Carisma-Max 10.04.2012, 18:30
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
1/11 10.04.2012, 18:30

Hallo liebe Gemeinde :wink:

Erstmal sorry für noch so ein Thema, was immer wieder durchgekaut wird, doch vorab: hab die SuFu, google abgesucht und NIX gefunden, vielleicht kann mir der ein oder andere doch noch helfen!!??? :-(

..so war heute beim TÜV Nord wollte mich wegen Felgen,- und Federneintragung beraten lassen, (es geht um Alufelgen in 215/35R18 ET38) bin gleich zur Kundenempfang, gefrag wegen Eintragung, der gute Mann- nee heut nicht mehr, erst morgen.

hab ihm erklärt was ich vor habe:
-18zoll, hier die Abrollumfangkopie, Radlast, blabla, durch Einzelabnahme eintragen...weil mein Fahrzeug nicht aufgelistet ist...

der hat die Papiere angeguckt, daraufhin:
-ja, das hat man so vor 10-20Jahren gemacht heut nicht mehr. :(
-Du musst dir ein Teilegutachten bzw. Vergleichs-ABE besorgen, wo halt dein Auto aufgelistet ist, egal welcher Hersteller, also was wichtig ist: sind die Dimensionen, bzw die Reifengrösse, Breite, Querschnitt und Auflagen!

ich hab auch gefragt (wie ein guter Man hier aus DC mir geraten hat) ob ein ABE mit 215/40 R17 als vergleich in Frage käme, der meinte: NEIN, nur mit dieser Reifen,- Felgengrösse....

hab schon alles durchgesuch, NIX gefunden, es gibt einfach keine 18Zöller für Cari...
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen BITTE???
hat vielleicht doch wer ein ABE für 18Zoll wo Carisma aufgelistet ist, oder vielleicht die "Eintragungsbestätigung" halt wo klar drauf steht: die und die Felgen, Reifen eingetragen sind, womit man zur Zulassungsstelle geht und eintargung in die Papiere macht???
Vielleicht komme ich damit durch... :/

DANKE IM VORAUS, hoffe es kann mir jemand helfen....



Gruß
Max
+0
Carisma-Max
Fahrschüler
Fahrschüler
28.06.2011
3 Themen, 21 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 29.03.2024, 07:42
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 07:42
2/11 10.04.2012, 18:44

1. Wähle das nächste mal bitte einen aussagekräftigen Thementitel und nicht "bitte um Hilfe".

2. Frage mal bei einen zweiten TÜV nach, mir wurde gesagt, dass ich nur ein Gutachten für die Felgen brauche in dem irgendwelche Autos aufgeführt sind, damit der TÜV weis, dass die Felgen irgendwelche Freigaben haben.
Dazu brauch man noch eine Reifenfreigabe vom Hersteller, die man eigendlich auf jeder Homepage beantragen kann. Den Rest gucken die sich dann selber an, ob es schleift etc. Evtl berechnen die dann noch den Abrollumfang und die Tachotoleranz, aber so wie ich das mitbekommen habe geben die sich mit der Reifenfreigabe schon zu frieden...
+2
DeadEye - X (12.04.2012, 09:17), Carisma-Max (10.04.2012, 18:54)
Bild
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
17.09.2008
70 Themen, 4179 Beiträge
126x erhalten, 57x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
22 Bilder
3/11 10.04.2012, 18:53

Beppo schrieb:10.04.2012, 18:441. Wähle das nächste mal bitte einen aussagekräftigen Thementitel und nicht "bitte um Hilfe".

Sorry, hast recht, falls noch einer mit so einem Problem was sucht: findet mein Beitag nicht :ok:

Danke!!!!
dann werd ich ma erst nach ner Reifenfreigabe suchen
+0
Carisma-Max
Fahrschüler
Fahrschüler
28.06.2011
3 Themen, 21 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/11 12.04.2012, 09:47

Kann da Beppo nur beipflichten... es gibt keine offizielle ABE oder Teilegutachten, wo ein Carisma mit 18" Felgen aufgelistet ist... er hat bei dem Nachtrag der EG-Betriebserlaubnis maximal 17" Felgen als größte Dimension mitbekommen.

Daher muss man bei 18" stets eine Einzelabnahme machen lassen... Das so genannte Vergleichsgutachten ist, finde ich, eine gesponnene Weisheit aus der Tuningszene... oder man meint damit einfach das normale Gutachten einer Felge, wie Beppo schon geschrieben hat....
Somit vergleicht der TÜVer einfach die Daten des Gutachtens einer Felge mit der montierten Felge (söllte ja die Gleiche sein) und anschließend noch die Reifendaten... danach wird per Diagonaleinfedern die Freigängigkeit geprüft (wenn überhaupt) und wenn alle gut verlaufen ist, steht der positiven Abnahme nichts mehr im Weg.
Ein anderes Gutachten von einer Felge, die zwar die gleichen Dimensionen hat wie die, die du fährst, sprich dieser Irrglaube mit dem Vergleichsgutachten, ist sowas von unsicher und kein Garant für eine Eintragung der montierten Felge, da ja nichts ausgesagt wird über die Prüfung von Festigkeit usw. der montierten Felge. Ebenso sind Abnahmebescheinigungen von anderen gleichen Fahrzeugmodellen mit einer 18" Felge, selber Dimension nicht unbedingt ein Garant für die Eintragung DEINER 18" Felge... sind alles nur gut gemeinte, schriftliche Argumente oder Anhaltspunkte für den Prüfer, aber nichts Verbindliches. Daher stets die Devise... passende Dokumente zu montierter Felge und passende Reifen.... in Verbindung mit passender Karosse ;)

Also falls dir das der TÜVer nicht abnehmen will, fahre zu einer anderen Station. Oder rede mit jemand anders.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
5/11 12.04.2012, 11:40

Es gibt einen guten Grund, warum 18 Zoll Felgen keine Zulassung für den Carisma haben...

Die gehören da einfach nicht drauf...

Ich weis, dumm daher geredet und so. Klar.

Aber: Der Zugelassene Reifen in der Größe 205/45 R16 ist im Abrollumfang 2,38% kleiner als der von dir angegebene 18 Zoll reifen. Heist, Dein Tacho geht 2,38% nach mit der großen Felge....

Und das ist definitiv nicht erlaubt.

Von der Optik mal ganz abgesehen, aber das scheint Geschmackssache zu sein.
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
6/11 12.04.2012, 12:44

215/30 R18 geht...hast 1% positive abweichung...bis maximal7% darfst.
oder 205/30 R18 würde auch noch mit 2% abweichung gehen.sofern das auf die felge passt (müsste eigentlich beides auf ne 7,5zoll felge passen)


wird nur schwer solche reifen zu finden...
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
7/11 12.04.2012, 14:04

Carisma146 schrieb:12.04.2012, 11:40Es gibt einen guten Grund, warum 18 Zoll Felgen keine Zulassung für den Carisma haben...

Die gehören da einfach nicht drauf...

Ich weis, dumm daher geredet und so. Klar.


...ist ja deine meinung(meine Frage war ja nicht: "Was meint ihr- gehören die da drauf oder nicht) abers olche Kommentare kannst du dir eigentlich sparen, es sei denn du möchtest einfach mal was schreiben!


Carisma146 schrieb:12.04.2012, 11:40Aber: Der Zugelassene Reifen in der Größe 205/45 R16 ist im Abrollumfang 2,38% kleiner als der von dir angegebene 18 Zoll reifen. Heist, Dein Tacho geht 2,38% nach mit der großen Felge....

Und das ist definitiv nicht erlaubt.


Wie kommst du auf 205/45 R16 :?
Originalbereifung: 195/60 R15 umrechnen auf 215/35 R18

Carisma146 schrieb:12.04.2012, 11:40Von der Optik mal ganz abgesehen, aber das scheint Geschmackssache zu sein.


Zum Glück hat ja jeder seinen eigenen Geschmack, die müssen ja nur mir gefallen, und abgesehen davon- die Kompletteräder waren billiger als ein neuer Sommerreifensatz für die 15Zoller :grins:

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hab nichts gegen "Kritik" :ok:

PS: @Beppo DANKE
@DeadEye - X DANKE
...war echt hilfreich :ok: :ok:
+0
Carisma-Max
Fahrschüler
Fahrschüler
28.06.2011
3 Themen, 21 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
8/11 12.04.2012, 14:44

Nee, is ja wie gesagt, Geschmacksache...

Ich meine aber trotzdem, dass der Abrollumfang bis zu 7% kleiner, aber in keinem Fall größer als die Originalbereifung sein darf....

EDIT:
Gut, seh grad, deins is ein Facelift, oder?! Da stimmt das mit dem Abrollumfang wieder... Dann hab ich nix gesagt...

Und die Breite von 215 auf 7,5 sollte kein Thema sein...
+0
Bild

STVO behindert meinen Fahrstil!
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
28.02.2006
89 Themen, 4694 Beiträge
37x erhalten, 24x gegeben
Volkswagen Sharan TDI Freestyle 2.0
9/11 12.04.2012, 14:55

...jap, is ein Facelift
+0
Carisma-Max
Fahrschüler
Fahrschüler
28.06.2011
3 Themen, 21 Beiträge
2x erhalten, 1x gegeben
Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
10/11 12.04.2012, 20:31

Wenn du vllt in der nähe ne Tuningbude mit Werkstatt und TÜVer haben, versuch mal mit denen zu reden.
Die pflegen gute kontakte zu den TÜVern und können da vllt eher was drehen.
Hab schon öfter von dem Tuningladen bei uns gehört das er da weiter geholfen hat.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
11/11 13.04.2012, 00:10

Carisma146 schrieb:12.04.2012, 14:44Und die Breite von 215 auf 7,5 sollte kein Thema sein...

:ok: ist es auch nicht, da ich dies auch habe.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
Werbe/Affililink * 29.03.2024, 07:42
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.