Die Suche ergab 137 Treffer

Zurück

Re: Nach Batteriewechsel Drehzahl im Leerlauf viel zu niedri

Hi,

das kommt gerne mal nach einem Batterietausch vor.

Du musst jetzt den Lehrlauf neu anlernen.

Die Anleitung dazu findest du oben auf dem Reiter Carisma under Carisma FAQ.
von MA1984
18.08.2013, 11:52
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Hallo aus Oberösterreich (Österreich)

Na denn Herzlich Willkommen und viel Spaß mim neuen Carisma :D :wink:
von Nokx
18.08.2013, 15:12
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Hallo aus Oberösterreich (Österreich)

Also Motion plus ist schonma die beste Ausstattung, also zu mind hat es alles.. Bis auf das aussehen vom dynamics.. Also wenn ich so überlege hätten die davon ah mal noch ne Ausstattungsvariante machen können.. XD

Aber trotz alledem herzlich willkommen im Forum ;)
von Ufi
18.08.2013, 16:59
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Hallo aus Oberösterreich (Österreich)

juhu noch ein Österreicher :pleace:

WILLKOMMEN HIER IM FORUM ! :wink:
von IchGK
18.08.2013, 17:40
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Hallo aus Oberösterreich (Österreich)

Auch von mir eine Hallo und Willkommen :wink:

was ich bereits fragen möchte:

anscheinend funktioniert es momentan nicht, dass man suchanzeigen hier im forum hineinstellt?
oder hab ich das im jeweiligen thread-abschnitt falsch verstanden?
Im Forum "Marktplatz"-Bereich nicht mehr, daher gibt es dort den Verweis auf den Menüpunkt Kleinanzeigen . ;)
von carisma
18.08.2013, 18:17
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Hallo aus Oberösterreich (Österreich)

Hey willkommen im Forum :wink:

Bin auch aus Österreich (Graz) :pleace:
von Japaner_forever
18.08.2013, 18:44
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Öldruck - Warnleuchte leuchtet auf

Es gibt folgende Möglichkeiten:
Du hast ein defektes Lager, darüber geht der Öldruck verloren. Die Folge ist, dass wegen fehlendem Öldruck auch die anderen Lager in Mitleidenschaft gezogen werden. Kurzum: Motorschaden.
Deine Ölpumpe ist defekt. Andere Ursache, selbe Wirkung: Motorschaden.
Öldruckschalter hat einen weg: Wäre der beste und günstigste Fehler den du haben kannst. Schließe ich jedoch aus, da dein Fehler wohl nur bei niedrigen Drehzahlen auftritt. Das selbe gilt für
Wackelkontakt in der Leitung zum Öldruckschalter.
Das letzte was mir noch einfällt, wäre ein sehr stark versiffter Motor, so dass das Öl nur schwer zur Ölpumpe kommt.

Was mich aber interessieren würde, ist wie du auf diese dämliche Idee gekommen bist:
Bin heute ca. 30 km mit Klimaanlage auf der Bundesstraße zur Mitsu-Werkstatt gefahren.
[...]
Den Motor hab ich dann noch ca. 1-2 Minuten im Leerlauf laufen lassen - der Parkplatz war minimal schräg nach hinten.

In diesem Moment hat die Öldruck - Warnleuchte quasi immer wieder geblinzelt. Ansonsten ist sie während der Fahrt gar nicht erschienen.

Das gleiche Spiel dann bei der Heimfahrt:
[...]
Dann parke ich daheim und der Parkplatz ist wieder nur minimal schräg nach hinten oder fast gar nicht schräg sogar und ich lasse den Motor ca. 1-2 Minuten im Leerlauf lassen und die Öldruck - Warnleuchtee hat wieder kurz zum blinzeln angefangen :(
1. Dein Motor hat offensichtlich Probleme mit der Schmierung und du lässt ihn trotzdem weiter laufen?! :wall:
Ganz ehrlich: Sche*ß auf die Klimaanlage, wenn der Motor Schrott ist bringt die dir auch nichts!
2. Du stehst bei Mitsubishi auf dem Hof, erkennst das dein Motor Probleme mit der Schmierung hat und lässt es nicht sofort checken?! :wall:
3. Du machst den selben Blödsinn wie bei 1. nochmal zu Hause?! :wall:

Mach doch bitte deinem User-Namen alle Ehre und denk das nächste Mal lieber zwei mal darüber nach bevor du handelst. Weil wenn ich das lese, bezweifel ich dass du auch nur einmal darüber nachgedacht hast. :motz:


Was du als nächstes machen solltest, ist den Motor keinenfalls mehr zu starten und den Cari zur Werkstatt schleppen lassen. Das erste was dringend gemacht werden muss, ist den Öldruck messen. Danach kann man weiter sehen.

Aber bis jetzt kannst du nur hoffen dass du mit deinem unüberlegtem Handeln den Motor nicht geschrottet hast.
Generell kann man sagen: Läuft der Motor und die Öldruck-Leuchte ist an, ist der Motor im A*sch.
von Furious
19.08.2013, 18:08
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Öldruck - Warnleuchte leuchtet auf

Optimal wäre es den Wagen dort hin schleppen zu lassen. Jede Umdrehung die der Motor mehr läuft, erhöht sich die Gefahr eines Motorschadens.

Es muss nicht unbedingt eine Mitsubishi-Werkstatt sein. Kannst auch mal bei einer offenen Werkstatt bei dir im Ort nachfragen ob sie das machen können.

Das erste was du wissen willst, ist ob der Öldruck stimmt. Dazu müssen die eigentlich nur den Öldruckschalter raus drehen und ihr Messgerät rein schrauben. Ist der Öldruck in Ordnung lag ich falsch und du kannst beruhigt nach Hause fahren. Dann holst aus dem Internet einen neuen Schalter und tauscht den aus.
Ist der Öldruck dagegen zu niedrig oder grenzwertig, kannst du nur auf die Erfahrungswerte der Werkstatt vertrauen. Dann kann man nur versuchen die Kanäle zu spülen und wenn das nichts bringt die Ölpumpe ersetzen. Bleibt der Öldruck dann noch immer zu niedrig, hat sich irgend ein Lager verabschiedet. Das könntest dann als Motorschaden betrachten, weil meißt nicht nur das Lager, sondern auch die darin laufende Welle einen Schaden hat.
von Furious
20.08.2013, 11:28
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Öldruck - Warnleuchte leuchtet auf

Auch ich habe schon den Öldruckschalter erwähnt. Ich schließe ihn aber aus, weil das Problem nur bei niedrigen Drehzahlen (somit niedrige Drehzahl der Ölpumpe und somit niedrige Fördermenge) auftritt.

Sollte der Öldruckschalter Probleme machen, wäre das auch in höheren Drehzahlen aufgefallen. Ebenso ein Kabelbruch.

Im übrigen wette ich darauf, dass die Warnleuchte nicht blinkt, sondern flackert, richtig?

Meine Meinung:
Der Öldruck muss dringend geprüft werden. Ob du das machen lässt oder selber machst ist dir überlassen, ich bezweifel aber dass du das passende Werkzeug dafür hast.

Einfach mal auf "Gut Glück" mit der Schmierung eines Motors spielen, würde ich nie machen. Vor allem so hoch verdichtende Motoren wie der GDI reagieren sehr allergisch auf zu wenig Öl.
von Furious
20.08.2013, 10:24
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI / Reparatur-und Pflegefragen

nur das schließen der agr führt normalerweise zu einem erhöhten spritverbrauch... daher gleich die ansaugbrücke blastern, denn dadurch hast du unterm strich wieder eine spritersparnis...
von Snake
14.09.2013, 14:04
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI / Reparatur-und Pflegefragen

die agr kannst du schließen, wann du lust und zeit dazu hast...
lohnt sicher aber eigentlich erst richtig, wenn du ihn auch gleich blasterst..


Bisher hat der Motor noch keine Verkokungsanzeichen.

entferne mal den ansaugschlauch und schau dir deine drosselklappe und die ansaugbrücke innen an... dann wirst du anderer meinung sein... ;)
von Snake
14.09.2013, 13:58
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI / Reparatur-und Pflegefragen

okay, danke !


bezüglich diesen fragen noch:

Hat jemand von euch beispielsweise beim Facelift-Modell schon die Kupplungsflüssigkeit mal wechseln lassen?
Wenn ja, wie ernst sollte man es nehmen diese Flüssigkeit auswechseln zu lassen?



Gleiche Frage habe ich bezüglich dem Kraftstofffilter des 1.8 GDI Benzinerns mit 90 kw und bezüglich
des Anschlussstücks des Bremskraftverstärkers.
Egal bei welchem Modell,die Vorrausetzungen dafür sind die gleichen wie für die Bremsflüssigkeit.Eher schärfer weil der Behälterverschluss schnell Undicht wird und somit Feuchtigkeit gezogen werden kann.

Den Filter würde ich ab 150000 grundsätzlich wechseln,es sei denn es bestehen Gründe für einen vorzeitigen wechsel.

Den Anschluss würd ich alle 30000 mal kontrollieren/säubern,bei Auffälligkeiten an der Bremskraft natürlich sofort.

So sah meine aus als der Wagen in meinen Besitz überging.



von Kodiak
14.09.2013, 15:08
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI - Kühlerventilator des Motor

Als Normal sehe ich das auch nicht an,aber das Problem dabei ist den Steuerungsverlauf zu kennen und den technischen Zustand des Kühlsystems als i.O. ein zu ordnen.Sprich Kühlwasserstand ,Kühlerdurchfluss ,Pumpenleistung
Geschaltet wird der Kühlerlüfter beim MPI vom MSG gegen Masse,
Das MSG muss aber das Signal von einem Sensor bekommen,das wird der Kühlmitteltemperatursensor sein.
Das wirft die Frage auf :
Gibt der KTS falsche Werte oder ist nur zu wenig Kühlflüssigkeit etc. vorhanden?
Zu beachten gilt noch ,das der Motor im Stand nach der Fahrt eine Temperaturspitze verursacht ,die auch für dieses Verhalten die Ursache sein kann.

Hört das denn nach geraumer Zeit auf oder macht der immer weiter?
von Kodiak
14.09.2013, 16:21
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI - Kühlerventilator des Motor

6Jahre da kannste doch mal nen Wechsel machen,schaden kann es nicht .
Wie sieht denn die Flüssigkeit aus ?
Rostbraun ,wie meine Kupplungsflüssigkeit? :haha:
Dann solltest sofort spülen und wechseln.

Das kann auf ein Kühlsystemproblem hinweisen ,muss aber nicht .
Mach erstmal nen Wechsel und schau dann weiter.
von Kodiak
14.09.2013, 19:27
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI / Reparatur-und Pflegefragen

okay.

das heißt was den benzin-kraftstofffilter angeht hab ich noch bissl zeit.

also kupplungsflüssigkeit wäre wohl schon ziemlich an der zeit.

wenn ich bei einer werkstatt den auftrag gebe für den wechsel der kupplungsflüssigkeit,
wird dann die bremsflüssigkeit auch mit gewechselt? muss die bremse dann wieder neu entlüftet werden etc.?

aber kupplungsflüssigkeit und bremsflüssigkeit haben beim carisma facelift den selben vorratsbehälter?


also sieht laut foto deine kupplungsflüssigkeit da noch gut oder schlecht aus?
kann das nicht richtig abwägen ob das noch gut oder schlecht ist.


wie baut man das anschlussstuck für den bremskraftverstärker denn aus und wie säubert man das?
kann bzw. darf man das auch als laie selber machen?
hmm
Heu,ich dachte das hat nur der DID.
Wenns so ist ,dann ist beides zusammen natürlich ratsam, obwohl es nicht unbedingt notwendig ist,weils 2 verschiedene Systeme sind,die zwar von einem Behälter versorgt werden aber sonst nichts miteinander zu tun haben.

Hast du noch nie Bremsflüssigkeit gesehen,die ist garantiert nicht rostbraun.Da ist lange Zeit kein wechsel gewesen.

Den Schlauch vom Nippel entfernen ,den Nippel rausdrehen , säubern und wieder einbauen .
Denke das kann jeder.
von Kodiak
14.09.2013, 19:14
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI / Reparatur-und Pflegefragen

Nein,braucht nicht zwangsläufig mit gemacht zu werden,wäre aber angebracht und nur wenig Mehrarbeit.

Brauchst den Schlauch nur vom BKV Richtung Ansaugbrücke folgen , wo er angeschlossen ist .
von Kodiak
15.09.2013, 01:11
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI / Reparatur-und Pflegefragen

Am besten vom linken Kotflügel aus.

Nein ,der Nippel ist rechts daneben ,die untere sichtbare Schlauchklemme.
von Kodiak
15.09.2013, 19:52
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI / Reparatur-und Pflegefragen

Der Nippel ist in die Ansaugbrücke eingeschraubt,ganz am linken Ende des Schlauchs .(Bild)
von Kodiak
16.09.2013, 16:56
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI - Kühlerventilator des Motor

das macht für mich sowieso die werkstatt.

was für einen auftrag soll ich denen dann genau geben?

ob die dann wirklich auch spülen oder nicht, weiß ich ja nicht oder?! :(

wie lange würde das ganze dann dauern?

Ich würde sagen du lasst nen normalen Wechsel machen ,wenn du dann nach2 Jahren wieder einen machen lässt biste ja schon auf ca.75 % .
Habs ja auch nicht anders gamacht.
von Kodiak
17.09.2013, 18:46
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI / Reparatur-und Pflegefragen

Viele Leute berichten von Abgasgeruch im Innenraum, wenn ein gerissenes Flexrohr vorliegt.
von Beppo
20.09.2013, 10:41
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Bordcomputer Display in der Mittelkonsole geht nicht meh

Die Sicherung 9 im Fussraum ,muss für den Anzünder zuständig sein.15A
Wechseln ,dann weiter sehen.
von Kodiak
03.10.2013, 12:20
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Bordcomputer Display in der Mittelkonsole geht nicht meh

Ohne mich jetzt beim Carisma auszukennen, ich vermute du hast eine Sicherung zum schmelzen gebracht ;)

Geht der FM-Transmitter noch am Anzünder?
falls ja könnte man die Sicherung eigentlich ausschließen...
von Kayhan 17#
02.10.2013, 23:51
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI Facelift / richtiger Startvorgang

da gibt es geteilte Meinungen, viele sagen -> Zündung an -> warten bis alle Kontrolleuchten ausgehen (einschließlich das klacken) -> dann starten,

ich muss sagen ich hab das nie so gemacht, starte immer gleich, hat noch nie geschadet
von nerz
09.11.2013, 10:35
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI Facelift / richtiger Startvorgang

Ich geh mal davon aus, dass Snake die Drosselklappe meint. Also ich habe bisher nie einen Gedanken dran verschwendet, ob ich den Schlüssel gleich durchdrehe oder erstmal warte bis alles ausgeblinkt hat. Wenn ich vor dem losfahren noch irgendwas auf dem Handy schreibe warte ich halt auch mal ab, aber ich kann mich nicht wirklich an einen Unterschied erinnern.
von Jaeggerjaques
10.11.2013, 09:32
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI Facelift / richtiger Startvorgang

Ich glaube das klacken ist die Initialisierung der dk... So wurde es mir mal erklärt...
von Snake
09.11.2013, 23:30
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI Facelift / richtiger Startvorgang

Dreh einfach den Schlüssel rum und fahr los :fies: :ppp: :jump: :jump: :jump: :pleace:

:nacht:
von Dorfi
10.11.2013, 21:55
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma 1.8 GDI Facelift / richtiger Startvorgang

Wenn man startet sollen alle Lampen in ca 5 sek ausgehen das klacker hört dann auf wenn du Gas gegeben hast.
von Alpa
10.11.2013, 22:33
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: original Mitsubishi CD-Radio / Carisma Facelift

Die Modellnummer hab ich jetzt nicht im Kopf, aber die Bedieneinheit ist zumindest mit meiner identisch. Von daher würd ich erstmal sagen: passt. Wenn nachher noch irgendwann mal Feierabend sein sollte :spin: , schau ich genauer nach.
von Jaeggerjaques
19.11.2013, 19:07
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: original Mitsubishi CD-Radio / Carisma Facelift

Cari von 04, w142, also das was du auch vermutet hast :) *nach hause dues*

-- hinzugefügt am 19.11.2013 20:28:

Cari von 04, w142, also das was du auch vermutet hast :) *nach hause dues*
von Jaeggerjaques
19.11.2013, 20:28
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: original Mitsubishi CD-Radio / Carisma Facelift

Hatte bei meinem 2000er Elegance original das W142 also passt ;-)
von frink89
20.11.2013, 01:16
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma Facelift - Einparkhilfe macht Probleme

Fangen wir mal an,deine PDC hat 2 Kabel für Strom also + und - das ist soweit klar!Legst du den Rückwärtsgang ein wird das System mit Strom versorgt!
Die + Leitung muss beim Carisma an die Rückfahrleuchte da diese auf + geschaltet ist dazu musst du das rot/blaue Kabel finden was zur Rückfahrleuchte geht und dieses anzapfen!Ich vermute mal das ist bei dir schon richtig aber jetzt kommt dein Fehler,die - Leitung muss auf die Masse und das sind eigentlich immer schwarze Kabel!Du hast vermutlich für - die + Leitung der Nebelschlussleuchte erwischt,durch den Widerstand der Lampe im Tacho kommst du auf deine 10,4V
und durch den Stromfluss des Steuerteils leuchtet sie ;-)
von frink89
20.11.2013, 02:15
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma Facelift - Einparkhilfe macht Probleme

konstant 12V hast du so gut wie nie im Auto,das variiert mit laufendem Motor und und und aber ja du müsstest ziemlich genau 12V messen wenn der Motor aus ist :ok:
Mit dem - Kabel ist es völlig egal was du machst denn irgendwo gehen die schwarzen Kabel(Masse) immer an die Karosse!
von frink89
20.11.2013, 20:01
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma Facelift - Einparkhilfe macht Probleme

Ich hätte die Kabel irgendwo an der C-Säule agbegriffen das du nicht noch durch die ganze Heckklappe musst,ich messe morgen mal bei mir dann kann ich dir mehr sagen
von frink89
20.11.2013, 23:22
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Carisma Facelift - Einparkhilfe macht Probleme

wenn du im Auto irgendwo auf Masse gehen willst empfehlen sich immer Ringkabelschuhe:
ringkabelschuhe-isoliert-71010-2461275.jpg
Diese einfach mit an einer Karosserieschraube verschrauben

was dein Problem angeht, man sieht auf deinen Bildern nicht wirklich wo welches Kabel hingeht! Es ist so das du 3 Kabel hast Blau, schwarz und rot du brauchst für + das rote und für - das schwarze! kontrollier nochmal ob du alles richtig angeklemmt hast!
Und noch ein Tipp für die Zukunft, wenn du nicht löten kannst und du an eine Leitung gehen musst gibt es sogenannte Stromdiebe oder auch Kabelverbinder!
https://www.shop-014.de/shop_cfg/michawi/stromdiebe_rot.JPG
von frink89
21.11.2013, 18:14
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.