xx_angel77_xx 10.08.2010, 19:02
Hier stehen alle News aus dem Portal drin. Die letzten 3 sind auch im Portal zu sehen.
Moderator: News Team
1/18 10.08.2010, 19:02

Bild

So liebe Leute. Wie wohl einige mitbekommen haben, besuchte ich seit einigen Jahren mal wieder das Stiftlandtreffen, das vom Mitsubishi Club Bayern zum elften Mal veranstaltet wurde.

Leider war fast das ganze WE geprägt vom Regen, erst am Samstag Nachmittag hörte es endlich auf, jedoch war der Platz da schon das reinste Schlachtfeld. Es gab auch leider Viele, die wegen dem Wetter gleich wieder kehrt gemacht haben. Schade, denn für schlechtes Wetter kann keiner was.

Die verbliebenen Gäste haben sich zumindest größtenteils bemüht, das beste draus zu machen. Die Gaudi Rally viel im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser, was jedoch, nach meiner Einschätzung, von allen befürwortet wurde, die im Festzelt waren, als Thomas Ritter (Clubleitung MCB) den Vorschlag zum Abbruch gemacht hat. Als Alternative dazu wurden im Festzelt bzw der Festhalle Clubspiele veranstaltet und viele waren mit mir in einem Punkt einer Meinung: Diese befestigte und dauerhaft trockene Halle, hat dem Club das Treffen gerettet. Ich fürchte, es wären noch viel mehr wieder umgedreht, wenn das nicht gewesen wär.

Ich habe trotz des schlechten Wetters versucht viele Bilder für euch zu machen, die just hochgeladen werden. Franz wird sich dann auch flugs um die Galerie kümmern, sodass ihr alle was zu gucken habt.

Wiedermal hatte ich die Ehre, ein weiteres DC-Mitglied kennen zu lernen: Done. Leider ist auch er nach ein paar Stunden am Freitag wieder heim gefahren, aber ich denke weiteres holen wir wann anders nach. Auch DeadEye-X, Rainer, Micha (BlackSpaceStar), Gauli und viele andere bekannte Gesichter waren am Start und ich freue mich jedes Mal wieder, die ganze Bande zu sehen.

Für mich war es ein schönes WE, trotz des Wetters und anderen Geschichten, da ich endlich mal wieder meine tschechischen Freunde wiedergesehen hab, für die ich mich extra auf den Weg dort runter gemacht habe.

Zum Schluss möchte ich noch einige Pokalgewinner nennen, die ich mir merken konnte. Bitte nicht böse sein, wenn ich einen auslasse. Es gab keine Fahrzeugkategorien, sondern alles was mit den Bloßen Autos zu tun hatte lief unter "Best of 30", also den 30 besten Fahrzeugen auf dem Platz. Dazu liefen zwei Tage lang mehrere Leute als Jury über den Platz und waren auf Blechbeschau. Sogar zwei Tschechen konnten einen Pokal (Best of 30) mit nehmen, einer davon sogar ein Toyota MR2.

Best of Show, verrücktester Kofferraumausbau und in den Top30 Fahrzeugen:
Green_Lancer mit seinem bekannten weißen Lancer CA0(W)
in den Best of 30 auch vertreten:
JensMoon - Eclipse D20 schwarz
Boxer77 - Eclipse D20 blau
LeCarisma - Carisma DA0
Rainer - Carisma DA0
BlackSpaceStar - Space Star schwarz
Gauli - Lancer C50 blau
Tominator - Carisma DA0
Mike von InfinityMMC - Galant E50
usw usw

Update (11.08.2010):
Wie versprochen die Bilder: 11. Stiftland-Treffen @ Galerie

So far, euer Enno
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 10.08.2010, 19:11 von xx_angel77_xx.
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 09:25
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:25
2/18 10.08.2010, 19:09

Ich möchte hier noch betonen, dass ich mich bemüht habe, jegliche Kritikpunkte wegzulassen, da ich meiner Meinung nach zu voreingenommen dafür bin.

Viele von euch wissen, dass ich alles andere, als ein Fan vom Stiftland bin, daher werde ich dazu schweigen, wie es sich für einen Moderator gehört. Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich meine Position ausnutze um irgendwas direkt auf dem Portal zu bemängeln oder kritisieren, um möglicher Weise den MCB im schlechten Licht erscheinen zu lassen.

Auch jeder der was negatives zu sagen hat, sollte folgendes bedenken:

Der MCB hatte durch Unstimmigkeiten mit dem Wirt (wo das Treffen sonst stattfand), das Treffen in sechs Wochen komplett umwerfen müssen. Ich halte diese Leistung für anerkennenswert, dass trotzdem soviel auf die Beine gestellt wurde. Sechs Wochen sind sehr wenig Zeit für sowas. Auch für das miese Wetter kan grade der MCB nix.

Für alle angebrachten und normal artikulierten Kritikpunkte ist der MCB sicherlich offen, auch wenn sie hier zu lesen sind. Ich denke Red wird das als eine Führungspersönlichkeit des MCB hier mitlesen, also bleibt sachlich. Wir sind schließlich eine Marke.

Ansonsten: Feel free.
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 10.08.2010, 19:17 von xx_angel77_xx.
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
3/18 10.08.2010, 19:14

Und auch hier nochmal zur besseren Vollständigkeit halber der Abschlussbericht von Thomas Ritter (Leiter MCB)

red hat am 09.08.2010, 21:27:Ich kopier mal unser Statement aus den Foren rein

Hallo zusammen,
so, was lange währt wird endlich gut. Wie schon im Vorfeld erwähnt, sind wir soeben mit dem Abbau fertig geworden.
Los ging das Ganze schon am Montag, hier wurde das Material auf die Treffenfläche geschafft und die ersten Handgriffe getan.
Nachdem am Mittwoch die letzten Mitglieder des Orga-Teams eintrafen, machten wir uns weiter daran, den Fest-Stadel einzurichten und zu dekorieren. Durch den neuen Platz mussten wir auch in Neualbenreuth selber einige Schilder aufhängen um hier die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen. Aufgrund der Vorkommnisse in Duisburg wurden die Bestimmungen kurzfristig verschärft. Im Stadel wurde unser altbewährtes Evolution Banner aufgehängt und dieser beflaggt. Auch hier mussten wir unzählige Warn- und Hinweisschilder anbringen, Feuerlöscher bereitstellen einen Bestuhlungsplan erstellen und befolgen sowie all die Kleinigkeiten erledigen, welche eben so anfallen.
Am späten Nachmittag traf dann die Mitglieder des TSV Neualbenreuth ein, welche in diesem Jahr die Verpflegung für das Treffen übernahmen.
Nach einem ersten kurzen Beschnuppern und Kennenlernen machten wir uns gemeinsam daran die Verpflegung einzurichten.
Ich denke, das auch dies den Reiz eines Treffens ausmacht, das alle zusammen anpacken und was auf die Beine stellen.
Am Donnerstag morgen ging es dann weiter, der Platz musste abgeflattert und dekoriert werden, Toilettenwägen aufgestellt werden und unser altbekannter DJ Matti traf ein.
Am Freitag Morgen begrüßten wir bei leichtem Nieselregen die ersten Mitglieder der MFC und dachten uns bei dem Wetter noch nichts böses. Nach und nach trafen immer mehr Gäste ein, doch die Startnummern machten nicht die geringsten Anstalten auf den Scheiben haften zu bleiben. Das Personal am Einlass verlegte kurzer Hand Gummimatten in der Einfahrt, lotste die Autos so gut es ging auf den Platz, wischte Sitze bei all denen ab, wo es eben auch mal reinregnete und versank wie so vieles immer tiefer im Schlamm. Gegen Ende des Tages konnten wir so 71 Autos auf dem Platz zählen. Unsere Jury machte sich dann auch daran die bereits anwesenden Fahrzeuge zu bewerten, um so einen einfacheren Ablauf der Bewertung sicher zu stellen.
Neu an diesem Treffen war, das neben unserem Glasgraveur, welcher uns schon lange die Treue hält auch ein Süßigkeitenwagen und nach langer Abstinenz auch wieder der Promotiontruck von MMD vor Ort waren. Als freundliche Hilfe stellte uns das Mitsubishi Autohaus Weber aus Erding eine Hüpfburg zur Verfügung, aus Witterungsgründen verzichteten wir jedoch darauf, diese aufzustellen.
Am Freitag wurden dann die Gäste im Stadel begrüßt und DJ Matti legte dann auch mit Musik und Tanz los. Leider konnten wir dieses Jahr keinen Beamer bereitstellen, doch kurzer Hand erklärte sich mein Sohn bereit seinen Fernseher zur Verfügung zu stellen, damit wir Karaoke singen konnten. Moon von den Eclipse Emotions und Barbara vom MC Weinland taten dies in einer begeisternden Art und Weise. Nachdem bis tief in die Nacht gefeiert wurde, ging es dann in die Nachtruhe.
Bereits an dieser Stelle möchte ich alle anwesenden Teilnehmer loben, Leute ihr habt euch sowas von vorbildlich verhalten!!!! Es kam nicht eine einzige Klage wegen zu hoher Lautstärke. Ein riesengroßes Danke dafür an euch!
Nachdem wir alle darauf gehofft hatten, das das Wetter am Samstag besser wird, wurden wir leider enttäuscht, es kam noch schlimmer. Es hörte nicht auf zu regnen und die Einfahrt wurde immer morastiger. Wir entschlossen uns also kurzer Hand dazu, auf den Fahrspuren zusätzliche Teppiche zu verlegen um ein noch tieferes Einsinken der Autos zu verhindern. Leider konnten wir das nur ein bisschen abmildern.
Um zehn Uhr startete dann die Besprechung zur Gaudirally, aufgrund der Bedingungen entschlossen wir uns dazu, diese abzublasen und auf Clubspiele umzustellen. Wir wollten dies jedoch nicht über die Köpfe der Teilnehmer hinweg entscheiden, aber die Bekanntgabe wurde positiv aufgenommen und mit Beifall bestätigt. Auch die Jury zur Fahrzeugbewertung packte noch einmal ihre Gummistiefel aus und bewertete die restlichen 52 Fahrzeuge, die am Samstag noch den Weg zu uns fanden. Somit waren es 123 Fahrzeuge und 172 Personen am Platz. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei jedem einzelnen der diese Strapazen auf sich nahm.
Zu den dann beginnenden Clubspielen fanden sich 8 deutsche und 2 tschechische Teams. Unter Beifall und stellenweise freundlichem Lachen traten die Teilnehmer in den Disziplinen Skilauf, Büchsenwerfen, Klötzellauf, Windeln (Thilo, als Wickelkind bist Du unschlagbar), Ballwerfen und -fangen quer durch die Halle, Erbsenspiel, Zuckerschlangenwettessen und Becherstapeln an. Unserer Meinung nach, haben wir es geschafft, dadurch ein ansprechendes Alternativprogramm zur GaudiRally zu bieten.
Am Nachmittag klarte es dann auf, die ersten Sonnenstrahlen ließen sich blicken und der Regen ging zurück, es nieselte nur noch vereinzelt. Die Stimmung auf dem Platz wurde besser und so konnten wir die Gelegenheit nutzen, uns mit den einzelnen Teilnehmern zu unterhalten.
Das Abendprogramm begann gegen 20:30 Uhr mit der Vergabe eines Sonderpokals für die Weinländer, diese hatten im letzten Jahr einen Mitsubishi Fernseher als Fahrzeug auf den Platz gebracht und dafür sogar Startgeld bezahlt. Hieran schloss sich die Rückgabe des Wanderpokals für die Gaudirally, ebenfalls durch den MC Weinland, an. Bei der nun folgenden ersten Bingorunde wurde eine prall gefüllte Mitsubishi Tasche, gefüllt mit z.B. einem Stuhl, einem Lenkrad, Picknickkorb, Stofftier etc ausgespielt. Diese ging an Anja Macht. Im Anschluß daran hielt Hr. Büttner von MMD eine Ansprache an die Teilnehmer. Es wurden nun die ersten Pokale für weiteste Anreise (Tim Fischer mit 770 km aus Kiel), ältester Teilnehmer (Spanos Konstantinos 56 Jahre aus Wien) und Kofferraumausbauten vergeben. Dann starteten wir die zweite Bingorunde, welche ungewöhnlich lange dauerte, bis ein Bingo fiel. Hier konnte ein Einkaufsgutschein über 250€ beim Baur Versand erspielt werden. Diesen erspielte die kleine Luisa. Es wurden nun die Clubspiele prämiert, der Wanderpokal für den ersten Platz ging an Eclipse Emotions, welche diesen nun nächstes Jahr verteidigen können. Da Gummistiefel an diesem WE ein heißbegehrter Artikel waren, prämierten wir kurzer Hand den schönsten Gummistiefel am Platz von Pinky13 von den Eclipse Emotions. Hervorheben möchte ich auch hiermit noch einmal all jene, welche sich aufgemacht haben noch irgendwo - sei es in Tschechien oder wo anders - Gummistiefel zu kaufen. Wir sind echt baff angesichts eines solchen Durchhaltevermögens!! Es folgte die Prämierung der schönsten Lackierung, Sieger war hier Nico aus Leipzig mit seiner 3G Eclipse im 2Fast2Furious Design. Die Prämierung der Clubstände zeigt sich wie folgt: 3. Eclipse Emotions, 2.Infinity-MMC und 1.MC Sachsen mit einem sehr gelungenen Stand!
Es folgte die 3. Bingo Runde, moderiert durch Hr. Büttner von MMD, als Zahlenfee trat Enrico in Erscheinung. Ich selbst hielt mich hier raus, da der Hauptpreis ein Lackiergutschein im Wert von 500€ in meiner Firma TR Lack & Design war. Thilo Clauß von den Eclipse Emotions hatte hier das Glück auf seiner Seite. Ich freue mich schon darauf ihn bei mir begrüßen zu dürfen und seinen Colt zu veredeln.
Nun begann die Top30 Pokalvergabe. Wir danken hier noch einmal der Jury, das sie freiwillig und ehrenamtlich in ihrer Freizeit sich durch den Schlamm gekämpft haben und diese Aufgabe wahrnahmen. Die Jungs haben alle das selbe Hobby nur fahren sie eine andere Marke. Da die Einzelergebnisse hier den Rahmen sprengen würden, folgt die Bekanntgabe in einem nächsten Posting.
Warum haben wir den Modus geändert? In unseren Augen wurde die frühere Klassenbewertung den Fahrzeugen auf dem Treffen nicht mehr gerecht. In einigen Klassen gab es viele gute Fahrzeuge, während in anderen Klassen das bloße Serienfahrzeug gewann. So wurden auch einmal die bisherigen Klassensieger miteinander verglichen. Eben auch Fahrzeuge, die vielleicht nur ganz knapp am Klassensieg vorbeirutschten, wurden so angemessen prämiert. Wir möchten dabei noch einmal betonen, das auf anderen Treffen auch in diesem Modus verfahren wird. Dies haben wir schon mehrmals positiv erlebt. Um es noch einmal klar zu stellen: Wir beabsichtigen damit, aus den anwesenden Fahrzeugen die 30 schönsten hervorzuheben. Diese werden querbeet bekannt gegeben, ohne jegliches Ranking. Zu einem hier gefallenen Kritikpunkt möchten wir an dieser Stelle Position beziehen: Leider ist beim Aufbau die Lampe des Beamers kaputt gegangen, somit stand dieser nicht zur Verfügung. Ihr habt Recht, wir hätten die verschiedenen Fahrzeuge nennnen können, ich habe dies leider vergessen. Es tut mir leid, nächstes Jahr werden wir diesen Punkt verbessern.
Den stärksten Club stellten in diesem Jahr wiederholt die Eclipse Emotions mit 16 Fahrzeugen. Wir bedankten uns noch bei den Besitzern der Scheune und der Wiese, beim TSV Neualbenreuth für die gelungene Verpflegung (wie bereits mehrfach erwähnt), und ich richtete meinen Dank noch an das Orga Team. Auch Enrico bedankte sich bei mir für die gelungene Vorab Organisation, die Gründe hierfür (kurzfristiger Platzwechsel ) sind ja hinlänglich bekannt.
Unser Matti machte nun mit Karaoke und Tanzmusik Stimmung bis in die frühen Morgenstunden, auch wenn viele schon abreisten, das Wetter war leider scheußlich ohne Ende.
Auch in dieser Nacht habt ihr euch wieder echt absolut vorbildlich benommen, wirklich einen riesen Respekt dafür!
Am Sonntag morgen begannen wir dann bereits mit dem Abbau, und tatsächlich kamen wir doch noch in den Genuß einiger Sonnenstrahlen, zum Sonnenbrand hat es aber nicht mehr gereicht. ;-) Diesen schlossen wir heute nachmittag ab, da die Teppiche und die Gummimatten aus der Einfahrt noch von Hand gewaschen wurden.

Fazit: Trotz schlechtem Wetter und wenigen Teilnehmern fand ich dieses Treffen sehr gelungen. Ich ziehe den Hut (bzw. meine Mütze) vor all denen, die sich trotz Regen auf den Weg gemacht haben, respektive da geblieben sind, obwohl sie damit rechnen mussten, das sie bei ihrer Rückkehr von Hochwasser empfangen werden würden. Ich werde mir manche Kritikpunkte zu Herzen nehmen und hoffe auf eine Neuauflage in 2011. Hierzu kurze Info: Unser Bürgermeister war trotz Abwesenheit und anfänglich großer Vorbehalte sehr positiv von uns (euch) beeindruckt. Ebenso auch die Bevölkerung von Neualbenreuth. Wir haben gute Chancen, nächstes Jahr erneut unser Treffen an diesem Platz abzuhalten. Auch der TSV Neualbenreuth äußerte sich positiv über die Zusammenarbeit und plant weitere Verbesserungen für das nächste Jahr. Wir werden euch auf dem laufenden halten. Der endgültige Entschluß soll im September fallen. Ich möchte mich noch einmal bei allen Teilnehmern für ihr Kommen bedanken, für Verbesserungsvorschläge bin ich offen, gerne auch persönlich bei "Der Berg ruft" Anfang September.
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
4/18 10.08.2010, 19:16

Gibt es eine Bildergalerie?
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
12.02.2009
21 Themen, 581 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
5/18 10.08.2010, 19:18

Die ist schon in Arbeit, wie ich oben bereits geschrieben hab :ok:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
6/18 10.08.2010, 19:30

Ah, okay... Sorry, hab nicht alles gelesen. Bin heute Lesefaul nach 8 Wochen Berichtsheft nachschreiben :spin:
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
12.02.2009
21 Themen, 581 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
7/18 10.08.2010, 20:28

Ich glaube das ich hier im Namen von allen anderen Carismatikern mal ein ganz TOLLES DANKESCHÖN an Enno,alias xx_angel77_xx sagen darf.
Es ist doch immerwieder Klasse und eine bereicherung fürs Leben,seine Berichte von Treffen zu lesen.Man kann sich so richtig reinversetzen,obwohl man garnicht dort war.
:danke: :danke: :pleace: :pleace: :pleace: :danke: :danke:
Gruß Markus
+0
gelöschtes Mitglied 2725
8/18 10.08.2010, 21:01

Vielen Dank, das hört man gerne. :ok:
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
9/18 10.08.2010, 21:04

:mod: Das mußte mal gesagt werden
+0
gelöschtes Mitglied 2725
10/18 10.08.2010, 21:39

Auch mich hat es wieder riesig gefreut Enno wieder zu sehen, vor allem nach der relativ kurzen Zeit, da wir Ende Juli in Dorsten das Vergnügen hatten.

Auch die neuen Bekanntschaften, wie Rainer, Michael und die Familien. Ich hoffe, ich werde das nächste Treffen mal länger als nur einen Tag erleben, da ich auch dieses Jahr "auf der Durchreise" war.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11/18 10.08.2010, 21:59

Ich hoffe, dass zum nächsten Treffen mein Carisma wieder (auch wenn nur teilweise) instandgesetzt ist, dann werd auch ich mich mal sehen lassen auf einen der Teffen.
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
12.02.2009
21 Themen, 581 Beiträge
5x erhalten, 0x gegeben
12/18 10.08.2010, 23:48

xx_angel77_xx hat am 10.08.2010, 20:02:Ich habe trotz des schlechten Wetters versucht viele Bilder für euch zu machen, die just hochgeladen werden. Franz wird sich dann auch flugs um die Galerie kümmern, sodass ihr alle was zu gucken habt.

Kaum ausgesprochen, schon sind sie auch in der Galerie. ;)

>> Ennos Stiftland Bilder @ Galerie
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
13/18 11.08.2010, 00:31

Hab mir natürlich sofort alle angeschaut und da hab ich doch gleich ne Frage:

Enno, der tschechische Carisma in ich glaube Weinrot ist der Farbton, auf den letzten 2 Bildern, was hat der für eine Frontstoßstange? Die ist doch bestimmt angepasst oder ist das die Edition 1 von Maxpower? :? :denk:
+0
Bild

"Madmausele, exkusemeu!" Zitat von Kogoro Mori
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
28.04.2010
9 Themen, 305 Beiträge
1x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 09:25
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 📣 Neuigkeiten

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.