carisma 20.04.2016, 18:01
Hier stehen alle News aus dem Portal drin. Die letzten 3 sind auch im Portal zu sehen.
Moderator: News Team
1/3 20.04.2016, 18:01

Bild
Mitsubishi-Präsident "Tetsuro Aikawa" | Quelle: Reuters

Nach dem großen Skandal der manipulierten Abgaswerte bei VW, gab nun erstmals ein Autohersteller selbst zu geschummelt zu haben - Mitsubishi.

Auf einer Pressekonferenz in Japan gab der Mitsubishi-Präsident Tetsuro Aikawa Manipulationen von Abgastests zu.
Er erklärte, "unzulässige Verfahren bei Tests des Kraftstoffverbrauchs" eingesetzt zu haben. Deren Ziel sei es gewesen, "bessere Verbrauchsangaben als die tatsächlichen Werte zu präsentieren".
"Die angewandten Methoden stehen nicht im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften nach japanischem Recht", teilte das Unternehmen mit.

keine Software, sondern Testbedingungen gefälscht
Genaugenommen wurde nicht wie bei VW an der Software geschummelt, sondern an der Testumgebung. Der Rollwiderstand der Reifen wurde untersucht und dabei festgestellt das die Reifendruckwerte gefälscht wurden.
Somit wurden bessere Verbrauchswerte beim Sprit erzeugt, um einen geringeren Schadstoffausstoß zu erzielen.

keine deutschen Modelle betroffen
Genau handelt es sich um die sogenannte Kei-Cars. Das sind die Modelle Mitsubishi "eK Wagon" und "eK Space" sowie die von Mitsubishi für Nissan zugelieferten Kleinstwagen Nissan "Dayz" und "Dayz Roox".
Die betroffenen Modelle wurden zwischen Juni 2013 und März 2016 angeboten. Der Verkauf wurde inzwischen gestoppt. Auf Mitsubishi entfallen 157.000 Fahrzeuge, Nissan ist mit 468.000 Einheiten betroffen.

Bei internen Untersuchungen wurden die manipulierten Verbrauchswerte entdeckt.
Mitsubishi entschuldigte sich bei seinen Kunden und Aktionären. Mit Nissan werde man über eine angemessene Entschädigung verhandeln. Zudem sollen die Untersuchungen nun auf Export-Modelle ausgedehnt werden.

negative Auswirkung an der Börse
Die Anleger reagierten panisch, wodurch die Mitsubishi-Aktien einen Einbruch um mehr als 15% hinnehmen muss, so stark wie seit fast zwölf Jahren nicht mehr an einem Tag. Der Marktwert des Unternehmens verkleinerte sich damit auf einen Schlag um 1,2 Milliarden Dollar.

Mitsubishi ist der sechstgrößte Autobauer Japans. Seit Ende der 1990er-Jahre steckt das Unternehmen immer wieder in Schwierigkeiten. Erst ließ die Asienkrise die Umsätze dramatisch einbrechen. Der Einstieg von DaimlerChrysler im Jahr 2001 brachte keine Trendwende für die Japaner. Als Daimler seine Anteile 2004 wieder verkaufte, war Mitsubishi praktisch bankrott.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.03.2024, 11:17
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:17
2/3 23.04.2016, 07:10

Das ist Vergleichbar mit die Abgas Rückführung in die Einlass was die Einlass verschmutzt und extra kosten für die Halter mitbringt. Viele Misubishi haben dies auch die Carisma's. :-(

Jeder Auto Käufer wusste doch das die werten die die Hersteller angeben nie erreicht werden im normalem gebraucht. Und die Manipulationen die Mitsubishi hier gemacht haben sind 'Normal' und jeder andere Hersteller macht das.

Die Manipulation an die Wirkung der Motor ist ein anders Level im Spielfeld und es ist gut das dies zu massive Auswirkungen leitet....leider nur in die USA und hier sind die Kunden wieder blöd dargestellt.
+0
msatter
Anfänger
Anfänger
23.06.2015
2 Themen, 72 Beiträge
5x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8i
3/3 03.05.2016, 11:26

Letztendlich ist mir das total egal. Schuld an der ganzen Sache sind doch die Umweltschützer. Die legen einfach fest, was technisch nicht machbar ist, und die Regierung hört auch noch hin, anstatt die einzusperren.
Und was das dann auch noch am Verbrauch ausmacht. Hier ein Filter und da noch ein Kat,und da sprühen wir noch was mit rein, egal ob das giftig ist, Hauptsache der Abgaswet stimmt.
Ich hatte einmel einen Opel Rekord 2.0, ohne Kat mit mechanischen Zündverteiler. der Motor lief schön frei und hat nur 7 Liter verbraucht
+0
gelöschtes Mitglied 3653
Werbe/Affililink * 28.03.2024, 11:17
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 📣 Neuigkeiten

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.