Die Suche ergab 1 Treffer

Zurück

Re: Fragen zum 1600er von einem Neuling

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben :D

Bremsenumbau:
Grundsätzlich ist dies möglich. Allerdings stellen sich hier zwei Fragen:
1. Wofür? Die relevante Bremsleistung wird eh von der Vorderachse übernommen.
2. Wie ändert sich die Bremskraftverteilung? Wenn der Umbau durchgeführt wird, sollte man sich auch mit der Bremsanlage an der Vorderachse beschäftigen. Wird durch den Umbau die Bremsbalance zu sehr nach hinten verschoben, kann bei harten Bremsmanövern das Heck instabil werden. Es muss nicht so sein, sollte jedoch trotzdem beachtet werden.

E10:
Die meisten Fahrzeuge mit Saugrohreinspritzung vertragen E10. Ausgenommen sind von den meisten Herstellern lediglich ältere Vergasermodelle und Benzindirekteinspritzer. Was passiert, wenn man ein Fahrzeug ohne Herstellerfreigabe mit E10 fährt, hat der ADAC ausprobiert ( klick ).
Die Frage ist, warum das passiert ist. Informiert man sich genauer über das Modell, stellt sich heraus dass Opel eigentlich für alle Fahrzeuge eine Zulassung gegeben hat. Ausnahme: Motortyp Z22YH. Recherchiert man noch etwas zu dem Triebwerk, entpuppt sich dieser als ein 2,2 Liter Direkteinspritzer. Und genau hier liegt das Problem: Ethanol wirkt korrosiv auf diverse Aluminiumlegierungen. Dieser Effekt ist allerdings überschaubar, solange die Brühe nicht übermäßig unter Druck gesetzt wird. Genau dies passiert allerdings bei Benzindirketeinspritzern, welche den Kraftstoff auf >50bar komprimieren.
Daher: 1.6 MPI soweit bedenkenlos, 1.8 GDI Tod der HD-Pumpe oder Einspritzanlage.

Also ich habe auch mal bei der omv das maxx motion getankt sprich 100 Oktan und mein gdi Leuft ruhiger und etwas sprittparend
Da kannst auch normales Super+ tanken. Mehr als 98 Oktan erkennt das Steuergerät nicht. Es kann also zwischen Super und Super+ unterscheiden, jedoch ob du jetzt Super+, Shell V-Power 100 oder 120 Oktan Rennbenzin tankst macht für das Steuergerät keinen Unterschied.
von Furious
18.03.2016, 10:00
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.