Der Kleine 04.08.2013, 01:42
Wer bist du, woher kommst du, was machst du? Lass uns kennenlernen!
Stell dich und dein Auto vor.
1/18 04.08.2013, 01:42

Hey Leute,
bin neu hier und habe noch keinen Carisma. Bin 17 und werde in einpaar Monaten 18. Bin schon kräftig am Sparren und als erstes ist mir der Carisma aufgefallen (1.8 GDI 2003). Wollte mich hier bei euch informieren wie es mit dem Auto so ist. Seit ihr alle zufrieden? Gibt es große Probleme?

Danke im Voraus.
+0
Der Kleine
Fahrschüler
Fahrschüler
04.08.2013
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 04:35
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 04:35
2/18 04.08.2013, 13:48

Na dann mal Willkommen im Forum! :wink:
Der Kleone schrieb:04.08.2013, 01:42Seit ihr alle zufrieden? Gibt es große Probleme?

*Ironie-on*
Nein, keiner hier kann seinen Carisma leiden. Es ist mit Abstand das schlimmste Auto was jemals produziert wurde und wir fahren es nur, weil wir unglaublich masochistisch veranlagt sind.
*Ironie-off*

Klar gibt es einige Probleme. Die gibt´s bei jedem Fahrzeug. GDI-Motoren verkoken beispielsweise, was zu allerlei Problemen wie schlechtem Motorlauf, Probleme beim Kaltstart, Leistungseinbusen, erhöhtem Spritverbrauch, etc führt.
Dazu gibt es aber schon sehr viele Themen, nutze einfach mal die Forensuche.
Oder klick dich mal durch die mittlerweile fast 2500 Themen im Bereich "Carisma Probleme". Es gibt mittlerweile eigentlich kein Problem mehr, was hier noch nicht besprochen wurde.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/18 04.08.2013, 14:04

Danke für die Nette Begrüssung :D
Jetzt darf ich mich schön doof fühlen :D
Naja ich werde mich hier bisschen durchwühlen und meine Entscheidung treffen ;)
+0
Der Kleine
Fahrschüler
Fahrschüler
04.08.2013
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/18 04.08.2013, 18:42

Also ich muss sagen.. Falls du so eine Antwort magst.. "ich fahre einen carisma Bj 1998 1.8 GDI und ich bin äußerst zu Frieden " hab meinen damals von meinem dad übernommen, was daraus folgte.. Er holte sich einen carisma 1.8GDI Motion plus ;) xD also ne kleine carisma Familie ;) also mit dem facelift kann man auch sehr zufrieden sein... ;) fahre auch gern mal mit meinem dad seinen, da Lederausstattung vorhanden ist xD ;) aber meiner ist halt schon tiefer und klingt besser xD :p
+0
1. Du liest meine Signatur.
2. Jetzt denkst du , das ist ein dummer Fakt.
4. Du hast nicht bemerkt , dass ich 3. ausgelassen habe.
5. Du überprüfst es jezt.
6. Du lächelst.
7. Du liest meine Signatur immernoch.
8. Du weisst das alles was du gelesen hast wahr ist.
10. Du hast nicht bemerkt , dass ich 9. ausgelassen habe.
11. Du überprüfst es jezt.
12. Du hast nicht bemerkt , dass es nur 10 Fakten sind. ;) xD
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
25.01.2011
4 Themen, 172 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
5/18 04.08.2013, 18:52

Herzlich willkommen im Forum. Gib mal in der Forensuche "Kaufberatung" ein, da wird auch auf viele Probleme eingegangen und worauf man beim Kauf achten sollte.

Mein erstes Auto war auch der Carisma und nun hat man sogar zwei davon :pleace:
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
6/18 04.08.2013, 21:12

Ich bin zurzeit in einer Laguna Familie :D mein Dad und mein Bruder haben denselben :D
Aber ich mochte schon immer Japaner! Mitsubishi oder Subaru mochte ich schon seitdem ich 11 bin :D
Dann kam der Carisma! Und ich wusste sofort den will ich haben! Nun kann ich den 18ten Geburtstag nicht erwarten! Ich werde noch am selben Tag mir einen kaufen! Das schwöre ich euch ;) wenn nicht schon paar Tage vorher!
Wünscht mir Glück ;)
+0
Der Kleine
Fahrschüler
Fahrschüler
04.08.2013
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
7/18 05.08.2013, 07:53

Der Kleone schrieb:04.08.2013, 14:04Jetzt darf ich mich schön doof fühlen :D

Naja, die Frage war auch etwas unsinnig. ;-)
Gehst ja auch nicht auf´s Wörthersee-Treffen und fragst die Leute was sie so von VW halten. :haha:

Ich geh jetzt mal von aus dass du eigentlich eine Kurzzusammenfassung vom Carisma wolltest:

Allgemein:
Der Carisma ist nach hinten hin wegen der flachen Scheibe (zumindest das Fließheckmodell) etwas unübersichtlich, daher nicht das einfachste Fahrzeug zum rückwärts fahren. Mit etwas Übung geht das aber schon.
Ansonsten ist der Wagen absolut Anfängertauglich. Er hat ein soweit sicheres Fahrverhalten, reagiert normalerweise nie zickig oder unberechenbar. Wie die meißten Fronttriebler neigt er zum Untersteuern, was im Fall eines Crashs optimal ist; vorne hast du mehr Knautschzone als seitlich.
Mit Front- und Seitenairbags ist man für´s erste gut ausgestattet, auch die Fahrgastzelle weißt ausreichende Stabilität auf und klappt nicht gleich wie ein Kartenhaus zusammen.

Motoren:
Die GDI-Motoren sind Zicken. Sie können Spaß machen, verlangen aber im Gegenzug auch etwas mehr Pflege als andere Motoren. Wie bereits oben erwähnt, neigen sie zum Verkoken. Das bedeutet, dass sich Rußablagerungen im Ansaugtrakt sammeln und diesen nach und nach verstopfen. Dies führt zu solchen Leistungseinbußen, dass der kleinere 1.6er Motor den 1.8er GDI-Motor abziehen kann. Überleg dir also genau was du willst. Sollte der Motor nur seine Arbeit machen und du willst dir die Finger nicht dran schmutzig machen, wärst du mit dem 1.6er besser dran.
Ich will dir keine Angst machen, aber wenn du dich für einen GDI entscheidest, wird in absehbarer Zeit das hier anstehen:
klick
Es ist soweit machbar, falls du aber zu dem Typ von Autofahrer gehörst der nicht mal seine Räder selber wechselt... na dann gute Nacht. ;-)
Vollständigkeitshalber sollte man aber auch noch die Dieselmotoren erwähnen. Gerade die 115PS-ler stehen in Sachen Beschleunigung dem GDI in nichts nach. Mit RallyArt-Chip, der aber mittlerweile ziemlich gesucht ist, hat der GDI dann das Nachsehen. Alle Dieselmotoren im Carisma sind von Renault und zeigen sich als recht unproblematisch und langlebig.

Karosserie:
Ich will jetzt nicht weiter den Rahmen sprengen, daher nur so viel: Zeigen die hinteren Kotflügel oder hinter der Tankklappe Rostansatz, lass den Wagen stehen. In beiden Fällen dringt der Rost von innen nach außen, d.h. wenn du den Rost siehst, stehen Schweißarbeiten an. Ich weiß wovon ich rede.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
8/18 05.08.2013, 16:58

Das ist genau das was ich hören und wissen wollte ;) danke an dich! Das mit dem verkorken hört sich nicht so toll an aber da ich in einer ziemlichen Schrauberfamilie bin sollte das kein Problem sein! Eine Anleitung findet man ja hier also denke ich es ist kein Problem!

Eine Frage aber noch! Was für einen Motor würdet ihr den einem Anfänger wie mir der gern bisschen aufs Gas drückt ab und zu schnell durch die Kurven fährt und sich oft auf lange Fahrten einlässt empfehlen?
+0
Der Kleine
Fahrschüler
Fahrschüler
04.08.2013
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
9/18 05.08.2013, 18:00

Der Kleone schrieb:05.08.2013, 16:58... Das mit dem verkorken hört sich nicht so toll an ...

Das heißt verkoken. Kommt von dem Wort "Koks", eine Abwandlung von Kohle. Mit Kork, den man in Weinflaschen rein drückt oder aus dem man Böden herstellt, hat das nichts zu tun.

Der Kleone schrieb:05.08.2013, 16:58Eine Frage aber noch! Was für einen Motor würdet ihr den einem Anfänger wie mir der gern bisschen aufs Gas drückt ab und zu schnell durch die Kurven fährt und sich oft auf lange Fahrten einlässt empfehlen?

Das ist eine Frage wie keine.
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht.

Wie schnell du durch Kurven fahren kannst, liegt nicht am Motor sonderm am Fahrwerk.

Was meinst du mit "ein bisschen aufs Gas drückt"?
Vollgasfest sind eigentlich alle für den deutschen Markt produzierten Serienmotoren. Dies liegt daran, dass auf deutschen Autobahnen die Geschwindigkeit nicht begrenzt ist. Als Beispiel lässt sich die Mitsubishi 3000GT nennen: lediglich die für Deutschland vorgesehenen Motoren wurden mit natriumgekühlten Ventilen und Getriebeölkühler ausgestattet.

Ist deine Frage mehr darauf bezogen dass ein Motor ausreichend Durchzug haben soll, ist dass immer Geschmackssache. Ich bin bereits einen Rover Mini mit 45PS und einen Smart Roadster mit 92PS gefahren. Obwohl der Roadster mehr als doppelt so viel Leistung hatte, machte mir der Mini mehr Spaß.
Das selbe gilt für den aktuellen BMW Z4 28i: obwohl er fast doppelt so viel Leistung hat wie mein Honda CRX, macht der Honda deutlich mehr Spaß.

Und was meinst du mit "auf lange Fahrten einlassen"?
Niedrige Drehzahl bei normalem AB-Tempo? Die niedrigste Drehzahl, bzw Übersetzung wirst du logischerweise bei den Diesel-Motoren finden. Das nächste wäre dann der GDI mit etwa 3000U/min bei 120km/h. Der 1.6er müsste bei 3500U/min wenn ich mich nicht irre.

Überleg dir lieber nochmal was du eigentlich willst. Das hier ist nicht die Rate-Stunde.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
10/18 05.08.2013, 18:12

Du machst mich hier echt fertig... Naja okey

Ich meld mich lieber erst wieder wenn ich fragen habe die wohlüberlegter sind
+0
Der Kleine
Fahrschüler
Fahrschüler
04.08.2013
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/18 05.08.2013, 19:26

Es ist eigentlich nicht mein Ziel dich fertig zu machen.

Aber nach dem was du schreibst, suchst du (vermutlich) ein Auto was sowohl sportlich, als auch komfortabel ist. Und wenn wir schon dabei sind, sollte es spritsparend sein, viel Platz haben, in die kleinste Parkplatzlücke passen, umweltfreundlich und sicher sein, sportlich Brüllen und gleichzeitig auf langen Strecken schön leise schnurren, eine High-End Anlage beherbergen und um das ganze noch abzurunden nicht mehr als 500€ kosten.

Sowas bezeichnet man als eine eierlegende Wollmilchsau und existiert nicht.


Das einzige worauf man die Carisma-Motoren aufteilen kann:
unkomplizierter Motor mit geringerer Fahrleistung als 15.000km im Jahr: 1.6er Benziner
Langstreckenmotor mit geringerer Fahrleistung als 15.000km im Jahr: 1.8er GDI
Fahrleistung von mehr als 20.000km im Jahr und am Spritsparendsten: 1.9er Diesel
Fahrleistung von mehr als 20.000km im Jahr und ordentlich Leistung: 1.9er DI-D

Die Kurvengeschwindigkeit ist bei allen Motoren gleich und welcher dir wie sehr zusagt einfach Geschmackssache.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
12/18 05.08.2013, 20:49

Okey danke! Ich lass mir alles nochmal durch den kopf gehen und sag bescheid fals ich noch fragen habe.
+0
Der Kleine
Fahrschüler
Fahrschüler
04.08.2013
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/18 06.08.2013, 08:47

So siehts aus!
Der Carisma als Grundmodell ist nicht gerade der sportlichste...man kann aber aus ihn einen machen :ok: :haha:
Ich denke mal mit dem GDI oder Diesel wärst du sehr gut bedient! Beide zeichnen sich auch durch ihre lange Laufzeit aus! Nur der GDI wie schon erwähnt verkokt eben mal schnell gerne...ständige Pflege ist da angesagt!
Wenn man ihn aber regelmäßig pflegt ist er ein super Begleiter im Alltag!
Als Anfängerauto gut geeignet, auch wenn die Sicht nach hinten nicht grandios ist!
Sparsam ist der GDI sowie der DiD. Ausstattung gibt es ebenfalls z.B. in der EXE Variante genügend.
Auch von der praktischen Seite gesehen ist er nicht verkehrt da er meines Erachtens eine sehr große Ladefläche besitzt was das Ganze noch abrundet!
Pflegen muss man jedes Auto...denke mal mit einem von denen wirst du nicht enttäuscht sein ;)
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
04.11.2010
8 Themen, 209 Beiträge
8x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
3 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 04:35
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🙋‍♂️ Unsere User

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.