HU/AU CO-Wert zu hoch

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christian.erhardt 03.05.2011, 13:02
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
1/14 03.05.2011, 13:02

Hallo. Ich habe wieder ein Problem:-( ich war mit meinem 1996 carisma beim Tüv. War alles in Ordnung nur bei der au hatte er einen zu hohen Co wert. Woran kann das liegen? Das Auto hat jetzt 337000 km runter...will aber noch die 400000 voll machen :-) aber nicht um jeden preis...irgendwelche Tipps???
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christian.erhardt
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2/14 03.05.2011, 15:36

Der Cari soll wohl im allgemeinen immer an der grenze des gerade so erlaubten sein, bei der ASU. War bei mir immer so, mal besser, mal schlechter. Und ich hab noch keine 300000 auf der Uhr :? :? :? . Mein Tüvler hat das immer hin bekommen :grins:
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3/14 03.05.2011, 15:42

Hast du einen GDI? Wenn ja könnte dein TÜV Mensch zu blöd sein. Weis jetzt nicht wie das genau war, aber wenn der GDI grad im "Magermodus" oder "Fettmodus" läuft hauen die Abgaswerte nicht hin. Bei mir waren die Balken bei der ASU auf dem Bildschirm auch ständig rot, bis der GDI umgeschaltet hat, dann war alles gut und es gab die Plakette.
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4/14 03.05.2011, 16:35

@Beppo
genau so war es...
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5/14 03.05.2011, 16:45

Beppo schrieb:03.05.2011, 15:42Hast du einen GDI? Wenn ja könnte dein TÜV Mensch zu blöd sein. Weis jetzt nicht wie das genau war, aber wenn der GDI grad im "Magermodus" oder "Fettmodus" läuft hauen die Abgaswerte nicht hin. Bei mir waren die Balken bei der ASU auf dem Bildschirm auch ständig rot, bis der GDI umgeschaltet hat, dann war alles gut und es gab die Plakette.


AAH jetzt ja ,bei mir hats auch 2-3 Anläufe gegeben ,bis der das auf die Reihe gekriegt hat.Der muss ne Zeit warten bis sich die Werte normalisieren.War auch schon am klappern deswegen.
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MfG Kodiak
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6/14 03.05.2011, 17:10

christian.erhardt schrieb:03.05.2011, 13:02ich war mit meinem 1996 carisma beim Tüv.

Was sagt und das? :grins: :grins: :grins:

Fahr auf die Autobahn und prügel die Süße mal ein wenig.

Dqann wirds auch bei Au auch kaum Probleme bekommen.

Werte zur Hand??

LG
Martin
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7/14 03.05.2011, 17:14

Ein 96 Carisma kann kein GDI sein... (Siehe Profil des ersten Beitragschreibers)

Mein Tipp: Der Kat is durch...!
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8/14 03.05.2011, 17:29

Wie war das nochmal, bin ja KAT-Verweigerer:

HC-Wert zu hoch = Kat defekt.
CO-Wert zu hoch = zu fette Verbrennung?

Oder hat das anderweitige Auswirkungen, wenn der KAT defekt ist?

LG
Martin
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9/14 03.05.2011, 17:44

Mein Tipp ist nen ganz einfacher: Fahr in ne MitsuWerkstatt, und lass die AU bei den machen. Sag den das du schon durchgefallen bist, und die den Cari nach ner Warmlaufphase nochmal vorstellen sollen.
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10/14 04.05.2011, 07:06

CO-Wert = Schei*** Kat...

Ich hab nen ebay-Kat drin, seitdem is der CO auch zu hoch.... Klappt meistens dann immer grade so...

Mit dem Alten Kat gings problemlos.

Ergo: es kann nur am Kat liegen....
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Ich hab auch einen Kat von ebay drin, wahrscheinlich den Gleichen wie einige andere auch, weil er günstig war :ok: Im Dezember unmittelbar vor der HU eingebaut. Keine Probleme bei der ASU. Ich hab die Messung verfolgt und scheinheilig gefragt ob´s Probleme gibt... :spin: weil ich´s ja kannte. Nö, nix, alles i.O. :pleace:
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12/14 29.11.2015, 21:43

Hallo
Bin mit meinem 11 jährigen Carisma nicht über den TüV gekommen CO :0,516.
All die Jahre ohne Probleme drüber gekommen.
Das einzigste was ich seit dem Verändert habe ist, das ich einen KN Filter eingebaut habe, Zündkerzen habe ich wechseln lassen.
Hab den Original Luft Filter wieder rein und habe Ölwechsel machen lassen und bin gestern von Frankfurt nach Köln gefahren um ihn frei zu blasen. (im Schnitt 180 km/h :haha: )
Arbeitsweg sind täglich - einfach - nur 18 KM.
Bis jetzt gibt es keine Probleme mit Leistung und Verbrauch.
Sollte ich es jetzt nochmal probieren über den Tüv zu kommen oder soll ich Irgendwas vorher noch reinigen lassen wie Drosselklappe und Luftmassenmesser?
Carisma GDI 16V BJ 2004 Stufenheck

Gruß
MAtthias :wink:
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13/14 30.11.2015, 09:16

Hi Matte,
lass doch einfach mal in der Werkstatt deines Vertrauens einen Test machen.
Hatte das damals auch so gemacht, bevor ich zum TÜV fuhr. Bei mir kostete das einen Fünfer in die Kaffekasse.
Gruß Jens
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Matte1974 (30.11.2015, 17:28)
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