xx_angel77_xx 01.07.2014, 16:40
Hier stehen alle News aus dem Portal drin. Die letzten 3 sind auch im Portal zu sehen.
Moderator: News Team
1/7 01.07.2014, 16:40

Lindsay Lohan ohne Schlüpfer, neue Frisuren im Hause Kardashian oder die Trennung von Brangelina.

Alles ist in den Nachrichten wichtiger, als mal vorab über die neue Warnwestenpflicht zu berichten. Pünktlich ab dem Tag, wo es ein Bußgeld gibt, wird mal beiläufig erwähnt, dass ab jetzt nun Warnwesten Pflicht im Auto sind.

Ich für meinen Teil habe schon lange welche, weil wir ja auch hier und da ins Ausland fahren und dort die Pflicht Gang und Gebe ist. Also nun auf diesem Wege für euch die wichtigsten Infos auf einen Blick.

Ab heute, dem 01.07.2014 ist die Warnweste im Auto, LKW oder Bus Pflicht, sofern man der Fahrzeugführer ist. Laut meinen Informationen ist lediglich eine Weste pro Fahrzeug vorgeschrieben. Wenn jemand etwas Gegenteiliges weiß, berichtigt mich bitte. Eine Tragpflicht besteht in Deutschland jedoch nicht, sodass laut Gesetz nut eine Weste pro Fahrzeug Pflicht ist. Motorräder und Wohnmobile sind von der Regelung ausgenommen, macht ja Sinn :vogel: .

Die Weste muss rot, gelb oder orange sein und der Norm DIN EN 471 bzw. EN ISO 20471:2013 entsprechen. Die Normen sagen grundsätzlich etwas über die reflektierenden Flächen auf den Westen aus usw. Einen Hinweis, ob eure Westen den Normen entsprechen, findet ihr auf der Verpackung oder auf Schildern in der Weste selbst.

Ich habe euch mal Fotos von meinem Zeug gemacht.

Bild

Bild

Bild

Solltet ihr noch keine haben, schnellstens eine kaufen. Habt ihr nun bei einer Kontrolle keine dabei, kann das 15 Euro kosten. Wie den Verbandskasten und das Warndreieck sollten die Westen immer griffbereit sein, vorgeschriebene Lagerorte gibt es aber nicht.


Für die wichtigsten Regelungen im Ausland hab ich euch ein PDF vom ADAC rausgesucht, wo viele Infos drin stehen. Das findet ihr unter diesem Link.

soweit von meiner Seite :wink:
+3
APTYP92 (02.07.2014, 10:01), carisma (01.07.2014, 17:54), Beppo (01.07.2014, 17:48)
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 09:53
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:53
2/7 01.07.2014, 19:49

Im Cari hab ich schon seit Ewigkeiten freiwillig eine/mehrere drin. (eine davon in Kindergröße).
Da diese im Ausland bereits seit Jahren Pflicht sind.
Im Focus musste ich schon immer eine mitführen, da dieser gewerblich genutzt wird. Bei diesen gab es schon ewig eine MItführpflicht.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
3/7 02.07.2014, 14:25

also ich hab jetzt auch zwei, dort wo auch der Verbandskasten ist. War noch platz, denke mal ist die beste stelle, weil muss eh an kofferaum, wenn de das dreieck brauchst...

Eine noch aus dem Cari und meine aus dem Twingo, frage ist, sollte man soviele an Board haben, wie man personen des öfteren transportiert, oder reicht wenn der fahrer eine anhat???? :?
+0
~~~Klaust Du der Hexe den Besen, wird sie zum Datteufel und fährt Carisma.~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Egal was du gerade denkst.....vergiss es einfach!!!
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
24.06.2014
3 Themen, 20 Beiträge
1x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6 Autom.
4 Bilder
4/7 02.07.2014, 14:50

seit dem ich mein erstes auto hatte, lag immer mindestens eine weste im auto...

datteufel78 schrieb:02.07.2014, 14:25Eine noch aus dem Cari und meine aus dem Twingo, frage ist, sollte man soviele an Board haben, wie man personen des öfteren transportiert, oder reicht wenn der fahrer eine anhat???? :?


laut adac nur eine weste pro auto, egal wie viele personen mitfahren... leuchtet auf jeden fall ein... :vogel: :wall: *willkommen in deutschland*

auch wenn es nicht pflicht ist, ist meiner meinung nach dennoch sinnvoll mehrere mitzuführen... wer kinder hat, wie wölfchen, auch eine in kleiner größe dabei haben...

ich habe immer zwei dabei... ich fahr eig zu 80/90% alleine, und sonst eig nur mit meiner freundin, dann hat die auch eine...

in österreich bspw. musst du pro mitfahrer eine weste haben... wenn du keine hast, dürfen nur die mit weste das auto verlassen - ohne weste gibts nen bussgeld...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
5/7 02.07.2014, 19:27

datteufel78 schrieb:02.07.2014, 14:25..., weil muss eh an kofferaum, wenn de das dreieck brauchst...


In Österreich gibt es dafür nen Strafzettel. Dort muss/müssen sich die Weste(n) im Fahrzeuginneren befinden.
Daher liegen meine unterm Fahrersitz. Du sollst die Weste ja anziehen/anhaben BEVOR du das Auto verläßt.
Macht ja auch irgendwie Sinn.

Snake schrieb:02.07.2014, 14:50seit dem ich mein erstes auto hatte, lag immer mindestens eine weste im auto...

datteufel78 schrieb:02.07.2014, 14:25...
in österreich bspw. musst du pro mitfahrer eine weste haben... wenn du keine hast, dürfen nur die mit weste das auto verlassen - ohne weste gibts nen bussgeld...


Soweit mir bekannt ist reicht das immer noch nicht. Es muss pro Sitz eine Weste vorhanden sein, egal wie viele Leute tatsächlich mitfahren. Also auch wenn allein in einem Grandis unterwegs bist musst 7 Westen dabei haben.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 31x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
6/7 03.07.2014, 13:40

Ok, wieder was gelernt, ok...

werd die nächsten Monde nicht nach Östereich kommen, aber wissen ist ja bekanntlich macht. Also werd ich die warnwesten mal umlagern und in den Innenraum verfrachten, hab ja so schöne Taschen an den Sitzen da haben die auch platz. :pleace:

Das hieße ja ich müsste mir noch mindestens zwei organiesieren, das ich fall der fälle für jeden sitzplatz eine habe, oder gar drei.

Die könnten die Vorschriften aber auch mal vereinheitlichen, aber dann haben die ja kein mittel mehr, strafzettelchen auszustellen... B)
+0
~~~Klaust Du der Hexe den Besen, wird sie zum Datteufel und fährt Carisma.~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Egal was du gerade denkst.....vergiss es einfach!!!
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
24.06.2014
3 Themen, 20 Beiträge
1x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6 Autom.
4 Bilder
7/7 03.07.2014, 16:45

wölfchen schrieb:02.07.2014, 19:27Soweit mir bekannt ist reicht das immer noch nicht. Es muss pro Sitz eine Weste vorhanden sein, egal wie viele Leute tatsächlich mitfahren. Also auch wenn allein in einem Grandis unterwegs bist musst 7 Westen dabei haben.


das ist natürlich auch gut möglich... hab das nur am rande bisschen mitbekommen... sinnvoll wäre es jedenfalls...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:53
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 📣 Neuigkeiten

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.