mzkzm 07.12.2012, 05:42
Recht und Ordnung. Was ist im Straßenverkehr erlaubt und was nicht.
TÜV, Dekra, HU/AU, Gutachten/ABE, Steuer, Verkehrsrecht, Versicherungen, usw.
Moderator: Talk-Moderator
1/18 07.12.2012, 05:42

Hallo, zusammen.

Ich würde gerne folgendes, bereits eingebautes eintragen lassen:

Remus-Pott (ABE vorhanden)
Abnehmbare AHK (ABE vorhanden)
Tagfahrlicht (ABE vorhanden)
Breitreifen-Alus (ABE vorhanden)

Frage 1:
Was würde mich der Spaß ungefähr kosten, wo mache ich das am besten? (TÜV / Dekra?)

Frage 2:
2a) Kann/Muss ich die Alarmanlage auch eintragen lassen? Die ersetzt nämlich die zuvor eingetragene Wegfahrsperre gleich mit...
2b) Meine CB-Funk-Anlage eintragungspflichtig?
2c) Scheibentönung eintragungspflichtig? (Folie, Tiefschwarz)
2d) Doppel-Muffler-Outtake (Auspuffrohr-Blende von E-Bay, eingebaut durch Fachwerkstatt (Geflext, verschraubt, angeschweißt) eintragungspflichtig?

Frage 3:
Ich suche wie ein bekloppter nach:
- Angeleyes-Scheinwerfern o.ä.
- Body-Kit (Schürzen, Seitenschweller)
- Heckspoiler
- Turbo / G-Lader / Kompressor

und das seit Wochen. Natürlich soll der Kram auch bitte mit ABE sein, sonst bringt mir das leider nichts.
Kann mir da wer eine Seite empfehlen? Ich weiß, GIDF, aber hat mich nicht weitergebracht...

Es handelt sich übrigens um den 95'er 1.6 GLX

Last but not least:
Ich habe vorne und hinten im Fußraum sowie im Kofferraum RGB-LED-Stripes mit Farbwechsel/Pulsierungs-Controllern verbaut. Die Polizei meinte, das wäre gerade noch okay, weil man es von außen nicht wirklich sieht. Haben die jetzt nen Auge zugedrückt, oder ist das grundsätzlich ok? Meines Wissens grundsätzlich, aber die "Routine-Kontrolle" aufgrunddessen (und der 2000W RMS Musikanlage) hat mich dann doch verunsichert.

Vielen lieben Dank im Vorraus.
Ich weiß, das ist ein bisschen viel auf einmal...
Aber das Auto ist einfach geil und ich hab da richtig Spaß dran :)

Ergänzung am 07.12.2012, 08:40

Und nochwas, das Kontroll-LED der Alarmanlage ist blau. Ich denke mal, das darf ich nicht so anbringen, dass man es von aussen sieht? Wodurch das LED dann aber schwachsinnig ist und ich es abknipsen und ein rotes dran löten sollte, oder?
+0
mzkzm
Fahrschüler
Fahrschüler
07.12.2012
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma DA0
Werbung durch Google (nur für Gäste) 18.04.2024, 19:36
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 19:36
2/18 07.12.2012, 09:22

Mal eine Frage zurück, warum willst du die Teile (die EintragungsFREI sind) eintragen? Lästige Zettel im Handschuhfach?

2a) ka (steht denn nichts in den mitgelieferten Papieren drinne?)
2b) ka
2c) Meine ist eingetragen, ob man es muss, ka ^^
2d) ka (siehe 2a)

3:
Scheinwerfer gibt es nicht für den Preface! Allerhöchstens Blenden von VMaxx glaub ich. Die sind aber sehr selten geworden und nur für gut Geld zu erwerben...

Turbo/Kompressor und G-Lader umbauten hat meines Wissens nach noch keiner bei einem Carisma durchgeführt, weils die kosten des KFZ´s bei weiten Übersteigen würden. Zumal es keinen (allgemein) Turbo/Kompressor-Umbau MIT ABE gibt (alleine da es eine Änderung der Leistung, ggf. sogar Abgaswerte ist, muss es eingetragen werden.

Heckspoiler ist auch langsam ne Rarität beim Carisma. Der beliebteste Spoiler ist der Vestatec (und ebendso selten geworden). Ansonsten gibts noch n paar wesentlich kleinere Fliegensprungschanzen...

Bodykit gibt es noch. Und zwar haben wir oben im Header eine leiste (wo man nach ein paar klicks alle fürn Carisma hergestellten Bodykits sehen kann) >siehe Hier
Wobei ich glaube, das auch kaum einer von denen noch Bodykits herstellt. Sind denke ich alles nur noch Restbestände oder auf Anfrage.

Und zu deinem Edit:
ich hab selber eine Kontroll LED (blau) aufm Armaturenbrett bei der Frontscheibe. Diese welche geht an, wenn ich die ZV, also Türen abschließe. Diese blinkt auch. Bisher hat sich da noch niemand beschwerd deswegen. Wüsste auch nicht wieso. :D

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

gruß Marc
+1
mzkzm (07.12.2012, 12:50)
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
3/18 07.12.2012, 10:04

Na, wenn ich das nicht eintragen muss, ist das auch ok, die ganzen ABE-Zettel sind aber zusammen schon fast so'n Packen, wie das Serviceheft. :P Ich habe die Tage in Moers 'nen Cari mit Heckspoiler gesehen, der sah richtig geil aus. Er konnte mir aber nicht sagen, wo ich so einen herbekomme. Auf E-Bay gibt's schicke, aber leider nur mit Materialgutachten. Kriegt man die auch so mit ner Einzelabnahme eingetragen? Gibt's da Erfahrungen zu?

Die Scheinwerferblenden find ich nicht so dolle... Ist Geschmacksache...

Turbo muss nicht unbedingt, Hätt's halt nicht verkehrt gefunden.
Vllt bau ich mir einfach ne Hutze in die Haube und häng die mit an den Luftfilter (wenn man das darf und irgendwie eingetragen bekommt?).
Sieht bestimmt auch geil aus...

Ja, hast mir schon weitergeholfen, allein schon, weil ich mir nicht sicher war, ob die ABE's in den Schein gehören
+0
mzkzm
Fahrschüler
Fahrschüler
07.12.2012
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma DA0
4/18 07.12.2012, 10:47

Ne ABE heist ja "Allgemeine Betriebserlaubniss". Dein Fahrzeugschein ist im Prinzip auch eine ABE für das Auto.
Die ABE Zettelei kenn ich. DIe ABE für meinem Magnaflow ESD ist alleine ca. 25-30 A4 Seiten lang...

Wenn man allerdings ein Teilegutachten oder ein Materialgutachten (oder schlimmstenfalls gar nichts) hat, muss es eingetragen werden.
Wobei Eintragungen mit einem Teilegutachten dem Tüver/Prüfer lieber sind als nur ein reines Materialgutachten.

Aber so grob für Eintragungen kann ich nur sagen, dass es ab 30-50€ mit Eintragungen anfängt.

Zu der Hutze. Ich hab jetze auch ne Haube mit EVO hutze. Die Hutze selber hat eine befreiung, welche das bruchverhalten bestätigt und damit im Straßenverkehr genutzt werden darf. Ergo kannste die einfach (sofern so ein SChreiben beiliegt) raufsetzen und rumfahren...
+1
mzkzm (07.12.2012, 12:50)
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
5/18 07.12.2012, 12:46

Okay, super. Damit wär doch schon einiges geklärt. Vielen lieben Dank :)
Klingt auf jeden Fall gut :)
Weißt du zufällig noch, wo du die Hutze geordert hast? :)
+0
mzkzm
Fahrschüler
Fahrschüler
07.12.2012
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma DA0
6/18 07.12.2012, 15:06

Ohje, wo fangen wir da am besten an? Wohl erstmal mit der Faulheit.

mzkzm schrieb:07.12.2012, 05:42Remus-Pott (ABE vorhanden)
Abnehmbare AHK (ABE vorhanden)
Tagfahrlicht (ABE vorhanden)
Breitreifen-Alus (ABE vorhanden)

Schon mal versucht die ABEs zu lesen? In denen steht genau drin wann die ABE gilt und ob das jeweilige Teil eingetragen werden muss oder nicht. Nokx´ Aussage, dass eine ABE automatisch heißt dass etwas nicht eingetragen werden muss ist im übrigen schlichtweg falsch. In einer ABE steht exakt drin unter welchen Umständen das jeweilige Teil eingetragen werden muss oder eintragungsfrei ist.
Es gibt auch ABEs bei denen das Teil unbedingt eingetragen werden muss. Beispiel: Lachgasanlage von NOS1.
Desweiteren bezweifle ich dass du eine gültige ABE für Breitreifen hast.

mzkzm schrieb:07.12.2012, 05:42Was würde mich der Spaß ungefähr kosten, wo mache ich das am besten? (TÜV / Dekra?)

Die Kosten einer Eintragung sind immer abhängig vom Aufwand. Daher am besten direkt bei einer Tüvstelle anfragen. Ob Tüv oder Dekra ist in erster Linie egal, wird erst relevant wenn du Teile per Einzelabnahme eintragen lassen willst. Also Teile die keine Zulassung haben oder deren Zulassung damit erloschen ist dass du die Auflagen im Gutachten nicht einhalten kannst. Dann musst du schauen wer bei dir in der Umgebung Einzelabnahmen machen darf. Ganz grob:
Alte Bundesländer: Tüv
neue Bundesländer: Dekra

mzkzm schrieb:07.12.2012, 05:422a) Kann/Muss ich die Alarmanlage auch eintragen lassen? Die ersetzt nämlich die zuvor eingetragene Wegfahrsperre gleich mit...

Wie soll die bitte deine Serienmäßige Wegfahrsperre ersetzen? Die Wegfahrsperre ist im Steuergerät hinterlegt, also ohne Änderung der Software kriegst die nicht los.

mzkzm schrieb:07.12.2012, 05:42 Meine CB-Funk-Anlage eintragungspflichtig?

Frag lieber beim Tüv nach, ich denke zwar nein, aber kann´s nicht sicher sagen. Ist eher die Frage ob du deine CB-Funkanlage ohne Funksprechzeugniss betreiben darfst.

mzkzm schrieb:07.12.2012, 05:42Scheibentönung eintragungspflichtig? (Folie, Tiefschwarz)

Auch Folien haben eine ABE. Halte dich an die Auflagen (z.B. nur die hinteren Scheiben, Spiegel auf der Beifahrerseite muss vorhanden sein, etc.) und du kannst drauf verzichten.

mzkzm schrieb:07.12.2012, 05:42Doppel-Muffler-Outtake

Nenn´s doch einfach Endrohre. War ne ABE dabei? Hast dich an die Auflagen gehalten? Rest siehe wie oben. Sonst hol ich mir vom schreiben noch ne Sehnenscheidenentzündung.


mzkzm schrieb:07.12.2012, 05:42Ich suche wie ein bekloppter nach:
- Angeleyes-Scheinwerfern o.ä.

gibt´s nix auser Vestatec Linsenscheinwerfer. Sehr selten, seht teuer.

mzkzm schrieb:07.12.2012, 05:42- Body-Kit (Schürzen, Seitenschweller)

Wende dich vertrauensvoll an Ebay und Google. Die helfen dir gerne weiter.

mzkzm schrieb:07.12.2012, 05:42- Heckspoiler

Wieder: Ebay und Google.

mzkzm schrieb:07.12.2012, 05:42- Turbo / G-Lader / Kompressor

Lass es, liegt über deinem Budget. Woher ich das weiß? Weil du hier nachfragst. Und G-Lader und Kompressor wohl für zwei verschiedene Sachen hälst. Also hast dich noch nicht mit dem Thema beschäftigt. Selbst ne Softaufladung mit Eintragung liegt bei 4000€ aufwärts.
Hast du trotzdem zuviel Geld übrig, kannst dich auch mal an NOS1 wenden. Ne Anlage kostet bei denen ab 1900€, Einbau und Tüvabnahme kommen noch hinzu. Wenn du dich mit der Zusatzleistung zurück hälst (sagen wir mal um die 20% Mehrleistung) sollte der Motor auch nicht großartig überlastet werden. Und wenn doch: schau mal bei Ebay, dein Motor wird einem schon fast hinterher geworfen.

mzkzm schrieb:07.12.2012, 05:42Ich habe vorne und hinten im Fußraum sowie im Kofferraum RGB-LED-Stripes mit Farbwechsel/Pulsierungs-Controllern verbaut. Die Polizei meinte, das wäre gerade noch okay, weil man es von außen nicht wirklich sieht. Haben die jetzt nen Auge zugedrückt, oder ist das grundsätzlich ok? Meines Wissens grundsätzlich, aber die "Routine-Kontrolle" aufgrunddessen (und der 2000W RMS Musikanlage) hat mich dann doch verunsichert.

Was willst du mehr? Die Rennleitung zieht dich raus und gibt dir das "Go". Wenn du auf Nummer sicher gehen willst bau sie wieder aus.

mzkzm schrieb:07.12.2012, 05:42Und nochwas, das Kontroll-LED der Alarmanlage ist blau. Ich denke mal, das darf ich nicht so anbringen, dass man es von aussen sieht? Wodurch das LED dann aber schwachsinnig ist und ich es abknipsen und ein rotes dran löten sollte, oder?

Sagen wir mal so: Das Teil blinkt ja nicht während der Fahrt, sondern wenn das Fahrzeug steht. Daher kann dir kaum was passieren. Wenn du auch noch Diskussionen aus dem Weg gehen willst, mach ne rote LED ran.
+1
xx_angel77_xx (07.12.2012, 18:31)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
7/18 07.12.2012, 22:38

Furious schrieb:07.12.2012, 15:06
mzkzm schrieb:07.12.2012, 05:422a) Kann/Muss ich die Alarmanlage auch eintragen lassen? Die ersetzt nämlich die zuvor eingetragene Wegfahrsperre gleich mit...

Wie soll die bitte deine Serienmäßige Wegfahrsperre ersetzen? Die Wegfahrsperre ist im Steuergerät hinterlegt, also ohne Änderung der Software kriegst die nicht los.

Naja stimmt so nicht ganz. Überlege mir auch so eine rein zu basteln, daher hab ich mich schon etwas mit beschäftigt.
Die wird "umgangen" indem der Chip für die Wegfahrsperre im auto angebracht wird. und in der neuen Alarmanlage ist dann ne eigene Wegfahrsperre drin.
diese Multifunktionsalarmanlagen haben haufen Funktionen. darunter automatischen Motorstart, als günstige Standheizung alternative. und da könnte dann ja der Motor sonst nicht ferngezündet werden.
Falls du dich nach dem sinn fragst.

mzkzm schrieb:07.12.2012, 05:42Ich habe vorne und hinten im Fußraum sowie im Kofferraum RGB-LED-Stripes mit Farbwechsel/Pulsierungs-Controllern verbaut. Die Polizei meinte, das wäre gerade noch okay, weil man es von außen nicht wirklich sieht. Haben die jetzt nen Auge zugedrückt, oder ist das grundsätzlich ok? Meines Wissens grundsätzlich, aber die "Routine-Kontrolle" aufgrunddessen (und der 2000W RMS Musikanlage) hat mich dann doch verunsichert.

Was willst du mehr? Die Rennleitung zieht dich raus und gibt dir das "Go". Wenn du auf Nummer sicher gehen willst bau sie wieder aus.[/quote]
Es darf nach außen hin nicht blenden. Und darf den Fahrer weder blenden noch ablenken, wenn du das einhaltest und denen das so erklären und argumentieren kannst sollte es kein Problem sein. Was die Musikanlage jz mit dem Licht zu tun hat weiß ich nicht :denk:

mzkzm schrieb:07.12.2012, 05:42Und nochwas, das Kontroll-LED der Alarmanlage ist blau. Ich denke mal, das darf ich nicht so anbringen, dass man es von aussen sieht? Wodurch das LED dann aber schwachsinnig ist und ich es abknipsen und ein rotes dran löten sollte, oder?

Sagen wir mal so: Das Teil blinkt ja nicht während der Fahrt, sondern wenn das Fahrzeug steht. Daher kann dir kaum was passieren. Wenn du auch noch Diskussionen aus dem Weg gehen willst, mach ne rote LED ran.[/quote]
Also eig gibt es viele die ne blaue LED haben. Wenn du dein Auto verriegelst gehst du eh weg. Ich glaube kaum das sich da dann noch einer die Mühe macht wegen einer kaum sichtbaren LED hinterher zu jagen.

Ansonsten wie Furious schon sagte, bau die Sachen aus die dir Sorgen bereiten und du hast 100%ige Sicherheit.
Wobei das schon alle eig eher Kleinigkeiten sind

Den restlichen Antworten stimme ich Furious voll und ganz zu!
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
8/18 07.12.2012, 23:14

APTYP92 schrieb:07.12.2012, 22:38diese Multifunktionsalarmanlagen haben haufen Funktionen. darunter automatischen Motorstart, als günstige Standheizung alternative. und da könnte dann ja der Motor sonst nicht ferngezündet werden.
Falls du dich nach dem sinn fragst.

Danke! :-)
Wusste ich nicht. In dem Fall wäre eher zu klären ob solch eine Alarmanlage überhaupt eintragungsfähig ist, da ihr Sicherheitsstandart mindestens dem der originalen Anlage entsprechen muss.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
9/18 08.12.2012, 13:48

Bitte, Bitte man lernt nie aus. Hatten wir ja schon ;-)

Joa aber ich sag mal im zweifelsfall, solang das Auto nicht gefilzt wird, wer soll herausfinden das du ne andere Wegfahrsperre hast? Und wenn mal ein Auto gefilzt wird dann wegen anderen Sachen.

Ich denke eher das ist mehr für den eigenen Seelenfrieden.
In der Beschreibung ist es natürlich sehr Sicher angepriesen mit verschiedenen Anti-Hack-Sicherungen.
Das ist sowas in der Art. --> KLICK
Nur steht hier nicht bei ob er auch so nen Motorstart drin hat, das ist das was ich eig haben will. :grins:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
10/18 08.12.2012, 14:14

APTYP92 schrieb:08.12.2012, 13:48... Nur steht hier nicht bei ob er auch so nen Motorstart drin hat, das ist das was ich eig haben will. :grins: ...

Und was in eine Million Jahren nicht Tüvbar ist.
(wenn du darauf wert legen solltest) ;-)
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
11/18 08.12.2012, 14:25

Ja dacht ich mir schon, da es ja auch verboten ist das das Auto läuft ohne Fahrer in der Nähe.
Es lebe deutsche Land^^ :wut: :wall:
Muss ja aber kein TÜVer wissen das ich sie drin hab, falls ich sowas mal drin haben werde.

BTT
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
12/18 10.12.2012, 09:53

Also das unterbrechungsrelais der Alarm-Wegfahrsperre unterbricht jetzt die Stromzufuhr der Zündung, und an die eigentliche Wegfahrsperre hab ich den Sender an den Empfänger geklebt. Sieht man hinterher nicht mehr, und sie ist noch ordnungsgemäß verbaut, wenn auch geschickt billig außer Kraft gesetzt.

Ich finde aber um's verrecken auch keinen vernünftigen Schaltplan, wo ich am Besten auf die ZV aufschalten kann. ich wollt jetzt nicht quer durch den Fahrer-Raum das Kabel offen legen und in die Tür reingehen, das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, oder auch anders herum. Gleiches gilt für Türkontakt und ggf. Kofferraumentriegelung, insofern ansteuerbar. Was ich wohl rausgefunden habe, ist, dass es eine "Negativ gesteuerte Serien-ZV" ist. kA ob die in jedem Cari Serie war, beim Sportive war sie wohl standard drin, wenn ich alles richtig recherchiert habe.

Ich habe das Wochenende jedenfalls sehr viel Zeit mit Leitungen durchmessen verbracht, um die Alarmanlage halbwegs vernünftig zu verkabeln. (Halt das Problem mit der Tür noch, ansonsten ist's fertig).

Und für den Warnblinker werd ich mir wohl eine neue Halterung bauen müssen. Beim Versuch, den vorderen Bereich des Schalters herauszuziehen, hatte ich irgendwie auf einmal den kompletten Schalter mitsammt Aufhängung in der Hand. Epic fail und so... Das muss ich natürlich reparieren. Der arme Cari ich hab ihm weh getan :(

Ich war noch nie so in ein Auto verliebt. Ich verbringe die hälfte meiner Freizeit mit dem Auto :D

Ergänzung am 10.12.2012, 10:58

Zum Motorstart: Dann müsstest du aber schon den Schlüssel so stecken lassen, dass es nur noch einen Zündungsimpuls braucht. Weil wegen, sonst könntest du das Auto ja nie wieder ausmachen und hättest permanent die Batterie leer, wenn du den Strom nicht abstellen könntest per Schlüssel.
Und für den Zündkontakt kannst du vermutlich auch den Ausgang für die Ansteuerung der Kofferraum-Entriegelung missbrauchen. Der gibt für 3.5 Sekunden Saft, und ganz ehrlich, ich wüsst auch gar nicht, ob man den anderweitig vernünftig im Cari verbaut bekommt. Das Schloss hinten wird bei mir nicht mit angesteuert über die vorderen Schlösser, ist quasi kein Slave sondern ein reines Master-Schloss, dass die ZV mit ansteuern kann, ansonsten aber komplett die ZV ignoriert, also nicht über die Fahrer- oder Beifahrertür auf- und abschließbar ist. Ob ich bock habe, das umzubauen... nicht wirklich. Im Kofferraum sind eh nur meine Axtons und 'n bisschen LED-Beleuchtungskrempel. Einkäufe kommen auf die Rückbank. Mach mir doch nicht meine Bassboxen mit nem Kasten Wasser kaputt :D

Ergänzung am 10.12.2012, 11:01

Also konkret habe ich diese Kartoffel hier verbaut:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... g&_sacat=0

Die hat eine Art Wegfahrsperre mit integriert, fungiert zumindest funktionell wie eine. Nix Alarmanlage aus (oder Alarmanlage nix strom) = nix Auto an.

Ergänzung am 10.12.2012, 17:48

Und mal ehrlich, bei den ganzen Kabeln, die da quer durch die Karre verdrahtet werden, ist die wahrscheinlichkeit, dass du die hälfte der Sicherungen zermanschst, höher, als die, dass irgendwann mal das auto angeht. außerdem ist das lenkradschloss ziemlich stabil. also weiter als bis vor die nächste wand... und wer fummelt gechillt 20-30 kabel ausseinander, während das auto derbe terror schiebt...
+0
mzkzm
Fahrschüler
Fahrschüler
07.12.2012
1 Themen, 7 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma DA0
13/18 10.12.2012, 21:40

mzkzm schrieb:10.12.2012, 09:53Ich finde aber um's verrecken auch keinen vernünftigen Schaltplan, wo ich am Besten auf die ZV aufschalten kann. ich wollt jetzt nicht quer durch den Fahrer-Raum das Kabel offen legen und in die Tür reingehen, das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, oder auch anders herum. Gleiches gilt für Türkontakt und ggf. Kofferraumentriegelung, insofern ansteuerbar. Was ich wohl rausgefunden habe, ist, dass es eine "Negativ gesteuerte Serien-ZV" ist. kA ob die in jedem Cari Serie war, beim Sportive war sie wohl standard drin, wenn ich alles richtig recherchiert habe....


Ich versteh den Zusammenhang nicht, vllt erstmal das Problem erklären? oder hab ich was überlesen :denk:

mzkzm schrieb:10.12.2012, 09:53...Und für den Warnblinker werd ich mir wohl eine neue Halterung bauen müssen. Beim Versuch, den vorderen Bereich des Schalters herauszuziehen, hatte ich irgendwie auf einmal den kompletten Schalter mitsammt Aufhängung in der Hand. Epic fail und so... Das muss ich natürlich reparieren.....


Kann man doch sicher aus nem Schlachter hohlen oder nicht?

mzkzm schrieb:10.12.2012, 09:53...Zum Motorstart: Dann müsstest du aber schon den Schlüssel so stecken lassen, dass es nur noch einen Zündungsimpuls braucht. Weil wegen, sonst könntest du das Auto ja nie wieder ausmachen und hättest permanent die Batterie leer, wenn du den Strom nicht abstellen könntest per Schlüssel.
Und für den Zündkontakt kannst du vermutlich auch den Ausgang für die Ansteuerung der Kofferraum-Entriegelung missbrauchen. Der gibt für 3.5 Sekunden Saft, und ganz ehrlich, ich wüsst auch gar nicht, ob man den anderweitig vernünftig im Cari verbaut bekommt. Das Schloss hinten wird bei mir nicht mit angesteuert über die vorderen Schlösser, ist quasi kein Slave sondern ein reines Master-Schloss, dass die ZV mit ansteuern kann, ansonsten aber komplett die ZV ignoriert, also nicht über die Fahrer- oder Beifahrertür auf- und abschließbar ist. Ob ich bock habe, das umzubauen... nicht wirklich. Im Kofferraum sind eh nur meine Axtons und 'n bisschen LED-Beleuchtungskrempel. Einkäufe kommen auf die Rückbank. Mach mir doch nicht meine Bassboxen mit nem Kasten Wasser kaputt....


Zum Motorstart: ne du hast diese Funktion einfach nicht drin. Es gibt halt sowas die haben schon richtig diese Funktion. Da kannst du Zeiten einstellen oder per Knopfdruck Motor an und aus machen. Wie es mit dem Schlüssel funktioniert wenn der Motor an ist weiß ich nicht. Vllt geht er aus wenn man ZV öffnet oder so.
Aber den Sinn dieser extra Wegfahrsperre versteh ich dann bei dir nicht.


Also ich muss jz größtenteils aus dem Zusammenhang raten was du meinst.
Du meinst das dein Kofferraum nicht über die ZV auf und zu geht?
Beim Facelift kann man je nach Schloßstellung am Kofferraum einstellen ob Kofferraum zu bleiben soll oder mit der ZV auf und zu gehne.
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
Werbe/Affililink * 18.04.2024, 19:36
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⚖ TÜV/Gutachten, StVO/StVZO, Recht, Versicherung

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.