Moosi aus Regensburg

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Moosi 22.08.2015, 21:05
Wer bist du, woher kommst du, was machst du? Lass uns kennenlernen!
Stell dich und dein Auto vor.
1/10 22.08.2015, 21:05

Servus Gemeinde,

man/frau verzeihe mir, daß ich mich erst jetzt vorstelle, aber bei mir war`s in letzter Zeit ein wenig stressig.
Ich bin 42 Jahre alt und nannte bis zum April einen Volvo V40 von 1998 mein eigen. Dann kam der TÜV ...
Also mußte auf die Schnelle Ersatz her und so bin ich bei einem Gebrauchtwagen-Portal über einen Mitsubishi CarismaII;1.8 GDI gestoltert. Ich hatte ihn gesehen und war verliebt ...
Vom Vorbesitzer hatte er einen Bodykit von GiaCuzzo, 17" Alufelgen und 215/40 Reifen, getönte Scheiben verpaßt bekommen. Zu meinem Leidwesen hatte er den Carisma nicht gerade pfleglich behandelt und so wartet doch ein wenig Arbeit auf mich um ihn wieder auf Vordermann zu bringen.
Da meine Erfahrungen mit Mitsubishi im allgemeinen und Carisma im speziellen gegen null tendieren, bin ich auf der Suche nach ersten Ansätzen, zu meinem Glück, auf diese Seite gestoßen.
Man/frau möge mir nachsehen, daß ich hier nicht als DER Schriftsteller glänzen, sondern mehr als stille Leser, der evtl. die eine oder andere dumme Frage stellt, unterwegs sein werde, aber ich verfahre rein nach dem Motto: " Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten".
Auf eine gute Zeit und ja, dieses Forum ist eine wahre Goldgrube für mich.
Unten noch ein Foto von meinem Carisma, wie er im Internet zu sehen war.
Dateianhänge
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
14.07.2015
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 20.04.2024, 04:15
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 04:15
2/10 23.08.2015, 11:08

Willkommen erstmal!
Den V40 gibt es doch auch als GDI,sind sie doch im gleichen Werk vom Band gelaufen ,von daher kann es doch wenigstens motormässig nicht so gravierend sein.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
3/10 23.08.2015, 19:55

Sers Kodiak,
vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, daß ich nicht sooo der Schrauber war bisher. Für mich war der Volvo einfach nur ein Auto, nicht mehr und nicht weniger. Was sich anhand vom TÜV dann bitterböse gerächt hat. Hätte ich ihm mehr Liebe und Aufmerksamkeit gewidmet, würd ich ihn garantiert jetzt noch fahren, der Motor is ja im Prinzip unverwüstlich. Durch den Carisma wurde mein Interesse geweckt was geht selber zu machen und an Arbeit mangelt es leider weniger, wie an der Zeit.
Nur mal so am Rande:
- Frontschürze an zwei Stellen gebrochen
- Radhausschalen vorne links und rechts im Eimer
- Diverse Roststellen an den beiden vorderen Türen und den Radläufen hinten
- Kontakte für Innenbeleuchtung vorne links und rechts gehen nicht
- Mehrere Kratzer rund ums Auto
- Mitteltopf durch
...
Könnte also eine kleine Herausforderung werden, aber ich bin eigentlich recht zuversichtlich, weil ich ned grad da Dümmste auf dem Planeten bin und mir hier schon den einen oder anderen wertvollen Tip aus dem Forum gesaugt hab.
:ok:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
14.07.2015
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/10 24.08.2015, 18:11

Täusch dich mal nicht ,der GDI ist ne Diva,wenn er effektiv seine Leistung bringen soll.
Wie hat sich denn der Volvo motormässig gehalten ?
Die Verkokung kann ja auch an ihm nicht spurlos vorbei gegangen sein.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
5/10 25.08.2015, 20:45

Soll ich ganz ehrlich sein?
Ich habe keine Ahnung wie verkokt der Volvo gewesen sein könnte. Ich hab mich eigentlich nur um das Nötigste gekümmert. Der Motor hätt sicher noch ewig gehalten, er hat mir eigentlich jeden Fehler ohne murren verziehen, aber´wenn tragende Teile durch sind, reagiert der TÜV ( berechtigt ) sehr humorlos.
Ich weiß das sich meine Ansichten ein wenig schizophren lesen ( läßt seinen Volvo verranzen und mault wegen einem mitgenommen Carisma ), aber aus Fehlern lernt man eben. :-(
Der Verkokung beim Carisma werd ich mich in 14 Tagen annehmen, da hab ich eine Woche Urlaub und ich hab die Chance, ihm endlich mal ein wenig ausgedehnter Gutes zu tun. Wie gesagt, als kompletter Laie und Anfänger auf dem Gebiet "Schrauben", kostet es doch ein wenig Überwindung sich an diverse Sachen zu wagen. Aber im Forum ist es ja zum Glüch idiotensicher erklärt, sodaß ich recht zuversichtlich bin. Im Prinzip baut man ja nur wieder zusammmen, was man vorher zerlegt. Vorausgesetz man merkt sich, was wie zusammen gehört. :)
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
14.07.2015
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/10 26.08.2015, 18:04

Ich mach sowas ja auch nicht jeden Tag ,aber ich bin maschinentechnisch vorbelastet. :schmunzel:
Und wenn das Fahrzeug auch mal stehen bleiben kann ,ist der Druck auch nicht so hoch,das alles schnellstens erfolgreich über die Bühne gehen muss.
Ich habs fast im Alleingang in ca. 6std. mit einer sauberen Wechselbrücke geschafft,die ich voher geändert habe,was mir dann doch ein paar Schwierigkeiten in Sachen Falschluft einbrachte.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/10 28.08.2015, 01:19

Ok, etz erwischt du mich gerade eiskalt!
Ich kenn eine Wechselbrücke nur bei LKW und selbst Onkel Google hiflt mir nicht weiter.
Mit Ansaugbrücke hätte ich jetzt etwas anfangen können, aber Wechselbrücke? :denk:
Aber egal,was auch immer es ist, Fakt ist:
Wenn du als maschinentechnisch begabter Mensch schon 6 Stunden für was auch immer ( ;-) ) brauchst, was soll das dann erst bei mir mit meinen zwei linken Händen und der AGR werden?
Zum Glück hab ich im Bekanntenkreis einen Hobbyschrauber und ich denk es wird das Beste sein, ihn als Beistand zu rekrutieren, damit ich nicht panisch um den Carisma tanze, wenn was nicht gleich funzt ...
Bei mir is halt echt so: Gib mir einen Hammer und ich weiß was ich zu tun hab. Aber an halbintimen Bereichen eines Autos rumschrauben? :/
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
14.07.2015
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/10 28.08.2015, 10:58

Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt .
Mit Wechselbrücke meinte ich eigentlich nur eine gebrauchte Ansaugbrücke besorgen ,sauber machen und wechseln.
Denn das Zeug ist sehr schlecht aus der Ansaugbrücke zu entfernen und es ist ne Drecksmaloche das mechanisch zu entfernen oder man muss wirklich die Möglichkeit haben da mit Hauruckmitteln dranzugehen,die aber hat ja nicht jeder zur Hand.
Aceton soll so ein Hauruckmittel sein .
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
9/10 28.08.2015, 20:24

Ahhhhh, Insidersprache .... :ok:
Nun gut, ermutigend ist das nicht gerade, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt ...
:)
Also sollten ab dem 07.09. hysterische Posts von mir hier zu finden sein, weißt du auf jeden Fall gleich, daß ich gnadenlos versagt hab ... :haha:
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
14.07.2015
1 Themen, 5 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
10/10 28.08.2015, 23:15

Das klappt schon :ok:
+1
Moosi (29.08.2015, 01:18)
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 20.04.2024, 04:15
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu 🙋‍♂️ Unsere User

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.