Furious 22.04.2011, 09:03
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
1/18 22.04.2011, 09:03

Habe am Mittwoch das erste mal was in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen weil das Handschuhfach meines Hondas allmählich zu voll wurde. Wurde dabei ziemlich irritiert, weil die Eintragungen jetzt nur in meinem Schein drin stehen, der Brief jedoch nicht verändert wurde. Ist das normal?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 06:40
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:40
2/18 22.04.2011, 09:33

Ist bei mir auch der Fall, sollte denn bestimmt auch so gewollt sein. Denke ich mal.
Warum, weiß ich aber nicht.
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
3/18 22.04.2011, 10:14

is bei mir auch so... allerdings nur ein paar sachen...
vor ein paar wenigen jahren gabs doch neue briefe... wer noch den alten hat, hat bis zu dem datum des neuen scheins, diverse teile auch noch dort eingetragen... mein fahrwerk (letztes jahr) wurde auch nur noch im schein reingekritzelt... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
4/18 22.04.2011, 10:35

bei mir ist bis jetzt auch alles im schein drin.man kann das aber wohl auch in brief übernehmen lassen was wohl nochmal extra kostet.
so mein derzeitiger wissensstand
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
5/18 22.04.2011, 10:41

Genau.... normalerweise wird sowas nur im Schein eingetragen.... aber auf Wunsch geht das auch in den Brief.... bestimmt mit extra Kosten für dich.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/18 22.04.2011, 14:34

Und wie läuft das wenn beispielsweise mal der Schein verloren geht? Ham die ihren ganzen Schrott dann auch noch auf m Rechner oder muss man dann wieder die Gutachten raus kramen?

Und hab dann noch ne zweite Frage:
Hab jetzt auf meinem Honda mein Spoiler mit Einzelabnahme eingetragen bekommen (siehe Nickpage). Da der Spoiler keine Kennzeichnung besitzt, jedoch in meinem "vorläufigem Gutachten" ne technische Zeichnung mit den groben Maßen des Spoilers war, verpasste der Prüfer jetzt der technischen Zeichnung ne eigene Nummer, Stempel und Unterschrift und im Fahrzeugschein einen vermerk auf dieses Beiblatt. Heißt für mich also das Beiblatt immer mit führen, was ja auch kein Problem darstellt. Jetzt wüsst ich nur gern ob ich immer das Original mit führen muss oder auch nur ne Kopie mit nehmen kann?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/18 22.04.2011, 15:59

Für die Bullen muss ne kopie reichen... wobei ich dir dringend empfehlen würde trotzdem aufn PC nen Schild mit der Nummer anzufertigen... das zwischen Kunststoff zu legen, zu verkleben und an der Unterseite des Spoilers anzubringen... sonst heißt es wieder "jaja den haben sie bestimmt getauscht blabla...".

Bei meinen Joy-Schwellern war auch keine Kennzeichnung einlaminiert... ich bekam vom Hersteller ne mail mit ner simplen jpg-Datei zum ausdrucken.... das wars.... und auch der DEKRA Mann meinte sowas reicht dann völlig.... natürlich hatte er vorher das Gutachten mit Bild und "Fälschungssiegel" gesehen...

Aber bei den Beamten in Grün passt son Schild und gut ists.

Und falls der Schein weg ist, lässt du ihn dir neu ausstellen, da ist dann alles drauf an eintragungen... hab das gerade am Donnerstag durch, als ich meinen auf Saison-KZ
umgemeldet habe.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/18 23.04.2011, 01:03

Naja, wenn ich da noch en Schild ran klebe kommen die Jungs von der grün-weißen Narrenzunft ja völlig aus m Konzept. Im Schein ist auch keine Nummer vermerkt, sondern lediglich ein Verweis auf das Beiblatt. Und mit "jaja den haben sie bestimmt getauscht blabla..." werden die sicher auch nicht kommen, da ja ne komplette technische Zeichnung auf dem Beiblatt ist (siehe Anhang).

Aber mir gings eigentlich nur um Original Beiblatt mitschleifen und sich in ein paar Jahren ärgern weil mehrfach eingerissen oder einfach ne Kopie mitnehmen. Aber damit ist meine Frage soweit geklärt. Danke!
Dateianhänge
Scan Montag, 11. April 2011 - 2 (1).jpg
Beiblatt CRX-Spoiler (hier noch ohne Tüv-Signatur)
Scan Montag, 11. April 2011 - 2 (1).jpg (76.13 KiB) 1985x betrachtet
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
9/18 23.04.2011, 01:32

da gibt es eine erfindung namens klarsichthüllen. Dort kann man das original reinstecken und sauber in einen ordner einheften. Dort reisst nix ein und dreckig wird es auch nicht.

So hab ich es gemacht und führe trotz allen eintragungen die originale mit. Wenn ne kontrolle kommt sind zwei beamte genug beschäftigt und stellen die ersten 15 minuten keine fragen.
+0
germansoldier
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
08.12.2007
63 Themen, 1662 Beiträge
20x erhalten, 14x gegeben
0 Bilder
10/18 23.06.2011, 11:08

ich habe da auch mal eine frage:
ich habe jetzt ein paar klamotten dran gebaut...bis wann muss ich sie eintragen lassen? abe´s habe ich immer dabei!
danke euch wie immer :ok:
+0
Das Leben ist viel zu kurz um ein popeliges Auto zu fahren
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
19.02.2011
15 Themen, 110 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
11/18 23.06.2011, 11:11

Wenn du eine ABE zu den ganzen Teilen hast, musst du sie garnicht eintragen, dann kannst du sie eintragen lassen, damit du nicht die ganzen ABE's bei dir führen musst. ;)

Nur Teile ohne ABE müssen eingetragen werden und dann auch so bald wie möglich, bzw. wenn du beim Prüfer die Teile hast abnehmen lassen, bekommst du von ihm ein Dokument - quasi eine Bestätigung das die Teile so wie sie sind, in die Papiere eingetragen werden müssen, in der Regel sagt dir der Prüfer und steht auch auf dem Dokument (z.B. innerhalb von 14 Tage).
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
12/18 23.06.2011, 11:33

asooo.... sagen wir mal so,
für den auspuff habe ich ein e-zeichen,vorne und hinten die schürze habe ich abe´s (2 rote zettel mit echtheitshologramm) für den shogun heckspoiler habe ich nur ein tüv bericht aus österreich.ich denke mal das ich den spoiler aber abnehmen lassen muss oder?
+0
Das Leben ist viel zu kurz um ein popeliges Auto zu fahren
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
19.02.2011
15 Themen, 110 Beiträge
0x erhalten, 6x gegeben
13/18 23.06.2011, 12:32

Das was du für die Stoßstangen hast, sind Teilegutachten, das MUSST du also abnehmen lassen.
Den Spoiler MUSST du ebenfalls eintragen lassen und dabei auf einen kulanten TÜVer hoffen, da meines Wissens nach, du den Bericht aus Österreich gleich in den Papiercontainer werfen kannst.

Den Fahrzeugschein muss du erst aktualieseren, wenn du
1. eine Leistungssteigerung
oder
2. eine Einzelabnahme
hast machen lassen.
Sonst kannst auch immer die TÜV Berichte von den Abnahmen mit dir führen. Auf denen steht auch nochmal drauf, ob du den Schein, bei der nächsten Möglichkeit aktualisieren lassen musst oder innerhalb von 14 Tagen.
+0
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 06:40
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.