Die Suche ergab 12 Treffer

Zurück

Re: Und plötzlich hatte ich einen Carisma.

Hallo und Willkommen

Frei nach dem Motto "einen geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul" :ok:

Dann schau'n wir mal wie weit dich dein Carisma bringt, aber ich denke ein Check von unten auf der Bühne wird nicht schaden.
Mit guten Equipment und ein wenig Schraubergeschick kann man am Carisma eigentlich gut selbst Hand anlegen. :)
von carisma
27.02.2017, 22:22
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Und plötzlich hatte ich einen Carisma.

Um dir die Suche etwas zu erleichtern: Schau mal oben in der Menüleiste "Media", da gibt es den Link "Werkstatt-Dokumente". :ok:
von carisma
28.02.2017, 18:41
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Und plötzlich hatte ich einen Carisma.

Wie viel km hat deiner denn aufm Buckel ?

Technisch ist der gdi vom Verschleiß her nicht besonders unterschiedlich zum 1.6er, außer vielleicht dass man den Motor blastern kann, also ansaugtrakt etc reinigen, da es mit der Zeit zu ziemlich viel dreck da drin kommt. (Typisch deutscher Sprit im empfindlichen Japaner) daher Empfehlung generell, Aral Shell oder Esso tanken.

(geschrieben per Mobile Phone)
von karizma66
03.03.2017, 01:34
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Knacken beim Einlenken

Hi,

dass die oberen Federteller 'ne Macke haben ist bekannt. Bis 2008 wurden die bei Problemen auf Garantie ausgetauscht.

Da es aber bekanntermassen keine Carismas mehr mit Garantie gibt muss man das inzwischen selber bezahlen, ca. eine Stunde Arbeit pro Seite plus Teile.
von Harry211
17.01.2017, 11:39
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Leerlauf Probleme

Ich sagte doch schon ,wenn du mit der Leistung des Motors zufrieden bist ,kannst du's so lassen.
Wenn der Motor aber nicht aus dem Quark kommt ,wirds Zeit im mal wieder die Luft zu geben die er dazu brauch .
Der Flaschenhals sind die Einlassventile ,die Backen mit der Zeit zu .
Gleichzeitig werden dazu aber alle anderen Wege ,Ventile auch gesäubert ,wenn die Ansaugbrücke schon mal runter ist. Ventile3verrußt.jpg
So kann das aussehen .
von Kodiak
05.02.2017, 15:09
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Leerlauf Probleme

Versuch es mal mit dem sogenannten Leerlauf-Anlernen, schau im Carisma FAQ da hast du ne Anleitung. Bei mir ist das auch mal passiert, da die Drosselklappe auch noch verschmutzt war musste ich die auch noch reinigen. Vergewisser dich dass deine sauber ist.


Lg

(geschrieben per Mobile Phone)
von karizma66
30.03.2017, 23:35
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Drosselklappe 1.8 GDI Facelift Reparatur

So erstmal zum Anfang hatte Probleme mit meinem Cari( 1.8 GDI 122PS Facelift bj 2002) Sympthome Unruhiger Leerlauf schlechte Gasannahme bis hin zum Laufen im Notlaufprogramm.

hatte dann vor einer weile mal die Drosselklappe Ausgebaut Gesäubert und auf Hochglanz Polliert.
5044341691_37b2801b02_z.jpg
mit dem Effekt das alles wieder Super Funktionierte.
dann nach ca 700km fing das ganze wieder an. also habe ich mich Heute mal dem ganzen gewittmet.

also Drosselklappe wieder Ausgebaut,war schon wieder ganz schön Schmutzig also erstmal wieder gesäubert. so und dann versucht die sache mal Logisch anzugehen.
so eine Drosselklappe ist ziemlich Primitiv Aufgebaut. ein stab mit magneten sitzt in einem "Elektromagneten" in dem Stab ist dann die Drosselklappe Fixiert und am anderen Ende ein Poti das die Stellung der Drosselklappe dem Steuergerät Weiterleitet. also echt Simpel das ganze. in Meinen Augen kann nur der E-Magnet Durchbrennen und das Poti kaput gehen. so dann die Drosselklappe in alle einzelteile Zerlegt und mir ist dabei echt nichts Ungewöhnliches Aufgefallen ich spielte ein wenig an der Drosselklappe rumm und da viel es mir auf einer der 2 Magneten schien lose zu sein (ist nur sehr sehr Schwer zu sehen wenn man es vor sich hat)
5212194808_3029e2a1a4_z.jpg

so dann die Stange Ausgebaut (geht etwas Schwer wegen dem Magnetfeld)

und dann sah die ganze sache so aus
5211596245_5b8c63d65b_z.jpg

durch das Magnetfeld sass der Magnet im Prinzip noch an Ort und stelle Obwohl er Lose war aber das reichte halt Logischerweise nicht aus, ein kurzer Klemmer und es hies ab ins Notlaufprogramm.

so habe den Magneten wieder Festgeklebt mit Pattex Ultra Gel (Sekundenkleber mit gewisser Flexibilität). hällt Bombenfest.

alles wieder Zusammengebaut und mein Cari Läuft jetzt Endlich wie eine 1


ewt hilft das dem ein oder anderen der Ähnliche Probleme hat. kleine Uhrsache große Wirkung. man darf ja auch nicht vergessen das das alles mit enormen Kosten verbunden ist wenn man sich eine Drosselklappe besorgen muss.


beste Grüße Wutzman
von Wutzman
27.11.2010, 19:21
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Drosselklappe 1.8 GDI Facelift Reparatur

Soooo,

nun möchte ich mich bei diesem Thema auch anschließen.... Meine Daten 1.8GDI Facelift Bj. 99 mit EZ 02/2000. Ebenso eine elektrische DK. Phänomene sind in etwa die wie Wutzmann sie beschrieben hat und nach Hydrotausch iVm sauber machen und zig-maligen Anlernen und säubern wollte ich nun auch die DK mal näher betrachten.

Also die DK ausgebaut und eingespannt.... nach und nach zerlegt bis auf den Grad, wie es auf den Nachfolgenden Bildern zu sehen ist.
Nun sind mir schon einige Unterschiede vom Aufbau her zu Wutzmanns 2002er DK aufgefallen....

@ Wutzmann

Steht bei dir der Stab an der Klappe senkrecht, wenn du die DK am Ansaugkrümmer montiert hast? Bei mir siehts im eingebauten Zustand wie auf Bild 1 aus. Bild 2 zeigt die "rechte" Seite, wenn man von vorne auf den Flansch schaut bzw. die DK am Ansaugkrümmer montiert hat. Bild 3 ist nun die "linke" Seite mit abmontieren Gehäuse..... sah das bei dir genauso aus? Sprich war dieser graue Ring auch noch über den eigentlichen Magneten? Ich wollte nicht auf gut Glück die DK weiter zerlegen, da ich das Auto noch am selben Tag wieder bewegen musste....und den "richtigen" Klebstoff ebenso nicht hatte, aber soweit erstmal mein Stand zu der DK-Geschichte.

Gibt es bei der Demontage noch weitere Details zu beachten??? Die 2 Schrauben womit die Klappe an dem Stab befestigt ist, gingen bei mir nicht einen Millimeter zu bewegen... wollte nicht zu viel Druck ausüben, da ich nicht sicher war, was die Klappe verträgt oder ob man da nicht schnell was vermurksen konnte, wie z.B. die Schraubenaufnahme. Eventuell mal die Rückseite richtig mit WD40 oder so behandeln beim nächsten Mal.


Gruß
D€
von DeadEye - X
26.08.2011, 17:30
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Drosselklappe 1.8 GDI Facelift Reparatur

So nur mal so als Spätinfo der Carisma hat nun seid der Reperatur gute 50 000km runter und alles läuft nach wie vor echt prima. Werde die nächste zeit mal die drosselklappe ausbauen zwecks reinugung da schau ich mir dann nochmal alles genau an.

gruß Wutzman
von Wutzman
06.04.2013, 12:09
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Drosselklappe 1.8 GDI Facelift Reparatur

Der Poti hat 2 Aufgaben ,wenn er 4polig ist,(es gibt auch 3 polige).
1. Die Drosselklappenstellung ans Steuergerät
2. Als Leerlaufschalter
Kommt der Poti also nicht in die Ausgangposition bekommt das STG keine Rückmeldung das der Motor im Standgas läuft .
Welche Auswirkungen das auf den Motorlauf hat ist mir auch nicht bekannt.
Kann da nur Vermuten.
Das AGR z.B.ist beim GDI eingeschrängt auch im Standgas aktiv.
von Kodiak
28.12.2016, 21:27
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Kann der Preis stimmen ?

Die bekommt man im Zubehör für 30-40€ und sind in einer Std. gewechselt.

Da kann ich nur zustimmen! :ok: Hatte letzten Sommer das selbe Problem. Beim Fahren gemerkt das mit der Kupplung etwas nicht stimmt. Bin in eine Werkstatt gefahren die auf alle Fahrzeuge "spezialisiert" ist. Habe mit dene geschwetzt ,mein Problem erklärt und einen Kostenvoranschlag in Höhe von 196€ erhalten. Dazu noch ein Mietwagen der 20€ kostet + tanken. Wäre also gut über 200€. Habe dann aber mein Problem viel günstiger gelöst, indem ich den Nehmerzylinder bei kfzTeile24 für rund 25€ bestellt habe. Haben dann das Teil mit nem Kumpel innerhalb einer Stunde inklusiv Bremssysthem entlüften ausgetauscht. Habe bis heute keine Probleme mit der Kupplung. :)
von gelöschtes Mitglied 7192
13.04.2017, 09:42
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Zierleisten aufarbeiten

Hallo
das Auffrischen ging auch ohne Färbemittel.
Nur mit einem Heißluftfön über die Zierleisten gehnen.
von ralfk
03.04.2017, 22:19
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.