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Also bei meinem Cari sind die Kreisläufe für Bremse und Kupplung säuberlich getrennt und haben auch getrennte Vorratsbehälter.

Sowohl im Bremsenkreislauf, wie auch im Kupplungskreislauf wird die
Hydraulik- oder Bremsflüssigkeit (egal wie mans nennt) auch schlicht
durch Alterung schwarz. Dann wirds allerdings höchste Zeit, die zu
erneuern, denn dann hat sie schon soviel Wasser "eingesogen", daß
ihr Siedepunkt weit unter 160° liegt. Im Kupplungskreislauf mag das noch gehn, da wird sie nicht heiß, aber im Bremskreislauf ist das
lebensgefährlich, weil Wasser bei 100° Dampfblasen bildet, die den
Druck nicht mehr übertragen - dadurch geht der Bremsdruck verloren!!!
von carismafreund
05.01.2010, 00:07
 
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So, jetzt weiß ichs etwas genauer:
Die Scheinwerferwaschanlage wird meist gleichzeitig mit der sonstigen
Wischer-Wascher-Anlage betätigt, und das nur bei eingeschaltetem
Fahrlicht.
Häufig ist das dann zeitversetzt, oder verkürzt, also so, daß das z.B.
bei Intervallwischer nicht jedesmal mit läuft, bei durchlaufendem Wischer nur immer in Zeitabständen für einige Sekunden sprüht.
Jedenfalls sehr selten nur noch mit einem extra Schalter, also ge-
trenntem Stromkreislauf.
Heute auch selten mit einem eigenen Wassertank.
von carismafreund
02.02.2010, 23:45
 
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Das schadet dem Kat nicht, dem schadet nur unverbrannter Kraft-
stoff, also "Anlassernuddeln" ohne Erfolg, oder kein Funke in einem
Zylinder.
Wenn der Tank leer ist, kann der Kat nicht mehr beansprucht werden.
von carismafreund
01.06.2010, 12:04
 
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Da dürfte sich eigentlich nicht beliebig Staub ansammeln. Zwischen der Trommel und dem Ankerblech ist ja Luft, also ist in der Trommel auch immer Luftbewegung, was
den trockenen Staub rausbläst. Nicht alles, aber das meiste doch.
Ein nur an einer Stelle loser Bremsbelag fängt bei leichtem Bremsen an zu quietschen
oder sonstige Geräusche zu machen.
Das haben in der "Jugendzeit" auch die Scheibenbremsen gemacht, weshalb ich
im Werzeugkasten immer zurechtgeschnittene Messingfolie liegen hatte, die ich
auf der Rückseite beigelegt habe. Die Folie war zu weich zum Schwingen und damit
war das Quietschen weg. Heute sind die Klötze - wenns nicht ganz billige sind -
auf der Rückseite beschichtet mit Kunststoff - weichem, deshalb hört man sofort,
wenn jemand billige Zubehörteile verbaut hat. Ist ziemlich selten.
von carismafreund
17.07.2010, 08:33
 
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Auch ein Willkommen! Vielleicht solltest Du Dir noch ein Mitsubishi-Stern
auf Deine Corvette pappen, dann wird das Ding erst richtig auffällig.
:grins: :wink2:
von carismafreund
02.05.2010, 17:38
 
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Re: Viel zu hoher Verbrauch (Bordcomputer zeigt viel weniger

Vielleicht - wahrscheinlich - kannst Du Dir die Schalterei am ehesten erklären, wenn Du überlegst, wie ein automatisches
Getriebe schaltet. Es schaltet lastabhängig und drehzalabhängig. Drehzahl zu hoch - raufschalten, Drehzahl zu niedrig -
runterschalten. Last zu hoch - runterschalten, keine oder wenig Belastung - raufschalten. Dies nun miteinander verbunden:
Fährst Du mit wenig Belastung, oder gar bergab, schaltet das Getriebe in den höchstmöglichen Gang, so, daß die Drehzahl
nicht durch Schalten zu weit abfällt. Willst Du beschleunigen, dann schaltet das Getriebe wegen der Last runter - bei
Kickdown in den niedrigsten noch von der Drehzahl her verantwortbaren Gang.
Genau so funktioniert das von Hand geschaltete Getriebe auch: ohne Last kannst Du durchaus mit 50 im 5. rollen lassen, etwas bergab sogar noch langsamer. Sobald Du dem Motor Leistung abverlangst, solltest du in den der Geschwindigkeit angepassten Gang runterschalten.
Ich habe den 1.6-er Carisma. Der rollt wunderschön bei 55 m 5. Gang, aber beschleunigen geht dann nicht, deshalb habe
ich in der Stadt meist doch den vierten drin. Richtig Zug hat er erst so ab 2500, das muß ich beim Beschleunigen berücksichtigen. Durch Messungen habe ich festgestellt, daß der Verbrauch im 5. bei weniger, als 2000 U/min höher liegt, als
im 4. bei knapp 2500.
Rauf schalte ich bei 2500- 2700, aber am Berg auch schon mal bei 5-5500 (das kostet dann Sprit), wenn ich einen angeblich stärkeren ärgern will und der dann glaubt, im höchsten Gang noch mithalten zu können.
Übrigens wird meiner beim Abbremsen vor der Ampel erst bei ca.1000 U/min unruhig, d.h. dann wird die Schubabschaltung
beendet und auf Leerlaufgemisch umgestellt.
von carismafreund
24.10.2011, 22:26
 
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Re: 2 probleme, Klimaanlage und Kühlwasser

Das ist für APTYP 92: Ich hab grad erst Deins gelesen vom Dezember.
Da hast Du in Deiner Anlage Luft gehabt. Das funktioniert nämlich fogendermaßen. Das Kühlsystem ist ein geschlossenes
System. Bei Erwärmung dehnt sich das Kühlmittel aus, bei Erreichen eines bestimmten Druckes - so um 1.5 bar - öffnet
sich am Kühlerdeckel ein Ventil (viele Autos haben den Deckel nicht einmal mehr) und läßt das nunmehr zuviel in den
Ausgleichsbehälter durch. Da steigt der Spiegel dann bis auf max. Durch diese Vergrößerung des Gesamtvolumens kann
der Druck im System gehalten werden. Bei Abkühlung holt sich der Motor das Zeuchs aus dem Ausgleichsbehälter zurück und
der Spiegel fällt auf Min. Bei warmem Motor holt der sich nichts, sondern drückt das Zeuchs in den Ausgleichsbehälter.
Da Du offenbar mehrmals das Ausgleichsgefäß bis max aufgefüllt hast und morgens war wieder alles weg, war in dem
Gesamtsystem nicht genug Kühlmittel, bis Du ausreichend nachgefüllt hattest. Dann war alle Luft raus - weiß der Teufel,
wieso die da drin war. Vielleicht hatte der Vorbesitzer mehrfach zu viel nachgefüllt, das wird dann nämlich bei warmem
Motor über einen Überlauf auf die Strasse entlassen und fehlt, wenn der Motor kalt wird.
Also niemals bei kaltem Motor über min auffüllen - na,ja, ein klein wenig drüber kann.
Das Zeuchs muß bei kalt auf min oder wenig drüber stehen, bei warem Motor auf max oder ein wenig drüber, dann ist
alles richtig.
von carismafreund
07.03.2012, 09:44
 
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Re: Scheinwerfer total trüb

Zunächst mit bißken feucht, nicht naß, kreisförmig polieren. Egal, wie lange Du reibst, aber ganz trocken ist nicht mehr gut.
Augenblick warten, dann mit weichem Lappen ohne Druck drüber, nachsehen, ob sauber genug, wenn nicht, das noch einmal.
Zur Ergänzung: Bei meinem Carisma wollte meine Frau -sie wollte mir was Gutes tun - die Mücken von den Scheinwerfer-
"Gläsern" runterholen. Dazu benutzte sie einen Kunststoff-Mückenschwamm. Der ist schon hart genug, um die ganze
Scheibe "stumpf" zu reiben, was man erst sieht, wenn sie wieder trocken ist. Nach einer Stunde mit Ajona hatte ich alles
wieder klar. Liebenswürdiger Weise hat mir meine Frau dabei gesellschaft geleistet. :love:
von carismafreund
27.03.2012, 14:43
 
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Re: Cari vibriert von 105 - 160 KM/h

So ähnlich hatte ich das auch vor etwa zwei Jahren. Alle Auswuchtversuche haben nicht gefruchtet. Daraufhin habe ich
nochmals auf Winterräder zurückgebaut, denn da war das nicht, und war auch nun wieder nicht. Eine genaue Prüfung
der Sommer-Alu-Felgen und Reinigung mit feinem Schmirgelleinen ergab, daß ich einen dünnen Blattstiel (zerdrückt so
etwa 0.1 mm ) und an anderen Stellen etwas Staub auf der Auflagefläche der einen Felge übersehen hatte. Saubermachen
und prbieren ---weg war die Schüttelei von "Unwucht", die keine Unwucht war. Seitdem achte ich bei jedem Radwechsel -
auch in der Werkstatt peinlichst auf Sauberkeit der Auflageflächen der Felgen auf der Nabe.
Es war mir bis dahin nicht bekannt, daß moderne Fahrwerke derart empfindlich sein können.
Das muß natürlich bei Dir nicht der Grund sein, ist nur Idee von mir.
von carismafreund
21.07.2012, 08:09
 
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Re: brauche dringen hilfe! abgerissene zündkerze

Da das Loch offen ist, würde ich den Kolben auf den oberen Totpunkt stellen und mit einem passenden Linksausdreher (der
muß dick genug sein, daß er nur ein bis drei Umdrehungen rein geht und dann festsitzt) versuchen. Den Massekontakt an der Kerze kannste vergessen, der wird sich aufbiegen, falls Du da dran kommst. Anschließend mit starkem Staubsauger und
kleiner (möglichst sogar biegsamer) Düse den Brennraum aussaugen. Oder mit einer Schlüsselfeile beidseitig eine Kerbe
reinfeilen, dann einen passenden Schraubendreher in das Loch.
Klappt das nicht gleich - dreht sich die Kerze nicht - dann nicht lager rumprobieren. Dann muß der Kopf runter.-- Edit 01.10.2012, 08:43 --Da das Loch offen ist, würde ich den Kolben auf den oberen Totpunkt stellen und mit einem passenden Linksausdreher (der
muß dick genug sein, daß er nur ein bis drei Umdrehungen rein geht und dann festsitzt) versuchen. Den Massekontakt an der Kerze kannste vergessen, der wird sich aufbiegen, falls Du da dran kommst. Anschließend mit starkem Staubsauger und
kleiner (möglichst sogar biegsamer) Düse den Brennraum aussaugen. Oder mit einer Schlüsselfeile beidseitig eine Kerbe
reinfeilen, dann einen passenden Schraubendreher in das Loch, einen, der mit Schraubenschlüssel drehbar ist.
Klappt das nicht gleich - dreht sich die Kerze nicht - dann nicht lager rumprobieren. Dann muß der Kopf runter.
von carismafreund
01.10.2012, 08:42
 
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Re: Bremsen Vorn knarren beim Bremsen

Das hat mit Verschleiß nichts zu tun, das kann bei nagelneuen Bremsen passieren und ist kaum zu beseitigen. Ich kann Dir
das mit fast jedem automatikgetriebenen Fahrzeug vorführen. Da bei eingelegter Fahrstufe der Wandler "Druck" macht, das Fahrzeug deshalb rollen will, reiben die Bremsklötze ganz leicht, wenn man die Bremse etwas löst. Die Bewegung des
Autos ist fast nicht zu bemerken, aber die knarrenden Bremsen hört man. Ganz früher haben wir wegen quietschender
Scheibenbremsen 0.1 -er Messingfolie hinter die Klötze eingelegt. Heute sind die kustoffbeschichtet. An der Druckstelle
des Kolbens wird diese Kunststoffschicht schon mal "zerrieben", und dann geht das Qietschen, bzw. Knartschen bei
ganz leicht anliegenden Klötzen wieder los. Der Bremse und ihrer Wirkung tut das nichts, es nervt halt nur.
Zieh mal einen Klotz raus und sieh Dir die Auflagefläche des Kolbens an - die wird nicht ganz sauber sein, also nicht ganz eben
und damit ergibt sich dieses knarrende Vibrieren bei ganz leicht an der Scheibe anliegendem Klotz.
von carismafreund
05.12.2012, 09:39
 
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Re: Blinker und Warnblinker funktionieren nicht mehr

Denn hat ja offenbar das "neue" Relais nur con Oktober bis jetzt seine Arbeit verrichtet und dann aufgegeben.
Kommste nicht drum rum, das wieder gegen ein neues auszutauschen.
von carismafreund
24.01.2013, 16:30
 
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Re: Wagen zieht leicht nach rechts. Mögliche Ursachen?

Hat der auch vor dem Wechsel auf Sommerräder schon nach rechts gezogen? Wenn nicht, dann tu mal vorübergehend ein
Vorderrad nach hinten, oder beide , oder nacheinander. Es könnte nämlich auch ganz einfach ein schieflaufender Reifen
sein. Die Auflageflächen der Felgen auf den Naben sauber machen, die Felgen selbst auch. Der kleinste "Dreckkrümel"
kann eine Schiefstellung des Rades bewirken.
von carismafreund
23.05.2013, 06:55
 
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und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.