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Re: Motor klackert !!!! Alles schon 1000mal gemacht!! KLacke

ich möchte ja nun echt nicht mit dir Diskutieren aber hast du das schonmal gemacht? Hydros fangen nicht aus langerweile an zu tackern - sondern dafür gibt es einen Grund! Sicherlich kann man neue Hydros einbauen und denken das Problem sei gelöst... mit ein wenig Glück halten die dann sogar 1000km und hören sich denn wieder genauso an. :ok:

Ich mach das auch nicht zum ersten mal.
Dann diskutier mit mir.
Natürlich ist das Problem nicht einfach so gelöst nur weil man neue Hydros rein macht. Aber die Ursache ist auch hierbei schon längst bekannt: AGR.
Zur Problemerklärung:
Bei offenem AGR-Ventil werden bekanntermaßen Abgase in den Ansaugtrakt geleitet. Da unsere GDIs mit 12:1 doch recht hoch verdichten, gelangt ein geringer Teil der Rußpartikel (die dir sonst auch den Ansaugtrakt zusetzen) an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl. Das Motoröl transportiert dann diese Partikel weiter durch den gesamten Ölkreislauf (Ölfilter ist zu grobporig, hält sie nicht auf!), bis diese sich an irgendwelchen Sicken, Riefen, etc. (eben Stellen mit geringer Strömungsgeschwindigkeit) absetzen.
Und unteranderem setzt sich der Dreck gerne in die Öllöcher der Hydros.

Daher Abhilfe:
Hydrostössel sauber machen bzw bei defekt ersetzen und Motor ordentlich reinigen. Zur Vorbeugung dann die AGR verschließen.

Da pkrause78 jedoch sowohl die Hydros getauscht als auch den Motor mit unmengen an Diesel gereinigt hat, können in seinem Fall die Hydros ausgeschlossen werden.

Frage @ all:
pkrause schrieb er habe den Motor 15min mit Diesel laufen lassen. Zwar hat Diesel auch einen schmierenden Effekt, aber bei weitem nicht so gut wie Öl. Könnte er sich dadurch einen Lagerschaden gefangen haben? :denk:
von Furious
22.05.2012, 13:50
 
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da gabs doch schon n paar nette beiträge dazu...

aber n ganz einfacher test- wenn dein kumpel das ding verbaut hat dann baut mal alles bis zu dem lüfter hin ab und lasst den lüfter laufen.
dann die hand davor halten und sich merken wie die hand "angesaugt wird"

jetzt machst zum vergleich beim cari den schlauch vom luftfilterkasten weg (bis zum luftmassenmesser kannst eigentlich alles wegmachen)
motor anlassen und mit der hand den schlauch verschließen-und sich vorstellen wie sich das wohl anfühlen wird wenn die drosselklappe offen ist und der motor wirklich viel luft braucht.

allein dieser lustige test sollte dir eigentlich schon zeigen das dieses windrad nur schrott ist und sogar dein motor schrotten kann.
alles nur billiges plastik-was passiert wenn des zeug warm wird oder evtl bricht und bruchstücke angesaugt werden?


warum kosten richtige abgasturbolader wohl richtig geld?warum sind die dinger aus hochwertigem metall hergestellt und nicht aus plastik?warum sollte dort die verdichtete luft gekühlt werden?(is ja auch nur n ventilator der die luft kalt macht...)warum sind teilweise metallrohre statt gummischläuche als druckrohre verbaut?
warum geben leute mehrere 10.000€ für n turboumbau aus wenn es auch für 160€ geht?

und warum kam ich nicht auf die idee so n ding aufn markt zu werfen?man findet so viel aufklärung über die dinger im web und immer wieder steht n dummer auf der sich so n ding kauft und einbaut :noidea:

edit:
wow ich bin so blöd...des ding kostet mittlerweile 198€...hätt ich mir ne goldene nase mit verdienen können...
aber irgendwann bring ich auch so n knallerpatent raus-zb n abgasschlauch vom endrohr zum luftfilter->weniger abgasemisionen,mehr leistung weil die abgase aktiv aus dem auspuff gesaugt werden was zur besseren zylinderspülung beiträgt und somit auch ne bessere füllung ermöglicht.ausserdem hat man durch den abgasdruck noch einen turboeffekt der nicht zu verachten.
und zum nachrüsten des ganzen systems gibt es noch einen weiteren abgasschlauch der in den innenraum gelegt wird...für was auch immer aber es wird sicher gekauft wenns teuer genug ist...

und da die leistung obenraus im toleranzbereich bleibt liegt natürlich auch kein tüvgutachten bei...
von freeeak
01.10.2010, 15:17
 
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Re: Motor klackert !!!! Alles schon 1000mal gemacht!! KLacke

Ne ich mach die hydros auch nicht weil die ja nicht kaputt sein können da wie schon oft erwähnt das Geräusch mit steigender Drehzahl weggeht... Logischerweise ist der Öldruck das Problem.
Nu bin ich am überlegen wie man den Öldruck erhöhen kann...
Aus meiner Sicht ein Denkfehler. Die Fülllöcher der Hydros sind nicht: "Entweder auf oder zu".
Die setzen sich langsam zu. Also anfangs läuft´s noch top, später klackert´s im niedrigen Drehzahlbereich, zum schluß über das ganze Drehzahlband.

So seh ich das zumindest.

Aber probier´s aus und halt uns auf´m laufenden.

Es sind aber doch die Hydros gewechselt worden ,die können doch nicht schon wieder zu sein.
Es sei denn es sind nicht die Hydros selbst sondern die Zuleitungen,sollte eine/mehrere davon fast zu sein kannste Ölpumpen und Hydros wechseln wie du lustig bist ,es wird sich nichts ändern.
von Kodiak
28.05.2012, 21:04
 
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