Die Suche ergab 4 Treffer

Zurück

Re: Carisma Facelift 1.9 DI-D, extremer Dieselverbrauch

AGR Fehler hat bei dieser Laufleistung fasst jeder Carisma drin....die Dinger verrußen irgendwann und legen dann irgendwann man nen Fehler in den Speicher...AGR abklemmen und gut wie auch schon in anderen Threads beschrieben.

Was wäre denn wenn die Lambda was falsches liefert?
Oder verstopfter KAT?
Hab glaube auch mal gelesen das einer von den KATs oder auch mehrere weiß nicht mehr, nach 180.000 neu müssen?

falsche Werte der Lambdasonde glaube ich nicht....weil....Diesel haben keine Lambdasonde :haha:

Kat müssen nicht gewechselt....ich hab seit 385tkm immer noch die ersten Kats drin.
Ich denke mal du verwechselst das mit der Umrüstung auf DPF (Dieselpartikelfilter) da gibt es die Vorschrift, dass der Kat beim Nachrüsten nicht mehr wie ich glaube 90tkm runter haben darf...

Wie schon erwähnt vermute ich einen bald defekt gehenden LMM...sollte aber irgendwann durch die Motorsteuerung erkannt werden.
Bis dahin kann es vorkommen, dass lediglich ein erhöhter Spritverbrauch feststellbar ist.
Die Werte des LMM werden vom Motorsteuergerät so weit wie möglich noch ausgeglichen..sollte es irgendwann garnicht mehr gehen geht die MKL an.


Die gelieferten Momentanwerte des LMM kann jede Mitsubishi Werkstatt mittels MUT II auslesen und mit Solldaten abgleichen.
Wenn ein neuer eingebaut wird kann es bis zu 300km dauern bis das Motorsteuergerät dies registriert und die Werte dementsprechend anpasst.

Defekte Einspritzdüsen glaube ich eher nicht....dann solltest du auch Probleme mit dem Motorlauf haben und auch einen Fehler im Speicher.

Also mein Tipp ab zu Mitsu und LMM überprüfen lassen...falls der nicht okay neuen bestellen und selbst einbauen.
Bei Mitsubishi kannst den nicht bezahlen :haha: Er ist nur mit einer Klemmschelle und zwei Schrauben befestigt also innerhalb von 10min getauscht.
Hier noch die Teilenummern: Mitsubishi M887504 oder die orig. Siemensnummer 5WK9632

Bitte keine billigen Nachbauteile....nur original Siemens. Sonst stehst du in ein paar Monaten wieder vor dem selben Problem.

Gruß

Carisma DID
von Carisma DID
16.06.2012, 08:13
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma Facelift 1.9 DI-D, extremer Dieselverbrauch

Also das er in den Notfallmodus springt, hatte ich auch wegen der AGR.
Allerdings hatte ich den AGR nicht als einziges im Fehlerspeicher. Auch Zündspule und LMM waren drin.
AGR kann aber beim Diesel eigentlich nicht groß am Verbrauch was ändern.
Da würde für mich eher der LMM in frage kommen.

Zur Düse, glaube ich auch nicht das das ein Problem wäre.
Hatte ich auch mal letztes Jahr gehabt.
- 1. Fühlt man Luftstoß wenn man die Motorabdeckung runter nimmt auf 1m.
- 2. Höhrt man das zischen auf 100m.
- 3. Hatte ich da weder Leistungsverlust noch erhöhten Spritverbrauch bemerkt

Was wäre denn wenn die Lambda was falsches liefert?
Oder verstopfter KAT?
Hab glaube auch mal gelesen das einer von den KATs oder auch mehrere weiß nicht mehr, nach 180.000 neu müssen?

Ist der Leistugnsverlust und Verbrauch immer noch schlecht egal ob AGR an oder abgeklemmt ist?
von APTYP92
15.06.2012, 20:12
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma Facelift 1.9 DI-D, extremer Dieselverbrauch

Beim höheren Spritverbrauch hätte ich jetzt auf undichte Einspritzdüsen getippt, aber nach deiner weiteren Beschreibung klingt´s ja schon fast so als ob jemand in den Maps rumgepfuscht hätte. :denk:
Seit wann fährst du den Wagen und seit wann besteht das Problem?

Mal als kurze Zusammenfassung:
erhöhter Spritverbrauch
Kraftstofffilter neu
AGR-Fehler trotz neuer AGR
keine saubere Gasannahme

Hab ich was vergessen?

... - sobald das AGR angeklemmt ist - der Wagen eine nicht abschätzbare Zeit relativ normal fährt (obriger Spritverbrauch +2l auf 100km), dann irgendwann (kein Muster feststellbar) in einen Notmodus springt, wo der Motor kein Gas mehr annimmt und langsam die Drehzahl senkt ...
Hab ich richtig verstanden dass du nach wie vor einen AGR-Fehler bekommst? Oder hast das noch nicht auslesen lassen?
von Furious
15.06.2012, 14:51
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma Facelift 1.9 DI-D, extremer Dieselverbrauch

@ Akamesto:
Maps sind im Steuergerät hinterlegt, und sagen dem Motor bei welcher Drehzahl, Lufttemperatur, Luftmenge, etc. wieviel Sprit eingespritzt wird. Diese Maps werden beim Chiptuning geändert. Wenn der Wagen allerdings aus der Familie kommt, wäre sowas bekannt.

Die MIL springt nur an, wenn irgendwelche Messwerte die Toleranz übersteigen. Also führt ein Defekt (egal welches Bauteil) nicht zwangsläufig sofort zu einem vom Steuergerät erkannten Fehler. Daher können auch Einspritzdüsen mit dem Tropfen anfangen ohne das die MIL anspringt.

@ APTYP92:
Zur Düse, glaube ich auch nicht das das ein Problem wäre.
Hatte ich auch mal letztes Jahr gehabt.
- 1. Fühlt man Luftstoß wenn man die Motorabdeckung runter nimmt auf 1m.
- 2. Höhrt man das zischen auf 100m.
- 3. Hatte ich da weder Leistungsverlust noch erhöhten Spritverbrauch bemerkt
Du sprichst jetzt aber nicht von ner Einspritzdüse, oder? Sonst wüsste ich gern wo du die eingebaut hast. :haha:

@ Carisma DID:
Genau auf DICH hab ich gewartet. :ok:
Mein Wissen ist (was Diesel angeht) ziemlich bescheiden, die drehen mir einfach nicht hoch genug.
Aber jetzt haben wir ja jemand mit Ahnung von der Materie da. :ok:

Aber mal blöde Off-Topic Frage:
Hab grad mal nachgeschaut, der Carisma Diesel hat anscheinend wirklich keine Lambdasonde. Aber wie wird dort dann der Restsauerstoffgehalt in den Abgasen gemessen und die AGR gesteuert? Oder läuft das beim Cari alles auch nur pi*Daumen über Maps ohne "Feinabgleich"?
von Furious
16.06.2012, 10:18
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.