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Re: Projekte über Projekte

zu1.

angeblich sollen die Kombination Sportluftfilter und Abgasanlage wieder gehen... du musst, je nach Bundesland TÜV oder DEKRA, eine Einzelabnahme machen, welche eine Fahrgeräuschmessung (entscheidende) sowie Standgeräuschmessung beinhaltet. Die kostet im Normalfall 60-70 Euro. Alles unter der Bedingung, das die Teile SLF und ESD auch ordentliche Papiere haben. Alles andere ist Vitamin B oder Glück, da TÜVer guten Tag hat.

Generell rate ich von den 50€ Filtern ab...da kannst du auch weiter Papier fahren...ist im Endeffekt bestimmt eh die vernünftigste Sache....


zu 2.

ich würde auch von der Luftzufuhr durch die Haube absehen... Mir wäre das Risiko von zu viel Nässeeinbruch durch den "Kanal" zum Filter zu hoch. Lieber nen Schlauch legen, entweder vor zur orginalen Ansaugung und diese ein wenig modifiziert, dass "mehr" geatmet werden kann oder in Richtung Neblerschächte verlegen.
Richtig ist auch, dass eine Carismafahrer (glaube alles Prefaceer) Probleme hatten bei der Änderung des Ansaugtraktes oder des Filters.... sprich tanzende Drehzahlen, Absterben des Motors, unruhiger Lauf..wohlgemerkt im Leerlauf.

Ich habe mit meinem GDI (Facelift) kurzfristig sowohl um/vor dem Filter nen "Schlauch" gelegt, wie auch hinter dem Luftmassenmesser auf eine Alurohrzuführung umgebaut.....Bei mir ergaben sich keine Probleme im Betrieb.


zu 4.
Bei den Endschallverstärkern (:D) bin ich immer geteilter Meinung... Klar hören sich die Magnas wirklich deftig an.... Daher auch spanische ABEs :D ... aber wenn du umbaust, dann hau gleich den Mittelschaller mit raus.... würde ich zumindest machen, falls ich auf einen Remus oder Sebring umbauen würde.... Noch besser würde es sich anbieten, wenn der Mittelschalldämpfer eh den Arsch hoch macht... dann einfach ne Attrappe geholt und dann klingt auch der Sebring/Fox/Remus vernünftig.


Gruß
D€
von DeadEye - X
10.08.2012, 14:46
 
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Re: Projekte über Projekte

Also...
1. Leistungszuwachs bei unseren Motoren durch den "Sportluftfilter" ist fast nicht vorhanden (sowohl mit als auch ohne Lufteinlässe in der Haube). Ansauggeräusch wird bissl lauter. Und nen Sportluffi zu bekommen mit ABE wird derzeit schon schwer, fürn cari erstrecht. Ergo per Einzelabnahme machen (ca. 50€) oder auf gut glück rumfahren.

2.
machbar ist es, aber es gibt keine leichten oder schnellen arbeiten beim cari :D alles dauert wenns mans richtig machen möchte.

3.
ein Händler bei Ebay verkauft vorgefertigte Metalle für die Haubenverlängerung fürn Preface Cari. Ansonsten frag mal PerFecT hier ausm Forum, der hat ne verlängerung dranne und auch ne Evohutze (aber nur verspachtelt) drauf.

4.
Jetzt wirds spaßig! :D Ich hab den selben Magnaflow 6" Korpus mit der ARt-Nr. 14821 bei mir verbaut.
Hatte ihn aber gleichzeitig mit Mittelschalldämpfer ersetzt, deswegen ist er noch mit seinen ca. 107DB noch dezent :D
Aber andersrum der 1,8 MPI (deiner) hört sich ja ganz anders an wie mein 1,8 GDI.

Wenn aber auf Nummer sicher gehen willst, nimm den 5" Korpus, der ist innen genauso groß vom Durchlass her, hat aber kleineren Außenumfang, also auch viel viel weniger Dämmwolle drinne. Dementsprechend sollte der auch ne ecke lauter sein.

Eintragen braucht der nicht, da er ja ne ABE vorweist.

Und zum Einbau, braucht halt die Rohre bis zum Flansch des MSD, da der Magnaflow Muffler ja nur der ESD an sich ist. Wenn dein alten Remus nicht zersägen willst, kauf dir bei Ebay n billigen Endschalldämpfer fürn cari (knappe 30-40€) und flex dort die Anschlussrohre ab. Diese kannst denn beim Magna anschweißen.
Zu den Edelstahlhalter fürn Magna kann ich net viel sagen, hab den zwar auch bestellt und verbaut, aber die werkstatt hat die Halter an sich abgeflext und Gewindebolzen angeschweißt und noch viel mehr blödsinn gemacht -.-

Magnaflow = laut, kernig
Remus = dezent
von Nokx
10.08.2012, 06:51
 
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Re: Projekte über Projekte

dann will ich mich auch mal zu wort melden... :)

1. leistungssteigerung ist duch die änderung der abgasanlage bzw des ansaugbereichs bei saugmotoren nur sehr bedingt möglich... bei turbomotoren haste da mehr erfolg...
allerdings könntest du dir den abgaskrümmer vom gdi ranschrauben... das is ne art fächerkrümmer und könnte zu einem besseren ansprechverhalten bzw erhöhung des drehmoments führen... allerdings brauchst du dann auch die restliche abgasanlage des gdi´s...

2. wenn es dir um mehr frisch-/kaltluft geht, die bekanntlich mehr sauerstoff enthält und dein motor dadurch spritziger werden soll kannst du es natürlich wie meine vorredener machen (allerdings hat teilweise die rennleitung was dagegen), oder ich kann dir auch den luftfilterkasten aus dem gdi empfehlen... dort geht ein zuührrohr direkt bis vor zum grill bzw zur motorhaube... den hatte ich in meinem alten 1.8 mpi auch verbaut... man merkt ihn schon, im vergleich zum originalen mpi-kasten, der fast nur warme luft abbekommt... falls du dich diesbezüglich belesen willst, klick hier ... hab noch alles, wenn interesse besteht... und probs mit der rennleitung wirste auch nich bekommen, da originalteil... ;) :ok:

3. ich meine mal gehört zu haben, dass qualität der ebay-teile sehr zu wünschen übrig lässt... wobei sich das mittlerweile auch geändert haben kann... aber wenn du einen schlosser kennst bzw eine entsprechende firma in der nähe hast, kannste dir dort auch was bauen lassen bzw dir dort das entsprechende blech holen und selbst was basteln... allerdings sollteste bedenken, dass danach eine neulackierung der motorhaube erforderlich sein kann ... je nach lack und ausgeführter arbeit...

4. wenn du es laut magst -> magna
allerdings kann der auch zu gehörverlust bei langstreckenfahrten auf der autobahn führen... :grins: naja, vllt nich ganz, aber er wird sehr laut... unterhalten oder musikhören je nach auto/motor und esd-variante nur bedingt möglich...

dezent sportlich -> remus
wenn der warm is klingt er auch gut... jedenfalls empfinde ich meinen als angenehm und nicht zu aufdringlich...
von Snake
10.08.2012, 20:28
 
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Re: Projekte über Projekte

GDI ist ein Motor, GLX ist die Ausstattung deines Autos. Da du einen normalen 1,8er MPI hast, sind nur die angaben interessant, wo 4G93 1,8 MPI (116PS) auftaucht
von Nokx
14.08.2012, 21:26
 
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