Die Suche ergab 20 Treffer

Zurück

GDI blastern selbst gemacht [Sammelthread] 💨

Servas Ihr Lieben.

Projekt:
Mitsubishi Carisma 1,8 GDI, Baujahr 1998......

wie es beim Facelift geht, müsste ich mal anschauen.....vielleicht einer aus Österreich da, der mit mir zusammen ne Anleitung macht und bebildert?
Ich würde für 100 Euro die Arbeit machen, das Material wird dann von demjenigen gestellt.


Hier nun die Anleitung, wie man seinen GDI selbst blastern, bzw. GRÜNDLICH von der Verkokung befreien kann, OHNE Unmengen an Geld ausgeben zu müssen.

Diese Anleitung bezieht sich auf alle Fahrer und Fahrerinnen, die sich nicht scheuen, Werkzeug in die Hand zu nehmen, dieses besitzen und sich ein wenig auskennen.

Nachtrag

Es ist klar, das eine solche Arbeit nicht ganz ungefährlich ist.
Ebenso ist das Wechseln von Bremsbelägen nicht ungefährlich....

Teil 1, 2 und 3 zeigen bislang NUR die Zerlegung und eine einfache Oberflächenreinigung der Ansaugbrücke.
Bis dahin kann nichts am Motor passieren, ausser, man stopft die Lappen ZU WEIT rein und bekommt sie nachher nicht mehr raus.....was aber eher unwahrscheinlich ist.


Teil 1: Benötige Produkte

Heute beginne ich damit, welche Produkte Ihr benötigt, nenne die Bezugsquellen und die entsprechenden Preise für Österreich, die ja zu Germany oder anderen EU-Ländern nicht viel anders sind/sein dürften.

Als erstes besorgen wir uns folgende Mittel bei ATU (oder sonstwo, wo es die Mittel gibt):
3 Dosen Liqui Moly Pro-Line Drossel-Klappen-Reiniger 400 ml. Einzelpreis: 14,99 Euro.
1 Dose Liqui Moly Injektion-Reiniger 300 ml. Einzelpreis: 10,99 Euro.

Bei Detlev Louis Motorradzubehör (gibt es in JEDER grösseren Stadt):
DELO Pflegebürstenset 5-teilig. Einzelpreis: 4,95 Euro.
1 Paar Werkstatt-Öl-Handschuhe. Einzelpreis: 2,95 Euro.
1 Mehrzweckwanne (wer keine hat) 6 Liter. Einzelpreis: 7,95 Euro.
1 Sprühflasche S100 Motorradreiniger. Einzelpreis: 13,95 Euro.

Bei Mitsubishi:
1 Dichtung Ansaugbrücke Motorseitig, falls diese defekt geht.......(Sind bei mir alle Tip Top.)
Preise also erfragen.
1 Drosselklappendichtung, falls diese defekt geht. Bei mir ist sie wie neu.

Allgemeine Mittel:

Motoröl Vollsynthetisch 5W 30 oder ähnlich, ist nur für das abspülen des Reinigers im Zylinder für DIEJENIGEN, die die ganze Prozedur machen.
Eine Ölkanne oder eine Spritze, besser eine Sprühflasche für obiges Öl.
2 Dosen Bremsenreiniger, auch bei Louis zu beziehen, oder ATU oder sonst wo.
Alte Lappen, die nicht fusseln oder fransen. Baumwolltücher sind ideal für das verschließen der Ansaugtrakte und Kerzenlöcher.
Eine 250 ml Spritze (für die Profis unter uns), als Saugschlauch verwenden wir einen abgeschnittenen Schlauch des Drosselklappenreinigers.
1/4 Zoll Ratschenkasten mit 10.er, 12.er, 14.er Nuss.
Flacher Schraubendreher.
Wasserpumpenzange.
Spitzzange.
Pinzette, falls auf dem Ansaugtrakt Motorseitig derbe Verschmutzungen sind.
Eine Digitalcamera zum Bilder machen, wie das alles zusammengehört, oder die Anleitung ausdrucken, die später als PDF erscheint.
Handwaschpaste für DANACH....... und die werdet Ihr brauchen, glaubt mir.
Deswegen nicht so deppert anstellen und die Handschuhe anziehen. Ich habs versaut und vergessen. Entsprechend sehen meine Hände jetzt aus. :hau:
Sollte ich was vergessen haben..... Sorry...... werde ich nachtragen.

*********
Vorab-Info, was wir tun werden:

Wir zerlegen den Ansaugtrakt, was bedeutet, wir bauen die Drosselklappe ab, die Ansaugbrücke und alle erforderlichen Schläuche und Leitungen.

Anschliessend für die Nichtprofis wird nur die Ansaugbrücke gereinigt und das AGR verschlossen.

Für die Profis unter uns::

Wir entfernen die Zündkerzen, stellen den Motor Zylinderweise auf den oberen Totpunkt, sodass die Ventile an jeweiligen Zylinder geschlossen sind.

Keine grobe Sache, geht alles flott und mehr oder weniger übersichtlich.

Danach werden wir die ganze Geschichte gründlich "durchbürsten" und auch gleich die Kolbenböden, sowie die Ventilschäfte mitreinigen. (vorteil gegenüber blastern)

Vorab-Info Vorgehensweise für Profis:
Zündkerzen ausschrauben.
Motor von HAND!!! beim 1.ten Zylinder auf OT (Oberer Totpunkt) stellen.

Vorab-Info Vorgehensweise für NICHT-Profis:

Punkt 1 und 2 total vergessen........und mit 3 anfangen:
- - Ansaugschlauch entfernen.
Nebenluftschlauch entfernen.
Kurbelwellen-Entlüftungs-Schlauch entfernen und gleichzeitig abklemmen.
Drosselklappen-Gehäuse ausbauen.
Ansaugbrücke entfernen, mitsamt AGR und alles, was sonst stört. Dazu AGR verschliessen.

Danach hat man den Durchblick und kann ALLES gründlich reinigen.

Vorab-Info Vorgehensweise für Profis:

Im Motor selbst, also die Kolbenböden im Brennraum, reinigen wir nicht, sondern beheben nur die Vetilverschmutzung und sprühen/tröpfeln Motoröl in den Brennraum, damit der Schmierfilm wieder vorhanden ist, der durch den Reiniger in Mitleidenschaft gezogen wird.

Als zusätzliche Reinigungsmassnahmen kommt der Injektion-Reiniger zum Einsatz, der auch die Einsprützdüsen mitreinigt, den Brennraum reinigt und vorhandene Restverschmutzung verbennt.

Vorab-Info Vorgehensweise für Nicht-Profis:


HÄNDE WEG VOM MOTOR.......das ist wirklich nur für die Leute, die damit zu tun haben und sich gut auskennen. Verwendet ausschließlich NUR den Injektion-Reiniger, der sowohl in den Tank kommt, als auch eine geringe Menge direkt in das Kerzenloch......nicht mehr, nicht weniger. Mehr dazu später an Ende der DIY.

******

Teil 2 meiner Anleitung wird dann die eigentliche Arbeit sein, die ich angehe und bis Montag beenden werde.

Unten steht nun die DoIt Yourself Anleitung mit allen Bildern, Beschreibungen und die passenden Werkzeuge.

Und letztlich den Erfahrungsbericht, was es bei mir bewirkt hat.

Dieser ANFANG soll euch nur helfen, zuerst die passenden Mittel zur Hand zu haben um nicht erst großartig suchen und bestellen zu müssen.
Dann könnt ihr anfangen, wann es Zeitlich passt.

Da ich nächste Woche Urlaub habe, hab ich das jetzt angefangen, damit das mal erledigt ist.


LG

Martin

>> Zum Workshop mit Bilder <<
von NiceIce
24.05.2008, 15:37
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Irgendwas stimmt da an euren Massangaben nicht.
Die ah haben nichts mit der Ladeleistung der Lima zu tuen.
Ah besagt nur das eine bestimmte Batterie (100Ah)über 100Std. eine Leistung von 1A bringen kann .
Die Ladeleistung der Lima und der Batterie wird in A (mA)angegeben.
Ideale Ladekapazität ist 10% der Gesamtleistung ,das heisst bei einer 60A Batterie 6A Ladekapazität .Viel mehr sollte die Lima auch nicht haben.Das liegt allerdings im Ermessen des Herstellers ,wie diese das Abstimmen und in der Technik der Lima .
Baut mann jetzt eine 50A Batterie ein,wird diese schneller Voll .Die Ladeleistung bleibt aber mit 6A noch in einem verträglichen Rahmen.Einziger Nachteil dabei ist du hast von einer vollen Batterie ausgegangen ,bei einer 60A Batterie sagen wir mal 6 Startvorgänge bis Batterie leer und bei einer 50A Batterie nur 5 Vorgänge.
Das ein Überladen vorkommt ist nonsens,denn dann würde auch eine 60 A Batterie irgendwann in den Überladezustand kommen und kochen.
Im Vollzustand wird die Batterie nicht mehr von der Lima geladen ,der Ladestrom wird in bestimmte Widerstände abgegeben und in Wärme umgewandelt.Natürlich werden alle Verbraucher weiterhin versorgt,ob von der Lima direkt oder von der Batterie.
So ist Batterie immer in Bewegung,was sie für eine lange Lebensdauer auch sein sollte.
von Kodiak
13.06.2010, 14:41
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Licht ins Dunkel ! AGR Bj. 03 bzw. 122PS Motor !

Hab AGR jetzt dicht !

Hatte mir schon ein geschlossenes Duplikat einer original Dichtung gemacht und alles fürn Ar... !!
Es hat sich einiges verändert !

Die Dichtung kann nicht mehr einfach seitlich raus gezogen werden und der Ansaugkrümmer muss abgenommen werden !!

Die Vorarbeiten, Verschraubung des Ansaugkrümmers, die Stecker und Schläuche die entfernt werden müssen bleiben im großen und ganzen gleich.

In dem vorhandenen Workshop ist die DK direkt verschraubt und kann recht einfach abmontiert werden.
Die neuen GDI`s haben einen extra Halter. hier rot eingerahmt.

http://i735.photobucket.com/albums/ww359/bluecari/HalterDKmarkiert.jpg

Um die DK zu entfernen....

https://i735.photobucket.com/albums/ww359/bluecari/SchraubenHalterDKmarkiert-1.jpg

Der Ansaugkrümmer ist auch von unten jetzt mit 2 schrauben fest !!
Es geht ohne Bühne wenn ihr das Auto vorne aufbockt und drunter krabbelt aber bitte richtig aufbocken und nicht mit 2 wackligen Wagenhebern oder so !! :hau: Von unten könnt ihr auch recht problemlos die 2 Schrauben der AGR entfernen.

https://i735.photobucket.com/albums/ww359/bluecari/AnsaugkrmmerVU-1.jpg

Dann könnt ihr den Ansaugkrümmer abnehmen und die AGR liegt frei !!

Unterschied der Dichtung !
Die kleine ist von einem 98er und die schwarze von meinem 03er

https://i735.photobucket.com/albums/ww359/bluecari/Unterschied.jpg

Is nicht alles !! Kein flacher Flansch mehr an der AGR !!
Am unteren Flansch befindet sich ein ca. 12mm hoher Rohransatz !
Man kann nicht mehr einfach die Dichtung tauschen und zu ist die AGR!!

https://i735.photobucket.com/albums/ww359/bluecari/AGR.jpg


Ich bin jetzt hingegangen und habe einen Deckel gebastelt, mit dem Aussendurchmesser der AGR und drauf gelegt! ^^

Kann ebenfalls aus Edelstahlblech gefertigt werden, ca. 1.5mm stärke und dann eben mit Blechschere und Feile bearbeiten bis es rund ist !

http://i735.photobucket.com/albums/ww359/bluecari/zu.jpg

Da die AGR auf der Seite der DK konisch weiter läuft (Die Öffnung verengt sich) kann der Deckel anschließend auch nicht nach oben weg gedrückt werden !!
leider ist mir bei der Arbeit die Kamera verreckt bzw. die Akkus und konnte keine weiteren Bilder machen !! :-(

Aber ich hoffe das das trotzdem eine kleine Hilfe is !!

Wer noch das alte Modell hat und möchte meine Geschlossene Dichtung haben kann sich melden !!
https://i735.photobucket.com/albums/ww359/bluecari/dupli.jpg
von BlueCari
17.04.2009, 16:32
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Hier mal eine Liste von Firmen welche recht emfehlenswert sind,
da immer wieder Fragen aufkommen, was kann man kaufen,
warum nicht einfach was von Ebay oder billige Sets.

Denkt bitte einfach daran, wer billig kauft, kauft doppelt.
Am Ende geht es um euren Geschmack und darum was ihr investieren wollt.

Doch wer überlegt das man teilweise mehr Zeit im Auto verbringt als zu Hause,
sollte man seinen Ohren auch was gutes gönnen. Es muss ja nicht immer die 1000€ Anlage sein!


Eine kleine Linksammlung:

Audison - HighEnd Verstärker und hochwärtige Kabel aus Italien

Phase - leider jetzt in den Vertrieb von Mac Audio übergegangen

Helix - Audiotec-Fischer - Kultmarke aus Deutschland siehe auch BRAX

Hertz - HighEnd Lautsprecher aus Italien

Fusion - Die grüne feine Marke von Down-Under

Planet Audio - Leider recht unbekannte US-Firma in Deutschland, aber einfach mal Testen

Radical Audio - Mal was gutes von ACR

DynAudio - HighEnd aus denemark - bekannt durch Volvo und VW

ScanSpeak - Die berühmten Hochtöner aus Denemark

Visaton - Mehr bekannt für HighEnd HomeHifi aus Deutschland

Görlich - Handgefertigt in Deutschland - jetzt mit Micro Precision zusammen

Micro Precision - Die berühmten TMT mit dem Schneckengehäuse drauf

Focal - Die Franzosen können auch was

Eton - Sehr Gute und günstige Produkte aus Deutschland

Next - HighEnd aus Deutschland leider Pleite

Steg - HighEnd Verstärker aus Italien im Vertrieb von Audio Systems

Spirit - wurde von SinusLive aufgekauft

Audio Systems - Bekannte Firma aus Deutschland

OmesAudio - Die berühmten Breitbandlautsprecher aus Deutschland

Xetec - Leider ist es um diese deutsche Firma ruhiger geworden

Exact - HighEnd mit ausgeklügelten Innovationen

Coral - In vergessenheit geratene HighEnd Firma aus Italien

Diablo - Deutsche HighEnd Marke (schwer zu finden)

Rainbow - hochwärtige deutsche Mark, teilweise günstiger zu bekommen, siehe AIV oder Bull Audio

DLS - HighEnd aus Schweden, mehrmahliger Weltmeister

Morel - Unbekannter HighEnd Herrsteller aus Israel, seit über 30 Jahren

MDS Dynamics - Aus Schweden, teilweise Baugleich mit DynAudio (s.o.), nur Günstiger

µ-Dimension - Günstige höchwärtige Produkte

Rockford Forsgate - Kultmarke aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten

Soundstream - Die mit der Spinne aus Amerika

Ground Zero - Bekannte "Hau drauf" Firma aus Deutschland

JL Audio - Die US & A hat so einiges zu bieten

Kicker - In warsten Worten: Livin´Loud

MTX - Die mit dem JACKHAMMER (Geheimtipp StreetWire Kabel)

Earthquake - In vergessenheit geratene Firma aus Übersee

SPL Dynamics - Die Finnen mögen es richtig Laut

PhoenixGold - Auserstanden aus der Asche

Brax - Besser gehts nicht und das aus Deutschland

Cerwin Vega - Der Stroker ist Weltberühmt

Orion - DIE Oldschool Ami Firma

Carpower - Bekannte Firma aus Norddeutschland

PPi (Precision Power) - Seit Jahren hochwärtige Produkte

Atomic - Laut und Fein fällt mir dazu ein

Kove - Endlich wieder da, ehem. Kultmarke

DD Audio (Digital Design) - Kämpfen mit Atomic um die Weltherrschaft im Extrem SPL

Treo - Unbekannte HighEnd und SPL Firma, natürlich aus den USA

RE Audio - Haben mit US-Amps (s.u.) fusioniert und spielen auch sehr laut aber fein, ganz oben mit

ESX - Bekannte Marke für den durchschnittlichen Geldbeutel

US Amps - Hatten mal den stärksten Verstärker der Welt (nur noch auf Bestellung)

Dragster - Gute Produkte aus Italien zum schmallen Preis

Zapco USA - Das Orginal

Sinfoni - Die Spitze des HighEnd

Seas - HighEnd aus Norwegen


u.v.v.m.
von Jersey01
29.01.2009, 11:52
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Weiter gehts (hab eigentlich heut Mittag schon ca. 30 Firmen hinzugefügt):

Kinetik Batteries - Für die die mal mehr Power benötigen

Stinger - Zubehör Hersteller aus Übersee

Banner Batterien - Günstige AGM Batterien

Stinger - Zubehör Hersteller aus Übersee

TRU Audio - Tipp aus den USA

Andrian Audio - Das Allerfeinste vom Allerzartesten aus Hamburg

Variotex - Dämmung verschiedenster Art

Standartplast - Weiterer Dämmungshersteller, mit günstiger Paste namens Bimast Bomb

MMATS Pro Audio - Hochwärtiges von der andern Seite der Erdkugel

Genesis Car Audio- HighEnd von der Insel

Sinfoni Audio - Die Spitze der Referenz

Beyma - Nicht nur für PA gut geeignet

Pioneer - Teilweise HighEnd Produkte

Clarion - Sehr guter Radio Hersteller

Kenwood - Gute günstige Moniciver

JVC - Billige Marken Radios

Alpine - Die Leute wissen was sie tun

OTO Akustiktechnik - Dämmung was das Zeug hält

Dekalin - Dekaphone ist das selbe wie Dietz NoisEx

T3 Audio - Wenns mal lauter gehen soll

Van den Hul - Referenz Kabel aus Holland

Monster Cable - Fette Kabel, jetzt im Vertrieb von Hama

Kimber Kable - Kabel HighEnd Hersteller

Oehlbach- Leider keine Car-Hifi Produkte mehr, aber trotzdem sehr fein

AIV - Das grüne Zubehör aus Deutschland

Alfatec - Nochmehr Kabelsalat

TangBand - Profi für Breitbänder

Dietz - Zubehör aus Deutschland, viele Adapter

Baseline - Nochmehr Adapter fürs Auto

Peerless - Feine Lautsprecher

Audio Development - HighEnd aus Italien

Syrincs - Nicht nur für PA, auch der Godfather ist von denen

RS-Audio - Absolutes HighEnd AUS Berlin

Powerbass - Wenns mal was anderes sein soll

Polk Audio - Nochmehr feine Lautsprecher

Boston Acoustics - Ein weiterer Lausprecher Lieferant aus den USA

Lanzar - Altbekannter Hersteller

Eclipse - Highend Radios aus den USA

Becker - Radio Tip für Oldtimer-Fans

Nakamichi - Die wohl besten Radios der Welt

MB Quart - leider verkauft und jetzt als German Maestro bekannt

MXM - Der Tip für Bitumenmatten

Hollywood Sound Lab - Mal wieder was aus den USA

RCS Systems - Da bekommt ihr euren Stoff

Phonocar - Der Kickbass- und Zubehörspezialist

HAMA - Ein weiterer Zubehör Händler

In-Akustik - Nochmal was gutes für Strippenzieher

Jehnert - Der deutsche Doorboard Profif

Spinner Audio - Noch ein Geheimtipp wenn es laut werden soll

Power Cell - Damit euch nie der Saft ausgeht

BatCap - Ist es eine Batterie oder ein Kondensator, es ist beides in einem

Ciare - Feine Lautsprecher für Kenner

So das wars dann erstmal für heut viel Spass mit den Links

Ciao Nicky
von Jersey01
29.01.2009, 23:03
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Bei kalten Aussentemperaturen streikt Elektronik massiv

So, und nu haben wir uns alle wieder lieb :-D

S wichtigste is das der Cari wieder läuft.

Auch wenns hier manchmal a bissel ruppiger zugeht, ne Lösung für Probleme gibts hier "fast" immer und das zählt.

Carismafahrer sind halt a bissel carismatischer ;-)


Grüße
von enrique1980
16.12.2013, 17:12
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

So, hab die Masse heute mal mit ner Schieblehre gemessen:

Außendurchmesser: 24,2 mm
Innendurchmesser: 22,3 mm

Allerdings hatte oVi ja hier im Forum noch gepostet wie ein Mechaniker das AGR-Verschliessen umgeht:


Des Weiteren hat er mir noch einen Tip gegeben, wie man die AGR schlau umgeht!
Den Stellmotor und das komplette System so lassen wie es ist und nur die Mechanik des Ventils lahm legen. Somit kommt keine Kontrolleuchte und das AGR bleibt geschlossen. Der Aufwand ist ca 30 Minuten arbeit und man braucht kaum Handwerkliche begabung dafür.
von Gruener-Carisma
08.09.2010, 22:12
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma DAO 1.6 Standgas sackt ab Beschleunigung schlech

So Leutz

Auch wenn hier niemand zur Lösung das Probs beigetragen hat möchte ich trotzdem die Lösung des Problems kundtun.

Wie geschrieben, habe zuerst die Zündanlage in Verdacht gehabt. Habe testweise erstmal nee neue Zündspule (Leihgabe) versuch da ich die Zündkerzen erst vor ca 20k gewechselt.

Zündspule war es aber nicht sonder eine Zündkerze war defekt. Keramikkörper einer Kerze war eingerissen. Nun alle 4 ersetzt.

Trotzdem war der eigendliche Fehler immer noch da. Da ich wenig Zeit hatte und ich mich nicht weiter kümmern konnte habe ich den Wagen in eine nahe WS gebracht.

Dort konnte man das Problem selbst nach 3 Tage Aufenthalt des Wagens bei denen aber nicht nachvollziehen.
Wagen wieder abgeholt aber brauchte nix bezahlen. Klasse.

Nach 4 Tagen Nutzung wieder das Problem das der Wagen zwischen den Schaltvorgängen abstirbt. So jetzt habe ich mir die Zeit genommen und selbst mal richtig gesucht.
Erstmal alle elektrischen Kontakte im MR mit Kontaktspray behandelt, Kühlmittelssensor getestet, LMM gereinigt und anschliessend die Drosselklappe incl Leerlaufregler mal ordentlich durchgespült und gereinigt.

Tataaaa....... Der Wagen läuft jetz wieder wie frisch geschmiert. Mein Verdacht, es lag am Leerlaufregler welcher total versüft war.

Hoffe mein Feedback kann ggf. auch anderen helfen.

cu
von Welle72
20.04.2014, 17:45
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Vogtland 35/35 mm

lesw1896 schrieb:23.04.2014, 23:08.... Und wollte mal wissen ob jemand Erfahrung zu diesen Federn hat.? ...]


Ja.
von wölfchen
24.04.2014, 07:01
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Facelift Bj.2003 - Kupplungspedal quietscht im Innenraum

Meinst du vielleicht eine Art Mehrzweckraum fett ?

(geschrieben per Mobile Phone)
von lesw1896
28.05.2014, 10:50
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Facelift Bj.2003 - Kupplungspedal quietscht im Innenraum

Nimm einfach weißes Sprühfett :ok:

(geschrieben per Mobile Phone)
von carismatiker98
28.05.2014, 11:33
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Licht ins Dunkel ! AGR Bj. 03 bzw. 122PS Motor !

Haben die Dichtung selber aus Kupfer bei mindestens 3 Autos verbaut. Kupferplatten gibt es im Baumarkt.
von Beppo
29.06.2014, 20:11
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Licht ins Dunkel ! AGR Bj. 03 bzw. 122PS Motor !

... viel ekliger fände ich alles Material, was sich da ablöst am Ende im Motor zu haben. ...
Darauf wollte ich eigentlich raus, auch wenn ich irgendwie verballert habe es zu schreiben :D
Aber auch die Rostflocken die nachher angesaugt werden, haben eigentlich nichts im Motor verloren.

Bei eurer Materialwahl solltet ihr darauf achten dass die Schmelztemperatur erst mal keinen interessiert. Wenn das Zeug tropft, ist eh alles zu spät. Vorher wird das Material weich und verliert seine Festigkeit. Dazu kommt noch der leichte Überdruck an der Abgasseite sowie der durchaus nennenswerte Unterdruck auf der Ansaugseite.

Gehen wir von einem maximalen Druckunterschied von 1bar aus und von einem geschätzten AGR-Durchmesser von 15mm, lasten dabei bereits 17,67N auf die Dichtung. Oder damit ihr euch das besser vorstellen könnt: 1,8kg drücken auf diesen mikrigen, kleinen Teil, der die AGR zu hält.

Unter normalen Bedingungen (Raumtemperatur) meist kein Problem, wie es bei erhöhten (oder auch zu niedrigen) Temperaturen aussieht ist materialabhängig.

Und was ihr bei Wikipedia findet, sind Angaben zu ELEMENTEN. Jedes Blech dass ihr kauft, egal ob Kupfer, Alu, Stahl, Titan, ... ist eine Legierung, reines Material ist technisch selten brauchbar. Und die Legierungsanteile können teils die Materialeigenschaften sehr stark beeinflussen. :)
von Furious
01.07.2014, 16:56
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Licht ins Dunkel ! AGR Bj. 03 bzw. 122PS Motor !

Beppo schrieb:30.06.2014, 17:18Da warten wir mal auf die Qualifizierte Antwort vom Angel, der die PLatte bei sich irgendwo rumliegen hat, ich würde nur raten :D



Tschuldigung, hab hier nicht weiter mit gelesen ^^

Also das Blech ist 1mm stark. :ok:
von xx_angel77_xx
05.07.2014, 08:43
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Was habt ihr heute so an eurem Cari gemacht?

Das siehst du richtig,hatte nie Temperaturprobleme

(geschrieben per Mobile Phone)
von frink89
11.07.2014, 12:32
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Mitsubishi Problem

@ jaeggerjaques:
Du liegst völlig richtig. :)
Nur als ungeübter macht man schnell mal den Fehler den Stecker von der Einspritzdüse abzuziehen und die Messstrippen in den Stecker zu rammen. Und dann macht´s halt *britzzzel* :spin:

@ header:
Wenn du schon eine Strommesszange nimmst, achte darauf dass nur eine Leitung drin hängt. Nimmst du das komplette Kabel mit Versorgungs- und Masseleitung, fließt in der einen Leitung der Strom hin und in der anderen der Strom zurück. Die Magnetfelder heben sich gegenseitig auf und dein Messgerät zeigt dir: nix. :)
Und mach dir keine Gedanken was du davor nicht wusstest, man lernt das ganze Leben dazu :p
von Furious
15.08.2014, 12:46
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Änderung der Regelung für Kurzzeitkennzeichen

Sicher haben es bereits einige von euch in anderen Foren oder in der Zeitung gelesen. Für diejenigen, denen es aber bis jetzt entgangen ist, möchte ich es aber hier nochmal melden:

Unsere heiß geliebter Bundesrat hat auf den 01.01.2015 eine Änderung zur Regelung der Kurzzeitkennzeichen verabschiedet.

Was ändert sich damit?

Zum einen wird die gängige Praxis, das ein Kurzzeitkennzeichen einfach ausgegeben wird und der Kunde die Fahrzeugdaten einträgt, geändert. Ab 01.01.2015 werden diese Daten bereits auf dem Landratsamt eingetragen um die Nutzung einen KKZ für mehrere Fahrzeuge zu unterbinden.

Zusätzlich werden Kurzzeitkennzeichen nur noch für Fahrzeuge mit gültiger HU/AU raus gegeben. Hiermit wird versucht, illegale Umbauten, die oftmals mit KKZ auf Treffen gefahren wurden um den TÜV zu umgehen, von der Straße fern zu halten.

Damit wird jedoch die Hauptaufgabe des KKZ als Möglichkeit zur Überführung von Fahrzeugen stark beschnitten. Fahrzeuge mit abgelaufenem TÜV sind dann nur noch per Trailer transportierbar. Auf diese Weise sind Fahrten zum TÜV/DEKRA zur Wiedererlangung der HU/AU nur noch schwer realisierbar und der Gebrauchtwagenmarkt stark geschwächt worden.

Den genauen Wortlaut des Bundesrats findet ihr hier .

Wer sich mit einer Online-Petition zu wehr setzen will, kann das hier tun.
von Furious
06.10.2014, 08:05
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Eine neue Fernbedienung anlernen

Servus, das Prinzip funktioniert nur mit Orginal Handsendern.

Und wölfchen das Forum ist immer noch zum fragen stellen da!!!!
Also bitte unterlasse es ständig deine dummen Kommentare zu geben.
In dieser Zeit hättest du ordentlich antworten können.

(geschrieben per Mobile Phone)
von dernickwarfrei8
02.11.2014, 11:02
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.