Willkommen auf Dream Carisma

...der traumhaften Welt, wo sich alles um den Mitsubishi Carisma dreht.
Hier gibt es ein großes Sammelsurium an Daten, Infos, Bilder, Videos, Erfahrungen und vieles mehr.

Tauche ein, in die Carisma-tische Welt.

Einloggen
Registrieren / Hilfe

Noch kein Account! Ich möchte mich jetzt:

Registrieren

Ich habe einen Account, aber:

Ich habe Login-Probleme.

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00


Hier stehen alle News aus dem Portal drin. Die ersten 3 sind auch auf der Startseite zu sehen.

Moderator: News Team

Rettungsgassen können Leben retten!

Beitrag#1/8 von carisma » 19.03.2017 13:59

Das Thema Rettungsgasse bei Staus ist seit einiger Zeit wieder großes Thema.

Zum einen häufen sich immer wieder Meldungen das Rettungsfahrzeuge schwer zum Einsatzort kommen und dadurch auch oft zu spät für Lebensgefährte Opfer da sein können.
Und zum anderen gibt es auch rechtlich neue Regeln und härtere Konsequenzen für sogenannte Blockierer.

Seit diesem Jahr regelt der Gesetzgeber die Rettungsgasse neu.
Die Rettungsgasse soll nun nicht mehr wie früher in der Fahrbahnmitte gebildet werden, sondern zwischen der Linken und den restlichen Spuren gebildet werden.

rettungsgasse-ratgeber-grafik.gif
Diese Grafik stellt das neue System simple da.
Als Eselsbrücke nimmt man die rechte Hand und stellt sich den Daumen und die Finger als Fahrspuren dar - die Rettungsgasse ist dann immer zwischen Daumen und Zeigefinger.

Damit eine Rettungsgasse optimal erstellt werden kann, sollte man schon so früh wie möglich vor dem Stauende soweit links oder rechts wie möglich auf der Spur fahren - auch im stockendem (Stopp-and-Go) Verkehr.

Wer sich nicht an das bilden einer Rettungsgasse hält, muss mit Strafen rechnen!
Die Polizei geht vermehrt gegen nicht einhalten einer Rettungsgasse vor, da es immer wieder zu Missachtung dieser Regelung gab.
Das selbe gilt auch für sogenannte Gaffer die, die an Unfallstellen extra langsam fahren, den Verkehr dadurch behindern und vllt. sogar mit dem Handy filmen oder Fotos machen.

Rettungsgassen können Leben retten - auch das eigene!
Man will es nicht hoffen, aber jeder von uns könnte auch mal in einem schweren Unfall verwickelt sein und dann möchte man auch schnelle Hilfe bekommen.

0

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 14.04.2004
Erstellte: 364 Themen, 9032 Beiträge
Danke: 127x erhalten, 39x gegeben
Wohnort: Berlin HSH
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 7
Verbrauch

Re: Rettungsgassen können Leben retten!

Beitrag#2/8 von Atomkraftwerkmitarbeiter » 22.03.2017 16:44

Als ich vor 31 jahren meine Fahrerlaubnis machte, gab es schon die Rettungsgasse. Wie konnte das in Vergessenheit geraten, was machen eigendlich die Fahrschullehrer mit den Schülern ?

0

Atomkraftwerkmitarbeiter
Autobastler
Autobastler
Registriert: 03.07.2010
Erstellte: 14 Themen, 474 Beiträge
Danke: 28x erhalten, 4x gegeben
Geschlecht: Männlich
Auto: Alfa Romeo 147 GTE 2.5
Bilder: 0

Re: Rettungsgassen können Leben retten!

Beitrag#3/8 von Snake » 22.03.2017 21:24

ist doch wie mit dem reißverschlussprinzip oder dem grünen pfeil neben der roten ampel... letzteren musste man bei uns erstmal wieder "neu einführen" und mit schildern darauf hinweisen, wie er zu benutzen ist, da er zwar in der stvo steht, ihn hierzulande aber keiner kennt :spin:

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Registriert: 24.08.2009
Erstellte: 124 Themen, 5128 Beiträge
Danke: 156x erhalten, 69x gegeben
Wohnort: Hünfeld
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 21
Verbrauch

Re: Rettungsgassen können Leben retten!

Beitrag#4/8 von carisma » 22.03.2017 21:56

Der grüne Pfeil als Schild (also nicht als Leuchtsignal) war und ist immer noch oft ein Schauspiel in Berlin.
Denn mit dem Zusatzschild aus der DDR kommen die alten "Wessis" teilweise immer noch nicht zurecht. :haha:

0

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 14.04.2004
Erstellte: 364 Themen, 9032 Beiträge
Danke: 127x erhalten, 39x gegeben
Wohnort: Berlin HSH
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 7
Verbrauch

Re: Rettungsgassen können Leben retten!

Beitrag#5/8 von Kodiak » 24.03.2017 12:20

Wie oft siehste diesen Pfeil ?
Bei uns im Westen so gut wie nie .
Wenn ich da mal drüber Nachdenke ,hab ich den vielleicht 5 mal in meinem Autofahrerleben gesehen und dann immer denselben. :haha:

0

MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 16.10.2009
Erstellte: 29 Themen, 2193 Beiträge
Danke: 182x erhalten, 108x gegeben
Wohnort: Gladbeck
Geschlecht: Männlich
Auto: Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
Bilder: 0

Re: Rettungsgassen können Leben retten!

Beitrag#6/8 von carisma » 25.03.2017 01:30

@Kodiak
Zwar sieht man die alten grünen Pfeil auch nicht mehr so oft (wobei es bei mir wenige Straßen entfernt noch einen gibt), aber hier in Berlin war er im ehemaligen Osten sehr oft zu sehen und nach der Wende wusste man sofort das quasi ein Wessi im Osten unterwegs war, wenn er vor einem grünen Pfeil stand und auf das grüne Lichtsignal gewartet hatte, weil er eben nicht wusste was das kleine Schild mit dem Pfeil zu bedeuten hatte.
Im Westen kannst du den auch so gut wie nie sehen, weil der grüne Pfeil als Schild quasi ein DDR Produkt ist. ;-)

0

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 14.04.2004
Erstellte: 364 Themen, 9032 Beiträge
Danke: 127x erhalten, 39x gegeben
Wohnort: Berlin HSH
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 7
Verbrauch

Re: Rettungsgassen können Leben retten!

Beitrag#7/8 von Kodiak » 25.03.2017 18:36

Ich find den gut,nur scheint sich da keiner nen Kopp zu machen um die hier einzuführen.

0

MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 16.10.2009
Erstellte: 29 Themen, 2193 Beiträge
Danke: 182x erhalten, 108x gegeben
Wohnort: Gladbeck
Geschlecht: Männlich
Auto: Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
Bilder: 0

Re: Rettungsgassen können Leben retten!

Beitrag#8/8 von Snake » 28.03.2017 21:11

hier funktioniert er teilweise schon zu gut... soll heißen, die leute fahren einfach über die rote ampel, wenn ein pfeil daneben hängt - allerdings ohne zu klotzen :spin:

ich find ihn jedenfalls nicht verkehrt - selbst im westen :D

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Registriert: 24.08.2009
Erstellte: 124 Themen, 5128 Beiträge
Danke: 156x erhalten, 69x gegeben
Wohnort: Hünfeld
Geschlecht: Männlich
Alter: 27
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 21
Verbrauch


Zurück zu DC Portal News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast