Der neue ASX 2023

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

carisma 26.09.2022, 14:38 Weltpremiere, PlugIn-Hybrid, Elektromobilität
Hier stehen alle News aus dem Portal drin. Die letzten 3 sind auch im Portal zu sehen.
Moderator: News Team
1/5 26.09.2022, 14:38

Bild
Mitsubishi hat ihn enthüllt, das neue Crossover-Modell ASX.
Aber Moment mal... das ist doch ein Renault Captur... :denk:
Auf dem ersten Blick, Ja......und auf dem Zweiten, irgendwie immer noch, Ja...
...leider!


Aber schauen wir mal genauer hin.
Das er äußerlich wie ein Renault Captur aussieht, ist wenig verwunderlich. Denn Mitsubishi ist schon seit längerem in einer Allianz mit Renault und Nissan (wir berichteten).
Der neue ASX basiert auf der CMF-B-Plattform, daher ist er mit dem Renault Captur und dem Nissan Juke verwandt.
Gegenüber seinem Vorgänger ist der neue ASX nun kürzer, von 4,37 Meter schrumpft er auf 4,23 Meter, in der Breite misst er 1,80 Meter, in der Höhe 1,57 Meter und der Radstand liegt bei 2,64 Meter. Er hat somit die Abmessung des Captur.
Die verschiebbare Rückbank sorgt je nach Position für mehr Beinfreiheit im Fond oder mehr Volumen im Kofferraum: 401 statt 332 Liter.
Äußerlich haben die Designer nicht viel verändert, eine andere Grilleinlage mit Drei-Diamanten-Logo und Schriftzügen am Heck machen den Unterschied zum Captur.
Im Innenraum, lässt das Diamanten-Logo auf dem Lenkrad und die Schriftzüge auf den Fußmatten erahnen, in welchem Fahrzeug man sitzt.

Antrieb & Ausstattung:
Fünf verschiedene Antriebsstränge sollen zur Auswahl stehen.
Die Basis macht ein 1 Liter Turbobenziner, 3 Zylinder und 91 PS (67 kW), mit einem 6-Gang Schaltgetriebe.
Darauf folgt ein 1.3 Liter 12V-Mildhybrid, mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe und 140 PS (103 kW) oder mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) mit 158 PS (116 kW).
Und dann gibt es auch den Vollhybrid mit einem 1.6 Liter Benziner + zwei Elektromotoren, einem Multi-Mode-Getriebe, sowie einem Akku mit einer Kapazität von 1,3 kWh. Dieser liefert eine Systemleistung von 143 PS (105 kW) liefern.
Als PlugIn-Hybrid verfügt er über eine 10,5 kWh große Batterie und liefert eine Systemleistung von 159 PS (117 kW).
Natürlich kommt der neue ASX auch mit zahlreichen Assistenten. Serienmäßig mit dem Auffahrwarnsystem mit Notbremsassistenten (FCM), dem aktiven Spurhalteassistenten, Verkehrszeichenerkennung, Tempoautomatik, Einparkhilfe und einer Rückfahrkamera.
In der höheren Ausstattung bekommt man den Totwinkelassistent, einen aktiven Spurfolgeassistent, Geschwindigkeitswarner, adaptive Tempoautomatik (mit Stopp-Start-Funktion) und einen Fernlichtassistent.
Über das Multi-Sense-System lassen sich im ASX zudem das Lenkverhalten, das dynamische Fahrwerk und die Traktion individuell einstellen. Vereinfacht wird die Wahl durch die drei unterschiedlichen Fahrmodi Eco, Pure und Sport.

Für das Cockpit sind je nach Ausstattungslinie drei verschiedene Kombi-Instrumente erhältlich: ein analoges Einstiegsmodell mit 4,2-Zoll-Bildschirm, ein konfigurierbares digitales Kombi-Instrument mit 7-Zoll-Bildschirm und ein vollständig personalisierbares 10,25-Zoll großes digitales Fahrerdisplay.
Zentral auf der Armaturentafel platziert ist das Smartphone Link Display Audio (SDA) mit 7-Zoll-Bildschirm im Querformat oder mit 9,3-Zoll-Display Hochformat inklusive kabelloser Smartphone-Einbindung via Apple CarPlay® oder Android Auto™.
Front und Heckleuchten werden zeitgemäß mit LED's betrieben.

Preislich ist noch nichts bekannt, aber man damit rechnen das der ASX höchstwahrscheinlich unter dem Renault Captur liegen wird.

Fazit:
Mitsubishi hat es nicht einfach sich auf dem deutschen, wenn nicht sogar europäischen Markt sich zu halten.
Eine Allianz mit mit Renault und Nissan mag eine gute Stütze sein und neue Modelle auf bestehenden "übergreifenden" Plattformen zu bauen kann ebenfalls helfen und kostensparend sein.
Aber ein Fahrzeug das einem anderem zu sehr ähnelt, kann auch wieder den reiz und vor allem die Neugier mindern.
Mitsubishi hätte hier vielleicht doch etwas mehr in die Designecke investieren sollen, zumindest hätten ein paar markante Elemente die ein Mitsubishi "einzigartig" machen gut getan. So wirkt es wie eine 1:1 Kopie - Schade.
Mitsubishi punktet hier natürlich auch mit der 5 Jahre Garantie auf 100.000 Kilometer.

Quelle: Mitsubishi Motors Deutschland
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 11:32
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:32
2/5 30.11.2022, 17:44

Die Klima-Anlage ist die Gleiche, wie bei den aktuellen Dacias (Fiat Gruppe) in der "Klima-Automatik" Version.
Die Bedienelemente am Lenkrad sind auch in den Dacias zu finden. Wahrscheinlich noch viel mehr... :spin:

Siehe auch hier, unter dem Punkt "Interieur & Komfort".

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... :denk:

Ich wußte gar nicht, daß die gemeinsamen Strategien so extrem weit gehen, zwischen verschiedenen Autoherstellern. Karosserie Plattformen, ok, will man vielleicht nicht mit leben, muß man aber hinnehmen. Aber sogar die Armaturen? Das habe ich zwar schon innerhalb einer Firmen-Gruppe gesehen (Ford/Aston Martin, z.B.), aber zwischen verschiedenen Herstellern? Wo sind die da noch im Wettbewerb miteinander? :motz:
+0
Ciao, Andreas
  • Carisma 1.6 "Family" (90PS), Fließheck, Erstzulassung 1997
  • Nissan Micra K12
amix
Fahrschüler
Fahrschüler
12.05.2022
8 Themen, 19 Beiträge
0x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma DA1A 1.6
3/5 21.12.2022, 08:42

Die Entscheidungen mit der Marke Mitsubishi in Europa sind einfach nur traurig.
+0
Bystyke
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.07.2009
6 Themen, 104 Beiträge
7x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
0 Bilder
4/5 23.12.2022, 21:44

@amix Fiat Gruppe? Dacia gehört schon seit Ewigkeiten Renault, was hat das mit fiat zu tun? oder meinst du die Klima an sich?
+0
Bystyke
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.07.2009
6 Themen, 104 Beiträge
7x erhalten, 14x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
0 Bilder
5/5 05.08.2023, 13:41

Hello there!
It's very fruitful information. Thanks for the update.
+0
cheriedavy
Fahrschüler
Fahrschüler
05.08.2023
1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:32
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 📣 Neuigkeiten

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.