Dark Lord of Bone 02.09.2014, 20:05
Wer bist du, woher kommst du, was machst du? Lass uns kennenlernen!
Stell dich und dein Auto vor.
1/23 02.09.2014, 20:05

Naja fast....

Guten Abend alle zusammen.
ich glaube ich habe vor, einen Fehler meinerseits wieder gut zu machen...
Ich hatte damals wegen der gelben Plakette meinen Mitsubishi verkauft... Umweltzone -.-

Ich brauche neben meinem Toyota MR2 nun einen viertürer, etwas gemütliches mit Tempomat Und zuverlässiges. Das war der Carisma auf alle Fälle!! Zumindenst der Diesel... 1.9 DiD hatte ich (2003er Facelift)

Heute muss ich sagen, dass ich einen Carisma wieder haben möchte. Der Facelift sieht einfach sehr elegant aus.
Aber jetzt brauche ich eure Hilfe... ich finde auf dem Markt kaum einen gescheiten Carisma...

Die ganzen 1.9 DID sind entweder in gelber Plakette mit Partikelfilter überteuert... 4000 - 5000 Euro für einen Carisma mit DPF bei knapp 200.000km. Das ist doch nicht normal?

Also habe ich auch an einen Benziner gedacht. Aber sind die denn wirklich sparsam zu fahren? 7-8 Liter würde mir reichen. Nur lese ich jetzt von GDI problematisch und 1.6 als säufer...

Kurz: Hilfe! Ich brauch eine Kaufberatung. Es muss auf alle Fälle der Facelift sein und sollte nicht unbedingt 239482349234km wie fast alle auf dem Markt haben...

Welcher Motor ist denn jetzt zuverlässig und relativ wartungsarm? Nicht, dass ich den wagen nicht pflegen würde. Dies tu ich. Aber ich bin nun mal kein Mechaniker, der jetzt Motorteile austauschen kann. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
Wäre cool, wenn ich etwas brauchbares finden könnte und wieder hier aktiv sein könnte.

Mein Budget liegt eigentlich bei 2000-3000 Euro... das ist eigentlich nicht wenig für ein über 10 Jahre altes Auto ;)

Viele Grüße,
Tolga
+0
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
18.03.2010
38 Themen, 537 Beiträge
2x erhalten, 4x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DID
Werbung durch Google (nur für Gäste) 16.04.2024, 08:25
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 08:25
2/23 02.09.2014, 21:48

Ja ja...
Da kommen sie wieder, die verloren gegangenen Schafe... :grins:

Zum 1.6er kann ich dir leider nicht viel sagen.

Was den GDI angeht ist immer die Frage in was für einem Zustand er ist. Komplett geblastert und bei gemütlicher Fahrweise sind im Mix durchaus Werte im guten 6,XX-Bereich möglich. Ist die Kiste völlig verkokt und du trittst ihn auch noch das alles zu spät ist, brauchst du dich aber über Werte jenseits der 12 Liter auch nicht wundern.

Das Hauptproblem beim GDI wird immer der verkokte Ansaugtrakt bleiben. Einmal anständig nach Anleitung geblastert und AGR verschlossen (findest du beides in den Workshops) und das wichtigste ist gemacht. Wenn du dich dann auch noch um die Hydros kümmerst und den Motor anständig mal durchspülst ist wird er leise und es ist eigentlich alles in Butter.

Wenn diese "Vorarbeit" gemacht ist, bleibt eigentlich nur noch die übliche Wartung. Regelmäßig Öl und Filter wechseln und gut ist. Dann ist der GDI eigentlich recht brauchbar. Aber diese Vorarbeit (vor allem blastern und AGR verschließen) sind eben praktisch Pflicht. Vielleicht findest auch einen der bereits eine solche Kur hinter sich hat. Zieh den Schlauch von der Drosselklappe ab, dreh die Klappe auf und schau mal rein. Ist überall schwarze Kruste/Schmodder steht die Arbeit noch an. Ist dagegen alles blitzeblank sauber hat das der Vorbesitzer anscheinend schon für dich gemacht. :)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/23 02.09.2014, 22:28

Also ich fahre einen 1.6er und bin voll zufrieden.
Man hat die probleme mit der verkokung gar nicht erst, er kostest wenig steuern (120€ im jahr), grüne plakete, teile günstig und verbrauchsarm.
Ich fahre nur stadt und bin immer unter 9 liter und ich fahre echt nicht sparsam. Autobahn müssten so 6 liter sein bei 120-130km/h
Ich kann den 1.6er nur weiter empfehlen. Hab ihn übrigens mit 200.000km gekauft und der schnurrt wie ne katze...

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
24.02.2014
2 Themen, 53 Beiträge
2x erhalten, 7x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6 Avance
15 Bilder
4/23 03.09.2014, 06:16

Dark Lord of Bone schrieb:02.09.2014, 20:05...239482349234km wie fast alle auf dem Markt haben...


Dir ist schon klar dass der Carisma bereits seit 10 Jahren nicht mehr gebaut wird!?
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1597 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
5/23 03.09.2014, 07:45

Hallo und herzlich Willkommen!
Der 1.6er ist solange sparsam, wie man keine schweren 17" Felgen und 215er (oder breitere) Reifen drauf macht :haha:
Dann kann man den relativ problemlos mit 7 Litern fahren.
Hängst du ihm schwere Klötzer an die Achsen, wirds beschleunigen richtig zäh und der Verbrauch ist nur schwer auf unter 8 Liter zu drücken.
Ansonsten aber richtig robuster Motor der eigentlich keine Probleme macht.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
6/23 09.09.2014, 15:10

Hallo
Schon mal nach einem mit LPG in Holland gesucht ? Die sind sehr billig zu bekommen und der Carisma soll wohl sehr gut und lange auf Gas laufen.Ich habe einen Bericht aus Holland gelesen,da hatte einer 470 000 auf Gas geschafft.
Verbrauch LPG wäre so 5-6 Euro auf 100 km. Zum Vergleich, mein GDI säuft 11 Euro weg.


http://occasions.autoscout24.nl/?atype= ... tate=N%2CU
+0
Insgesamt 2x geändert, zuletzt am 09.09.2014, 16:02 von exe.
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2013
4 Themen, 32 Beiträge
1x erhalten, 7x gegeben
Mitsu 334
7/23 09.09.2014, 15:44

Ein GDI mit LPG ?

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
8/23 09.09.2014, 15:48

nein
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
22.05.2013
4 Themen, 32 Beiträge
1x erhalten, 7x gegeben
Mitsu 334
9/23 09.09.2014, 16:02

Hatte mich schon gewundert..

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
10/23 09.09.2014, 16:51

steonman schrieb:03.09.2014, 07:45Hallo und herzlich Willkommen!
Der 1.6er ist solange sparsam, wie man keine schweren 17" Felgen und 215er (oder breitere) Reifen drauf macht :haha:
Dann kann man den relativ problemlos mit 7 Litern fahren.
Hängst du ihm schwere Klötzer an die Achsen, wirds beschleunigen richtig zäh und der Verbrauch ist nur schwer auf unter 8 Liter zu drücken.


Selbst mit 18" und 235er Reifen und zügiger Fahrweise auf der AB über 140 und dem ständigen runterbremsen und wieder beschleunigen sind 8.3L machbar :ok: Mit AT Getriebe wohlgemerkt :rofl:
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
11/23 09.09.2014, 18:18

Sag ich doch, dass es dann viel wird.
8,3 Liter sind jetzt nicht sparsam für so einen Gurkenmotor.
Das brauche ich im Alltag mit meinem Accord kaum.
Der wiegt 300KG mehr und hat doppelt so viel Leistung.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
12/23 09.09.2014, 20:42

Für meinen 1,6er mit 195er Reifen (15") hab ich beim letzten Tanken 7,1L/100km ausgerechnet. Gefahren bin ich denke ich einen ausgewogenen Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn. Wenn man bedenkt, dass in der Karre 18 Jahre alte Technik steckt, ich nicht gerade sparsam unterwegs war und der Cari auch bissl was wiegt finde ich das einen Super Verbrauch :) .
Ich war positiv überrascht. Wenn man sich bissl zusammenreißt, bekommt man den 1,6er denke ich auch noch unter 7L/100km.
+0
Manche Männer bemühen sich ein Leben lang das Wesen einer Frau zu verstehen.
Ich beschäftige sich mit weniger schwierigen Dingen, wie z. B. der Relativitätstheorie.
Michi_Carisma
Fahrschüler
Fahrschüler
18.08.2014
5 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
13/23 09.09.2014, 20:52

Ja bekommt man auch - wie gesagt mit leichten/schmalen Rädern.
Ist aber ein ganz normaler Wert für einen 1.6er.
+0
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
30.08.2014
7 Themen, 99 Beiträge
3x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma
Werbe/Affililink * 16.04.2024, 08:25
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🙋‍♂️ Unsere User

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.