten.

Davor solltet ihr halt nur das Öl ablassen, sonst gibts ne Sauerei ^^


Achso eins noch: Bei mir war die Öse für den Motorkran auf der Beifahrerseite am Motor dran. Da man aber auf der Fahrerseite den Motorhalter ausbauen muss, ist es sicherlich sinnvoller die Öse vorher umzubauen. Da ist vor der Ansaugbrücke eine Aufnahme dafür. Richtung Fahrerseite halt.

Wenn ihr sonst was habt, geb ich dir meine Nummer. Dann kannste durchrufen, wenn ihr iwo nich weiter kommt. Aber ich denke mit nem Mechaniker is das ne mehr als lösbare Aufgabe.


Beim ersten Mal hab ich mehr oder weniger auch als blutiger Anfänger mitgemacht. Das zweite Mal war ich mit Beppo alleine dran und das ging auch alles. Aber ein Getriebeabfangdings wär auch gut, dann muss man das olle schwere Ding nich zu zweit halten und Schrauben reinfummeln ^^

Ich würd noch empfehlen den Motorträger von unter dem Auto zu entrosten und mit Hamerit einzuschmieren. Der gammelt gerne mal etwas vor sich hin^^


Wenn dein Mechaniker schon Getriebe gewechselt hat, wird er sicher dran denken, aber ich sags dennoch:

Batterie abklemmen wegen dem Anlasser. Und besagten Anlasser aus dem Getriebe rausziehen, bevor ihr das abnehmt, sonst habt ihr mehr zu tun^^. Der sitzt etwas versteckt. Von unten gucken und er ist auf der Fahrerseite. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen 20cm neben dem Motorträger und 40cm höher als dieser. Das nur ganz grob. Bitte nich schlagen, wenn er nich ganz genau da ist^^
von xx_angel77_xx
22.04.2012, 18:37
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.