Die Suche ergab 28 Treffer

Zurück

Re: Moin moin aus Hamburch

Willkommen hier im Forum,

mit 118tkm ist der Carisma gerade so eingefahren, wenn du ihn noch lange behalten willst schau mal nach den typischen Roststellen. Auch das Thema Blastern könnte beim GDI für dich interessant werden.
von Beppo
28.11.2016, 21:21
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Moin moin aus Hamburch

Herzlich Wilkommen im Forum !
Mit Blaster ist das komplette reinigen des Ansaugtraktes gemeint,ziemlich aufwendig.Werkstattkosten um die 500€ ,wenn es überhaupt jemand macht.
Anfangen würd ich erstmal mit der Drosselklappe,das kannste eventuell noch selbst machen.
Schrauberkenntnissse sind auf jeden Fall angebracht,sonst wirds teuer.
von Kodiak
03.12.2016, 12:31
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Carisma aus Polen / Extrem tuning

Garnicht so schlecht ,oder ?
http://i131.photobucket.com/albums/p283/carisma-maniac/van%20alles/4521764_8.jpg
http://i131.photobucket.com/albums/p283/carisma-maniac/van%20alles/4521764_1_b.jpg
http://i131.photobucket.com/albums/p283/carisma-maniac/van%20alles/4521764_2_b.jpg
http://i131.photobucket.com/albums/p283/carisma-maniac/van%20alles/4521764_3_b.jpg
http://i131.photobucket.com/albums/p283/carisma-maniac/van%20alles/4521764_4.jpg
http://i131.photobucket.com/albums/p283/carisma-maniac/van%20alles/4521764_5.jpg
http://i131.photobucket.com/albums/p283/carisma-maniac/van%20alles/4521764_6.jpg
http://i131.photobucket.com/albums/p283/carisma-maniac/van%20alles/4521764_7.jpg
von Silver Angel
11.06.2009, 11:07
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Moin moin aus Hamburch

Drehzahlschwankungen passen auch zu verdreckter Drosselklappe sowie verdreckten Ansaugtrakt.
Wenn du die Batterie wechselst, denk daran den Leerlauf neu anzulernen.
Was für Zündkerzen hast du genommen?
Wenn du selber Blastern solltest, kannst du auch gleich dein AGR verschließen um erneuten Verdrecken entgegen zu wirken.

mfG
von Beppo
03.12.2016, 13:57
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Moin moin aus Hamburch

Drosselklappe und Ansaugtrakt reinigen ist das Blastern :)

Zündkerzen solltest du beim GDI ausschließlich die NGK IZFR6B nutzen. Sind etwas teurer kann man daür aber auch 90Tkm drin lassen.
Weitere Infos wie Leerlauf anlernen findest du im Carisma FAQ
von Beppo
03.12.2016, 15:15
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Moin moin aus Hamburch

hey Lasche
also iridium Platin Kerzen ist schon mal gut.
hab keine Erfahrung mit "brisk" , aber meiner bekommt nur von "NGK" , alles andere akzeptiert er nicht :) .

Kannst du vllt. Eine genauere Beschreibung geben zum Motor? Verhalten etc. und geht er beim Start immer aus oder nur im kalten Zustand?

(geschrieben per Mobile Phone)
von carisma.gdi
03.12.2016, 15:17
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Moin moin aus Hamburch

Ist das ein Automatik?
Musste dabei sagen ,das ändert ne Menge,leider ins negative was die Info betrifft.
Das wird dann der kick down schalter sein.
von Kodiak
03.12.2016, 18:54
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Zündspulen GDI

Ist kein muss .
Ich habs nur gemacht damit ich den alten Zustand wieder herstellen kann.
von Kodiak
04.12.2016, 01:17
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Moin moin aus Hamburch

Noch nicht!
Aber wenn du fertig bist ,ist der fix und fertig. :ok:
von Kodiak
04.12.2016, 17:08
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Rückfahrsensoren

Eine Einparkhilfe muss nicht eingetragen werden. :ok:

Das andere Problem sollte auch im anderem Thema behandelt werden, da es ersten unübersichtlich wird, wenn es in zwei Themen behandelt wird und zweitens passte es nicht zur Foren-Thematik "TÜV, StVO, Versicherung". ;-)
:deal: Regeln
von carisma
04.12.2016, 21:40
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Rückfahrsensoren

TÜV etc. interessiert sowas eigentlich nicht.der Einbau verändert das Fahrzeug oder bestimme Baugruppen nicht im wesentlichen.
Es geht grob zu sagen um sicherheitsrelevante Sachen,zb.ob ne Veränderung die Sicherheit beeinträchtigt.
Dein Radio kann ein China Nachbau sein , aber nicht deine Scheinwerfer. usw.

(geschrieben per Mobile Phone)
von carisma.gdi
04.12.2016, 21:45
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

carisma_gold schrieb:20.03.2010, 18:48hallo,

danke für die antworten

also ich habe variante 1 und 2 ausprobiert ohne erfolg und das mehrmals.

irgendwie kommt der drehzahl nicht hin wo er hin soll.


Ging mir auch so und bei mir war er Verkokt und nach dem ich geblastert und das Agr verschlossen hatte wars okay.

LG Done
von Done
20.03.2010, 18:51
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Blastern kostet um die 400-500 Kannst auch selber machen haben eine Anleitung dazu. Dann kostet es ca 80 Euro Material und Zeit.
von Beppo
20.03.2010, 19:34
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Wie schauts denn sonst mit der Wartung aus?

Kerzenbild? Kerzenwechsel wann?

Sonstige vorherige Probleme?

Du wärst der erste, bei dem das nicht klappt, wenn denn alle anderen Faktoren stimmen, die du nur selbst nachschaun kannst.

LG
Martin
von NiceIce
26.03.2010, 20:38
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Na ja, dann wunderts mich irgendwie nicht, das da einiges nicht soklappt.

Alle 15.000 km aber spätestens alle 12 Monate Wartung.

Also rqan und das mal erledigen, dann schaun wer weiter, auch wegen verdreckter Drosselklappe.

LG
Martin
von NiceIce
27.03.2010, 22:07
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: leerlauf neu anlernen

Die zwei Anlern-Varianten unter Carisma FAQ kennst du aber schon, oder?

Das steht im Grunde nichts anderes, nur ausführlicher und mit 10, statt 15 Minuten und zumindest bei den meisten bislang auch so geholfen. ;)
von carisma
28.10.2012, 16:46
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: leerlauf neu anlernen

@kev :

wenns dir nur um die drehzahl geht, die stellst du manuell an der Plastik SAS schraube ein. Ist unter dem Gumminoppen an der drosselklappe . Aber bitte mit Vorsicht. Merke dir genau wieviele umdrehung du machst am besten immer genau nur 90°

Ich weiß auch nicht warum alle immer so eine scheiXXe erzählen das man das standgas nicht einstellen kann.

Ich habe keine Lehrlauf probleme aber ich will das die ECU tatsächlich richtig läuft
von pkrause78
30.10.2012, 19:39
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Leerlauf Probleme

1400 kalt ist normal ,kenn ich nicht anders .
Nach ca. 5min. sollte er aber auf 800 sein.
Wenn Getriebeöl warm weiter runter auf 650-700.
DK reinigen ,PCV überprüfen,sind erstmal die einfachsten arbeiten.
von Kodiak
18.10.2016, 19:44
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Spritverbrauch nun doch hoch...

Zuerst möchte ich für Klarheit sorgen :D

Es muss heißen "verkokt".


Also für nen Automatik sind 9 Liter nicht ungewöhnlich. Die 4 Stufen sind einfach nicht das Wahre. Abweichungen beim BC sind auch recht normal. Bei den einen ist der errechnete Wert sehr genau, bei anderen weicht er über nen Liter ab.


Das Verkoken im Allgemeinen ist weniger eine Sache der Kilometerleistung, sondern mehr ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren.

Wie viel wird wie und wo gefahren... Soll heißen, es macht einen Unterschied, ob du rasant unterwegs bist oder eher gediegen und ob du das viel in der Stadt tust, oder meist auf Autobahnen. Generell ist es klug, das AGR zu verschließen. In dem Zuge kann man die Ansaugbrücke und die Drosselklappe reinigen, ohne dass man großen Aufwand betreiben und tief in den Motor eingreifen muss.
von xx_angel77_xx
31.01.2015, 23:21
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: hilfe nach blastern

Möglicherweise ist die Einstellschraube an der DK verstellt,da wird schon mal gern dran gefummellt wenn die Drehzahl niedrig ist und der Motor verkokt .
jetzt wo er sauber ist ,kann sie dann wieder in die Normalstellung.
Wie diese ist musste mal ausprobieren,merk dir aber die Stellung falls dem nicht so ist.
von Kodiak
17.04.2014, 18:37
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Auto geht aus

Schönen guten Abend,

ich möchte morgen die Batterie wechseln und dann neu anlernen.
Ich habe mir hier in diesem Forum eine Beschreibung geholt;

Variante 1

1- Motor warmlaufen oder fahren lassen
2- Batterie abklemmen und wieder anklemmen
3- Motor starten und im Leerlauf stehen lassen
4- Alle Verbraucher AUS (Licht (auch innen), Radio, Klima, 5kW-Amp)
5- so den Motor 10 Minuten laufenlassen
6- Alle Verbraucher AN (Licht, Fernlicht, Innenlicht, Klima, Heckscheibe, alles was greifbar ist)
7- wieder 10 Minuten so stehen lassen
8- Alle Verbraucher wieder AUS
9- ein letztes Mal 10 Minuten so stehen lassen

Variante 2

1- Motor Warm fahren/laufen lassen - nie in der Kaltlaufphase den Leerlauf anlernen
2- Batterie abklemmen
3- Zündung an und auf Position 4 "starten" drehen (damit sich alles entlädt)
4- nach ca. 1 Minuten Zündung ganz aus (Position 1 "Lock")
5- Batterie anklemmen
6- alle Verbraucher (Licht, Lüftung, Radio) aus bzw. auf 0 stellen und Motor starten
7- 10 Minuten ohne jegliche Veränderungen im Leerlauf laufen lassen
8- nicht Bremsen, keine Türen öffnen etc.
9- Dann so viele Verbraucher wie Möglich (auch Klima) dazuschalten und wieder 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen.


Ich habe hierzu 1-2 Fragen, da ich auch alles richtig machen will, denn ich habe es noch nie gemacht :spin:

Zu Variante 1:

Punkt 3 bzw. 4... Den Motor starten und alle Sachen auslassen, oder eben die Sachen erst alle ausmachen, wenn er bereits läuft?
Bei den weiteren Punkten kann ich die selbe Frage stellen, sorry, die Profis unter euch zu denen ich leider nicht zähle ;)
rollen bestimmt mit den Augen, aber wie gesagt, ikk will nischt verkehrt machen ;)

Das ist egal. Eigentlich lernt sich der Motor im Fahrbetrieb auch selbst an. Wichtig ist nur die Betriebstemperatur und das alle Komponenten ihren Dienst tun, dann klapts auch mit der Nachbarin.
Fensterheber nicht vergessen anzulernen, die lernen sich nicht selbst an.

Zu Variante 2:

3- Zündung an und auf Position 4 "starten" drehen (damit sich alles entlädt) <<< Also einfach normal starten, oder?

Richtiiig!
von Kodiak
06.12.2016, 13:51
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Facelift zieht schlecht nach Kaltstart

Laut Tüv Test frisst der GDI im Stadtverkehr 10-11 L.
Da biste im Durchschnitt mit 7 L gut dran.
Meiner nimmt die 10L laut Anzeige im Stadtverkehr im Winter .
Im reinen Autobahnbetrieb kommt er auf 6,5 bei 120.
von Kodiak
06.12.2016, 14:00
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

DIY Einbau einer nachträglichen FunkFernBedienung

Beschreibung zum Nachrüsten einer FunkFernBedienung

Hinweise:

Die ZV des Carisma ist MINUS geschaltet. Es kann auch als Masse geschaltet bezeichnet werden.
Das ist WICHTIG für den korrekten Anschluß.

Die KABELFARBEN stimmen meistens NICHT mit MEINEN überein, also geht NUR von der POSITION der Kabel aus.

Auch KANN es sein, das die ZV nach dem Anschluss entweder gar nicht geht, oder verkehrt rum.
Mitsubishi hat sowohl Kabelfarbe als auch Anschluss nach Gutdünken gewechselt.

Wichtig. Falls Ihr ein Radio mit Codeeingabe habt, müsst Ihr diesen Bereithalten.
Wer den Code nicht mehr hat, kann mittels eines Starthilfekabels oder eines Zusatzkabels die Plusleitung provisorisch FEST mit der Batterie verbinden, da diese abgeklemmt werden muss.

Tut Ihr das nicht, funzt das Radio danach nicht mehr.

Werkzeug und Material:

Flachzange, Kreuzschraubendreher, Flachschraubendreher, 10.er Nuss mit Ratsche oder Ring-Maulschlüßel, Seitenschneider, 12 Volt Prüflampe, Isolierband, Abzweig-Verbinder, Kabelzange, Klettband oder Kabelbinder.
6 Abzweigverbinder, 1 Ringöse 6 mm Lochkreis.

Vorgehensweise:

Fahrertüre auf.
Verkleidung, da wo auch der Lautsprecher verbaut ist, abschrauben.
Die KLAPPE öffnen, die neben der Lenksäule ist, da ist oben auch eine Schraube.

Ist diese Verkleidung weg, die Lenkradverkleidung abschrauben. Sind 3 Schrauben, von unten gesehen gut erreichbar.

Nun sieht man auf die Verteilerplatte, wo das ZV-Relais sitzt.
bild001-zv-relais.jpg
Das rechte UND Linke Relais abziehen. Merken wo es war (obwohl die nur an ihren angetrauten Platz passen, aber sicher ist sicher.) Die oberen beiden Muttern (SW 10 mm) ausdrehen.
bild002.jpg
Die Verteilerplatte abheben, nachdem die Muttern entfernt sind.
bild003.jpg
Verteilerplatte etwas nach unten ziehen und drehen. So hat man genügend Platz, um an die Kabel ranzukommen.
Evtl. muss man da etwas mit KRAFT (also nicht reißen, sondern Gefühlvoll) nachhelfen.

An das dickere, rot/schwarze Kabel mit der Prüflampe testen, ob Dauerplus, also Strom, ohne Zündung anliegt.
An dieses Kabel kommt die Plusleitung der FFB, wie in der Beschreibung, die der FFB beiliegen SOLLTE, beschrieben. Evtl. kann es sein, das 2 oder MEHR Kabel an Dauerplus angeschlossen werden müssen, je nach Ausführung.
bild004.jpg
Die nachfolgenden Bildern zeigen euch, WO die Kabel der FFB für Auf und Zu kommen.
Ich lasse BEWUSST die Andeutung von Kabelfarben weg, da diese bei fast jedem Carisma-Modell anders sind.
Richtet euch AUSSCHLIEßLICH nach der POSITION der Kabel, da dies bei fast jedem Carisma GLEICH ist, bis auf evtl. AUF und ZU der ZV.

Hier ist die Vorderseite der Verteilerplatte.
Links beim Finger sitzt das ZV-Relais und dieser zeigt auf die Position des PINS für die Funktion AUF.
Auf der Rückseite also genau dieses Kabel suchen.
Relais wieder aufstecken, an das Kabel oder in den Zwischenspalt zwischen Verteilerplatte und Kabel die Prüflampe stecken, mit PLUS verbinden und die ZV manuell einmal AUF machen. Die Prüflampe muss nun KURZ aufleuchten.

Da dann das/die Kabel für die Funktion AUF mit einem Abzweig-Verbinder anschließen.
zv-auf001.jpg
Hier die Rückseite für die Funktion AUF. Bei MEINEM Carisma ist die Farbe Braun/schwarz.
zv-auf002.jpg
Als nächstes die Funktion ZU. Hier zuerst die Vorderseite:
zv-zu002.jpg
Und die Rückseite. Bei MEINEM ist die Kabelfarbe Braun mit silber Punkte, muss aber bei euch nicht so sein. Also IMMER nur nach POSITION richten, nicht nach Kabelfarbe.

An das Kabel oder in den Zwischenspalt zwischen Verteilerplatte und Kabel die Prüflampe stecken, mit PLUS verbinden und die ZV manuell einmal ZU machen. Die Prüflampe muss nun KURZ aufleuchten.
zv-zu001.jpg
WICHTIG:

Es KANN sein, das MEINE Belegung anders ist als eure.
Richtet euch danach, was passiert, wenn ihr MANUELL die ZV betätigt, während die Prüflampe angeschlossen ist. Es KANN sein, das bei euch ZU ist, was bei mir AUF ist.....

***
Kommen wir nun zum Anschluss der Blinker-Steuerung, FALLS das eure FFB unterstützt.
Wenn sie das NICHT kann, seid Ihr hier schon fertig. Lest weiter unten weiter.

Blinker-Ansteuerung:
Auf dem unteren Bild seht Ihr den Stecker, der für die Blinker relevant ist.
Versucht anhand der Bilder raus zu finden, welche Kabel die Richtigen sind. Die Kabelfarbe MUSS nicht die gleiche sein wie bei mir. Die Kabelfarbe KANN abweichen, bzw. VOLLKOMMEN anders sein.

Blinkerrelais einstecken.

Zündung einschalten und zuerst rechts blinken. Mit der Prüflampe überprüfen, an welchem Kabel, das IN ETWA an die gezeigte Position heranreicht, es die Prüflampe zum mitblinken bringt.

An dieses Kabel schließt Ihr das Kabel der FFB an, das für den rechten Blinker (oder auch Blinker 1) verantwortlich ist.

Das gleiche passiert dann mit links blinken.
Also linken Blinker einschalten.
Mit der Prüflampe überprüfen, an welchem Kabel, das IN ETWA an die gezeigte Position heranreicht, es die Prüflampe zum mitblinken bringt.

An dieses Kabel schließt Ihr das Kabel der FFB an, das für den linken Blinker (oder auch Blinker 2) verantwortlich ist.
blinker-anschluss006.jpg
blinker-anschluss001.jpg
blinker-anschluss002.jpg
blinker-anschluss003.jpg
blinker-anschluss004.jpg
blinker-anschluss005.jpg
Nun müsst Ihr MINUS der FFB anklemmen.
Dazu an die Ringöse (evtl. im Lieferumfang der FFB beigelegt, ansonsten kaufen) mit 6 mm Lochkreis die Kabel für MASSE anschließen.

ACHTUNG . MASSE , nicht die Minuskabel für die ZV.

WICHTIG!! JETZT die Batterie abklemmen. Ganz wichtig, bevor Ihr die ZV-.Einheit mit Masse verbindet.

Die Ringöse dann mit einer Mutter der Verteilerplatte an einen Stehbolzen selbiger festschrauben.
Auf guten Massekontakt achten.

Habt Ihr alles korrekt angeschlossen, kommt der erste Test.

Batterie anschließen.

Betätigt die ZV.

NUN kann es sein, das entweder GAR nichts passiert, oder das ganze Verkehrt funzt.
Also beim Druck auf "Auf" der FFB ist Zu am Auto, und ZU ist Auf.....dann müsst Ihr die Kabel für Auf und Zu an der Verteilerplatine tauschen......das kommt vor, weil Mitsubishi die Anschlüsse gewählt hat, wie sie grad Lustig waren. Und Ihr habt beim prüfen mit der Prüflampe falsch geschaltet.

SOLLTE es dennoch nicht gehen, kontrolliert zuerst, ob ALLE Abzweigverbinder RICHTIG zusammengedrückt sind und ALLE Kabel guten Kontakt haben. Vor allem die MASSELEIUNG mit der RINGÖSE muss guten Kontakt haben.

Batterie muss in der FFB eingelegt sein und VOLL sein. (Evtl. Kontrolleuchte beim Betätigen).

Im Grunde war's das.
Die ZV MUSS nun funtzen.
Tut sie das nicht, und IHR seid sicher, das alles KORREKT angeschlossen ist......wird wohl die FBB defekt sein.

Die letzten Schritte wären:

Batterie abklemmen

Alles zusammenbauen, die MASSE von der ZV NICHT VERGESSEN. Die Ringöse kommt HINTER die Verteilerplatte, nicht wie auf meinem Bild VORNE. (Musste erst wieder zusammenbauen, weil ich einige Bilder vergessen hatte.....ist bei mir JETZT auch hinten.)

Erst wenn ALLES wieder zusammengebaut ist, die Batterie wieder anklemmen.

Endkontrolle der ZV......Fertig für die "Normalen" Carisma.

Die GDI´s müssen jetzt den Leerlauf und die Fensterheber neu anlernen.
Fahrzeug starten und mind. 10 Minuten OHNE VERBRAUCHER im stand laufen lassen.
Sollte er ausgehen, neu starten.....solange bis er mind. 10 Minuten ohne ausgehen läuft.

Nach diesen 10 Minuten ALLE VERBRAUCHER einschalten, die es gibt.
Motor im Stand 10 Minuten laufen lassen.

Motor danach abstellen.
Zündung einschalten.
Fensterheber betätigen, den Schalter also niederdrücken und HALTEN.
Auf 3 zählen, aber langsam.
Fensterheber betätigen, den Schalter also ZIEHEN......auf 3 Zählen......

Das ganze macht Ihr mit ALLEN FH auf ALLEN Seiten, also Vorne Fahrer ALLE, dann Beifahrer und hinten alle, falls vorhanden.

Aber IMMER zuerst FAHRERSEITE anfangen und da erst ALLE betätigen, dann den Rest.

Fertig und freuen.

Wer noch eine Bestätigungs-Sirene (wie ich sie habe) anschließen möchte, macht das nach Anleitung der FFB......2 Kabel und gut ist.

Ich hoffe, diese Anleitung hilft euch, besser mit dem Nachrüsten zurecht zu kommen.

Falls Fragen......nur zu.

Und ja:

Kann ins DIY als ZUSATZ-Info.....der vorhandenen DIY.

LG
Martin
von NiceIce
02.08.2008, 00:30
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Und plötzlich hatte ich einen Carisma.

Hallo beisammen aus dem sonnigen Bayern
Als "alter Hase" auf Japanern (Subaru/Isuzu) bin ich da völlig unverkrampft und habe deswegen einen 1,6er geborgen, der auf einer Wiese stehend, total traurig aus seinen trüben Scheinwerfern kuckte.
Der Besitzer meinte nur: "da ist irgendwas mit der Scheix-Kupplung .. willst ihn haben?? Nimm ihn mit" :-(
Hänger geholt, fremdgestartet, die Hinterbremsen haben ein bissl gezickt aber dann ...klack .. waren die auch frei.
Die Kupplung ließ sich sogar zum Rauffahren auf den Hänger bewegen aber das war's vorläufig. Kann nix wildes sein weil der den außenliegenden Nehmerzylinder sein. Ich denke, der ist tot.
Nu .. jetzt hab ich mal so rumgeschaut und dieses Forum ist als erstes aufgeploppt.
Ich hab mich jetzt nicht angemeldet um nur Infos abzugreifen .. das wäre ja doch irgendwie doof und bis jetzt hab ich ja noch keine Probleme :)
Der Carisma ist ja doch etwas unscheinbar und um den aufzubrezeln muß man zuviel reinstecken also lass ich ihn so wie er ist. Gibt's eigentlich irgendwas am Carisma was ich mit gutem Equipment nicht selber hinkriege oder gehört der noch zur guten alten Kraftdroschke mit überschaubarer Technik??
Freue mich auf eure Tips.
Gruß Hare Carisma :wink:
von Hare Carisma
27.02.2017, 22:02
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Aussenspiegel von degenerierten Subjekt abgetreten!!!

Hallo

Was genau ist denn alles kaputt? Nur die Halterung im/vom kompletten Spiegel (wo er im Sockel quasi befestigt ist) und/oder auch das Außenspiegel-Gehäuse und/oder auch das Spiegelglas?

beheizbares Spiegelglas hat bei mir damals um die 70 € direkt bei Mitsubishi gekostet, wenn das bei dir aber keinen Bruch, bzw. Sprung hat und nur das Gehäuse kaputt ist, kannst du das ja ausbauen und tauschen.
Natürlich kannst du auch ein nicht beheizbares Spiegelglas einbauen (falls es sowas überhaupt für den Carisma gibt).

Ist im Sockel die Halterung kaputt, wäre vllt. ein Blick aufn Schrotti kostengünstiger.

Vllt. kann man das auch so reparieren.
Mach einfach mal ein oder mehrere Fotos. :ok:

Ansonsten kann man sagen, das man ihn selber austauschen kann, man muss dazu nur die Tür-Innenverkleidung abbauen um von Innen an die Befestigung vom Sockel zu kommen.
von carisma
28.02.2017, 18:56
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Ich denke das gabs hier noch nicht....:D ... Die HA muss

Hallo Flo

Zur Hinterachse:
Wenn du den Platz, die Zeit und das Wissen/Können und vllt. eine dritte Hand hast, könnte es durchaus günstiger sein, alles selber zu machen, vorausgesetzt du bekommst alle Teile günstig ran.


Eine Weitere Frage, Das Kleid von Cari... es ist verwaschen... wäre es ein "enormer" Akt, zu tauschen?

Ich denke mal es geht um deinen roten Lack.
Was meinst du mit Tauschen? Die Karosserie zu tauschen wäre ein riesen Akt!
Es wäre möglich, sinnvoller und einfacher, den Lack einfach aufpolieren zu lassen. :ok:
von carisma
09.12.2017, 13:35
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Ich denke das gabs hier noch nicht....:D ... Die HA muss

Moin,

bin bei solchen Tauschaktionen sehr skeptisch. Die Carismas sind nunmal über 13 Jahre alt...
Wer weiß was dein Teilespender für andere Schwachstellen/Macken hat. 1500€ ist aber schon eine Ansage, bei vielen Teilen an der Hinterachse kann man auch nur die Buchsen tauschen. Diese müssen aber aus und eingepresst werden.
Habe mir letztes Jahr für die Hinterachse gekauft, weil ich diese noch erneuern will. Allein vom Material wirst da bei ca 600 landen. Allein die Radlager hinten sind recht teuer mit 150+ das Stück. Und ich hab bereits Dämpfer.
Was soll den alles erneuert werden? Wenn es nur die Lager der Achsschwingen und paar Stabis sind, ist es überschaubar.
von Beppo
10.12.2017, 18:21
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.