Die Suche ergab 13 Treffer

Zurück

Re: Zylinderkopfdichtung

Um was für nen Motor geht´s denn?
Den 1.6er hat z.B. hier im Forum schon jemand zum verschenken angeboten.
Nen Preface GDI ist grad bei Ebay für 250€ drin.

Außerdem würd ich mir da jetzt noch keine allzu große Gedanken machen. Oftmals lassen sich verzogene Zylinderköpfe wieder plan fräsen, wenn´s nicht zu extrem ist.
Und im anderen Fall mal bisschen suchen. Beispielsweise bietet einer bei Ebay nagelneue Zylinderköpfe für den 2.4GDI aus m Galant für knapp 230€ an. Den könnte man anschreiben ob er auch für den 1.8er GDI Zylinderköpfe besorgen kann.
von Furious
27.09.2011, 15:49
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Zylinderkopfdichtung

Susi, Susi, Susi......was machst denn?

Du rufst nicht an, Du sagst nichts zu Deinen Problemen und vorbeikommen tust auch nich. :-(

Und jetzt das. :motz:

Aber der NiceIce ist ja da für Dich. :love:
Also, was mach ma? Soll ich ran oder hast jemand?

Aber da du ein Werkstatthandbuch brauchst, das ich dir gleich schicke, denke ich, wird das Sohnemann machen, oder?

Wichtig ist auf jeden Fall, den Kopf GENAU zu untersuchen.
Als erstes mit einem Haarlineal auf Planheit.
Aber auch auf Haarrisse, zwischen den Ventilen, Brennkammern und den Ölkanälen.

Daten:
Planfläche des Zylinderkopfes von einem Eck zum anderen in der Diagonale: MAX: 0.03 mm.
Alles darüber MUSS geplant werden, aber nur bis zu einem Wert von 0,2 mm Abtrag.
Ist der Wert also 0,25 mm, ist der Kopf nicht mehr zu retten.
Wurde bereits eine Planung vorgenommen, muss der Kopf auf Dicke geprüft werden.
GDI-Kopfdicke: 131,9 bis 132,1 mm.

Ist der Wert von 131,9 UNTERschritten, also kleiner als 131,9, ist der Kopf auszutauschen.

Hat der Kopf Haarrisse, ist ebenso ein Austausch zwingend nötig. (man kann zewar schweissen, lohnt sich aber nicht)
Sind die Brennkammern gerissen, ebenso den Kopf Austauschen.

In Deinem Fall darf nicht geschlampt werden. Die Prüfung muss fachgerecht und genau gemacht werden, sonst riskierst du bei einer Planung einen kapitalen Motorschaden.
Der GDI ist ein hochverdichteter Motor, der Drücke jenseits der 13 Bar aufbaut.
Durch das Planen wird dieser Druck erhöht :pleace: , was auch mehr Leistung bedeutet.

Wird aber zu viel geschliffen, verringert sich das Spiel zwischen Kolben und Ventile.
Die Folge kann bei hohen Drehzahlen ein aufschlagen der Ventile auf den Kolbenboden bedeuten.

Vorgehensweise:
Motor nur abgekühlt zerlegen.
Motor anhand der Markierung an der Kurbelwelle auf 1 Zylinder Oberer Totpunkt (OT) stellen.
Nockenwellenabdeckung abbauen.
Nockenwellen genau prüfen, das die beiden Markierungen ebenso auf OT stehen.
Nockenwellen gegen verdrehen mittels Pass-Stift sichern.
Luftfilter, Drosselklappe, Ansaugbrücke und alles andere abbauen, wie in der DIY Selfbalstern und Hydroreinigen vornehmen.
HD-Pumpe ausbauen. Hierbei den Pass-Stift und Führungsbolzen nicht verlieren, die sind mittels Feder geführt und nicht gesichert.
Benzinleitung ausbauen, Common Rail ausbauen, alle Kabel aus dem Weg legen und/oder hochbinden.
Rund um den Kopf genau prüfen, das keine weiteren Kabel, Schläuche oder Leitungen verbaut sind.

Zahnriemen ausbauen.
Nockenwellen ausbauen. Besonders darauf achten, das ALLE Lagerböcke gekennzeichnet werden. Die müssen exakt wieder an die selbe Position. Bei einigen Modellen sind diese auch gekennzeichnet mit L2 bis L5 und R2 bis R5.
Schlepphebel und Hydrostößel ausbauen, auch hier müssen die Positionen gekennzeichnet werden und an die selbe Position montiert werden.
Nockenwellen-Lagerdeckel abbauen.

Danach die 10 Kopfschrauben mit Spezialnuss (es muss eine Nuss abgeschliffen werden, das sie in die Passung passt) zuerst 1/4 Umdrehung nach Anzugs-Muster lösen.
http://www.niceice36.de/bilder/carisma/kopftausch/kopfschrauben.jpg
Dann alle Kopfschrauben nach Muster ausschrauben. Unbedingt nach dem Anzugs-Muster oben vorgehen, sonst verzieht sich der Kopf.

Den Kopf mit einem GUMMI-Hammer !!! seitlich mit leichten Schlägen lösen und anschließend abnehmen.
Dann prüfen, ob Verzug oder Risse vorhanden sind.

Das mal so ganz in Kürze und eher Oberflächlich beschrieben.
Wichtig ist, das der Kopf, da aus Aluminium, immer plan aufliegt, nicht gestürzt wird oder bei einem evtl. Transport nur auf 2 Auflagepunkte transportiert wird. Es eignet sich eine plane, dickere Holzplatte, wo man den Kopf befestigt.

Als Neuteile benötigst Du auf jeden Fall:
10 neue Kopfschrauben, falls der Dehnungswert mehr als 96,4 mm beträgt. Ich würde da nicht sparen und gleich neue holen. Sonst kanns sein, das der Kopf sich durch ungleichmässiges anziehen verzieht.

Alle grün plattierten Schrauben des Nockenwellenlagerdeckels. Sind KEINE plattierten Schrauben vorhanden, wurden diese schon einmal getauscht. Das bedeutet, äußerste Vorsicht, es kann bereits eine Kopf-Instandsetzung vorgenommen worden sein, also plan geschliffen. Dann auf jeden Fall das Kopfmaß genau messen.

Dichtmittel für NWLD, Spezialmitten Mitsubishi MD970389 (oder gleichwertiges Produkt)
Dichtmittel 3M ATD Teilenummer 8660 (oder gleichwertiges Produkt)

1 x Zylinderkopf-Dichtung
2 x Wellendichtring Nockenwelle
1 x O-Ring Druckgehäuse
1 x Ventildeckeldichtung
1 x Drosselklappendichtung (falls diese defekt geht)
Und evtl. der eine oder andere Schlauch, Dichtung oder Schrauben, sieht man erst, wenn mans ausbaut.

Und falls dir das alles zu viel ist, lass es mich wissen.
Ich übernehme die Arbeit gerne für Dich, dazu muss das Auto aber zu mir kommen.
Und da wird wohl das gröbste Problem liegen, denke ich.
(Auto-Transporthänger mieten?, evtl. über ÖAMTC??) Ich habe aber keine Anhängerkupplung, sonst würd ich die Süße holen kommen.
Falls ich das für Dich übernehmen soll, kann ich mich da schlau machen. Nichts ist Unmöglich, das bekomm ich schon geregelt.

Anmerkung:
Da der halbe Motor eh zerlegt ist, ist der Weg zum fast perfekten Motor eh nicht weit.
Also Hydros reinigen/ersetzen, wobei ich neu bevorzugen würde. Geblaster wurde er ja schon,oder war das was anderes?
(Bei all den GDI, die bei mir waren hab ich total den Überblick verloren, leider)

Und falls es dir die Kosten über den Kopf heben, was ich verstehen kann, denn günstig wird das alles selbst bei mir nicht, müsste ich mir deine Süße mal genau anschaun. Ich such ja nen 98.er GDI.

Wenn wir uns trotz "Motorschaden" einig werden, die Süße meinen Vorstellungen bezüglich Zustand entspricht, hast das Problem schon von der Backe und ich nehm sie dir ab. Dann kommt sie wieder in gute Hände und darf weiterleben.

Meld Dich, meine Nummer hast ja.

LG
Martin

Edit:
Die richtige Anleitung wäre in dem oberen Link:
PWG9505

http://www.thomas-peterson.de/daten/mitsubishi/Motor/Manuals/pweg9505/
von NiceIce
27.09.2011, 20:34
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Zylinderkopfdichtung

Servas Susi.

Ja wie? Jetz doch?
Sohnemann sagte was von DOCH richten, war gestern? Oder am Mittwoch?

Dem Zustand entsprechend ein mehr als Verlockendes Angebot, auch wenn die Gefahr besteht, das der Kopf hinüber ist.

Stell ihn halt mal ein, biete ihn an und schau was draus wird.
Derzeit habe ich ein Projekt am Start und muss dieses noch abwarten, sonst wär ich am Samstag oder Sonntag bei Dir und würd die Süße zu mir in die Werkstatt holen.

Aber die Aussicht auf einen EVO 7 stehen derzeit im Vordergrund.
Der wäre zwar in alle Einzelteile zerlegt (wirklich komplett zerlegt) aber der Preis von 2400 Euro sind mehr als verlockend.

Wenn da nix draus wird, schaun wir, ob Deine Süße noch zu haben ist.

LG
Martin
von NiceIce
30.09.2011, 19:37
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: schaltung hakt

Man....Susi......haste nu nen Träcker? Voll gut, wenn Ja.

Deffiniere bitte hakt. Geht er schwer rein und kracht es öfters?
Oder musst Du einfach nur viel kraft aufwenden?

Kracht es = Kupplung trennt nicht sauber.
Das kann am Nehmer- oder Geberzylinder liegen, alte Kupplungsflüssigkeit, nicht richtig entlüftet sein.
Prüfen: Am Nehmerzylinder mal das Gummi anheben. Drunter muss es trocken sein.
Wenn feucht = austauschen, der geht baldigst ganz kaputt.

Geberzylinder = Generell austausch, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschloßen sind.

Kupplungstest. 2.ter Gang, Handbremse voll angezogen.
Drauf achten, das vorne nichts im weg steht.
Dann Motordrehzahl auf 3000 U/Min und Fuß von der Kupplung.
Der Motor muss ausgehen.
Tut er das nicht nach 1 Sekunde, wieder die Kupplung treten und mal nach Ersatz ausschau halten.

So, wenn sich 1.ter und Rückwärtsgang nur unter Kraftaufwand einlegen lassen, sind vermutlich die Schaltbuchsen am Schaltgestänge ausgenudelt.
Oder das Gestänge ist etwas verstellt.

Bei Verstellt: 2.te Oerson soll im Motorraum auf das Gestänge schauen, welches sich bewegt, wenn du 1.ten Gang einlegst.
Und in die selbe Richtung "nachhilfe" geben, also mit der Hand/Finger mitmachen.
Lässt sich der Gang jetzt spürbar leichter einlegen: Gestänge einstellen.

Hast auch Bilder vom Träcker?

LG
Martin
von NiceIce
12.10.2011, 19:33
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Neues familienmitglied

Na Glückwunsch und hoffentlich weniger Probleme. :)
von carisma
14.10.2011, 20:57
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Neues familienmitglied

Glückwunsch und viel Spass damit ..
von wartech24
14.10.2011, 21:42
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Verkaufe Einspritzpumpe Carisma DID

Hallo,

ich denke nicht, dass sie beim Vorfacelift passt.
Es handelt sich dabei um einen "normalen" Turbodiesel...meiner ist ein CommonRail Diesel.
Aber normalerweise solltet ihr bei Ebay und Co fündig werden.


MfG

Carisma DID
von Carisma DID
03.11.2011, 17:33
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: Blinkerrücksteller kaputt

Das weisse bewegliche teil hängt ab und zu einfach mal die zwei vorderen schrauben bissl lösen 1-3 umdrehungen dann sollte es wieder gehen und wenn nicht dann auseinander nehmen schmierfett reinhauen =)

http://img854.imageshack.us/img854/1048/blinkerj.jpg

Uploaded with ImageShack.us
von 23Carisma84
21.01.2012, 20:30
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: 17er Felgen

Hab deinen Thread mal verschoben da´s ja eher um Eintragung/Typisierung/Zulassung geht.

Was fährst denn für einen?
Wenn´s nen Facelift ist sollte es doch eigentlich einfach sein. Gibt schließlich 17"-Felgen mit Gutachten für den Carisma Facelift. Oder gelten die in Österreich nicht?
von Furious
26.01.2013, 20:48
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: SUCHE ein Mitglied

Hast du schon was bezahlt?

Wenn ja, setz ihm ne Frist und zeig sie dann mit den Kontodaten bei der Polizei an. Wäre hilfreich, wenn du die Mails/PMs vom "Handel" noch hast.
von xx_angel77_xx
05.02.2013, 19:30
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: elektr. fensterheber

anwa_bln schrieb:14.05.2013, 17:07Kannst du auch sagen wo man den bekommt und oder wie der aussieht .... lese zum ersten mal davon.
Danke


Bei jedem Kompetenten Mitsu Händler.

Nennt sich "FIELD067" und kostet um die 15eur.
von wölfchen
14.05.2013, 20:49
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: TÜV Mängel

@ Steve:
Kein Ding. :ok:
Ist eher andersrum: den Rußpartikelfilter gibt´s bei einigen Dieseln, einen Kat haben praktisch alle Diesel drin.

@ Susi:
Je nach dem wie lang´s her ist, kannst auch noch einen kompletten Kundendienst machen. Verdeckter Luftfilter, fertige Zündkerzen und sogar altes Öl können ebenfalls die Abgaswerte verschlechtern.
von Furious
22.08.2013, 14:22
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln

Re: TÜV Mängel

OK. Das ist deutlich zu hoch.

Überhöhter CO-Wert ist ein Hinweis auf eine schlechte Verbrennung, pissende Einspritzdüsen oder defekten Kat.
Da du sicherlich deine Zündkerzen sowie Zündspulen schon gecheckt hast (auf Grünspan etc.) und siffende Einspritzdüsen sich normalerweise auch deutlich auf den Spritverbrauch auswirken (wäre also aufgefallen), bleibt wohl nur noch der Kat übrig.

Wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen und dir einen neuen holen.

EDIT:
Hab hier noch was gefunden, was sicherlich einige interessieren dürfte:
http://www.zawm.be/kfz/texte/abgasdiagnose.pdf
von Furious
05.09.2013, 15:20
 
Zu Forum wechseln
Zu Thema wechseln
frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.