Die Suche ergab 1 Treffer

Zurück

Re: Funkfernbedienung kaputt

Hallo!

Die Knöpfe sind insgesamt ein recht empfindlicher Mechanismus - übrigens derselbe wie in typischen Fernbedienungen der Unterhaltungselektronik. Das Gummi ist schwarz an den Kontaktstellen (muß also so sein), weil es hier mit Graphit vermischt oder beschichtet wurde, um leitfähig zu sein. Das "Gitter" auf der Platinenseite soll möglichst viele Pfade und Fläche anbieten, um Kontakt herstellen zu können. Es besteht wechselnd aus beiden Potentialen, die beim Druck verbunden werden müssen - deshalb hat der "Knopf" keine Zuleitung, er muß nur beide Potentiale des "Gitters" möglichst gut verbinden.

Theoretisch kann man solches leitfähiges Gummi auch nachbeschichten oder anderweitig leitfähig bekleben (Folie o.ä.), da es mit der Zeit oft nachläßt in dieser Eigenschaft. Vieles ist aber auch nur Schmutz und/oder Feuchtigkeit, die geschadet hat, und wo Reinigen alleine helfen kann. Alle Tips, die sich eben auch zu Fernbedienungen allgemein finden lassen.

Von mechanischem Herumkratzen würde ich lieber absehen, auch wenn es im Einzelfall funktioniert hat. Es kann alles schlimmer machen als zuvor.

Beste Grüße!
von hmm82
23.09.2016, 13:58
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.