xx_angel77_xx 18.08.2015, 18:08
Hier stehen alle News aus dem Portal drin. Die letzten 3 sind auch im Portal zu sehen.
Moderator: News Team
1/5 18.08.2015, 18:08

Nach längerer Abwesenheit meld ich mich wieder zurück und komme gleich mit einer Wall of Text daher. Seid also gewarnt.


Seit längerem verfolgen wir per Whatsapp das ehrgeizige Projekt von unserem Carismatikers Konstantin mit hohem Interesse. Nebst Hocker90, der sich einen Galant Motor geangelt hat und unserem Frink89, der seinerseits ein eigenes Turboprojekt verfolgt, ist Konstantin seit einiger Zeit dabei, einen GDI Turbo in eine Preface Stufe zu hängen - mit Erfolg.

Turbocarisma? Gibts nicht, haben sie gesagt. Der GDI ist ein untunebarer Motor haben sie gesagt. Zwar gab es schonmal einen Volvo T4 Motor im Carisma, aber einen GDI Turbo.... daran haben sich eine Hand voll versucht und alle aufgegeben, weil es mit der hohen Verdichtung von 12,5:1, die der Carisma GDI hat, schlichtweg für einen Turbo schon zum Scheitern verurteilt ist.

Das, was Konstantin so am GDI samt Turbo reizt ist, dass es sich hier um einen der wenigen Serienmotoren handelt, die Magermix fahren können und trotzdem spritzig wie ein typischer Benziner mit DOHC sind. Alles was fehlt, ist ein Turbo. Nach langer Recherche fand Konstantin heraus, dass im Lancer Cedia tatsächlich ein GDI Turbo verbaut wurde und das ab Werk. Die Leistung ist nicht gerade das, was einen Leistungstuner vom Hocker haut, dennoch ist das ein Prestige-Projekt, eins, dem sich Konstantin angenommen hat.

Wenn ihr jetzt denkt, "HA! Das mach ich auch!", dann nehmt schonmal Urlaub. 4 Jahre dauerte die Suche nach einem Motor an, dabei ist oft der Versand das eigentliche Problem. Von der Kommunikation mit den möglichen Verkäufern mal ganz abgesehen.

Schließlich war es 2014 so weit. Er ist also als Lehrling in einer Nacht- und Nebelaktion nach Russland getigert und hat sich den Motor von den (Achtung, jetzt wirds kompliziert) Eltern eines Bekannten seines russischen Kollegen abgeholt, die die Lieferung bis dort hin arrangiert hatten. Damit war es aber nicht getan. Kein Wort russisch sprechend und mit dem europäischen Zoll rumschlagend hat er die Kilometerlange Fahrt hinter sich gebracht.

Seit Januar diesen Jahres war der Motor dann verbaut. Um nur ein paar Details zu nennen:
Ladeluftkühlung, gebaut aus Carisma Diesel Teilen
Luftfilterkasten angepasst
Umbau von Automatik auf Handschaltung, dabei aus Keramik Teile des Turbos neu gebaut
Scheibenbremsenerweiterung an der Hinterachse, große Scheiben vorne samt Doppelkolben



Vor knapp 3 Wochen war es dann das erste Mal soweit. Probefahrt ohne Probleme, Tüv-Eintragung in greifbarer Nähe, lediglich ein elektronischer Boost-Controller fehlte noch. Und wie steht es jetzt um das Projekt?

Schlecht. Schlechter, als es kaum sein könnte.

Als Konstantin das Reisbrennen besuchte, erreichte ihn die erschütternde Nachricht, das Auto sei in Flammen aufgegangen. Bilder per Whatsapp bestätigten den Supergau. Ich bin nun auch schon viele Jahre an meinem Projekt dran und mir würde es das Herz brechen, wortwörtlich. Ob es Brandstiftung war, muss noch geklärt werden, jedoch kommt kaum etwas anderes in Frage. Der Wagen stand fast 3 Wochen an ein und der selben Stelle. Sei es wie es sei, das Projekt ist vorerst gestorben.

Dennoch plant Konstantin, von Neuem zu beginnen. Soviel Herzblut müssen wir einfach unterstützen und rufen daher zu einer kleinen Spende auf. Nicht jeder hat die Möglichkeit mal eben in seiner eigenen Werkstatt von vorne anzufangen. Wenn überhaupt haben viele von uns eine Halle, wo wir oft auf dem Boden arbeiten. Private Umbauten in diesem Ausmaß gibt es sehr selten, auch in Anbetracht dessen, dass das alles in Konstantins Lehrzeit seinen Lauf nahm.

Wenn ihr also Bock habt, den Neustart zu sponsoren, und sei es nur mit einem Euro, dann haut bei Paypal in die Tasten:
turboprojekt.gdi [ät] aim [dot] com


Gewinnt mit den letzten Bildern einen Eindruck, wie schlimm es nach dem Brand ist.

+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 11:42
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:42
2/5 18.08.2015, 19:22

Schrecklich! Das tut mir echt leid Konstantin.
Mein Herz blutet mit dir mit .

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
R.I.P My Silver Beauty
Bild
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
21.04.2006
297 Themen, 5460 Beiträge
25x erhalten, 31x gegeben
Mitsubishi Eclipse 1G 2.0 L
0 Bilder
3/5 19.08.2015, 01:01

Als mich die Bilder am selben Tag per WhatsApp erreichten bin ich erstarrt als ob es mein eigenes Projekt wäre :-(
Viele werden vielleicht denken "was soll das Theater es ist nur ein Auto" aber wer selber solch ein Projekt hat weiß wie viel Zeit,Geld und Herzblut man investieren muss um seinem Traum näher zu kommen und das Projekt immer mehr ein Teil von einem wird.
Ich war froh zu hören das Konstantin das Projekt nicht aufgibt,weiterhin viel Erfolg :ok:
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
01.06.2010
28 Themen, 630 Beiträge
94x erhalten, 6x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
12 Bilder
4/5 19.08.2015, 07:40

Auch von meiner Seite herzliches Mitleid. :-(

Sowas ist echt bitter.

Sieht es nur auf dem Bild so aus oder ist der Schaden auf der Fahrerseite schlimmer als auf der Beifahrerseite?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/5 19.08.2015, 07:55

Eigentlich wollten wir auch später mit dem Thema rauskommen, wenn der Carisma läuft und TÜV hat, aber da das jetzt so gelaufen ist, dachten wir: "Erstmal was schreiben und gucken, dass was für den Neuaufbau rum kommt".

Wie schlimm der Schaden ist, kann nur Konstantin selber sagen.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:42
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 📣 Neuigkeiten

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.