Schmanta 28.01.2007, 16:23 Funktion, Hilfe
Wichtige Board-Informationen. Zudem können hier Fragen, Anregungen, Wünsche, Änderungsvorschläge an DreamCarisma gestellt werden. (keine Auto, Tuning, etc. Fragen!)

Was haltet ihr von dem Vorschlag?

Erachte das für sehr sinnvoll!!!
35
90%
Sowas braucht das Forum nicht!
4
10%
 
Abstimmungen insgesamt: 39

1/56 28.01.2007, 16:23

Was haltet ihr von einer Allgemeinen Fragen und Antwort - Zusammenstellung von öfter wiederkehrenden Problemen - bzw. auch kleinen Tipps.

Hatte heut das Problem, das meine Komfortfunktion der ele. Fensterheber nicht mehr ging (Autodown u. -up).
Kurz die Suche bemüht und schwubs rausgefunden, wenn der Strom unterbrochen war, muss man die Fensterheber neu anlernen. Schnell ausprobiert und siehe da, schon gehen sie wieder.

Meine bisherigen Sachen die ich gefunden habe, die für diese Sektion Sinnmachen sind:

- Bordcomputer - mit Mitsufremdenautoradio.
- elektrische Fensterheber.
- Fernbedinung selber neu anlernen.
- Was ist los, wenn die Innenraumbeleuchtung, die ZV und das Radio alles zusammen nicht mehr geht.

Und ich denke mal es gibt noch etliches mehr, das in so einem Frage / Antwort Thread super aufgehoben ist. Und dieser wird dann gleich irgendwo gepinnt.

- können ja in diesem Thread erstmal die allgemeine Meinung zu diesem Vorschlag sammeln, und gleichzeitig Inhalte posten, das wenn es ein Paar mehr sind - der Vorschlag in die Tat umgesetzt werden kann.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 10:03
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:03
2/56 28.01.2007, 17:36

Is totaler Mumpitz, weils die Sufu gibt. Ich halte davon null.

Aber anerkennend, dass du dir Gedanken machst. :ok:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/56 28.01.2007, 20:25

Klar gibts die SuFu - allerdings findet man so weit schneller Kleinigkeiten, und hat einen ersten Anlaufpunkt bei Problemen, und kann sich durchaus auch ersparen einen neuen Thread zu eröffnen!

In vielen Fällen, hat man auch ein Problem, und weiß sich aber nicht auszudrücken - und daraus resultierend, wie und wonach man suchen muss um das Problem zu lösen.

Klar mach ich mir Gedanken, wie ich fauler Sack noch schneller zum gewünschtem Ergebnis komm :haha:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
4/56 28.01.2007, 22:10

ich fänds sehr gut.

hab das auch schon mal vorgeschlagen, mit auspuff und sportluftfilter zu erklären/bzw mal klartext reden was geht/möglich ist/absolut nicht einzutragen ist..

hoffe ihr versteht mich nicht falsch.. meine z.b dass man wohl einen sportluffi manchmal eintragen kann, aber dass das in verbindung mit sportauspuff nicht gehen würde.. so zeug halt, die jeden von uns mal beschäftigen oder mal haben..

gruß
+0
Bild
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
27.10.2006
49 Themen, 568 Beiträge
0x erhalten, 8x gegeben
5/56 28.01.2007, 23:28

Naja, also alles würde ich nicht rein nehmen. Um genauer zu sein, alles wie z.B. Auspuff-Anlagen, wäre zu umfangreich.

Ich weiß nicht mehr wer mir vor einen Monaten mal den Vorschlag mit Auspuff-Anlage und besten Sound usw. gemacht hat. Das sind alles dinge, wo man dann quasi sämtliche Auspuff-Anlagen, die für den Carisma angeboten werden testen müsse um darüber was schreiben zu können.
Zudem kommt, wenn dann jemand einen anderen Mittelschaldämpfer oder so hat, dann sieht das auch wieder anders aus usw.

Da ist eben ein Thema/Produkt einfach zu umfangreich.


Was ich allerdings auch schon im Kopf hatte, waren solche Carisma spezifischen Dinge, wie z.B. die ganzen Einstellungsmöglichkeiten (vor allem das mit der Km/Verbrauchs Umstellungen) beim Digital-Display vom Facelift.
Das hatte ich alles noch für die Rubrik "Tipps & Trick" eingeplant.

Ich hatte auch schonmal den Gedanken das Handbuch vom Carisma einzuscannen, weil ab und an gibt es ja doch welche die einen Gebrauchten kaufen und kein Handbuch mehr haben.

Ansonsten ist ja das Forum mit seiner SuFu da.
Und das man was nicht richtig findet, liegt auch an euch.

Weil, wenn ihr bei bestimmten Themen - Off-Topics mal ausgeschlossen - keine aussagekräftige Titel macht, dann ist es klar das man sich in der Suche dumm sucht.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
6/56 29.01.2007, 11:09

der Admin hats verstanden - genau so mein ich das.

Und das mit den falschen Topics liegt auch im Menschen - wie gesagt nicht jeder weiß sich auszudrücken - deswegen eine kleine Hilfedatenbank - und natürlich nur der allgemeinen Sachen - für größere speziellere gibt es ja dann noch die "Do it Yourself" Rubrik.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
7/56 29.01.2007, 12:36

Naja ich muss sagen das ich mit der SuFu nicht richtig zufrieden bin von daher würde sich das mit den FAQ anbieten.

Wenn einer sein Thema mal bissl blöd beschreibt oder umschreibt kann doch der Moderator oder der Admin das so ändern das es eindeutiger wird oder?
+0
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
09.02.2006
49 Themen, 3021 Beiträge
2x erhalten, 3x gegeben
8/56 29.01.2007, 14:04

Schmanta schrieb:29.01.2007, 11:09Und das mit den falschen Topics liegt auch im Menschen - wie gesagt nicht jeder weiß sich auszudrücken - deswegen eine kleine Hilfedatenbank - und natürlich nur der allgemeinen Sachen - für größere speziellere gibt es ja dann noch die "Do it Yourself" Rubrik.

Naja, wie man sich im Forum auszudrücken & zu Verhalten hat, steht ja schon in der Forum-Regeln und ich denke mal, wenn jemand eine Frage hat, wird man doch die Frage in Kurzform, also mit 1-3 Schlagwörtern betiteln.

Der DIY-Bereich stellt ja Eigenarbeiten dar, was eben mit Veränderungen zu tun hat.
Alles andere sollen ja nur Tipps und/bzw. Tricks oder auch Hinweise/Aufklärungen sein.

monschi86 schrieb:29.01.2007, 12:36Naja ich muss sagen das ich mit der SuFu nicht richtig zufrieden bin von daher würde sich das mit den FAQ anbieten.

Wenn einer sein Thema mal bissl blöd beschreibt oder umschreibt kann doch der Moderator oder der Admin das so ändern das es eindeutiger wird oder?

Sicher können Mods in ihren Bereich, bzw. ich als Admin überall die Beiträge Editieren usw., nur kann man doch als User auch sich selbst mal kurz ein paar Sekunden mehr nehmen und in der Suche schauen, ob es das Problem schon gibt.

Das ist nun mal meistens in vielen Foren das Problem, dass die meisten User immer gleich ein neues Thema erstellen ohne sich vorher über die Suche schlau zu machen, ob nicht jemand schonmal ein Thema mit diesem Problem eröffnet hat, um dort dann einfach anzuschließen.

Viele denken dann auch immer, ich muss ein neues Thema auf machen damit es besser von anderen gesehen wird, was nun auch völlig falsch ist, weil wenn man an ein älteres Thema hinten anschließt, erscheint es ja wieder oben, weil die Themen nicht nach Erstellungsdatum sortiert werden, sondern nach letzten Beitrags-Datum. :ok:

Aber wie gesagt, einige Dinge werde ich bald unter Tipps & tricks kloppen - die Forenbeiträge dennoch weiterhin als Diskussionsmöglichkeit zu diesen Tipp/Trick bestehen lasse.

Aber ich sag auch gleich das solche Dinge wie "welcher ESD ist am besten" oder "was für ein Sportluftfilter ist am besten" da nicht rein kommen.
Einfach weil die Produktpalette zu Umfangreich ist und man somit nicht jeden seine Bedürfnisse befriedigen kann. :ok:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
9/56 29.01.2007, 14:58

carisma schrieb:29.01.2007, 14:04Naja, wie man sich im Forum auszudrücken & zu Verhalten hat, steht ja schon in der Forum-Regeln und ich denke mal, wenn jemand eine Frage hat, wird man doch die Frage in Kurzform, also mit 1-3 Schlagwörtern betiteln.

Der DIY-Bereich stellt ja Eigenarbeiten dar, was eben mit Veränderungen zu tun hat.
Alles andere sollen ja nur Tipps und/bzw. Tricks oder auch Hinweise/Aufklärungen sein.


Weiß nicht ob ich jetzt noch diesen Beitrag kommentieren soll, weil im Grunde wurde ja alles verstanden, was ich rüberbringen wollte.

Aber trotzdem noch 2, 3Worte dazu. Es geht nicht ums Verhalten sondern um die Ausdrucksweise von Menschen - und da muss nicht jeder das Ausdrücken können, was er auch meint. Bzw. er eben wie schon öfter geschrieben nicht mal weiß wie er sein Problem beschreiben soll, wie soll er dann eine kurze aussagekräftige Überschrift wählen?

Und genau wie du schreibst, muss es eine klare Trennung zwischen DIY und kleinen Nützlichkeiten geben.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
10/56 20.05.2007, 20:39

So, ich hab da mal was vorbereitet ^^

Siehe links im Menü >> Carisma-FAQ
:ok:
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
11/56 20.05.2007, 20:44

Oho sehr gut. Ich würde noch das Anlernen der Fensterheber und des Leerlaufs mitreinnehmen.

Außerdem zu dem Punkt mit dem Lochkreis: auch der 1.6er Facelift hat 114,3.

Und noch was zum Bordcomputer: ich habe diesen Knopf jetzt überbrückt (den unbeschrifteten schwarzen). Jetzt lässt sich der Bordcomputer jederzeit über den SET-Knopf umstellen. Könnte man ja evtl auch dazuschreiben.
+0
feed me a stray cat
Fallout
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
09.02.2007
36 Themen, 1472 Beiträge
5x erhalten, 2x gegeben
12/56 20.05.2007, 21:33

Fallout schrieb:20.05.2007, 20:44Oho sehr gut. Ich würde noch das Anlernen der Fensterheber und des Leerlaufs mitreinnehmen.
Gute Sache.

Fallout schrieb:20.05.2007, 20:44Außerdem zu dem Punkt mit dem Lochkreis: auch der 1.6er Facelift hat 114,3.
Sehr Interessant, hatte mich auf das hier verlassen.

Fallout schrieb:20.05.2007, 20:44Und noch was zum Bordcomputer: ich habe diesen Knopf jetzt überbrückt (den unbeschrifteten schwarzen). Jetzt lässt sich der Bordcomputer jederzeit über den SET-Knopf umstellen. Könnte man ja evtl auch dazuschreiben.
Naja, das geht ja wieder in aufwändigere, was mehr erklärung erfordert, wie was wo genau gemacht werden muss zum überbrücken - wäre also schon ein halber Workshop.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
13/56 20.05.2007, 23:19

carisma schrieb:20.05.2007, 20:39So, ich hab da mal was vorbereitet ^^

Siehe links im Menü >> Carisma-FAQ
:ok:


Super @carisma ... ist ein guter Ansatz! Jetzt können wir ja in diesem Thread weitere Sachen finden und ausdiskutieren, ob es sinnvoll ist, in die FAQ mit auf zunehmen, und dann die FAQ erweitern...

gleich mal anfangen tu:

Fensterheber ... ja bin ich stark dafür (hatte das Prob auch schon) und die Lösung (wenn man sie weiß) ist ja super simpel. (Hatte ich ja schon beim Thread start mit erwähnt)

Lehrlauf, hat ich erstmal weggelassen, weil ich immernoch nicht dazu gekommen bin, des zu testen ...aber wenn des jemand schonmal getest hat, ist es auch was für die FAQ

zum BC ... steht eigentlich alles da (bis auf den Wartungsmodus - den ich aber noch nicht getestet hab, und von kA wer ihn getestet hatte, als nicht funktionsfähig getestet wurde! Sprich momentan gehört er noch nicht zur FAQ)

edit:
Fallout schrieb:20.05.2007, 20:44Und noch was zum Bordcomputer: ich habe diesen Knopf jetzt überbrückt (den unbeschrifteten schwarzen). Jetzt lässt sich der Bordcomputer jederzeit über den SET-Knopf umstellen. Könnte man ja evtl auch dazuschreiben.


Kannst du dazu mal nen Workout schreiben? Bzw. im entsprechenden Thread erläutern wie und was du gemacht hast ... wäre ja geil, dann wäre mein BC ohne org. Radio vollfunktionsfähig *jetztschonfreu*

carisma hat in unserer neuen FAQ-Rubrik:Bordcomputer - Temperatur-Anzeige ohne originalem Mitsubishi Radio (Facelift)

Hierzu kann man sagen, das es mehrere Versionen des Displays für den Bordcomputer gibt.
Bei den ersten Facelift-Modellen wird auf dem Display leider keine Temperatur mehr angezeigt, wenn kein originales Mitsubishi Radio eingebaut ist.
Ab 2001 gab es eine neue Version die es zuläßt, dass auch ohne Mitsubishi Radios die Temperatur angezeigt wird.


Könntest du da noch hinzufügen ist, wenn man den BC gegen ein neueres Modelltauscht, der BC "angelernt" werden muss, und es dazu nötig ist ihn kurz an ein org. Radio zu hängen - das Radio und den BC in Betrieb zunehmen, bis er alles anzeigt, und erst dann das neue Radio wieder anzuschließen ist, sonst kommt es nur zu einer EE (Error) Meldung im Bereich der Tempanzeige ... die restlichen Anzeigen, gehen ohne die beschriebene Prozedur.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 10:03
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🏠 DreamCarisma Intern

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.