Die Suche ergab 7 Treffer

Zurück

Re: Bei kalten Aussentemperaturen streikt Elektronik massiv

Hallo nochmals liebe Leute,...

Weder Mitsubishi, noch ein bekannter KFZ Mechatroniker konnten mir helfen. War kurz davor aufzugeben. Jedoch hat neulich mal wieder nichts funktioniert und ich bin an einer Ampel mit meinem Knie an den Schlüsselbung gekommen, plötzlich ging alles wie von Zauberhand an. Habe danach natürlich sofort Ursachenforschung betrieben. Habe festgestellt:

Mein Zündschloss war Schuld! Bei Kälte dreht dieses nach dem starten nicht mehr von "Start" zurück auf "on". Dadurch denkt die Logik der Elektronik, dass ich den Motor starten will und entzieht allen Verbrauchern den Strom. Wenn ich nach dem starten den schlüssel manuell auf "on" zurückstelle klappt alles einwandfrei. Sollter also jemand ähnliche Probleme bekommen: checkt die Position des Zundschlosses!!!

Ist zwar ein echt bescheuert-trivialer Fehler, aber die Stellung des Zündschlosses ist etwas, was die wenigsten kontrollieren oder als Fehlerquelle in Betracht ziehen ( jedenfalls bei den Laien).

Danke dennoch für die Hilfe

schönes Wochenende noch


-Micha
von Micha850
14.12.2013, 21:10
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Kaufberatung 1.6 oder 1.8

Bei Ebay steht grad n 1.6er als LPG zum Verkauf. T46, wenn ich mich nich verguckt hab.


Allgemein kann ich dir leider zu den MPIs nix sagen, weil ich die selber nie gefahren hab. Ich meine aber, dass es heißt, das Franzmanngetriebe kann hier und da Probleme machen.
von xx_angel77_xx
07.12.2014, 17:10
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Kaufberatung 1.6 oder 1.8

Nein, das Getriebe ist soviel mir bekannt ist von Renault.
Der 1.6er hat 90 PS bei 5500 U/min. und 137 Nm Drehmoment bei einer Drehzahl von 4000 U/min.
Der 1.8er hat 115 PS bei 5500 U/min. und 162 Nm Drehmoment bei einer Drehzahl von 4500 U/min.
Beides sind MPI's.
Ich Persönlich würde den 1.8er nehmen, wenn ich nicht den GDI hätte.
Hoffe das hilft dir etwas bei der Entscheidung zwischen 1.6l und 1.8l.

Gruß Daniel

Ergänzung am 07.12.2014, 19:43:
P.S. beim Automaten im 1.6 und 1.8 weiß ich nicht, ob diese von Mitsu sind. Bin vom Schalter ausgegangen.
von lesw1896
07.12.2014, 18:41
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Kaufberatung 1.6 oder 1.8

ich bin sowohl den 1.6er als auch den 1.8er mpi gefahren... ich finde, der 1.6er zieht unten raus besser an... liegt wohl auch daran, dass das max drehmoment schon 1500u/min früher anliegt als beim 1.8er... unterm strich würde ich aber zum 1.8er tendieren... solidier motor, vertrauensvolles getriebe... ich glaube, die automatikgetriebe kommen von mitsu, bin mir aber nicht sicher, die schaltgetriebe bei den mpis kommen definitiv von renault... das getriebe an sich ist sehr solide, allerdings geben die buchsen vom schaltgestänge öfter mal den geist auf... ist teils ein guter verhandlungsgrund und für 20/30€ recht günstig und schnell (in eigenregie) zu wechseln...
was den verbrauch der beiden maschinen angeht ist der 1.8er eigentlich die richtige wahl... der 1.6er verbraucht zwar aufgrund des geringeren hubraums weniger sprit, allerdings muss er bei zuladung oder steigung stärker die sporen zu spüren bekommen als der 1.8er, was dann den verbrauch wieder in die höhe treibt...
von Snake
07.12.2014, 19:17
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Kaufberatung 1.6 oder 1.8

Wenn sich die Gänge schwer schalten lassen kann auch öfter mal die Verbindung der Schaltgestänge verrostet sein. Dann hackelt das manchmal etwas. Einfach entrosten und schon sollte er auch wieder besser schalten, aber oftmals sind es dann doch die Schaltbuchsen, wie Snake bereits schrieb.

Ergänzung am 07.12.2014, 22:33:
Und Glückwunsch zu deiner Entscheidung für den 1.8er. Wirst bestimmt viel Freude mit ihm haben ! :ok:
von lesw1896
07.12.2014, 21:31
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Öllampe brennt nicht

Vorface? SOHC?
Laut Plan hat der SOHC noch eine Steckverbindung im Kabel,der DOHC 2 Verbindungen .
Die und die Sicherung 7 (10A) im Fussraum mal kontrollieren.
Wobei der Sicherung noch andere Komponenten ausgefallen sein müssten.
von Kodiak
16.05.2015, 14:03
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Öllampe brennt nicht

sorry, das ist umgekehrt der SOHC hat 2 Steckverbindungen im Kabel.Der A-23 Stecker müsste (davorstehend)rechts am Motor sein,der B-16 innen hinterm Handschuhfach,sind beides Mehrfachstecker aus dem Kabelbaum.
Mit dem finden ist das immer so eine Sache. :ok:
von Kodiak
17.05.2015, 13:38
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.