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Re: Antriebswelle hat leichtes spiel

ich hatte auch mal ein schlagen bei unebenheiten, aber bei mir wars ein dämpfer, der das zeitlich gesegnet hat... die sollteste evtl auch mal checken... :ok:
von Snake
24.08.2012, 12:13
 
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Re: Antriebswelle hat leichtes spiel

Ein gewisses Spiel muss eine Antriebswelle immer haben. Wird das Rad rein gedrückt, verkürzt sich der Weg zwischen Getriebe und Radaufhängung. Das muss logischerweise ausgeglichen werden. Daher das Spiel. Wenn du mal so ne Antriebswelle zerlegt hast wirst auch sehen woher dieses Spiel kommt und dass ohne dieses Spiel die Antriebswelle innerhalb weniger Kilometer zerstört wäre.

Zu deinem Problem:
Du schreibst "schlagen an der Vorderachse".
Ist das gefühlt oder gehört?
Wenn gehört, wird´s hier im Forum auch häufig als "poltern" bezeichnet und liegt meist an den Domlagern die sich verabschieden bzw verabschiedet haben.
von Furious
25.08.2012, 10:43
 
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Re: Antriebswelle hat leichtes spiel

Haben deine Dämpfer mehr als 60.000km?
Wenn ja: gleich mit tauschen.
Kriegst sogar noch ne Erklärung warum: Deine Dämpfer haben sich auf die Höhe der originalen Federn eingearbeitet. Verbaust du jetzt tiefere Federn, gibst du deinen gebrauchten Dämpfern einen neuen Arbeitsbereich. Dies führt zu einem deutlich höheren Verschleiß der Dämpfer. Dann könntest die Dämpfer in nem Jahr tauschen. Also mach´s gleich, dann hast deine Ruhe + besseres Fahrverhalten (der Unterschied ob 70% oder 100% ist deutlich spürbar).
von Furious
27.08.2012, 16:45
 
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Re: Volvo Sportfahrwerke/Gewindefahrwerke im Carisma?

Und einige Prüfer tragen´s nicht ein wenn du kein Vermessungsprotokoll mitschleifst.
Bei mir meinten die, es wär mein Problem, ob ich ne Achsvermessung mache oder nicht. Das selbe sagten die auch zu den Scheinwerfern, wegen neu einstellen. Hatte die aber trotzdem vor den Prüftermin gemacht.


Und nein, Spur (Sturz) lässt sich nicht einstellen.
Dazu bräuchtest vorne die Uniball-Domlager und hinten... keine Ahnung ob´s da überhaupt was gibt. Aber hinten geht´s ja nicht so tief.

Also, bei normalen Fahrwerken kann man den Sturz wie Furious schon sagte mit den Uniball-Domlagern (zB von K-Sport) einstellen, aber NUR vorne.Wenn man teure Fahrwerke drinne hat, wie zB. Das KW Gewinde, da kann man den Sturz per Exzenterbolzen am Dämpfer einstellen.

Für hinten sind die Domlager von K-Sport nicht verstellbar.
Aber das brauch es auch nicht, weil die Carisma Hinterachse einen integrierten Sturz + Spurversteller hat. Auch mit Exzenterbolzen.

Hab mal ein Bild Angehängt von meiner Hinterachse, wo ich die frisch vom Schrottplatz geholt hatte.
Die Roten Pfeile zeigen die Stellen, wo der Exzenterbolzen durch geht. Ich kann nach bedarf auch noch ein Bild vom Bolzen hochladen. Hab ja noch Neu bestellte Bolzen für die Hinterachse zu liegen...


Und wenn du dir "hochwertige" Gewindefahrwerke holen möchtest.
Bei Komfortabel: KW Gewinde Inox (Basis wäre Geldverschwendung)
Bei Bretthart: K-Sport inkl Uniball-Domlagern

Preislich nehmen die beiden sich nicht allzuviel...

K-Sport wurde mir bisher immer als Bretthart beschrieben, was mir auch lieber gewesen wäre als mein Mist weiches KW Fahrwerk...
von Nokx
26.02.2013, 09:22
 
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Re: Mehr Leistung / Motorumbau

@ Charicriz:
Was hast du für ein Problem mit Turbozentrum Berlin? So wie ich dass gesehen habe verkaufen die doch auch nur Komponenten... Garret wird ja nicht schlechter nur weil´s von einem bestimmten Händler kommt. ;-)

Mal abgesehen davon - halte ich nicht viel davon Saugermotoren auf Turbo umzubauen - sondern eher Turbomotoren ein bißchen mehr aufzublasen, die können das mehr verkraften schließlich sind die dafür gebaut...
Öhh... und woher hast du diese große Weisheit?
Sorry, aber alle Saugmotoren bzw. alle Turbomotoren unter einen Hut zu packen ist schlichtweg Bullshit.
Stichwort: Verdichtung.
Klar kann man bei einem Serien 4G93-GDI mit ner Verdichtung von 12:1 nicht viel machen. Da müsste erst mal die Verdichtung runter.
Aber beispielsweise ein D16Z5 (Honda) hat lediglich eine Verdichtung von 9,5:1. Die Turboumbauten dieser Motoren sind mit Serieninnereien bis 210PS standfest. Das ist eine Steigerung von über 60%!
Auf die schnelle fällt mir jetzt kein Wald-und-Wiesen Turbo-Motor ein der sowas problemlos mitmachen würde (ausgenommen 2JZ-GTE und RB26DETT, aber dass sind ja schon gezügelte Rennmotoren).
Aber wenn du dich da ja so gut auskennst, kannst ja mal was hören lassen.

Im übrigen muss ich Ufi voll und ganz recht geben:
Wenn dein Wissensstand dem entspricht was du hier schreibst, scheinst du von Motoren so viel Ahnung zu haben wie ein Veganer vom Metzgern.
Vielleicht hast ja deutlich mehr drauf, aber bei deinen Posts kommt dabei nicht viel rum. :no:
von Furious
08.06.2013, 08:58
 
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Re: Hintere Sitzreihe nicht mehr umklappbar

...
Um die hintere Sitzreihe nach vorne umklappen zu können muss man ja die zwei Hebel links und rechts nach vorne ziehen und gleichzeitig an der Lehne ziehen (System ist ja allseits bekannt).
...

Nö ist es nicht, ich drücke dazu jeweils den Knopf rein, da ist nichts mit Hebel ziehen.


nicht beim vorfacelift... :ok:

ihr müsst einfach mit nem schlitzschraubendreher von oben den mechanismus betätigen... mit etwas übung gehts genauso schnell wie mit dem hebel... ;)
spreche da aus erfahrung... :ok:
von Snake
11.06.2013, 20:18
 
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Re: Was habt ihr heute so an eurem Cari gemacht?

Schaut super aus!!! :)

Freu mich auch schon auf meine Lippe, die braucht aber erst neuen Lack.
von MA1984
14.09.2013, 16:41
 
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keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.